Zum Inhalt springen

USA Einreise mit "Electronic System for Travel Authorization"

moere

Empfohlene Beiträge

Raphael_Gähwiler

Hallo Zusammen,

Ich krame diesen Thread noch mal aus der Versenkung, weil ich im Sommer nach Nordamerika reisen werde und betreffend Einreise vor einigen Problemen stehe:

Grundsätzlich geht die Reise nach Kanada, allerdings mit einem kurzen Abstecher in die USA. Bei der Hinreise werde ich über Frankfurt nach Whitehorse in Kanada fliegen. Von da gehts per Bus (mit einem Reiseveranstalter) in die USA, allerdings nur um über den Chillkoot Pass wieder zurück nach Kanada zu wandern.

Die Rückreise führt dann von Whitehorse über Anchorage zurück in die Schweiz.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit dem ESTA Antrag regeln soll. Bei der ersten Einreise werde ich ja nicht per Flugzeug unterwegs sein und kann darum auch keine Angaben zu Fluggesellschaft etc machen, eine Adresse in den USA werde ich für den einen Tag auch nicht haben.

Dass dann für die Zwischenlandung in Anchorage die ganze Prozedur fällig wird ist klar, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mit der ersten Einreise regeln soll.

Hat da zufällig jemand ein Ahnung?

Danke und Gruss,

Raphael

Stefan Gschwind
Ich hab zwar den biometrischen Pass aber auf eda.admin stand etwas über Visa waver Programm.

Vielleicht einfach zwei oder dreimal durchlesen dann kommst du vielleicht darauf. :005:

Das Visa Waiver Program (VWP) erlaubt schweizerischen Staatsangehörigen unter gewissen Bedingungen die visafreie Einreise in die USA für Ferien-, Geschäfts- und Transitreisen von weniger als 90 Tagen. Diese Regelung gilt aber zum Beispiel nicht für Personen, die

- in den USA eine Schule besuchen

- an einer ernsthaften ansteckenden Krankheit leiden

- drogenabhängig sind

- bei einem früheren Aufenthalt mit dem amerikanischen Gesetz in Konflikt geraten sind.

Vom Visa Waiver Programm können nur Inhaber/innen von maschinenlesbaren Schweizer Pässen profitieren, die vor dem 26.Oktober 2006 ausgestellt worden sind, oder die einen Chip mit biometrischen Daten enthalten. Am 1. August 2008 wurde das Electronic System of Travel Authorization (ESTA) eingeführt. Es ist mit dem VWP verbunden und seit dem 12. Januar 2009 obligatorisch. Spätestens 72 Stunden vor der Abreise beantragen Reisende übers Internet eine Berechtigung zur Reise im Rahmen des VWP.

Dich verwirrt das Wort Visa...

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/nameri/vusa/rhusa.html

Stefan

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das mit dem ESTA Antrag regeln soll. Bei der ersten Einreise werde ich ja nicht per Flugzeug unterwegs sein und kann darum auch keine Angaben zu Fluggesellschaft etc machen, eine Adresse in den USA werde ich für den einen Tag auch nicht haben.

Dass dann für die Zwischenlandung in Anchorage die ganze Prozedur fällig wird ist klar, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das mit der ersten Einreise regeln soll.

Das sollte kein Problem sein, da Du ja sicherlich ein Hotel hast an dem Ort, an dem Du nach der Wanderung in Kanada wieder ankommen wirst. Du kannst dann statt einer Adresse einfach "IN TRANSIT TO" und dann den Namen des Ortes in Kanada, an dem Du nach der Einreise wieder übernachten wirst. Es kann sein, dass der Grenzbeamte dann eine Bestätigung sehen will.

Wichtig ist zudem, da Du ja ausreist und wieder in Anchorage einreisen wirst, dass Du dann online den ESTA-Antrag aktualisierst und dann wieder IN TRANSIT TO und dann wahrscheinlich Switzerland eingibst. Dafür musst Du unbedingt die Antragsnummer ausdrucken (was sowieso empfehlenswert ist, dass Du diese mitführst)

Übrigens, bei der Planung einer solchen Wanderung ist auch der Besuch der offiziellen Trail-Homepage, wo es auch Infos zum Thema "Border Crossing" hat

und was bringt euch das eintragen eurer Aufenthaltsorte ins ESTA genau? Hat man da irgendwelche Vorteile? Es funktioniert ja auch gut ohne und es wissen ja nicht alle vorher, wo sie übernachten werden...

und was bringt euch das eintragen eurer Aufenthaltsorte ins ESTA genau? Hat man da irgendwelche Vorteile?

Ja hat man. Ohne Adresse wirst Du schon mal diverse zusätzliche Sachen gefragt, und wenn Du einfach etwas einträgst und der Beamte fragt zum Beispiel nach der Hotelreservation und da stimmt nichts überein, dann darfst Du ziemlich schnell mal ein zusätzliches längeres Privatinterview in einem Büro führen...

Es funktioniert ja auch gut ohne

Es funktioniert überhaupt nicht ohne. Kürzlich ist ein Arbeitskollege in NY einen Kollegen besuchen gegangen, ohne die berühmte Adresse, weil er am Flughafen mit dem Auto von ihm abgeholt werden sollte. Und er durfte erst weiter, nachdem er den Kollegen angerufen hatte, die Adresse genau eingetragen hatte und der Einreisebeamte dann etwas nachgeprüft hat während 10 Minuten. Glaube mir, die sitzen einfach am längeren Hebel, und wer dieses "Theater" mit ESTA etc. halt nicht mitmachen will, der muss ja auch nicht nach Amerika.

Komisch, :confused:

ich bin im März dieses Jahr für eine Woche in Florida gewesen. Im Flugzeug musste ich, wie immer, das "grüne Visa-Waver-Formular" (dies mit Angabe meiner aktuellen Hotelbuchung) und die "Zolldeklaration" ausfüllen.

In meinem ESTA - Formular sind die Ziel-Adresszeilen (für die USA) und sogar die für die Fluggesellschaft/Flugnummer leer gelassen und ich konnte trotzdem damit ganz normal einreisen.

Die Einreise bei der "Immigration" war dann eine Sache von 2 - 3 Minuten (ohne die Wartezeit in der Warteschlange). Bei der Einreise werden auch die Fingerabdrücke mittels Scanner genommen und man muss in die Kamera lächeln. :p

Mein ESTA verfällt dann im März 2012, ist jetzt also noch für fast 2 Jahre gültig.

Beste Grüsse

Andy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...