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FS9 wie tanke ich die PMDG MD-11 richtig?


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Geschrieben

Hallo erstmal!!

 

Meine Frage lautet ganz simpel:

 

Wie tanke ich den PMDG MD-11 richtig? Ich habe den Eindruck, dass ich da was falsch mache.

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich über das Config Tool den Flieger betanken muss? Oder muss ich auch noch zusätzlich im FS die Standardbetankung vornehmen? Weil, ich bekomme andauern die Meldung über das FS Fenster, dass mein Treibstoff bald alle sei. Und mit Ctrl. + x nachtanken könne.

 

Diese Meldung kam übrigens auch, als ich mit über 50 t unterwegs war.:009::009:

Geschrieben

Wenn du im Loadmanager eine Fulemenge ausgewählt hast und alles stimmt(MTOW usw) dann musst du im FS "ALT" drücken, dann "PMDG" auswählen und dort dann "Optionen". Schließlich noch "Fuel" und die Menge aus dem Loadmanager eingeben.

 

Ich hoffe geholfen zu haben :)

Geschrieben

Lies mal in der Anleitung, du kannst die MD auch über dass MCDU tanken. Dass steht in der MD-11 Introduction-PDF ab Seite 64...

 

Gruss, Andy

Geschrieben

Hallo erstmal!!

 

Wow, das ging aber flott. Schon lange nicht mehr so schnell Antworten bekommen hier :D :D

 

Also, ich werde das mit dem tanken nochmals anschauen. Ich habe befürchtet, dass ich das nicht richtig mache. Das mit dem betanken über das MCDU finde ich witzig. Habe es mal für mich ausprobiert, aber noch nicht über die Anleitung. Da gibt es fordergründig noch andere wichtigere Handlingsprobleme, die ich ausmerzen sollte. :009::009::009:

 

Schön der Reihe nach. :D :D

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Claudio,

 

das Refueling via MCDU ist die realistischste Variante, die simuliert nämlich die Eingaben am Refueling-Panel unter dem Flügel.

Bei den mitgelieferten Parking-Panel-States sind irgendwas unter 10 Tonnen Fuel im Tank, die beste Ausgangslage für ein schön langes Refueling via MCDU.

 

Gruess,

Markus

Geschrieben
Hallo Claudio,

 

das Refueling via MCDU ist die realistischste Variante, die simuliert nämlich die Eingaben am Refueling-Panel unter dem Flügel.

Bei den mitgelieferten Parking-Panel-States sind irgendwas unter 10 Tonnen Fuel im Tank, die beste Ausgangslage für ein schön langes Refueling via MCDU.

 

Gruess,

Markus

 

Hallo Markus

 

Ich werde heute abend mal die Problematik posten. Irgend etwas stimmt nicht. Ich bin gestern mit über 60 Tonnen herumgeflogen. Wahrscheinlich verstehe ich dieses Tansystem nicht? :rolleyes::rolleyes: Bei mir sind die zwei untersten Anzeigen auf Null und im Verlaufe des Fluges füllen die sich :(:rolleyes::rolleyes::rolleyes: *hust* Left Tank ca. 18 Center Tank ca. um 24 und right Tank wieder 18 gibt genau 60 und eben die unteren beiden sind auf Null...

 

 

Ich bin kein Techniker, nur ein Inkasso Mensch, mich interessieren zwar Zahlen,.... aber wie die Zahlen fliessen ist mir egal, nur dass sie zu mir kommen ist mir wichtig. *he he*

 

Nein Spass beiseite, Du liesst noch von mir Markus.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Im Zusammenhang mit der Betankung habe ich auch noch eine Frage. Ich habe eigentlich gedacht, dass immer zuerst die wing tanks voll aufgefüllt werden, und erst dann der center tank benutzt wird - dies vor allem wegen der weight&balance. Wenn ich die PMDG jedoch mittels MCDU im FMS Mode betanke, werden sämtliche Tanks gleichmässig gefüllt (z.B. in jeden Tank 6 To.), auch wenn ich beispielsweise lediglich 18 Tonnen tanke und für diese Menge genügend Platz in den wing tanks vorhanden wäre. Ist dies normal bei der MD11 und wie sieht dies bei anderen Flugzeugen aus (MD80/90, Airbus)?

 

Merci im voraus für eine Klärung.

 

Liebe Grüsse,

 

Daniel

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

Wenn ich die PMDG mittels MCDU betanke, werden jedoch sämtliche Tanks gleichmässig gefüllt (z.B. in jeden Tank 6 To.), auch wenn ich beispielsweise lediglich 18 Tonnen tanke und für diese Menge genügend Platz in den wing tanks vorhanden wäre. Ist dies normal bei der MD11 ?

 

Daniel

 

Hallo Daniel, das ist "normal" bei der MD-11, wenn Du 66 Tonnen tankst, sind die 3 Main Tanks voll.

Danach geht der Sprit in die Aux Tanks (Upper + Lower, Gesamtfüllmenge 44 Tonnen, Tailtank ca. 6 Tonnen). Total Fuel ist dann so 117 Tonnen.

 

Beim Tanken werden die 3 Main Tanks zuerst gleichmässig befüllt- z.B. bei 55 Tonnen haben alle 3 Tanks gleich viel Sprit.

 

Im Flug wird Sprit auch in den Tail Tank (Stabilizer) gepumpt, um den CG zu optimieren.

 

Es gibt zum Fuelsystem noch sehr viel zu schreiben, aber ich denke, das ist als Grundinfo erstmal ausreichend, oder?

 

Gruss

Geschrieben

Hallo, aber grundsätzlich ist es in der Realität schon so, dass wenn wenig Fuel getankt wird, der nur zuerst mal in die Flügel kommen und de Center bleibt leer. Hab bis jetzt noch kein Flugzeug in Zürich betankt dass anderst ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

In diesem Thread wird über die Betankung diskutiert, wobei es unter anderem darum geht, welche Tanks zuerst geleert und welche zuerst gefüllt werden:

 

http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=5146&highlight=airbus+wing+center+tank

 

Insbesondere folgendes Statement von Markus entspricht ja eigentlich nicht der PMDG-Logik, wonach alle Tanks im FMS Mode via MCDU gleichmässig gefüllt werden, auch wenn die wing tanks gar nicht voll betankt werden müssten:

 

Salü Walti

 

Die Tanks werden in der Regel von Innen nach aussen geleert, das heisst also immer der Center Tank zuerst. Natürlich gibt es da wieder diverse kleine Unterschiede bei verschiedenen Typen, also Unterschiede was zu tun ist wenn nur noch die diversen Wing Tanks voll ist. Da hätten wir z.B. die B744 bei welcher man dann für jedes Triebwerk einen separaten Tank leersaufen lässt, ob dies beim A340 auch so gemacht wird weiss ich nicht...

 

Ja und beim betanken ist es dann im Grunde umgekehrt, immer zuerst die Wing Tanks füllen, den Rest in den Center Tank.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

Ist denn hier die Handhabung bei der MD11 anders als beispielsweise beim Airbus oder bei Boeing??? Bin jetzt etwas verwirrt... :confused:

 

LG,

 

Daniel

Geschrieben
Hallo, aber grundsätzlich ist es in der Realität schon so, dass wenn wenig Fuel getankt wird, der nur zuerst mal in die Flügel kommen und de Center bleibt leer. Hab bis jetzt noch kein Flugzeug in Zürich betankt dass anderst ist.

 

Nein, das ist nicht so bei der MD-11, deshalb habe ich es ja geschrieben:005:

 

Du hast auch noch keine MD-11 betankt, oder? Also, wieso schreibst Du, das es in der Realität anders ist- das verstehe ich nicht?? Es geht in diesem Thread um die MD-11 und nicht um andere Flieger.

 

Nicht böse sein, aber man kommt mit Spekulationen nicht weiter.:-)

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

Insbesondere folgendes Statement von Markus entspricht ja eigentlich nicht der PMDG-Logik, wonach alle Tanks im FMS Mode via MCDU gleichmässig gefüllt werden, auch wenn die wing tanks gar nicht voll betankt werden müssten:

 

Ist denn hier die Handhabung bei der MD11 anders als beispielsweise beim Airbus oder bei Boeing???

 

Daniel

 

Das Statement von Markus ist aus dem Jahr 2002, ich weiss nicht, ob er sich da schon mit der MD-11 befasst hat? Bezieht er sich auf die 11? Muss ich nochmal nachlesen...einiges trifft davon aber auch auf die 11 zu...

 

Hier noch eine weitere Info:

-----------------------------------------------------------------------

Fuel Scheduling

The FSC checks and maintains the fuel schedule. Fuel management is required to satisfy airplane structural load requirements. If fuel is not properly distributed, it will be rescheduled to the correct tanks. Depending on the total fuel quantity and distribution when transfer is permitted, the fuel transfer will continue from that point.

 

The sequence of fuel management is as follows:

- If tail fuel management is not in use, tail tank to upper auxiliary tank, maintaining theupper auxiliary tank full.

- Lower auxiliary tank to upper auxiliary tank, maintaining the upper auxiliary tank full.

- Simultaneously with the preceding two functions, upper auxiliary tank to tanks 1, 2 and maintaining them full.

- Tank 2 to tanks 1 and 3, maintaining them full.

- When tank 2 quantity equals that in 1 or 3, discontinue transfer from tank 2, allowing tanks 1, 2

and 3 to burn down equally.

-------------------------------------------------------------------------

:)

Geschrieben

Hallo Axel,

 

Merci für die aufschlussreiche Info. Es kann schon sein, dass sich das Statement von Markus nicht auf die MD-11, sondern auf Airbus oder einen anderen Flieger bezieht - infolge keiner vernüftigen MD11-Umsetzung im Jahre 2002 war wahrscheinlich schon eher Airbus gemeint, denn von dort habe ich es auch im Kopf, dass immer zuerst die wing tanks und erst nachher der center tank gefüllt wird. Es würde mich aber schon interessieren, ob somit die Refuel-Logik bei der MD-11 total anders ist als beispielsweise bei Airbus und wieso dem so ist?

 

LG,

 

Daniel

Geschrieben

könnte auch die LVLD 767 gewesen sein *duckundschnellwegrenn*:005:

Geschrieben
Hallo Axel,

 

Es würde mich aber schon interessieren, ob somit die Refuel-Logik bei der MD-11 total anders ist als beispielsweise bei Airbus und wieso dem so ist?

 

LG,

 

Daniel

 

Hi Daniel, ich bin nie Airbus geflogen, weiss ich also nicht, sorry!

 

Zur MD-11: weisst Du, das eine leere 11 "fast umfällt"? Das heisst, man muss sehr vorsichtig mit Tail Tipping sein. Wenn man die Wing Tanks zuerst vollmacht, würde der CG nach hinten wandern, aufgrund der starken Pfeilung der Flächen.

 

Z.B. Ferryflug (keine Cargo, keine Paxe und eine kurze Flugzeit!): da muss man 16 Tonnen Ballastfuel tanken, um den CG im Limit zu halten.

 

Dieser kommt in den Upper Aux Tank (kann man auf der Fuel Init Page eingeben "U" für upper Aux). Dieser Fuel ist dann nicht zum verfliegen verfügbar- der Fuel System Controller macht das automatisch:).

 

Das Fuelsystem ist sehr komplex auf der 11, aber in der Praxis sehr zuverlässig:008:

 

Gruss

Geschrieben

Hallo erstmal

 

 

Wie versprochen, mein Bild, wobei ich habe momentan nur beschrenkt Werkzuege zur Verfügung auf Grund meines kompleten PC Updates. Darum nur der Link. Sorry, Bild ist im Original Zustand.

 

Wie Ihr seht, sind die unteren Anzeigen auf Null. Also, wenn ich Icaa (siehe Posting um 13:09) richtig verstanden habe, wurden hier korrekterweise die 3 Maintanks aufgefüllt.

 

Was mache ich aber, damit die lästige Anzeige oben verschwindet? Weil ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige wegen der Tail Tanks kommt? Die Flugtipps möchte ich aber behalten, denn, wenn ich mit der Maus über ein Instrument fahre, kommt der Hilfetext dazu. Ist manchmal noch sehr Hilfreich :rolleyes::rolleyes:

 

http://home.datacomm.ch/haecla/tank.JPG

Geschrieben

Mit dem Programm FlusiFix kannst du diese meldungen abschalten. Hab ich auch gemacht, die Warnungen die dir die MD-11 gibt, reichen völlig aus.

 

Gruss, Andreas

Geschrieben
Hallo erstmal

 

Wie Ihr seht, sind die unteren Anzeigen auf Null. Also, wenn ich Icaa richtig verstanden habe, wurden hier korrekterweise die 3 Maintanks aufgefüllt.

 

Was mache ich aber, damit die lästige Anzeige oben verschwindet? Weil ich gehe mal davon aus, dass die Anzeige wegen der Tail Tanks kommt?

 

http://home.datacomm.ch/haecla/tank.JPG

 

Hi Claudio, ich benutze den FSX, ich kann Dir nicht sagen, woher die Anzeige kommt.

 

Wieviel willst Du denn tanken? Hast Du über PMDG Addon oder über das FS9 Menue getankt? Du solltest das über PMDG Addon machen.

Z.B. 1/3 voll, dann noch apply oder sofort anwenden drücken, dann das Menue schliessen.

 

Ich brauche mehr Infos zu Deinem Problem.

 

Gruss Axel

 

PS: Fliegst Du den Tutorial Flight auf dem Bild?? Ich wundere mich über Dein Setup, Du hast schon Flaps 22 gesetzt, aber das FMS ist noch nicht programmiert- sprich kein Flugplan, keine Werte auf der Init Page gesetzt, oder? Siehe den Alert: "SET LDG ALTITUDE". Vielleicht hast Du einen abgespeicherten Flug, wo das FMS bereits programmiert ist und dann kannst Du mit dem Fuel experimentieren. Hast Du das PMDG Update bereits installiert?

Geschrieben

Hallo Axel

 

Grins, bitte meine Config nicht als relevant betrachten. Ich habe kurz den Flieger angelassen, damit diese Meldung wieder kommt. Das mit den Flaps war reiner Zufall. Den Tutorial Flug habe ich schon hinter mir.

 

Ich benütze den FS9. Und ich würde z. Bsp 30 Tonnen benötigen. Und ich fülle den Flieger über das PMDG Fuel Programm. Keine Sorge, ich schaue schon, wenn ich abfliege, dass ich einen grünen Balken bekomme. :D :D Ja, das Update habe ich auch schon installiert. Mit dem Flieger habe ich sonst keine Probleme, ausser dass ich nicht weiss, wie ich die blaue Meldung CDU2 Menu request wegbekomme.

 

Beim Tutorialflug ist das natürlich nicht drauf. Wenn ich cold dark anlasse, kommt diese Meldung. Ich wüsste nicht mal wo ich nachschauen müsste, da ich diesen Begriff als solches nicht kenne. Der Tutorial-Flug geht übrigens von London Heathrow nach Zürich. Ich stehe hier in Schwechat am Gate 37.

 

Ich bin vorher von Zürich aus gestartet und in Schwechat über die 11 gelandet. Das war etwa der dritte Soloflug ohne Tutorial. Aber es ist schon ein Fealing mit diesem Vogel zu fliegen :D zumal er ja relativ nahe an die Realität kommt wahrscheinlich. Mich würden mal die Prozentzahlen interessieren, wie nahe diese Systemtiefe an die richtige MD-11 kommt.

Geschrieben
Nein, das ist nicht so bei der MD-11, deshalb habe ich es ja geschrieben:005:

 

Du hast auch noch keine MD-11 betankt, oder? Also, wieso schreibst Du, das es in der Realität anders ist- das verstehe ich nicht?? Es geht in diesem Thread um die MD-11 und nicht um andere Flieger.

 

Nicht böse sein, aber man kommt mit Spekulationen nicht weiter.:-)

 

Es wurde ja oben auch gefragt, wie es mit anderen Flugzeugen ist, Airbus und Boeing, darum hab ich geschrieben, grundsätzlich ist es so. Und das ist es auch. Und grundsätzlich heisst auch, dass es ausnahmen geben kann und die MD-11 ist halt eine, daher finde ich mein Beitrag richtig.

Was denkst Du denn wer all die World MD-11 betankt? Gestern wahren noch 3 stück da.

Geschrieben

Was denkst Du denn wer all die World MD-11 betankt? Gestern wahren noch 3 stück da.

 

Sorry, wenn das falsch angekommen ist!

 

Wenn ich Deinen Post lese, bleibe ich aber bei meiner Meinung. Es geht grundsätzlich um die MD-11 in diesem Beitrag.

 

Nochmal: hast Du schon eine MD-11 betankt?

 

Ich weiss nicht, wer die World MD-11 betankt, Du? Das ist aber auch egal, weil ja im Auto Mode getankt wird und der Fuel System Controller das entscheidet! Das ist auch gut so:-)

 

Gruss

Geschrieben
Hallo Axel

Mit dem Flieger habe ich sonst keine Probleme, ausser dass ich nicht weiss, wie ich die blaue Meldung CDU2 Menu request wegbekomme.

 

In dem Du das FO Panel einblendest und dann 1L drückst (die Taste oben links, FMC-2 Request), dann ist die MSG weg.

 

Die Systemtiefe ist sehr hoch! Es gibt natürlich ein paar Fehler- das ist absolut verständlich, bei so einem komplexen Flieger.

 

Sicherlich das Beste, was es an Simulationen gibt!

Geschrieben
Sorry, wenn das falsch angekommen ist!

 

Wenn ich Deinen Post lese, bleibe ich aber bei meiner Meinung. Es geht grundsätzlich um die MD-11 in diesem Beitrag.

 

Nochmal: hast Du schon eine MD-11 betankt?

 

Ich weiss nicht, wer die World MD-11 betankt, Du? Das ist aber auch egal, weil ja im Auto Mode getankt wird und der Fuel System Controller das entscheidet! Das ist auch gut so:-)

 

Gruss

 

Ja ich hab auch schon 11er betankt.

Und ich habe einfach auf die frage geantworted die auf Airbus und Boeing bezogen wahr. OK so?

Markus Burkhard
Geschrieben

Hoi zäme,

 

ja also in jenem Beitrag aus welchem ich zitiert wurde ging es tatsächlich um das "übliche" verfahren. Ich glaube wir können uns einig sein, dass Trijets nicht zum "Üblichen" gehören und somit meine Aussage damals nicht auf den MD-11 bezogen war.

 

Der Rest der nötigen Antworten ist ja glaube ich schon da. Oder fast? Claudio, jene Meldung bringst Du nicht weg ohne die Flugtipps auszuschalten.

 

Gruess

Markus

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