SWISS 1988 heavy Geschrieben 13. Januar 2009 Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo. Ich habe eine Frage bzgl. der density altitude. Habe gelesen, dass der Luftdruck am Boden am höchsten ist, je höher man steigt, desto geringer wird er, das ist mir ja geläufig gewesen, bevor ich den Wikipedia Artikel gelesen habe, es stand da aber auch noch drin, dass auch die Luftdichte am Boden am höchsten ist und je höher man steigt, desto dünner also desto geringer wird die Luftdichte. Dann steht aber noch drin, dass bei heißen Temperaturen die Luft "dünner" wird. Das kann doch aber nicht sein oder, erst behaupten die im Wikipedia, die Luft wird dünner, je höher man steigt. Und je höher man steigt, umso kälter wirds doch. Jetzt sschreiben die aber, dass es bei brutaler Hitze eine ganz dünne Luft gibt, da stimmt doch was nicht, oder? Sie schreiben außerdem, dass man dann wegen der Performance calculation (RWY) die density alt so berechnen muss, dass man-wenn man z.B. auf 1500 Ft Airport startet, bei einer hohen Temperatur-die performance so kalkulieren muss, als starte man von z.B. 7500 Ft. David Zitieren
Ready for Takeoff Geschrieben 13. Januar 2009 Geschrieben 13. Januar 2009 Die beiden Aussagen schliessen sich nicht aus! Die Luft wird dünner je höher man steigt, sie wird aber auch dünner, je wärmer es ist (weil sich warme Luft ausdehnt). Wenn du also in der Höhe wärmere Luft hättest, dann wäre die Luft einfach noch dünner... Zitieren
selli Geschrieben 13. Januar 2009 Geschrieben 13. Januar 2009 Dichte von Luft bedeutet Luftteilchen je Volumeneinheit. Temperatur von Luft bedeutet Geschwindigkeit der Luftteilchen. Am Boden ist der Druck höher, weil die Luftteilchen aus höheren Schichten durch ihr Gewicht zu einer gewissen Kompression führen. Bei höherer Temperatur sinkt die Dichte, weil die Teilchen aufgrund der höheren Geschwindigkeit auseinander streben. Die Luft dehnt sich aus, nimmt also ein größeres Volumen ein, aber es werden deshalb nicht mehr Luftteilchen. Alles Klaro? Zitieren
SWISS 1988 heavy Geschrieben 13. Januar 2009 Autor Geschrieben 13. Januar 2009 Okay, habs verrstanden, vielen Dank. david Zitieren
oldchris Geschrieben 14. Januar 2009 Geschrieben 14. Januar 2009 Ein sehr gutes Tool zur Berechnung der density altitude (und andere interessante Hilfen) findet man auf der Website eines ehemaligen Flugschülers von mir : http://www.primail.ch/aviation/ Danke Johnny Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Mit dem vom oldchris empfohlenen Programm zur Berechnung der Dichtehöhe http://www.primail.ch/fliegen/altitudes.htm komme ich im Vergleich zur Berechnung von Hand stets zu einem anderen Ergebnis. Die Berechnung der Druckhöhe mache ich genau so wie in dem Programm. Bei der dann folgenden Berechnung der Dichtehöhe beziehe ich mich auf die Temperatur, die nach Standardatmosphäre der soeben berechneten Druckhöhe zugeordnet ist. Das Programm jedoch nimmt die Temperatur, die nach Standardatmosphäre der Platzhöhe zugeordnet ist. Daher die Abweichung zu meiner Berechnung. Nachforschungen im Internet z. B. bei http://www.albrecht-iggingen.de/fliegen/met/met_1x.ppt#339,32,Berechnung stützen mehr meine Methode. Was ist nun wirklich richtig? Gruß! Hans Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo Hans, wie gross ist denn die Abweichung, prozentual und absolut? Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Hallo Andreas, die Abweichung zwischen den beiden Berechnungsverfahren hängt vom QNH ab. Ist die Differenz zwischen QNH und 1013 hPa groß, dann ist auch die Differenz zwischen Platzhöhe und Druckhöhe groß und somit auch die Differenz zwischen den der vorgenannten Höhen nach Standardatmosphäre zugeordneten Temperaturen. Gruß! Hans Zitieren
Brufi Geschrieben 20. Januar 2009 Geschrieben 20. Januar 2009 Es ist korrekt die Temperatur und deren Abweichung von ISA auf die Druckhöhe zu beziehen und nicht auf die Elevation. Gruss Philipp Zitieren
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