Zum Inhalt springen

Density Altitude

SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo.

Ich habe eine Frage bzgl. der density altitude.

Habe gelesen, dass der Luftdruck am Boden am höchsten ist, je höher man steigt, desto geringer wird er, das ist mir ja geläufig gewesen, bevor ich den Wikipedia Artikel gelesen habe, es stand da aber auch noch drin, dass auch die Luftdichte am Boden am höchsten ist und je höher man steigt, desto dünner also desto geringer wird die Luftdichte. Dann steht aber noch drin, dass bei heißen Temperaturen die Luft "dünner" wird. Das kann doch aber nicht sein oder, erst behaupten die im Wikipedia, die Luft wird dünner, je höher man steigt. Und je höher man steigt, umso kälter wirds doch. Jetzt sschreiben die aber, dass es bei brutaler Hitze eine ganz dünne Luft gibt, da stimmt doch was nicht, oder? Sie schreiben außerdem, dass man dann wegen der Performance calculation (RWY) die density alt so berechnen muss, dass man-wenn man z.B. auf 1500 Ft Airport startet, bei einer hohen Temperatur-die performance so kalkulieren muss, als starte man von z.B. 7500 Ft.

David

Ready for Takeoff

Die beiden Aussagen schliessen sich nicht aus!

Die Luft wird dünner je höher man steigt, sie wird aber auch dünner, je wärmer es ist (weil sich warme Luft ausdehnt). Wenn du also in der Höhe wärmere Luft hättest, dann wäre die Luft einfach noch dünner...

Dichte von Luft bedeutet Luftteilchen je Volumeneinheit.

Temperatur von Luft bedeutet Geschwindigkeit der Luftteilchen.

Am Boden ist der Druck höher, weil die Luftteilchen aus höheren Schichten durch ihr Gewicht zu einer gewissen Kompression führen.

Bei höherer Temperatur sinkt die Dichte, weil die Teilchen aufgrund der höheren Geschwindigkeit auseinander streben. Die Luft dehnt sich aus, nimmt also ein größeres Volumen ein, aber es werden deshalb nicht mehr Luftteilchen.

Alles Klaro?

Mit dem vom oldchris empfohlenen Programm zur Berechnung der Dichtehöhe

http://www.primail.ch/fliegen/altitudes.htm

komme ich im Vergleich zur Berechnung von Hand stets zu einem anderen Ergebnis.

Die Berechnung der Druckhöhe mache ich genau so wie in dem Programm. Bei der dann folgenden Berechnung der Dichtehöhe beziehe ich mich auf die Temperatur, die nach Standardatmosphäre der soeben berechneten Druckhöhe zugeordnet ist.

Das Programm jedoch nimmt die Temperatur, die nach Standardatmosphäre der Platzhöhe zugeordnet ist. Daher die Abweichung zu meiner Berechnung.

Nachforschungen im Internet z. B. bei

http://www.albrecht-iggingen.de/fliegen/met/met_1x.ppt#339,32,Berechnung

stützen mehr meine Methode. Was ist nun wirklich richtig?

Gruß!

Hans

Hallo Andreas,

die Abweichung zwischen den beiden Berechnungsverfahren hängt vom QNH ab. Ist die Differenz zwischen QNH und 1013 hPa groß, dann ist auch die Differenz zwischen Platzhöhe und Druckhöhe groß und somit auch die Differenz zwischen den der vorgenannten Höhen nach Standardatmosphäre zugeordneten Temperaturen.

Gruß!

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...