Timm Rehberg Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Servus Ich benötige Hilfe. Ich fahre Anfang Februar nach Zürich zum Flughafen und habe eine Sony Alpha 200 mit 18-70mm Objektiv. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dieses "ausreicht". Da ich gerne aber gut gerüstet sein möchte habe ich mir überlegt doch mal im Fotoladen in der Nähe nach einem Ausleih-Objektiv zu fragen - in der Hoffnung eines ausleihen zu können. Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem fotografieren von Flugzeugen habe, jetzt ein paar Fragen. In welchem Modus fotografiert man Flugzeuge am BESTEN? Welche Art von Objektiv ist für das nahe fotografieren von Flugzeugen geeignet? (Detail-Aufnahmen vom Pistenkreuz/ILS14-Heligrill..) Wie erstelle ich gute "Mitzieher"? (Modus) Mit oder ohne Stativ? Ich wäre wirklich froh, wenn mir Jemand helfen könnte, da ich weiß das hier viele Plane-Spotter sind. Vielen Dank im Vorraus! PS: Sorry wenn ich im falschen Bereich bin. Ich wusste nicht in welchen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hi, in welchem Modus die Bilder am besten werden weiss ich nicht, ich kann nur sagen, welche Einstellungen ich verwenden, mit denen ich zufrieden bin: AV-Modus Blende 8.0 JPG-Format höchste Auflösung, geringste Kompression ISO 100-200 1-2 Stufen nach oben oder unten korrigiert kein Stativ Alles mit dem Canon Ef 100-400, IS eingeschaltet. Für gute Mitzieher musst du ein wenig probieren, im Normalfall macht man sie ja eher bei schlechten Lichtverhältnissen. Also dann ISO niedrig halten, Blende angepasst sodass du auf 1/60 oder länger kommst. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hi, in welchem Modus die Bilder am besten werden weiss ich nicht, ich kann nur sagen, welche Einstellungen ich verwenden, mit denen ich zufrieden bin: AV-Modus Blende 8.0 JPG-Format höchste Auflösung, geringste Kompression ISO 100-200 1-2 Stufen nach oben oder unten korrigiert kein Stativ Alles mit dem Canon Ef 100-400, IS eingeschaltet. Stefan Also es kommt doch auch auf die Sichtverhältnisse an. Und wenn es bewölkt ist kannst du bei 400 mm nicht mit f/8 und ISO 100 fotografieren. Meiner Meinung ist der AV-Modus schon richtig, allerdings würde ich im RAW-Modus fotografieren, zumal ja ein ZRH-Besuch nicht alltäglich ist. Außerdem hat er ja nicht nach einem Canon-Objektiv, sondern eines für Sony gefragt. Doch da kann ich dir nichts empfehlen. Wenn du dir übrigens eins leihen willst kann ich dir http://www.lensavenue.de empfehlen. mfg Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-GRMN Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hallo Timm, 1. Ich fotografiere in der Programmautomatik. Damit ich die Belichtungszeit ein wenig runterschrauben kann wenns mal nicht gerade sehr hell ist! 2. ich habe ein 18-135 und ein 70-300, jedoch brauch ich zum spotten in ZRH meistens das 70-300. Ausser ich bin unter der 14 dann gibts noch zimlich schöne Fotos mit den 18-135er. 3. Mitzieher machst du am besten wieder mit der Programmautomatik diesmal auber die Belichtungszeit erhöhen und dan schön mitziehen... am besten mit Stativ jedoch gehts auch ohne (siehe: http://www.ils-online.ch/cgi-bin/album/data/media/71/MZ02.jpg [hab ich ohne Stativ hingekriegt]) Dann viel Spass in Zürich vllt sieht man sich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Also es kommt doch auch auf die Sichtverhältnisse an. Und wenn es bewölkt ist kannst du bei 400 mm nicht mit f/8 und ISO 100 fotografieren. Klar, wir sprechen hier von optimalen Wetterbedingungen aber anders kann man m.E. keine konkreten Hinweise zu Einstellungen geben. Ich habe einfach mal grundlegendes Wissen über den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit, ISO-Wert und Lichtverhältnissen vorausgesetzt. Wenn man solche Kenntnisse hat kann man relativ leicht die Einstellungen für andere Lichtverhältnisse finden... RAW macht nur dann Sinn, wenn man sie vernünftig bearbeiten kann. Wenn ein Anfänger (ich unterstelle Timm einfach mal, dass er einer ist :cool:) mit RAW files beginnt, die er gar nicht bearbeiten kann, wird das eh nichts. Lieber mit JPGs beginnen und die Basics in der Bildbearbeitung lernen. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Gut, in wieweit Timm Anfänger ist weiß ich nicht. Aber auch als Anfänger kann man mit RAW schon was retten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Hoi Timm, ich würde immer AV wählen und dabei nicht die grösste Blende (bzw kleinsten Blendenwert ;-)), sondern eben ein paar Stufen raufgehen um zB Vignettierung (kannte ich anfangs auch nicht: http://www.flaschenboden.de/vignettierung.html) zu vermeiden oder Staubflecken etc. Den ISO dann je nach daraus resultierender Zeit so anpassen dass es nicht verwackelt. Mitzieher verlangen halt eine bestimmte Belichtungszeit da musst du mal rumprobieren mit vielleicht TV oder auch M. 18-70mm ist schon arg wenig, selbst bei ner crop-camera (ist die sony denk ich mal). Schöne closeups würde ich sagen ab 200mm, optimal 250-300. cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 12. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Wow. Dass nenne ich mal erstklassigen Support! Vielen Dank! Damit lässt es sich jetzt gut einschlafen :) Ich kann leider mit den Begriffen "Blende" oder "60/9" leider noch nichts anfangen - d.h. absoluter Amateur ;) Leider! Ein Freund von mir, der Fotofachverkäufer ist (ausgebildet) hat mir auf meiner Einstellfunkton "M" eingestellt, dass ich Langzeitbelichtungsfotos machen kann. Damit lässt sich super Feuerwerk oder vorbei fahrende Autos in Langzeit fotografieren. Ich denke, das werde ich dann auf jeden Fall auf einmal ausprobieren. Habe schon oft Fotos hier und bei Airliners.net gesehen, wo Flugzeuge komplett ab sag ich mal "400" an bis auf den Boden aufgenommen wurden und man die Blitze und den Lichtschweif sieht - genial :) Ich denke, ich werde in Zürich wohl grundlos untergehen :( Ist denn hier kein Sony-Fotograf der am 14.02. Zeit hat und nach LSZH kommen KÖNNTE und mir vielleicht ein klein wenig zur Seite stehen würde? Bringe auch echte badische Maultaschen aus dem Lidl als Dankeschön mit :D :cool::p:009: Also, VIELEN DANK für eure Hilfen und ich begebe mich gleich morgen auf die Suche nach Erklärungen für die Fachbegriffe via Google :) Ciao und gute Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Also, VIELEN DANK für eure Hilfen und ich begebe mich gleich morgen auf die Suche nach Erklärungen für die Fachbegriffe via Google :) Da spare ich Dir ein paar Google-Suchläufe und empfehle gleich meine Lieblings-Seite, was Grundlagen der Fotografie betrifft: http://www.fotolehrgang.de Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörg Lorenz Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hi, zum Thema RAW oder JPG habe ich mir angewöhnt: Wenn durchgehend blauer Himmel oder wenn eine geschlossene Wolkendecke vorhanden ist, verwende ich JPG, weil der Weißabgleich eindeutig einzustellen ist. Besteht jedoch die Gefahr, dass der Flieger im nächsten Moment in einem Schatten verschwindet oder auf einmal in der Sonne ist, nutze ich RAW, um nachträglich vor allem den Weißabgleich einfacher einstellen zu können. Das hat mir schon ein paar Aufnahmen gerettet, ohne dass ich in PS die Tonwerte aufwendig anpassen muss. Außerdem habe ich bei normalem Licht die Belichtungszeit immer auf 1/320 eingestellt und gehe, wenn es dunkler wird, bis auf 1/60 herunter. Bei ISO versuche ich, 100 - 200 zu verwenden. Die Blende richtet sich dann nach all dem. Ausnahme sind Props - sind es seltene Flieger, verwende ich 1/100; sind die Fotos nicht so wichtig, verwende ich wegen der Kreise 1/60. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elessar Geschrieben 16. Januar 2009 Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Salut Timm, hier http://airfoto.photosite.pl/index.en.html findest du eine gute Einführung zum Thema Flugzeugfotografie. In dem Beitrag geht es zwar um das Fotografieren an Airshows, die beschriebenen Techniken lassen sich aber auch auf das Spotten am Flughafen übertragen. Schau mal hier um einen Eindruck zu bekommen, was am Heligrill so "geht": http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=581844&postcount=5 Gruss Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 17. Januar 2009 Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Wenn du wirklich keine Ahnung von der Fotografie hast und selbst grundlegende Dinge wie "Blende" und "Belichtungszeit" lernen musst, dann: Hände weg vom M-Modus!!! (wer weiß, für was und wie dein Freund dir die Kamera eingestellt hat, es wird zu 99% nicht passen) Um zu lernen ist die Programmautomatik (nicht Vollautomatik!) sehr gut geeignet, da kannst du das angelesene Wissen gleich in der Praxis verfolgen, im Sucher werden dir ja die von der Kamera gewählten Blende und Zeit angezeigt. Die Programmautomatik wird immer die passende Kombination aus Zeit und Blende wählen, egal, wie du die Kamera schwenkst (bezogen jeweils auf den Mittelwert der Belichtungswaage). Kontrolliere dann die Bilder am Monitor und nimm das Histogramm als Hilfe, wirken die Bilder zu dunkel bzw. zu hell, mit der Belichtungskorrektur gegensteuern. Mit der Zeit hast du das ganz fix raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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