Gast blackholesun Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Hi zusammen Ich bin heut per zufall auf dies Winggrids gestossen, die sollen ja ganz un glaubliche eigenschaften haben http://www.geier-segelflug.de/aerodynamik.htm (ziemlich unten) http://minijets.org/typo3/index.php?id=40 http://www.allstar.fiu.edu/AERO/winggrid2.html Die Spannweite soll auf 50% reduziert werden können und der Induzierte widerstand soll auf 50% sinken. Irgendwie find ich das recht extrem, wenn das so toll ist, wieso wird es dann nicht angewandt? weiss jemand was darüber? würd mich echt interessieren. greez Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hochinteressant. Aber die Idee scheint mir - wie man hier sieht - uralt :005: Vermutlich hätten die Leute Angst, wenn sie eine A380 mit nur knappen 40m Spannweite besteigen sollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast blackholesun Geschrieben 15. Januar 2009 Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Hi Sry aber ein Winggrid ist kein Multiwing, sondern soll eine Weiterentwicklung sein, die die eigenschaften eines Vogelflüges überbietet (ähnl. Wing loop etc) Die eigenschaften eines Vogelflügels bezüglich Steuerung, Flexibilität, STOL etc stehen dabei natürlich nicht zur debatte XD greez lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast blackholesun Geschrieben 23. Januar 2009 Teilen Geschrieben 23. Januar 2009 Hmm, wollt nur nochmal nachfragen, ob es wirklich niemanden gibt der was davon gehört hat, gesehen hat, was dazu weiss? danke für jedei info, lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Hallo, ich habe nur mal einen MCR 01 gesehen welcher auch mit Wingrids ausgerüstet wurde. Aber soweit ich weiss wurde das auch wieder verworfen. Ich denke die Probleme liegen darin, dass es konstruktiv relativ schwierig ist diese dünnen und langen Flügelchen stabil und torsionssteif hinzubekommen. Vielleicht gibt es eine Flatteranfälligkeit. Das Ziel wäre ja sicher die Teile möglichst leicht zu bauen damit sie eine tiefe Eigenresonanz haben, diese beisst sich aber mit dem zu Material was dann für die Festigkeit vorhanden ist. Sind aber alles nur Gedanken von mir. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldfly1 Geschrieben 25. Januar 2009 Teilen Geschrieben 25. Januar 2009 Moin, in der Russischen Luftfahrt gibt es sowas, aber nicht so lange wie hier dargestellt, ein Strömungsdruckbild von sowas würde mich da auch mal interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast blackholesun Geschrieben 27. Januar 2009 Teilen Geschrieben 27. Januar 2009 Moin, in der Russischen Luftfahrt gibt es sowas, aber nicht so lange wie hier dargestellt, ein Strömungsdruckbild von sowas würde mich da auch mal interessieren. Hi, weisst du per zufall auch den Namen eines solchen Flugzeugs, oder irgendwo im Netz ein Bild, kann auch ruhig ne russische Site sein. greez lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HMRCAD Geschrieben 17. Juni 2009 Teilen Geschrieben 17. Juni 2009 Hallo allerseits; wen Winggrids oder Vogelmodelle interessieren, der schaue mal in YOUTUBE. Dort findet sich neuerdings unter "Flug des Adlers" ein Film. Hans-M.Riehle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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