Simon Frei Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Also zuerst: Dass ist mein 1. Thread im flightforum, falls also irgendwelche Fehler oder so vorhanden sind, bitte weist mich darauf hin. Ich konnte das Thema noch nirgends finden und hoffe das ich nichts übersehen habe:009: Ich habe heute in den Artikel in der Sonntagszeitung "Bern gibt Rega den Tarif durch" gelesen und kann irgendwie nicht alles voll und ganz glauben. Link zum abgeänderten Artikel auf der HP der Sonntagszeitung: Bern gibt Rega den Tarif durch Allgemein zweifle ich an einigen Punkten, habe aber kaum Sachwissen und wollte darum eure Kommentare dazu hören, ob und wie weit das wirklich zutrifft. "Die Rega überwälze für interne Darlehen den Versicherungen die Zinskosten. Weil diese kein Fremdkapital seien, stellten sie Scheinkosten dar." Was muss man unter internen Darlehen verstehen? "Die Rega taxiere im Tarifmodell gleich doppelt so hohe Versicherungskosten für ihre Helikopter, als sie effektiv bezahle." Stimmt das und wenn ja was soll da der Grund sein. Denn dies fände ich schon relativ "dreckig". "Die Rega rechne mit zu langen Standzeiten." Ist die Rega nicht 24/7 in Bereitschaft, hat also eine sehr genau bestimme Standzeit? Die Rega erwirtschaftet einen Überschuss von 20 Millionen. Ist das einfach eine Folge nicht budgetierter Ereignisse und wird dann wieder irgendwie kompensiert? Oder ist das mehr oder weniger eine schöne "Scheinzahl", die z.B. dann nachher für Investionen wie neue Helis investiert wird? Allgemein: Sind die geforderten Preisabschläge von 30% auch nur halbwegs realistisch? Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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