Zum Inhalt springen

PC-Hardware sinnvoll weggeben

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Sicher geht es jedem von Euch ähnlich. Da kauft man einen neuen Drucker und das alte Verbindungskabel wird System-bedingt nicht mehr gebraucht. Oder der gut erhaltene Röhrenmonitor muss einem Flachmann weichen, das noch funktionstüchtige Netzwerkmodem muss einem komfortableren Platz machen. Kabel, Adapter und Stecker jeglicher Systeme finden sich unbenutzt in einer Schublade.

Nun wäre es ein einfaches, diese Dinge in einem Schub dem Sondermüll zu übergeben- wäre da nicht dieses schlechte Gewissen, Dinge fortzuwerfen, die noch richtig funktionieren und für deren Herstellung etliche Energie und Ressourcen verwendet wurden.

Und sind wir doch ehrlich, wer macht sich schon die Mühe, jedes Kabel und jeden Adapter zu beschreiben, anzupreisen irgendwo im Web, um bestenfalls 2, 5 oder vielleicht 10 Franken zu lösen, dazu noch die bohrenden Detailfragen des potentiellen Interessenten zu beantworten, die Kleinigkeiten zu verpacken, zu frankieren und auf die Post zu tragen und danach wieder Detailfragen des Empfängers zu beantworten?

Gibt es nicht eine gut funktionierende Sammelstelle, wo man den ganzen Kram hinbringen kann, und wo er von dort aus an einen glücklichen PC-User in Timbuktu oder Ulan Bator weitergereicht wird, der dort mit Komponenten werkelt, die bei uns vor 5 oder noch mehr Jahren aktuell waren?

Gruss Walti

am Besten stellst du das Zeug bei dir zuhause an den Strassenrand und beschriftest es mit "gratis abzugeben" und schaust, was passiert.

Das kommt aber immer drauf an wo man wohnt..

Bei Walti müsste es kein Problem sein, in Züri West gibt es ja viele Leute...

Bei anderen wäre das nicht so einfach, z.B bei mir laufen nicht viele Leute vorbei..

Gruss

Roman

Hallo,

in dem Zusammenhang fällt mir auch eine Frage ein: Ich habe hier inzwischen 2 ältere PCs stehen, die ich nicht mehr benötige. Doch bevor ich sie verschenke, möchte ich natürlich sicher sein, dass die Festplatten komplett leer sind, damit ich nicht irgendwann meine Steuererklärungen etc. im Internet wiederfinde. Wie macht man das am besten? Format c: soll ja angeblich nicht alle Spuren restlos beseitigen?

Gruss,

Thomas

Markus "Tomcat"
Hallo,

in dem Zusammenhang fällt mir auch eine Frage ein: Ich habe hier inzwischen 2 ältere PCs stehen, die ich nicht mehr benötige. Doch bevor ich sie verschenke, möchte ich natürlich sicher sein, dass die Festplatten komplett leer sind, damit ich nicht irgendwann meine Steuererklärungen etc. im Internet wiederfinde. Wie macht man das am besten? Format c: soll ja angeblich nicht alle Spuren restlos beseitigen?

Gruss,

Thomas

Da gibt's verschiedene Softwarelösungen, z.B:

http://www.download.com/Wiperaser-Ultra/3000-2092_4-10552110.html?tag=mncol

Genauere Tips:

How should I erase my hard drive before I give it away?

How to REALLY erase a hard drive

How to Completely Erase a Hard Drive

zsge Recyling Werkstatt und Sammelstelle.

Kanonengasse 20, Zürich.

Langstrasse runter bei Militärstrasse rechts.

Da sind arbeitslose, die nehmen die Dinger auseinander und das noch zu gebrauchende Material wird weiterverwertet.

Auch Kühlschränke etc. Gratis .

Man kann vorfahren. Die helfen ausladen. Di. morgen geschlossen.

Freundliche Menschen. Beste Erfahrung.

Gruss

am Besten stellst du das Zeug bei dir zuhause an den Strassenrand und beschriftest es mit "gratis abzugeben" und schaust, was passiert.

Ist meines Wissens nach in der Schweiz illegal, oder nicht? :)

Hierzulande wärs oft schon weg, bevor Du wieder zurück in der Wohnung bist... :005:

Christian Thomann
Ist meines Wissens nach in der Schweiz illegal, oder nicht?

Du musst den Schrott nur nicht vor die eigene Tür stellen, sondern dem Nachbarn oder einer öffentlichen Stelle/Amt. Dort muss es dann sicher schnell weg.

:rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...