Zum Inhalt springen

Ein Tag im Leben eines BA-Piloten


MichiK

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die meisten Flugberichte handeln ja immer nur von einem Flug, jetzt wollte ich mal etwas anderes machen, nämlich einen kompletten Tagesumlauf. Dafür habe ich mir die DF 737 (was sonst... mein derzeitiger Lieblingsflieger) in der British Airways Livery ausgesucht. Damit gabs zwar schon Berichte, aber ich denke nicht, dass es so sehr auf das Flugzeug ankommt (es sei denn, es ist was ganz Spezielles).

 

Es ist morgens, ca. 8:10 Uhr UTC, als vom Außencheck zurückkehre und die G-DOPC betrete. Mein Copi unterhält sich mit einem unserer Mitarbeiter, der grade noch ein paar wichtige Papiere gebracht hat. Die Kabinenbesatzung scheint sich zu langweilen, daher bestelle ich mir, nachdem ich es mir im Cockpit bequem gemacht habe, erstmal einen Kaffee.

 

lhr-txl_01.jpg

 

Heute gehts als erstes nach Berlin Tegel und wieder zurück, in Berlin wohnt ein alter Schulfreund von mir, er weiß auch dass ich komme. Vielleicht wartet er ja am Airport auf mich... da werde ich von meinem Copi endgültig wachgerüttelt, er fängt an, darüber zu reden, dass wir heute 142 Passagiere und 2861 kg Fracht haben werden. Wir haben bereits die maximal erlaubten 13177 kg Sprit getankt, da der Treibstoff in Berlin relativ teuer ist, wollen wir dort so wenig tanken, wie möglich... der Copi rattert noch einige weitere Details herunter, aber ich höre garnicht richtig hin, denn grade kommt die Stewardess und bringt meinen Kaffee. Erst als das Blatt mit dem Wetterbericht vor meiner Nase liegt, gucke ich wieder genauer hin: EGLL 251420Z 21017G29KT 180V250 9999 -RADZ SCT012 BKN018 11/09 Q0997 RERA TEMPO RA BKN015 - selbst für Londoner Verhältnisse nicht grade schön. Na ja, was solls, wir werden schließlich fürs Fliegen bezahlt, da dürfen wir über ein bisschen Schlechtwetter nicht meckern.

 

Nun geht es an die Programmierung des FMC. Wir starten heute von der Runway 27L, dann kommt die BPK6G Departure, dann direct CLN VOR, UL620 bis EXOBA, UZ717 bis DLE VOR, UL980 bis HLZ VOR, dann direct BATEL und schließlich die BATEL2Z Arrival für die Runway 08L. Die Flugzeit wird etwa eine Stunde und 27 Minuten betragen.

 

Dann schmiert erstmal das FMC der Dreamfleet 737 ab, was einen kompletten Flusi-Neustart zur Folge hat..... nach kompletter Neueingabe sämtlicher Daten kann es schließlich weitergehen, mitlerweile ist es 8:20 Uhr und wir lassen die Passagiere rein.

 

Um 8:28 Uhr bekommen wir die Erlaubnis für Triebwerksstart und Pushback und nur zwei Minuten später sind wir auch schon auf dem Weg zur Runway.

 

lhr-txl_02.jpg

 

Etwas zu früh - um 8:34 Uhr - stehen wir auf der Runway und bekommen unsere Starterlaubnis. Die starken Windböhen lassen den Fahrtmesser zittern, trotzdem kommen wir trotz unseres recht hohen Gewichts gut in die Luft. Kurz nach dem Start wird das Fahrwerk eingefahren und den Autopilot bzw. das FMC übernimmt die Kontrolle und ich lehne mich erstmal in meinem bequemen Sitz zurück...

 

lhr-txl_03.jpg

lhr-txl_04.jpg

 

Laut SID sollte ich bis BPK VOR 6000 ft halten, allerdings darf ich sofort auf FL370 steigen, also VNAV raus, neue Höhe reingedreht und LVL CHG aktiviert... da wir so auch schnell steigen, kann ich die Anschnallzeichen schneller als geplant abschalten - dann schnell noch eine Durchsage an die Paxe und die spannende Diskussion mit dem Copi geht weiter...

 

lhr-txl_05.jpg

lhr-txl_06.jpg

lhr-txl_07.jpg

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CLN VOR nördlich der Themse-Mündung verlassen wir die Insel, hier bessert sich das Wetter auch wieder.

 

lhr-txl_08.jpg

lhr-txl_09.jpg

 

Kurz bevor wir unsere Reiseflughöhe erreichen, schalte ich die Anschnallzeichen wieder an, da über der Nordsee recht starke und böhige Winde wehen. Ein Passagier, der seit einigen Minuten im Cockpit ist, muss auch auf seinen Platz in die Kabine zurück, ich verpreche ihm jedoch, dass er später noch einmal wiederkommen darf. Kurz vor der niederländischen Küste wird auch die Bewölkung wieder dichter, nach wenigen Minuten ist die Wolkendecke wieder völlig geschlossen.

 

lhr-txl_10.jpg

lhr-txl_11.jpg

 

Auch beim Beginn des Sinkfluges kurz hinter dem DLE VOR hat sich das Wetter noch nicht gebessert. In Berlin weht zwar so gut wie kein Wind, die Wolken werden sich bis dahin aber wohl nicht auflösen. Jetzt lasse ich eine Stewardess den Passagier von vorhin holen und frage ihn, ob er die Landung im Cockpit miterleben will... dumme Frage!

 

lhr-txl_12.jpg

 

Jetzt haben wir zwar keine dichte Wolkende mehr, dafür dicke Cumuli...

 

lhr-txl_13.jpg

lhr-txl_14.jpg

 

Nun dürfen wir auch noch ein paar Holdings über IDKES drehen, der Tag fängt ja toll an... na ja, geht ja wohl nicht anders. Um 10:55 Ortszeit dürfen wir endlich wieder aus dem Holding. Da wir uns fast exakt auf der verlängerten Runwayachse befinden, fliegen wir Richtung Bahn uns aktivieren das Autoland.

 

[weiter in der Antwort...]

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 25. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lhr-txl_15.jpg

lhr-txl_16.jpg

 

Ab etwa 1000 ft AGL beginnt es wieder zu regnen, der Anflug insgesamt sieht sehr gut aus...

 

lhr-txl_17.jpg

lhr-txl_18.jpg

lhr-txl_19.jpg

 

Autoland legt eine vorbildliche Landung hin, wir bremsem ab, verlassen die Bahn und rollen zum Gate. Die Reifen berührten um 11:01 Uhr mit einer schönen Staubwolke den Beton der Landebahn, das ist ca. 25 Minuten zu früh. Wir sind einerseits schon sechs Minuten vorm Plan losgeflogen und hatten dann noch beinahe den ganzen Flug über kräftigen Rückenwind - der macht schon was aus.

 

lhr-txl_20.jpg

lhr-txl_21.jpg

 

Fortsetzung folgt... wahrscheinlich morgen Abend!

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Ich muss schon sagen, Du lieferst hier aber ganz beachtliche Berichte ab, super!

Die Shots sind sehr brilliant und auch der Text ist vom feinsten!

 

Kleiner Tipp noch: Schalte doch den Gegenlicht (blend-)effekt der Sonne aus, sonst wird's für "Gegenlicht"-shots zu milchig!

 

Und wieso "Autoland"? Es gibt nichts schöneres als einen solchen Flieger von Hand zulanden! wink.gif

 

Ich freue mich auf die Forsetzung!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem Gegenlicht-Effekt... ich finde eigentlich grade den so reizvoll *g* aber das muss glaube ich jeder selbst entscheiden. Ich finde ihn jedenfalls schön, wenn man sparsam damit umgeht.

 

Zum Thema Autoland - bisher hatte ich halt noch nie einen Flieger, der so ein gut funzendes Autoland hat... außerdem kann man da viel besser Screenshots machen, als wenn man "nebenbei" noch fliegen muss. Aber die nächste Landung fliege ich dann mal von Hand!

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Meinst du nicht, es wäre besser gewesen, in Berlin zu tanken? Du bist ja mit mega viel Fuel dort angekommen. Soviel teurer kann ja das Kerosin nicht gewesen sein? smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Michi

Da hast Du natürlich recht! Das Gegenlicht ist natürlich Geschmackssache!

Ich finde es als Effekt beim Fliegen noch interessant, da es halt einem wirklich wie blendet, aber für Shots nehme ich es meistens raus.

 

Was das Autoland angeht betreffend Shots machen. Um Shots zu machen, verwende ich bei Landungen das Replay, das kannst Du selbst landen und die Shots nacher im Replay machen!

So kann man sich eine geeignete Spotter-Stelle suchen um dann im richtigen Moment abzudrücken. Den Schriftbalken unten mit der "Wiederhlolung" kann man nachträglich ungeniert rausschneiden, da dieser hässlichr rote Schriftstreifen eh nur stört!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na ja, BA ist ja in Heathrow sicherlich Großkunde und kriegt entsprechenden Rabatt *g*, in Berlin eher weniger...nein, ich war eigentlich nur zu faul, den genauen Spritbedarf auszurechnen, bin aber ziemlich schnell drauf gekommen, dass es eigentlich locker für Hin- und Rückflug reicht, also Kiste vollgetankt und los gehts... Da fällt mir grad ein, da das FMC mir zwischendurch mal sagen konnte, wieviel Sprit ich am Zielairport noch hab und mir außerdem auf die Sekunde genau sagen konnte, wie lange ich im Holding bleiben kann ohne die Reserven anzutasten - da müsste es mir doch eigentlich auch den Spritbedarf für die gesamte Strecke ausrechnen können, mal schauen, ob es das kann....

 

Edit: @Mike: Das war ja gleichzeitig *lol* Na ja, also um nochmal zur Sofortwiederholung zurückzukommen, ein Bild hab ich damit auch gemacht, ich weiß garnicht, obs im Bericht drin ist (insgesamt waren es 37 Screenshots). Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der Sofortwiderholung keine "Rauchwolken" aufsteigen und es auch keinen Gummiabrieb gibt. Und grade das lsst ja die Screenshots der Landung so echt wirken.

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

 

[Dieser Beitrag wurde von MichiK am 25. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Tolle flugbericht vo du da gemacht hast einfach klasse.

 

Soll ich auch den Dreamfleet kaufen?

 

Gruss Marcel

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 25. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Negativ, das FMS kann dir nicht den Fuelbedarf ausrechnen. Du kannst sehr wohl während des FLuges schauen, wann und wo du noch wieviel Treibstoff haben wirst, aber als Fuel Planer kann es nicht eingesetzt werden. Aber auf der Dreamfleet Website kannst du einen super Fuel Planner im Excel Format runterladen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michi

 

Das mit den fehlenden Rauchwolken bei der Wiederholung kann ich so nicht bestätigen!

 

Könnte es sein, dass Du mit RAM etwas "minderbemittelt" bist?

 

Gruss

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Markus: Die Excel-Tabelle kenne ich schon, nur ist die relativ komplex... im Moment spielt sie aber keine Rolle, da schließlich noch genug Sprit drin ist. Außerdem gibt sie das Ergebnis in LBS (während ich lieber in kg rechne).

 

@Mike: Momentan habe ich 256 MB RAM, bei einem AMD Thunderbird 1400 etwas wenig, das weiß ich. Komisch nur: Auf meinem alten PIII 550 waren die Rauchwolken zu sehen. Na ja, die nächste RAM-Erweiterung kommt bestimmt.

 

So, nun steige ich in den Flieger, der nächste Flug ist dran.

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bericht - gute Bilder!

 

ABER:

Als Captain und Gentleman macht es viel mehr Eindruck, wenn man den reizenden rothaarigen FA`s einen Kaffee kocht und so den Tag "mit allerbestem CRM" beginnt smile.gif, so lassen sich auch Übernachtungen fern von der Homebase besser verleben.

 

Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Teil 2

======

 

Es ist ca. 12:00 Uhr Ortszeit, als ich meinen Schulfreund, der mich in der Maschine besucht hatte, wieder verabschiede, da bald die Passagiere kommen und wir uns mit dem FMC beschäftigen müssen und auch die restlichen Vorbereitungen für den Rückflug nach London Heathrow erledigt sein wollen.

 

txl-lhr_01.jpg

 

Gegen 12:13 Uhr ist der Kampf mit dem FMC beendet und folgende Route eingegeben: Start auf der Runway 26R, dann die HLZ4L Departure, UL980 bis RKN VOR, UL480 bis REFSO und anschließend auf UR1 bis LOGAN. Dort beginnt dann eine Arrival nahmens LAM3A (ja, sie heißt LAM, startet aber bei LOGAN) und schließlich landen wir auf der Runway 27R. Unsere Reiuseflughöhe beträgt diesmal FL360 und wir sind etwas voller als beim Hinflug - 150 Paxe und 3084 kg Fracht, das ergibt ein ZFW von ca. 50,5 t. Wir haben noch 8285 kg Treibstoff an Bord, mehr als genug.

 

Um 12:16 Uhr ist das Boarding beendet und wir können mit dem Pushback beginnen. Jetzt habe ich nicht mehr so großen Kaffee-Durst, ganz im Gegenteil, erstmal muss ich auf die Toilette.

 

txl-lhr_02.jpg

 

Um 12:19 kehre ich von der Toilette zurück, das Pushback ist beendet, die Triebwerke laufen und wir sind ready for taxi. In sechs Minuten sollten wir planmäßig abfliegen. Pünktlich um 12:25 heben wir von der Startbahn ab.

 

txl-lhr_03.jpg

txl-lhr_04.jpg

txl-lhr_05.jpg

txl-lhr_06.jpg

txl-lhr_07.jpg

 

Kurz nachdem wir Airborne sind und Fahrwerk und Klappen eingefahren sind, bekommt das FMC die Kontrolle und ich kann mich zurücklehnen... Fliegen ist wirklich schön, starten, Autopilot einschalten *chrrrr* Da reißt mich der Copi aus meinen Träumen - während der Arbeit schlafen muss ja auch nicht sein... na gut, es wird eh Zeit, die Anschnallzeichen abzustellen und eine Durchsage an die Paxe zu machen. Außerdem bekommen wir grade die Freigabe für den endgültigen Steigflug auf FL360.

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

txl-lhr_08.jpg

txl-lhr_09.jpg

 

Wir steigen durch FL300 und ich werfe einen Blick auf die Windanzeige. Auf dem Hinweg hatten wir starke Rückenwinde, jetzt das exakte Gegenteil, 85 kts Wind direkt von vorne. Unsere Groundspeed beträgt grade mal 355 kts.

 

Ich rufe über das ACARS mal das Wetter von London ab, welches nicht viel besser als heute Morgen aussieht: EGLL 261320Z 23022G36KT 190V270 9999 -SHRA FEW025CB SCT032 BKN050 10/03 Q0993 TEMPO SHRA. Diesmal lasse ich den Autopiloten nicht ran, sondern lande selbst.

 

Kurz vor Erreichen der Reiseflughöhe wird es Zeit, die Treibstoffpumpen für den Mitteltank abzuschalten, da dieser mittlerweile fast komplett leergeflogen ist. Die Controller scheinen heute recht gut gelaunt zu sein, wir dürfen direkt zum OSN VOR fliegen, zwar keine große Abkürzung, aber besser als nichts.

 

txl-lhr_10.jpg

txl-lhr_11.jpg

 

Das FMC berechnet 12:49 Uhr Ortszeit als Ankunftszeit in London, planmäßig wäre 12:24 gewesen. Nicht ganz unschuldig an unserer Verspätung ist der Gegenwind, der mittlerweile mit 92 kts bläst.

 

txl-lhr_12.jpg

 

Über Hannover lockert sich die dichte Bewölkung etwas auf. Sicherheitshalber schalte ich die Anschnallzeichen ein, da der Wind zunehmend böhiger wird.

 

txl-lhr_13.jpg

 

Über den Niederlanden nimmt die Bewölkung weiter ab und man hat eine wunderbare Sicht über die niederländische und später auch die englische Küste. Inzwischen beginnen wir auch mit dem Sinkflug. Durch den sehr starken Gegenwind hat sich unsere Verspätung noch weiter vergrößert, die berechnete Ankunftzeit liegt inzwischen schon bei 13:10 Uhr. Da brauche ich erstmal nen Kaffee.

 

txl-lhr_14.jpg

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

txl-lhr_15.jpg

txl-lhr_16.jpg

txl-lhr_17.jpg

txl-lhr_18.jpg

 

Um die Verspätung nicht noch größer werden zu lassen, requesten wir Highspeed und bekommen es auch. Zum Glück ist das Anflugverfahren nicht zu kompliziert, einfach direkt nach LAM VOR, dann outbound auf Heading 234° zum ILS. So können wir schon lange schnell bleiben.

 

txl-lhr_19.jpg

txl-lhr_20.jpg

 

Wir intercepten das ILS, der APP-Modus wird aktiviert, allerdings darf er uns diesmal nur auf dem Gleitpfad stabilisieren. Bei ca. 2000 ft AGL übernehme ich die Steuerung - bei diesem böhigen Wind hätte der Autopilot auch keine Chance gehabt - und lande die Maschine manuell. Um 13:09 Uhr Ortszeit berühren die Reifen die Landebahn.

 

txl-lhr_21.jpg

 

[weiter in der Antwort...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

txl-lhr_22.jpg

txl-lhr_23.jpg

txl-lhr_24.jpg

txl-lhr_25.jpg

 

Um 13:13 stehen wir am Gate - mit fast 50 Minuten Verspätung.

 

So, nun zu den diversen Antworten:

 

bzgl. RAM: Die 512 MB klingen interessant, ich schick dir morgen mal ne E-Mail.

 

bzgl. Kaffee: Ich habe vorher beim Briefing schon Kaffee für die gesamte Crew gemacht, in der Maschine will ich die Stewardessen nicht in der Galley stören, vor allem, wenn grade die Cateringwagen eingeladen werden *fg*

 

So, Teil 3 folgt morgen (insgesamt werden es fünf).

 

Michael

 

------------------

Meine besten FS2002-Screenshots

Skyways VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brilliant, Deine Fortsetzung, Michi!

 

Deine Shots sind wirklich gut und auch der Text ist wieder sehr amüsant!

 

Deine Landung hast du ja offensichtlich grademal noch so hingekriegt wink.gif

Es ist aber sehr riskant, so wenige Fuss über Grund noch solche Schwenker zu machen, da der Airportbetreiber wenig Freude hat, wenn er seine Runwaybefeuerung ersetzen muss, nur weil jemand ausprobieren wollte, was härter ist! Flügel oder Lampen...? biggrin.gif

 

Im Notfall lieber einen GoAround machen! Da darf einem keine Zacke aus der Krone fallen.

 

Trotz Seitenwind sollte es möglich sein, auf dem Localizer-Pfad zu bleiben. Man hält dabei die Nase in den Wind. Böen nur mit sanften Ausschlägen korrigieren, da diese genau so schnell wieder verschwinden können, wie sie gekommen sind.

 

Erst kurz vor dem touch-down, beim Flaren, kurz aber bestimmt in das Ruder treten um möglichst gerade aufzusetzen. Die Bodenberührung sollte dann aber sogleich erfolgen, da es einem sonst wieder zu weit abdrängen kann....

 

Zu starke Ausschläge mit mit den Ailerons sollte man so nahe über Grund vermeiden! Eben, wegen den Lampen....wink.gif

 

Dies war jedoch eine sehr rudimentäre Erklärung einer Seitenwindlandung, denn dieses Thema ist ziemlich komplex und kann von richtigen Piloten noch viel besser beschrieben werden als von mir!

 

Also, ich freue mich auf die weitere Fortsetzung Deiner Story!

 

Übrigens, danke, dass Du nicht jedesmal einen neuen Ordner eröffnest. Finde ich gut so!

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "CrazyClocker"

 

Du liesst wohl Postings nie gründlich?

Erstens sind die Antworten auf deine Fragen bereits gegeben hier in diesem Thread, und zweitens fragst du nun schon das dritte Mal bei einem Flugbericht mit der Dreamfleet B737, welcher Flieger das ist und jedesmal wurde dir eine Antwort gegeben...

 

Also ich bitte dich, lies Postings in Zukunft etwas gründlicher.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...