HB-GRMN Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo zusammen, Wollte mal wissen wie ihr fliegt? Im Virtuellen Cockpit oder mit dem 2D-Panel? Zitieren
Robert F Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo Corsin Wenn ich in einer schönen Szenerie im Kleinflugzeug VFR unterwegs bin, fliege ich im VC mit Track IR. Bei komplexen Airliner wie die PMDG MD11 oder die LH Maddog benutze ich lieber ein gut überschaubares 2D-Panel und switche im Panel hin und her. Zitieren
Young Pilot Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo Corsin Wenn ich in einer schönen Szenerie im Kleinflugzeug VFR unterwegs bin, fliege ich im VC mit Track IR. Bei komplexen Airliner wie die PMDG MD11 oder die LH Maddog benutze ich lieber ein gut überschaubares 2D-Panel und switche im Panel hin und her. Mach ich auch so... Vor allem bei Flugzeugen mit FMC, nur 2D Cockpit. Wenn ich VFR fliege nur VC! Gruss Roman Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Vor allem bei Flugzeugen mit FMC, nur 2D Cockpit. Gruss Roman Ich fliege - wenn es dann eines hat - immer VC Mit Active Camera 2004 und Head latency einfach ein ganz anderes Erlebnis. Vor allem im Final merkt man meiner Meinung nach viel besser, wie schnell man eigentlich unterwegs ist. Ist die Maschine im short Final gut ausgetrimmt, liegt auch mal ein Schwenker nach links oder rechts drin... Die MCDU lasse ich mir mittels Tastenkombination ins VC einblenden - 2D natürlich. Würde auch schwierig werden, im VC die Route zu ändern oder andere Angaben abzurufen, weil's eben immer so ruckelig ist :cool: Zitieren
Jetmaster Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Ich fliege immer nur 2D,ich kann mich mit den V-Cockpits nicht so anfreunden,her und wegzoomen,Sitzhöhe einstellen ,na ja,außerdem kann man an den V-Panels nicht verändern,Ich habe sehr viele meiner 2D Panels mit geänderter Instrumentierung ausgerüstet,bzw. übehaupt umgebaut. Gruß,Thomas:) Zitieren
Steffen D Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Hi, bin überzeugter 2D Panel Benutzer. Könnte mit meinem Rechner ohne weiteres einwandfrei leistungshungrige VC's fliegen, aber wie mein Vorredner schon schrieb ist das ganze hin und hergezoome nichts für mich. Auch finde ich das Walk&Fallow, F1View, Active Camera und Co einfach nicht wirklich taugen um einwandfrei VC zu fliegen. Einzig TrackIR wäre eine Lösung. Ich kann auf das VC sehr gut verzichten. Enroute finde ich VC klasse, wenn man nicht viel zu klicken hat und einfach vor sich hinfliegt. Für das Sighseeing enroute ist das VC klasse aber auch da nutze ich es nicht weil ....entweder oder... ...ganz oder garnicht... Zitieren
conaly Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Hi, bin überzeugter 2D Panel Benutzer. Könnte mit meinem Rechner ohne weiteres einwandfrei leistungshungrige VC's fliegen, aber wie mein Vorredner schon schrieb ist das ganze hin und hergezoome nichts für mich. Auch finde ich das Walk&Fallow, F1View, Active Camera und Co einfach nicht wirklich taugen um einwandfrei VC zu fliegen. Einzig TrackIR wäre eine Lösung. Ich kann auf das VC sehr gut verzichten. Enroute finde ich VC klasse, wenn man nicht viel zu klicken hat und einfach vor sich hinfliegt. Für das Sighseeing enroute ist das VC klasse aber auch da nutze ich es nicht weil ....entweder oder... ...ganz oder garnicht... Dito :) Zitieren
rolfuwe Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Ich habe, meine 2D´s, meiner Lieblingsflugzeuge so umgebaut, daß ich alles Wichtige ohne Zusatzfenster bedienen kann. Also bei "Arbeit" (Starten, Landen, Navigieren) benutze ich häufiger 2D, daß ist dann übersichtlicher. Beim gemütlichen Fliegen (auch mit Autopilot) fliege ich mehr mit VC oder benutze die Außenansichten. Der Grenzbereich wann und ob ich umschalte hängt natürlich auch von der VC-Qualität ab. Allerdings kommen mir keine Flugzeuge ohne VC (außer AI) in den Aircraftordner. Auch im FS9, im FSX geht es ja nicht anders, wenn man nicht im Freien sitzen will. Und wer mit Mütze fliegt (TrackIR), wird das VC noch mehr benutzen. Also eine Frage die man nicht mit 2D oder VC beantworten kann, weil man beides benutzt, je nach dem, ob die Vor- bzw. Nachteile überwiegen und wie gut das VC ist. Eine Verbesserung des 2D kann ja fast jeder selber machen aber beim VC gibt es dabei nun mal Einschränkungen durch das Model. Zitieren
The Pirat Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Ich fliege nur VFR- und Endanflüge im VC. Sonst fliege ich immer im 2D Cockpit. Das liegt vor allem daran, dass ich bei diversen Zoomeinstellungen die Geräte nicht benutzen kann. Außerdem sieht das virtuelle Cockpit ziemlich unschön und lieblos aus (kann an meinen Grafikeinstellungen liegen). Das virtuelle Cockpit wäre eigentlich sehr praktisch für mich, da ich einen extrem breiten Widescreenbildschirm habe. [...]Könnte mit meinem Rechner ohne weiteres einwandfrei leistungshungrige VC's fliegen[...] Das kann ich nicht bestätigen. Im virtuellen Cockpit läuft es bei mir ruckelfreier als im 2D Panel (vor allem in Bodennähe). Zitieren
LH453 Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Ich fliege 90% im VC, wenn man in diesem alles machen kann, was ja leider bei vielen Standartfliegern nicht so ist. Das 2D Panel benutze ich eigentlich nur wenn es mal schnell gehen muss und man keine Zeit hat mit der Maus zu Zielen und dann doch daneben zu drücken, manchmal ist auch die Bedienung der Schalter im VC etwas Gewöhnungsbedürftig. Jedoch finde ich, das man sich im VC vielmehr wie der Pilot fühlt und auch das taxeln einfacher ist! Zitieren
bakerman Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Hallo zusammen ich fliege seit dem A320 PIC von Wilco also die alte Version nur noch zu 100% aus dem VC. 2D Panel kann man von mir aus weglassen :009: Flieger die nur aus dem 2D Panel zu Fliegen sind will ich nicht brauchen. Aber wichtig ist das die preset Views die man mit ActiveCamera ja leicht erstellen kann stimmen. Diese lege ich auf einen einzelnen Key wie zum Beispiel T für Throttle oder F für FMC (MCDU). Muss ich nun am FMC eine eingabe machen brauche ich nur einen druck auf F und schon habe ich das FMC in seiner vollen pracht vor mir. So sind bis zu 10 preset Views möglich die beliebig erstellt werden können, (inkl. Cabin oder Wing Views) und einige sogar mittels FSUIPC auf einen Joystick Button gelegt werden können. So ist es möglich ohne gross mit der Maus herumspielen zu müssen vernünftig im VC zu arbeiten. Dies ist übrigens auch mit FSX möglich aber lange nicht so gut wie im 9er. Zum Scenery geniessen brauche ich dann schon die Maus oder TrackIR. Gruss Bruno Zitieren
Zeder Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Hallo, Wollte schon lange mal fragen: - was ist der Unterschied von 3D und 2D Cockpit - und derjenige von VC und 2D - wo kann ich das wählen - wo sehe ich, welche ich zur Verfügung habe für ein Flugzeug (fliege Fokkers, Boeing 737-400).. Jetzt bin ich aber anfangs der 'Schulung' auf die Digital Fokker 100/70 und wäre froh, um Tipps. (Habe schon gesucht im Forum, aber nichts gefunden) Zitieren
Stephan B Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Hallo Ruedi Das 2D Panel ist das Panel das "flach" (2D) liegt. Das 3D (=VC) kannst du schwenken (mithilfe des Cooliehat am Joystick), es ist ein dreidimensionales Modell, in dem du dich auch herumbewegen kannst. Umschalten mit (default) "s". (2D -> 3D -> Tower -> Aussenansicht ->...) M.w. haben alle Flugzeugmodelle ein 2D-Panel. Die die kein VC haben, da erscheint einfach die Landschaft aus der Sicht des Cockpits, aber ohne Cockpit :) Zitieren
LH453 Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Ich glaube die besagte Fokker hat kein VC! Zitieren
Juschi Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 Sobald die Darstellungs- und Bedienungsqualität der 3D-Panels die der 2D-Panels erreicht hat, steige ich um. Auf Gutdeutsch in absehbarer Zeit also nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.