Juschi Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hier wo ich wohne hatten wir zuletzt über -25 Grad Celsius. Dabei stellt sich für manche ja schon mal die Frage, ob der Diesel einfrieren kann und was man dagegen unternehmen kann. Wie sieht das in der Luftfahrt aus? Gibt es da praktische Probleme bezüglich des Gefrierpunktes von den verschiedenen Treibstoffarten? Oder ist "Flugbenzin" mit Additiven versetzt, so dass sich diese Problemstellung in der Praxis erst gar nicht ergibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 so viel ich weiß werden sogar bei der OMV (Oestereichische Mineralöl Versorgung) im Winter additive zum Treibstoff für PKW´s hinzugefügt damit der Treibstoff nicht einfriert. (der Treibstoff ist dann bis zu einem gewissen kältegrad noch flüssig, danach gefriert er auch.. ich habe aber leider keine ahnung was der maximale tiefstpunkt ist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Jet A hat einen Gefrierpunkt von -40°C und Jet A1 von -47°C. Sinkt die Temperatur des Treibstoffs gegen den Gefrierpunkt, dann muss abgesunken werden. Jetzt die Praxis: Auch bei -65°C Aussentemperatur ist die Oberflächentemperatur des Flugzeuges wegen der Reibung über 20°C wärmer. Ferner sind die Treibstoffsystem so angelegt, dass tiefe Temperatur nicht (sofort) zum Sorgenfaktor werden. Beim MD11 traten Probleme auf, wenn man im Winter ex LAX mit Jet A gestartet ist. Tiefere Flugflächen wurden dann geplant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Gemäss "Lexikon der Luftfahrt" (http://books.google.ch/books?id=kPlnjmHolcsC) liegt der Gefrierpunkt von Jet A-1 bei ca. -50°C. Ist ja auch notwendig bei den Reiseflughöhen von Verkehrsflugzeugen. Dort herrschen Temperaturen welche auf FL 0 zumindest auf unseren Breitengraden kaum vorkommen. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-GRMN Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Freezing Points: JetA: -40°C JetA1: -47°C JetB: -60°C JP-1/2/3: -60°C JP-4: -72°C JP-5: -46°C JPTS: -53°C JP-7: -43°C JP-8/JP8-100: -47°C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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