Zum Inhalt springen

Das (angebliche) Wunder von Srbská Kamenice


mds

Empfohlene Beiträge

Das Wunder von Srbska Kamenice

 

Der Tag, an dem Vesna Vulović vom Himmel fiel

 

Es war ein Ereignis, das in die Luftfahrtgeschichte einging und das seither als Wunder bezeichnet wurde. Am 26. Januar 1972 explodierte über der Grenze der DDR zur Tschechoslowakei ein jugoslawisches Passagierflugzeug vom Typ DC- 9, alle Passagiere starben- bis auf Vesna Vulovic, eine serbische Stewardess. Sie sei 10.000 Meter in die Tiefe gestürzt und habe nur aufgrund glücklichster Umstände überlebt. I Nie zuvor und nie hatte danach ein Mensch einen Flugzeugabsturz aus einer solchen Höhe überlebt hat- ein „Rekord“ für die Ewigkeit, scheint es, kein Mythos, sondern eine Tatsache, die bislang nie angezweifelt wurde.

 

Doch stimmt diese Geschichte wirklich? Eine Recherche des ARD- Hörfunks in Prag förderte zunächst zahlreiche Geheimdokumente zutage, die erste Zweifel an diesem „Wunder“ aufkommen ließen. Nach Gesprächen mit Augenzeugen und Untersuchern von damals ergab sich bald ein ganz neues Bild dieses Flugzeugabsturzes- und eine erstaunliche Erkenntnis. Die Geschichte vom Rekord- Sturz ist eine Erfindung des tschechoslowakischen Geheimdienstes zusammen mit dem Jugoslawiens, um die wahren Hintergründe des Flugzeugabsturzes zu verschleiern.

(gefunden beim «SR 2 KulturRadio» sowie in der gestrigen «taz»)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...