Zum Inhalt springen

Typeraiting A330/32x bei Swiss/LH


martinp

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zwar ist dies sicher schon mal behandelt worden, aber meine Suche hatte wenig Erfolg.

 

Meine Frage wäre ob/wenn die Unterscheidung des Mustereinsatzes der Piloten eher im Sinne von Lang- / Kurz-Mittelstrecke ist, oder ob die Unterscheidung eher im Sinne von Zwei-/Vierstrahler getroffen wird ?

 

Oder kann es tatsächlich Praxis sein, dass alle Muster gleichzeitig geflogen werden ?

 

 

Merci vorab von

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin,

 

ich kann Dir nur Auskunft zur LH geben:

 

wenn Du auf Airbus Kurzstrecke fliegst, dann sind das A319/320/321, auf Langstrecke A340-300/600, sowie nach einer Zeit auch A330.

 

Also ist es nach Kurz- und Langstrecke getrennt, aber dies gilt natürlich nur für LH. Bei LTU fliegst Du 320 und 330, also Mittel- und Langstrecke gemischt.

 

Soweit ich weiss, ist es auf Grund von LBA-Bestimmungen nicht möglich, noch ein drittes Muster zu fliegen. Also entweder A330 und A340, oder A320 und A330, oder 320 und 340!

 

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter,

 

Gruß Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pilot-monitoring

also, wenn cih das richtig verstanden habe, wird da nach boeing und airbus getrent...

das heißt einmal airbus, immer airbus, und das selbe für boeing, man entscheidet sich nach der ATPL bei bspw. der LFT für B737-300, (und -500), dann nach einiger Zeit kommt auch die B747-400, und im carho bereich vielleicht später auch MD11...

oder wie ist das?

wie ist denn die karriereleiter was boeing angeht (DLH, SWR...)

 

Liebe Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn cih das richtig verstanden habe, wird da nach boeing und airbus getrent...

das heißt einmal airbus, immer airbus, und das selbe für boeing, man entscheidet sich nach der ATPL bei bspw. der LFT für B737-300, (und -500), dann nach einiger Zeit kommt auch die B747-400, und im carho bereich vielleicht später auch MD11...

oder wie ist das?

wie ist denn die karriereleiter was boeing angeht (DLH, SWR...)

 

Liebe Grüße

Emanuel

 

Hallo Emanuel,

 

gibt keine starre Karriereleiter, von wegen einmal Boeing immer Boeing...

 

Bei LH kannst Du z.B. auf 737 anfangen, dann bei Bedarf nochmal als FO zur Cargo MD11 fliegen, danach auf A340 als FO und SFO. Dann ins Kapitäns-Training, in Zukunft ggf. auf Embraer und dann ????

 

Wenn Du allerdings bei SWISS international bist, dann bist Du derzeit eh auf Airbus auf Kurz- und Langstrecke, rechts wie links, aber allein aus dem Grund, dass SWISS lediglich Airbus betreibt!

 

Besten Gruß

 

Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pilot-monitoring

okay, danke.

dass,swiss nur airbusse hat hatte ich gar nicht bedacht

 

Eine Frage habe ich noch:

Ist bei der LH auch möglich A320 und A340 oder 330 paraellel zu fliegen, wie bei LTU zB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch:

Ist bei der LH auch möglich A320 und A340 oder 330 paraellel zu fliegen, wie bei LTU zB?

 

Nein,

 

bei der Lufthansa fliegt man nur auf den Mustern einer Flugzeugfamilie.

Das bedeutet, je nach Bedarf und Berufserfahrung enweder A32x, B733/735 oder A300-600 als Einstiegsmuster, bzw. später A330/ A343 und A346 oder B747.

 

Auf die MD-11F kommen i.d.R nur Bewerber mit 5000+ Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Stunden sind ausreichend - Stellenausschreibungen vorrausgesetzt!

 

Gruß

 

Hallo Bobby,

danke für dieses Update. Gelten die 1000h für firmeninterne Wechsler, oder auch für externe?

Ich kann mich noch dunkel an eine Mindeststundenzahl von um die 5000 h erinnern. Daher meine Aussage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobby,

danke für dieses Update. Gelten die 1000h für firmeninterne Wechsler, oder auch für externe?

Ich kann mich noch dunkel an eine Mindeststundenzahl von um die 5000 h erinnern. Daher meine Aussage. :)

 

Hallo Erik,

 

die Infos gibts auf http://www.lufthansa-pilot.de, unter den Einstellungsvorraussetzungen:

Für die LH Cargo 1.000 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop in der

kommerziellen Luftfahrt!

 

Besten Gruß

Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...