martinp Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo, zwar ist dies sicher schon mal behandelt worden, aber meine Suche hatte wenig Erfolg. Meine Frage wäre ob/wenn die Unterscheidung des Mustereinsatzes der Piloten eher im Sinne von Lang- / Kurz-Mittelstrecke ist, oder ob die Unterscheidung eher im Sinne von Zwei-/Vierstrahler getroffen wird ? Oder kann es tatsächlich Praxis sein, dass alle Muster gleichzeitig geflogen werden ? Merci vorab von Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Servus Martin, ich kann Dir nur Auskunft zur LH geben: wenn Du auf Airbus Kurzstrecke fliegst, dann sind das A319/320/321, auf Langstrecke A340-300/600, sowie nach einer Zeit auch A330. Also ist es nach Kurz- und Langstrecke getrennt, aber dies gilt natürlich nur für LH. Bei LTU fliegst Du 320 und 330, also Mittel- und Langstrecke gemischt. Soweit ich weiss, ist es auf Grund von LBA-Bestimmungen nicht möglich, noch ein drittes Muster zu fliegen. Also entweder A330 und A340, oder A320 und A330, oder 320 und 340! Ich hoffe, dass hilft Dir weiter, Gruß Bobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Nur bei LTU wird A320 und A330 gemeinsam geflogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Bei der Swiss auch. Soviel ich weiss geht die Karriereleiter im Moment so: 320 -> 320/332 -> 332/343 Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Liebe Leut` aller besten Dank für Euro Infos ! Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 also, wenn cih das richtig verstanden habe, wird da nach boeing und airbus getrent... das heißt einmal airbus, immer airbus, und das selbe für boeing, man entscheidet sich nach der ATPL bei bspw. der LFT für B737-300, (und -500), dann nach einiger Zeit kommt auch die B747-400, und im carho bereich vielleicht später auch MD11... oder wie ist das? wie ist denn die karriereleiter was boeing angeht (DLH, SWR...) Liebe Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 also, wenn cih das richtig verstanden habe, wird da nach boeing und airbus getrent...das heißt einmal airbus, immer airbus, und das selbe für boeing, man entscheidet sich nach der ATPL bei bspw. der LFT für B737-300, (und -500), dann nach einiger Zeit kommt auch die B747-400, und im carho bereich vielleicht später auch MD11... oder wie ist das? wie ist denn die karriereleiter was boeing angeht (DLH, SWR...) Liebe Grüße Emanuel Hallo Emanuel, gibt keine starre Karriereleiter, von wegen einmal Boeing immer Boeing... Bei LH kannst Du z.B. auf 737 anfangen, dann bei Bedarf nochmal als FO zur Cargo MD11 fliegen, danach auf A340 als FO und SFO. Dann ins Kapitäns-Training, in Zukunft ggf. auf Embraer und dann ???? Wenn Du allerdings bei SWISS international bist, dann bist Du derzeit eh auf Airbus auf Kurz- und Langstrecke, rechts wie links, aber allein aus dem Grund, dass SWISS lediglich Airbus betreibt! Besten Gruß Bobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pilot-monitoring Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 okay, danke. dass,swiss nur airbusse hat hatte ich gar nicht bedacht Eine Frage habe ich noch: Ist bei der LH auch möglich A320 und A340 oder 330 paraellel zu fliegen, wie bei LTU zB? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Eine Frage habe ich noch: Ist bei der LH auch möglich A320 und A340 oder 330 paraellel zu fliegen, wie bei LTU zB? Nein, bei der Lufthansa fliegt man nur auf den Mustern einer Flugzeugfamilie. Das bedeutet, je nach Bedarf und Berufserfahrung enweder A32x, B733/735 oder A300-600 als Einstiegsmuster, bzw. später A330/ A343 und A346 oder B747. Auf die MD-11F kommen i.d.R nur Bewerber mit 5000+ Stunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 Auf die MD-11F kommen i.d.R nur Bewerber mit 5000+ Stunden. 1000 Stunden sind ausreichend - Stellenausschreibungen vorrausgesetzt! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-ERIK Geschrieben 12. Januar 2009 Teilen Geschrieben 12. Januar 2009 1000 Stunden sind ausreichend - Stellenausschreibungen vorrausgesetzt! Gruß Hallo Bobby, danke für dieses Update. Gelten die 1000h für firmeninterne Wechsler, oder auch für externe? Ich kann mich noch dunkel an eine Mindeststundenzahl von um die 5000 h erinnern. Daher meine Aussage. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Hallo Bobby, danke für dieses Update. Gelten die 1000h für firmeninterne Wechsler, oder auch für externe? Ich kann mich noch dunkel an eine Mindeststundenzahl von um die 5000 h erinnern. Daher meine Aussage. :) Hallo Erik, die Infos gibts auf http://www.lufthansa-pilot.de, unter den Einstellungsvorraussetzungen: Für die LH Cargo 1.000 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft / Turboprop in der kommerziellen Luftfahrt! Besten Gruß Bobby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 4. Februar 2009 Teilen Geschrieben 4. Februar 2009 Mixed Fleet Flying ist bei LH seit fast 2 Jahrzehnten nicht mehr drin. Davon sind nur eine 2-stellige Zahl von Piloten ausgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.