Zum Inhalt springen

die Antarktis....

HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Wow faszinierend, danke!

Schön die Kenn Borek Air Twin Otter und die USAF C130 Herks mit Ski's wiederzusehen. Im Sommerhalbjahr tummeln sie sich ja bekanntlich auf dem Eis der Nordhalbkugel rum ;) Aber warum nicht mal auf dem McMurdo Airstrip zum Spotten gehen :008:

Eine Freundin von mir ist gerade fuer ein halbes Jahr auf der Scott Base und schickt regelmaessig Hammerbilder! Ich muss sie mal fragen, ob ich davon ein paar hier im Forum veroeffentlichen darf.

Indeed, tolle Bilder aus der Antarktis.

Gestern Abend kam im TV eine Dokumentation der Station Neumayer 2, man sah auch eine Basler Turbo und eine IL-76 der Transaviaexport.

Hallo in die Runde,

wie versprochen habe ich mit besagter Freundin Rücksprache gehalten. Sie hat mir die Veröffentlichung einer Auswahl ihrer Bilder erlaubt, allerdings (verständlicherweise) nur mit einer maximalen Breite von 800 Pixeln. Auch das Copyright liegt ganz klar bei ihr! Fett geschriebener Text enthält Links, die bei Interesse mehr Informationen hergeben.

Los geht's, willkommen auf der Scott Base, die zu Neuseeland "gehört" und die bei 77 Grad 51 Minuten südlicher Breite liegt.

01ScottBase.jpg

Überblick über die Basis, im Hintergrund erhebt sich der mächtige und stets aktive Vulkan Mount Erebus. Er ist der am südlichsten gelegene, ständig aktive Vulkan der Erde. Am 28. November 1979 (vor beinahe 30 Jahren) hatte eine DC10 der Air New Zealand einen CFIT (Controlled Flight Into Terrain), den keiner überlebte. Übrigens flog die Tochter des F/O's dieses Flugs eine Weile als Kapitän bei der Crossair.

02ScottBase.jpg

Nachdem Henriette alias "Ice Chick" dort unten nicht nur zum Spass ist, muss auch was "geschafft" werden. Unter anderem dürfen Helikopter entladen, Lagerhallen organisiert und Trips von Stationscrews vorbereitet werden. Wenn das so nicht exakt stimmen sollte, bitte ich um einen virtuellen Fusstritt aus der Antarktis :)

03HeliUnloading.jpg

Aber es bleibt offenbar doch ein wenig Zeit für Fotos, die genialst herausgekommen sind. Neid! Mount Erebus mit Rücken von aufgepresstem Eis, in dem die Schollen übereinander gehäuft wurden (pressure ridges)

04MountErebus.jpg

31PressureRidges.jpg

Bei der nächsten Tour war dann ein Besuch des Cape Evans angesagt, inklusive der dort vorhandenen Hütte aus dem letzten Jahrhundert, erbaut 1911 durch Scott und sein Team.

05CapeEvansHut.jpg

Dieser Schlittenhund vor der Hütte liegt wohl auch schon eine ganze Weile dort, wahrscheinlich seit 1913. Unglaubelich wie gut der erhalten ist.

06bSledDogCapeEvans.jpg

Auch innen liegt noch jede Menge Material von damals, welches offenbar sehr gut erhalten ist.

06InsideCape EvansHut.jpg

Scott's Dunkelkammer zur Entwicklung von Fotografien.

07DarkroomInScottsHut.jpg

Dann wurde offenbar die Gegend unter anderem per Helikopter erkundet. Das Resultat sind unglaublich schöne Landschaftsaufnahmen...

...aus dem Garwood Valley

09UpperGarwoodValley.jpg

10GarwoodValley.jpg

08GlacierGarwoodValley.jpg

Weil es in diesem Inlandtal so gut wie keine Niederschläge gibt und trotzdem sackkalt ist, werden Tiere, die sich dorthin verirrt haben (im Schneesturm?), ausserordentlich gut konserviert.

11GarwoodValleySeal.jpg

Die Flosse eines mumifizierten Seehundes

12MummifiedSealFlipper.jpg

Das Miers Valley

13MiersValleyDryValleys.jpg

Im oberen Talabschnitt, fantastische Gletscher

14UpperMiersValley.jpg

Dann wurde offenbar wieder geflogen und nicht gekraxelt. Mount Erebus mit eingefrorenen Eisbergen

15IcebergsMtErebus.jpg

16IcebergFrozenSea.jpg

Commonwealth Gletscher

17Commenwealth Glacier.jpg

Mount Aurora und Mount Discovery (rechts) mit Schmelzwasserseen auf dem Meereis

18MtAuroraMtDiscovery.jpg

Mount Discovery mit wunderschönen Eisfragmenten auf dem Meer davor

19MtDiscovery.jpg

Ein "Familiarization Trip" stand auf dem Plan, den es gibt dort viel zu lernen. Wie der Berg mit der Rauchfahne heisst, wisst ihr ja inzwischen. Henry, das wäre wohl auch mein Lieblingsmotiv ;)

20FamTripParty.jpg

Dank der einheimischen Bevölkerung fand die zweibeinige Truppe in den komischen Gefährten ihren Weg auf Anhieb

20bHiergehtslang.jpg

Dazu musste eine Spalte im Eis überwunden werden, die sich im Eis vor dem Barne Gletscher gebildet hatte

21CrossingBarneCrack.jpg

22BarneCrackandErebus.jpg

Direkt am Gletscher sieht es übrigens so aus

23BarnGlacier.jpg

Pinguine scheinen neugierig zu sein. Genial ist die Interaktion zwischen Zweibeinern und Frackträger: Die Körper- und Kopfhaltung, zum totlachen!

24VisitingPenguin.jpg

Er war auch schnell getauft: George

25GeorgeTheAdeliePenguin.jpg

Irgendwie war das dann nicht mehr interessant und George wollte in das offene Wasser der Spalte springen...

26PlannedEscape.jpg

...was wehgetan haben könnte. Von wegen Wasser :D

27HardLanding.jpg

30Seal.jpg

Ein Ausflug wäre nicht komplett ohne ein Zeltlager. Hier mal mit anderem Ausblick als gewohnt, das Ross Ice Shelf.

29CamponRossIceShelf.jpg

Zum Abschluss auch noch drei aviatische Eindrücke, die sie uns hat zukommen lassen.

Borek Air Basler auf Skiern. DC3 forever!

32KBABasler.jpg

33BaslerNose.jpg

Noch ein Gruppenfoto mit den Twotters auf Skiern

34BaslersandTwinOtters.jpg

Das war's! Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen. Henriette, vielen, vielen Dank, dass Du uns diese Bilder gezeigt hast! Viel besser als Fernsehen oder Wikipedia, sondern "live & direkt"!

Wow, echt geniale Impressionen!

Danke Andi fürs Reinstellen, und natürlich an deine Kollegin fürs fotografieren - ein gutes Auge hat sie noch dazu!

Ab dem (wortwörtlich) auf die Nase fliegenden George musste ich lachen...;)

Mirko & Thomas, schliesse mich euch an - allzeit startbereit... :D

Auf baldigen Nachschub hoffend,

Tis

Wow, solch traumhafte Aufnahmen sieht man nicht jeden Tag! ;)

Der kleine Pinguin ist wirklich ein putziges Kerlchen...

Ganz besonders euer "Gruppenfoto"... :005:

Schlichtweg im optomalsten Moment abgedrückt!

Ein ganz grosses Dankeschön von mir!

Wie Hammer ist das denn?

Mann, da schmelze ich gleich dahin! Kann nicht genug kriegen von solchen Landschaften, wunderschön.

Vielen Dank an Henriette und an Andreas!

Saustark! Herrliche Fotos.... sag Henriette einen Gruss, wenn sie da unten Hilfe braucht, z.B. Stativ halten oder Objektive anreichen, ich bin sofort auf dem Weg :eek:

Was mich übrigens wundert, sind die Turboprops (Basler und Twotter). Als ich vor ein paar Jahren in Fairbanks war, hatte man mir erzählt, dass in der Arktis Kolbenmotoren zuverlässiger seien, da man diese auch wieder nach längerer Standzeit an einem Flugplatz starten könnte. Turboprops seien wohl empfindlicher. Aus dem Grund wurden angeblich bei den Canadair CL-44, die Teile für die Alaska-Pipeline anlieferten, die Triebwerke am Boden laufengelassen (trotz aufgeklapptem Swingtail?). Ansonsten sieht man in Alaska ja auch noch zahlreiche DC-6, C-46 etc im täglichen Einsatz...

Gruss,

Thomas

Ich bin mir da nicht sicher mit den Kolbenmotoren und besser anlassen in der Arktis. Die PT6 die inzwischen so gut wie jeder Turboprop hat ist ja eigentlich eine Turbine aus einem Stromgenerator, entwickelt um in Kanada im Winter Holzfaellercamps mit Strom zu versorgen, entweder als Main oder aber als Standby. Und da muss das Ding innert einer Handvoll Sekunden in der tiefsten Kaelte hochfahren und Umdrehungen fuer den Generator liefern.

Empfindlicher duerfte die heute uebliche Elektronik sein die die Kolbenschuettler natuerlich nicht mal entfernt kennen...

Irgend ein mit erfahrung versehener Triebwerksmech hier?

PS: Die Bilder sind schlicht und einfach genial!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...