HB-EDY Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 ...immer wieder faszinierend die Natur und Technik der Antarktis so zu sehen... http://www.gdargaud.net/Antarctica/FromAir.html salve Edy:cool: Zitieren
bleuair Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Wow faszinierend, danke! Schön die Kenn Borek Air Twin Otter und die USAF C130 Herks mit Ski's wiederzusehen. Im Sommerhalbjahr tummeln sie sich ja bekanntlich auf dem Eis der Nordhalbkugel rum ;) Aber warum nicht mal auf dem McMurdo Airstrip zum Spotten gehen :008: Zitieren
Thomas Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Aber warum nicht mal auf dem McMurdo Airstrip zum Spotten gehen :008: OK Mirko, wann gehen wir? ;) Gruss, Thomas Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Eine Freundin von mir ist gerade fuer ein halbes Jahr auf der Scott Base und schickt regelmaessig Hammerbilder! Ich muss sie mal fragen, ob ich davon ein paar hier im Forum veroeffentlichen darf. Zitieren
CitationCJ Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Indeed, tolle Bilder aus der Antarktis. Gestern Abend kam im TV eine Dokumentation der Station Neumayer 2, man sah auch eine Basler Turbo und eine IL-76 der Transaviaexport. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Hallo in die Runde, wie versprochen habe ich mit besagter Freundin Rücksprache gehalten. Sie hat mir die Veröffentlichung einer Auswahl ihrer Bilder erlaubt, allerdings (verständlicherweise) nur mit einer maximalen Breite von 800 Pixeln. Auch das Copyright liegt ganz klar bei ihr! Fett geschriebener Text enthält Links, die bei Interesse mehr Informationen hergeben. Los geht's, willkommen auf der Scott Base, die zu Neuseeland "gehört" und die bei 77 Grad 51 Minuten südlicher Breite liegt. Überblick über die Basis, im Hintergrund erhebt sich der mächtige und stets aktive Vulkan Mount Erebus. Er ist der am südlichsten gelegene, ständig aktive Vulkan der Erde. Am 28. November 1979 (vor beinahe 30 Jahren) hatte eine DC10 der Air New Zealand einen CFIT (Controlled Flight Into Terrain), den keiner überlebte. Übrigens flog die Tochter des F/O's dieses Flugs eine Weile als Kapitän bei der Crossair. Nachdem Henriette alias "Ice Chick" dort unten nicht nur zum Spass ist, muss auch was "geschafft" werden. Unter anderem dürfen Helikopter entladen, Lagerhallen organisiert und Trips von Stationscrews vorbereitet werden. Wenn das so nicht exakt stimmen sollte, bitte ich um einen virtuellen Fusstritt aus der Antarktis :) Aber es bleibt offenbar doch ein wenig Zeit für Fotos, die genialst herausgekommen sind. Neid! Mount Erebus mit Rücken von aufgepresstem Eis, in dem die Schollen übereinander gehäuft wurden (pressure ridges) Bei der nächsten Tour war dann ein Besuch des Cape Evans angesagt, inklusive der dort vorhandenen Hütte aus dem letzten Jahrhundert, erbaut 1911 durch Scott und sein Team. Dieser Schlittenhund vor der Hütte liegt wohl auch schon eine ganze Weile dort, wahrscheinlich seit 1913. Unglaubelich wie gut der erhalten ist. Auch innen liegt noch jede Menge Material von damals, welches offenbar sehr gut erhalten ist. Scott's Dunkelkammer zur Entwicklung von Fotografien. Dann wurde offenbar die Gegend unter anderem per Helikopter erkundet. Das Resultat sind unglaublich schöne Landschaftsaufnahmen... ...aus dem Garwood Valley Weil es in diesem Inlandtal so gut wie keine Niederschläge gibt und trotzdem sackkalt ist, werden Tiere, die sich dorthin verirrt haben (im Schneesturm?), ausserordentlich gut konserviert. Die Flosse eines mumifizierten Seehundes Das Miers Valley Im oberen Talabschnitt, fantastische Gletscher Dann wurde offenbar wieder geflogen und nicht gekraxelt. Mount Erebus mit eingefrorenen Eisbergen Commonwealth Gletscher Mount Aurora und Mount Discovery (rechts) mit Schmelzwasserseen auf dem Meereis Mount Discovery mit wunderschönen Eisfragmenten auf dem Meer davor Ein "Familiarization Trip" stand auf dem Plan, den es gibt dort viel zu lernen. Wie der Berg mit der Rauchfahne heisst, wisst ihr ja inzwischen. Henry, das wäre wohl auch mein Lieblingsmotiv ;) Dank der einheimischen Bevölkerung fand die zweibeinige Truppe in den komischen Gefährten ihren Weg auf Anhieb Dazu musste eine Spalte im Eis überwunden werden, die sich im Eis vor dem Barne Gletscher gebildet hatte Direkt am Gletscher sieht es übrigens so aus Pinguine scheinen neugierig zu sein. Genial ist die Interaktion zwischen Zweibeinern und Frackträger: Die Körper- und Kopfhaltung, zum totlachen! Er war auch schnell getauft: George Irgendwie war das dann nicht mehr interessant und George wollte in das offene Wasser der Spalte springen... ...was wehgetan haben könnte. Von wegen Wasser :D Ein Ausflug wäre nicht komplett ohne ein Zeltlager. Hier mal mit anderem Ausblick als gewohnt, das Ross Ice Shelf. Zum Abschluss auch noch drei aviatische Eindrücke, die sie uns hat zukommen lassen. Borek Air Basler auf Skiern. DC3 forever! Noch ein Gruppenfoto mit den Twotters auf Skiern Das war's! Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen. Henriette, vielen, vielen Dank, dass Du uns diese Bilder gezeigt hast! Viel besser als Fernsehen oder Wikipedia, sondern "live & direkt"! Zitieren
Tis Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Wow, echt geniale Impressionen! Danke Andi fürs Reinstellen, und natürlich an deine Kollegin fürs fotografieren - ein gutes Auge hat sie noch dazu! Ab dem (wortwörtlich) auf die Nase fliegenden George musste ich lachen...;) Mirko & Thomas, schliesse mich euch an - allzeit startbereit... :D Auf baldigen Nachschub hoffend, Tis Zitieren
B787 Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Wow, solch traumhafte Aufnahmen sieht man nicht jeden Tag! ;) Der kleine Pinguin ist wirklich ein putziges Kerlchen... Ganz besonders euer "Gruppenfoto"... :005: Schlichtweg im optomalsten Moment abgedrückt! Ein ganz grosses Dankeschön von mir! Zitieren
bleuair Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Wie Hammer ist das denn? Mann, da schmelze ich gleich dahin! Kann nicht genug kriegen von solchen Landschaften, wunderschön. Vielen Dank an Henriette und an Andreas! Zitieren
Thomas Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Saustark! Herrliche Fotos.... sag Henriette einen Gruss, wenn sie da unten Hilfe braucht, z.B. Stativ halten oder Objektive anreichen, ich bin sofort auf dem Weg :eek: Was mich übrigens wundert, sind die Turboprops (Basler und Twotter). Als ich vor ein paar Jahren in Fairbanks war, hatte man mir erzählt, dass in der Arktis Kolbenmotoren zuverlässiger seien, da man diese auch wieder nach längerer Standzeit an einem Flugplatz starten könnte. Turboprops seien wohl empfindlicher. Aus dem Grund wurden angeblich bei den Canadair CL-44, die Teile für die Alaska-Pipeline anlieferten, die Triebwerke am Boden laufengelassen (trotz aufgeklapptem Swingtail?). Ansonsten sieht man in Alaska ja auch noch zahlreiche DC-6, C-46 etc im täglichen Einsatz... Gruss, Thomas Zitieren
Hunter58 Geschrieben 16. Januar 2009 Geschrieben 16. Januar 2009 Ich bin mir da nicht sicher mit den Kolbenmotoren und besser anlassen in der Arktis. Die PT6 die inzwischen so gut wie jeder Turboprop hat ist ja eigentlich eine Turbine aus einem Stromgenerator, entwickelt um in Kanada im Winter Holzfaellercamps mit Strom zu versorgen, entweder als Main oder aber als Standby. Und da muss das Ding innert einer Handvoll Sekunden in der tiefsten Kaelte hochfahren und Umdrehungen fuer den Generator liefern. Empfindlicher duerfte die heute uebliche Elektronik sein die die Kolbenschuettler natuerlich nicht mal entfernt kennen... Irgend ein mit erfahrung versehener Triebwerksmech hier? PS: Die Bilder sind schlicht und einfach genial!!! Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 17. Januar 2009 Geschrieben 17. Januar 2009 Wow. Der Danke-Button reicht für diese Bilder nicht aus. Sensationell! Vielen Dank. Gruss Marc Zitieren
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