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die Antarktis....


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Geschrieben

Wow faszinierend, danke!

 

Schön die Kenn Borek Air Twin Otter und die USAF C130 Herks mit Ski's wiederzusehen. Im Sommerhalbjahr tummeln sie sich ja bekanntlich auf dem Eis der Nordhalbkugel rum ;) Aber warum nicht mal auf dem McMurdo Airstrip zum Spotten gehen :008:

Geschrieben
Aber warum nicht mal auf dem McMurdo Airstrip zum Spotten gehen :008:

 

OK Mirko, wann gehen wir? ;)

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Eine Freundin von mir ist gerade fuer ein halbes Jahr auf der Scott Base und schickt regelmaessig Hammerbilder! Ich muss sie mal fragen, ob ich davon ein paar hier im Forum veroeffentlichen darf.

Geschrieben

Indeed, tolle Bilder aus der Antarktis.

Gestern Abend kam im TV eine Dokumentation der Station Neumayer 2, man sah auch eine Basler Turbo und eine IL-76 der Transaviaexport.

Geschrieben

Hallo in die Runde,

 

wie versprochen habe ich mit besagter Freundin Rücksprache gehalten. Sie hat mir die Veröffentlichung einer Auswahl ihrer Bilder erlaubt, allerdings (verständlicherweise) nur mit einer maximalen Breite von 800 Pixeln. Auch das Copyright liegt ganz klar bei ihr! Fett geschriebener Text enthält Links, die bei Interesse mehr Informationen hergeben.

 

Los geht's, willkommen auf der Scott Base, die zu Neuseeland "gehört" und die bei 77 Grad 51 Minuten südlicher Breite liegt.

 

01ScottBase.jpg

 

 

Überblick über die Basis, im Hintergrund erhebt sich der mächtige und stets aktive Vulkan Mount Erebus. Er ist der am südlichsten gelegene, ständig aktive Vulkan der Erde. Am 28. November 1979 (vor beinahe 30 Jahren) hatte eine DC10 der Air New Zealand einen CFIT (Controlled Flight Into Terrain), den keiner überlebte. Übrigens flog die Tochter des F/O's dieses Flugs eine Weile als Kapitän bei der Crossair.

02ScottBase.jpg

 

Nachdem Henriette alias "Ice Chick" dort unten nicht nur zum Spass ist, muss auch was "geschafft" werden. Unter anderem dürfen Helikopter entladen, Lagerhallen organisiert und Trips von Stationscrews vorbereitet werden. Wenn das so nicht exakt stimmen sollte, bitte ich um einen virtuellen Fusstritt aus der Antarktis :)

03HeliUnloading.jpg

 

 

Aber es bleibt offenbar doch ein wenig Zeit für Fotos, die genialst herausgekommen sind. Neid! Mount Erebus mit Rücken von aufgepresstem Eis, in dem die Schollen übereinander gehäuft wurden (pressure ridges)

04MountErebus.jpg

 

31PressureRidges.jpg

 

 

Bei der nächsten Tour war dann ein Besuch des Cape Evans angesagt, inklusive der dort vorhandenen Hütte aus dem letzten Jahrhundert, erbaut 1911 durch Scott und sein Team.

05CapeEvansHut.jpg

 

Dieser Schlittenhund vor der Hütte liegt wohl auch schon eine ganze Weile dort, wahrscheinlich seit 1913. Unglaubelich wie gut der erhalten ist.

06bSledDogCapeEvans.jpg

 

 

Auch innen liegt noch jede Menge Material von damals, welches offenbar sehr gut erhalten ist.

06InsideCape EvansHut.jpg

 

 

Scott's Dunkelkammer zur Entwicklung von Fotografien.

07DarkroomInScottsHut.jpg

 

 

Dann wurde offenbar die Gegend unter anderem per Helikopter erkundet. Das Resultat sind unglaublich schöne Landschaftsaufnahmen...

 

...aus dem Garwood Valley

09UpperGarwoodValley.jpg

 

10GarwoodValley.jpg

 

08GlacierGarwoodValley.jpg

 

 

Weil es in diesem Inlandtal so gut wie keine Niederschläge gibt und trotzdem sackkalt ist, werden Tiere, die sich dorthin verirrt haben (im Schneesturm?), ausserordentlich gut konserviert.

11GarwoodValleySeal.jpg

 

Die Flosse eines mumifizierten Seehundes

12MummifiedSealFlipper.jpg

 

 

Das Miers Valley

13MiersValleyDryValleys.jpg

 

Im oberen Talabschnitt, fantastische Gletscher

14UpperMiersValley.jpg

 

 

 

Dann wurde offenbar wieder geflogen und nicht gekraxelt. Mount Erebus mit eingefrorenen Eisbergen

15IcebergsMtErebus.jpg

 

16IcebergFrozenSea.jpg

 

 

Commonwealth Gletscher

17Commenwealth Glacier.jpg

 

Mount Aurora und Mount Discovery (rechts) mit Schmelzwasserseen auf dem Meereis

18MtAuroraMtDiscovery.jpg

 

 

Mount Discovery mit wunderschönen Eisfragmenten auf dem Meer davor

19MtDiscovery.jpg

 

 

Ein "Familiarization Trip" stand auf dem Plan, den es gibt dort viel zu lernen. Wie der Berg mit der Rauchfahne heisst, wisst ihr ja inzwischen. Henry, das wäre wohl auch mein Lieblingsmotiv ;)

20FamTripParty.jpg

 

 

Dank der einheimischen Bevölkerung fand die zweibeinige Truppe in den komischen Gefährten ihren Weg auf Anhieb

20bHiergehtslang.jpg

 

 

Dazu musste eine Spalte im Eis überwunden werden, die sich im Eis vor dem Barne Gletscher gebildet hatte

21CrossingBarneCrack.jpg

 

22BarneCrackandErebus.jpg

 

 

Direkt am Gletscher sieht es übrigens so aus

23BarnGlacier.jpg

 

 

Pinguine scheinen neugierig zu sein. Genial ist die Interaktion zwischen Zweibeinern und Frackträger: Die Körper- und Kopfhaltung, zum totlachen!

24VisitingPenguin.jpg

 

 

Er war auch schnell getauft: George

25GeorgeTheAdeliePenguin.jpg

 

Irgendwie war das dann nicht mehr interessant und George wollte in das offene Wasser der Spalte springen...

26PlannedEscape.jpg

 

 

...was wehgetan haben könnte. Von wegen Wasser :D

27HardLanding.jpg

 

30Seal.jpg

 

 

Ein Ausflug wäre nicht komplett ohne ein Zeltlager. Hier mal mit anderem Ausblick als gewohnt, das Ross Ice Shelf.

29CamponRossIceShelf.jpg

 

 

Zum Abschluss auch noch drei aviatische Eindrücke, die sie uns hat zukommen lassen.

 

Borek Air Basler auf Skiern. DC3 forever!

32KBABasler.jpg

 

33BaslerNose.jpg

 

Noch ein Gruppenfoto mit den Twotters auf Skiern

34BaslersandTwinOtters.jpg

 

 

Das war's! Ich hoffe der kleine Ausflug hat gefallen. Henriette, vielen, vielen Dank, dass Du uns diese Bilder gezeigt hast! Viel besser als Fernsehen oder Wikipedia, sondern "live & direkt"!

Geschrieben

Wow, echt geniale Impressionen!

Danke Andi fürs Reinstellen, und natürlich an deine Kollegin fürs fotografieren - ein gutes Auge hat sie noch dazu!

 

Ab dem (wortwörtlich) auf die Nase fliegenden George musste ich lachen...;)

 

Mirko & Thomas, schliesse mich euch an - allzeit startbereit... :D

 

Auf baldigen Nachschub hoffend,

 

Tis

Geschrieben

Wow, solch traumhafte Aufnahmen sieht man nicht jeden Tag! ;)

Der kleine Pinguin ist wirklich ein putziges Kerlchen...

 

Ganz besonders euer "Gruppenfoto"... :005:

Schlichtweg im optomalsten Moment abgedrückt!

 

Ein ganz grosses Dankeschön von mir!

Geschrieben

Wie Hammer ist das denn?

 

Mann, da schmelze ich gleich dahin! Kann nicht genug kriegen von solchen Landschaften, wunderschön.

 

Vielen Dank an Henriette und an Andreas!

Geschrieben

Saustark! Herrliche Fotos.... sag Henriette einen Gruss, wenn sie da unten Hilfe braucht, z.B. Stativ halten oder Objektive anreichen, ich bin sofort auf dem Weg :eek:

 

Was mich übrigens wundert, sind die Turboprops (Basler und Twotter). Als ich vor ein paar Jahren in Fairbanks war, hatte man mir erzählt, dass in der Arktis Kolbenmotoren zuverlässiger seien, da man diese auch wieder nach längerer Standzeit an einem Flugplatz starten könnte. Turboprops seien wohl empfindlicher. Aus dem Grund wurden angeblich bei den Canadair CL-44, die Teile für die Alaska-Pipeline anlieferten, die Triebwerke am Boden laufengelassen (trotz aufgeklapptem Swingtail?). Ansonsten sieht man in Alaska ja auch noch zahlreiche DC-6, C-46 etc im täglichen Einsatz...

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Ich bin mir da nicht sicher mit den Kolbenmotoren und besser anlassen in der Arktis. Die PT6 die inzwischen so gut wie jeder Turboprop hat ist ja eigentlich eine Turbine aus einem Stromgenerator, entwickelt um in Kanada im Winter Holzfaellercamps mit Strom zu versorgen, entweder als Main oder aber als Standby. Und da muss das Ding innert einer Handvoll Sekunden in der tiefsten Kaelte hochfahren und Umdrehungen fuer den Generator liefern.

 

Empfindlicher duerfte die heute uebliche Elektronik sein die die Kolbenschuettler natuerlich nicht mal entfernt kennen...

 

Irgend ein mit erfahrung versehener Triebwerksmech hier?

 

PS: Die Bilder sind schlicht und einfach genial!!!

Marc Hugelshofer
Geschrieben

Wow. Der Danke-Button reicht für diese Bilder nicht aus. Sensationell! Vielen Dank.

 

Gruss

Marc

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