Tis Geschrieben 8. Januar 2009 Teilen Geschrieben 8. Januar 2009 Hallo zusammen, da es ja viele Hong Kong-Kenner sowie auch Fotografen hier hat, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Dem Vernehmen nach sollen ja dort die Preise für Elektronik-Artikel eher moderat sein. Daher möchte ich vielleicht meinen Objektivpark um ein Stück erweitern. Hat jemand schon in HKG eingekauft und hätte einen Tipp für mich? Unser Hotel befindet sich am südlichen Spitz von Kowloon/Tsim Sha Tsui, etwas in der Nähe wäre natürlich willkommen. Bringt es preislich einen weiteren/erheblichen Vorteil, direkt am Airport (Duty Free) ein Fotogeschäft aufzusuchen? Ich suche übrigens nicht irgendeinen Martkhändler mit vielleicht gar "kopierter" Ware, sondern schon etwas seriöses ;) Danke! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 In Kowloon ist die Nathan Road die grosse Einkaufsstrasse. Nicht zu verfehlen, es ist die grosse Hauptstrasse die von Süden nach Norden durch ganz Kowloon führt. Elektronikläden gibt es da alle paar Meter. Du hast also die volle Auswahl. Schau dich einfach um und vergleiche die Preise. Bei meinen Hongkong-Besuchen hatte ich das Gefühl, das diverse Waren am Flughafen teurer sind, als in der Stadt, kommt aber immer auf deb Artikel an. Am besten fährt man, wenn man sich hier den gewünschten Artikel ansieht und dann vor Ort genau nach dem sucht, was man will. In chinesischen Geschäften kann man sich in der Regel in Ruhe umsehen und bei Fragen steht sofort jemand zur Verfügung. Persönlicher Tip: meide indische Läden, du wirst merken warum :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Moin, noch ein weiterer Hinweis: das britische Pfund ist momentan sehr günstig zu haben. Ein online-Einkauf bei Fotogeschäften (gerne auch persönlich) auf der Insel ist derzeit lohnenswert. http://www.calumetphoto.co.uk http://www.wexcameras.co.uk Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 In Kowloon ist die Nathan Road die grosse Einkaufsstrasse Bei den Elektronikshops an der Nathan Road wäre ich vorsichtig! Ich bin kein Fotokenner, habe aber bei Einkaufsfragen immer wieder gute Erfahrungen gemacht mit Tipps auf sog. Expats-Seiten. Schaue z.B. einmal hier: http://www.geoexpat.com/scripts/jump.cgi?ID=8041 Viel Spass Peter Nachtrag: wie Du auf dem Link siehst, sind die meisten Shops in Mongkok, Auch diese Läden sind nicht immer über alle Zweifel erhaben, ein Besuch lohnt sich aber allemal. Weitere Tipps hier: http://www.batgung.com/buyingelectronics Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Seriöse Läden erkennt man hauptsächlich daran, dass vor dem Laden keiner steht, der dich krampfhaft zu überreden versucht, den Laden zu betreten :D Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Ich habe ein kleine Stichprobe gemacht: Mit Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll sind die Produkte auf der vom Peter verlnkten Liste nur wenig preiswerter als hier in D. bei den etablierten Fotofachgeschäften und werden oftmals von hiesigen Kistenschiebern unterboten. Dann lieber dem Tipp vom Markus folgen und als EU-Bürger in UK einkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anytimebaby Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Kürzlich habe ich Jemanden getroffen der selber fotografiert und für 6 Monate in Hong Kong arbeitete. Logo kam die Frage, ob es dort betreffend Fotoequipment sich lohnen würde etc. Fazit: nicht wirklich, mit dem Zoll und MwSt nahezu identisch mit hiesigen Verhältnissen. Er hat sich dann doch noch etwas schönes geleistet, dies aber nur aufgrund seines Arbeitsaufenthaltes... D.h: Er hatte ja einen Wohnsitz vor Ort, dadurch konnte er eine Einkaufs-Card beantragen, ähnlich den unsrigen Cumuls etc. Und diese Punkte die durch Einkäufe zusammenkamen konnte er dann wiederum in einem Fotogeschäft absetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 9. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für die kompetenten Auskünfte! Dann werde ich wohl nur mal etwas stöbern gehen. Nach London wollte ich ohnehin schon lange wieder mal :D Grüessli & Merci, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Moin, Dann werde ich wohl nur mal etwas stöbern gehen. Nach London wollte ich ohnehin schon lange wieder mal :D es hat sich mit dem günstigen Einkauf in UK erledigt - Canon hat gestern in England die Listenpreise erhöht. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Moin, es hat sich mit dem günstigen Einkauf in UK erledigt - Canon hat gestern in England die Listenpreise erhöht. Gruß, Markus Dem Dollarkurs sei Dank? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Dem Dollarkurs sei Dank? :009: Eher dem Kurs Yen-Euro, deswegen hat Canon auch hierzulande Preiserhöhungen angedroht... Der Yen ist in den letzten ca. 6 Monaten ziemlich stark geworden (man bekam rund 1,5 mal so viel Yen pro Euro im Sommer letzten Jahres im Vergleich zu heute). Da der Euro zum Pfund auch noch zugelegt hat (ca. 10% im selben Zeitraum), hat man in England noch ein deutlich schlechteres Verhältnis zum Yen als in Euroländern. Hierzulande habe ich noch keine deutliche Erhöhung bemerkt, sie war aber schon zum 01.01.2009 angekündigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Eher dem Kurs Yen-Euro, deswegen hat Canon auch hierzulande Preiserhöhungen angedroht... Der Yen ist in den letzten ca. 6 Monaten ziemlich stark geworden (man bekam rund 1,5 mal so viel Yen pro Euro im Sommer letzten Jahres im Vergleich zu heute). Da der Euro zum Pfund auch noch zugelegt hat (ca. 10% im selben Zeitraum), hat man in England noch ein deutlich schlechteres Verhältnis zum Yen als in Euroländern. Hierzulande habe ich noch keine deutliche Erhöhung bemerkt, sie war aber schon zum 01.01.2009 angekündigt. Generell werden wohl desöfteren Preiserhöhungen kommen... gibt ja auch andere Hersteller von Elektronikprodukten, welche dies schon gemacht haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Viktor, gibt es auch Gerüchte dazu, wie hoch in etwa diese Preiserhöhung ausfallen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 13. Januar 2009 Teilen Geschrieben 13. Januar 2009 Moin, @Philip: es gibt leider keine offizielle Mitteilung, lediglich die Händler haben diese Erhöhung (mit Bezug auf den Yenkurs) für den 1.1. angekündigt. Die Preise werden sich dann auf dem neuen Niveau einpendeln, wenn die nächsten Lieferungen an die Distributoren rausgehen. Die Preisanpassung in den UK ist am Euro orientiert, sehr bedauerlich und unfreundlich gegenüber den Engländern. PS.: Preisliste 2009 (canon.de): http://www.canon.de/Images/Preisliste%20Teil%202%20-%20Preis%C3%BCbersicht%2001012009_tcm83-376784.pdf Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.