Zum Inhalt springen

Warum werfen Helis und Flieger ihre Flares ständig ab?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Vorneweg, ich weiss wozu die Flares da sind. :005:

 

In den Bildern zu praktisch jedem Krieg (Gaza, Irak, Georgien usw.), wenn ein Helikopter oder Flieger zu sehen ist wirft dieser Flares ab.

 

Aber ich frage mich:

1. ob diese ständig über Kampfgebiet prophylaktisch abgeworfen werden, um den Sucher von Boden-Luft-Raketen zu verwirren, bevor diese überhaupt geschossen wurde.

 

2. ist es evtl. nur so wenn die Kamera zuschaut um "Eindruck" zu schinden?

 

Wir haben ja Militärpiloten hier, die mir das sicherlich beantworten können. Andere dürfen natürlich auch :005:

Geschrieben

Mit Punkt 1 liegst du garnicht mal so falsch,

 

Flares werden benutzt, um wärmegelenkte Waffen abzulenken.

 

Die Taktig ist ungefähr vergleichbar wie die von den Engländern im 2. Weltkrieg: Bomber haben kleine Metallstreifen über der deutschen Küste abgewurfen, um das Radar der deutschen zu verwirren.

Geschrieben

Und "2" würde ich in dem Sinne abwandeln: Die Photoredakteure, die die Bilder zum Veröffentlichen aussuchen, nehmen mit Vorliebe die spektakulären Aufnahmen. Und Flares sind nun mal eindrücklicher als einfach nur ein Heli...

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Militärpiloten im Ernsteinsatz schauen, wo vielleicht eine Kamera ist, um dann den starken Max zu markieren.

Geschrieben

Hallo Tobi,

 

Flares werden nicht prophylaktisch abgeworfen. Dieses Szenario was du beschreibst dient nur dem Eindruck auf dem Photo.

Geschrieben

Flares werden prophylaktisch abgeworfen!

 

Nur Flugzeuge mit MAWS (missile alert systems, Raketenwarnsysteme) schiessen die Flares nur dann ab, wenn auch wirklich eine Rakete kommt, bzw. wenn sie eine Warnung bekommen (es gibt immer noch viele Fehlwarnungen).

 

Ein gängiges Einsatzverfahren geht so: Angriff auf Bodenziel, Abschuss der Bewaffnung (Bombe, Rakete, irgendwas), Abschwirren (Evasive Action), dazu gehören u.a. Geschwindigkeit erhöhen, Höhe gewinnen, Haken schlagen (schnelle Manöver um alle Achsen) und eben feindliche Waffen verwirren. U.a. mit Flares.

 

Ich nehme an, nicht alle Flugzeuge der Israeli verfügen über Raketenwarnsysteme, und auch die können mal nicht funktionieren. Also wenn ich Pilot wäre in einem feindlichen Gebiet, ich würde mal schnell prophylaktisch ein paar Flares rauslassen!!! :002:

 

Evtl hatte der Pilot auch eine Fehlanzeige oder eine -warnung, und da macht er es sowieso. Die haben diese Bewegung am Flareknopf im Blut. Diese Dinger sind nicht speziell teuer und er hat ziemlich viele von denen an Bord. Lieber ausgeschossen heimkommen als voll abgeschossen werden...

 

Dani

Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass die Journalisten den Einsatz von Flares oft irrtümlich als Abschuss von Waffen missdeuten.

Da wird dann schonmal gesagt, "auf den Bildern sieht man Flugzeuge, die Raketen abschiessen ...", d.h. bei den Filmbeiträgen in Nachrichten wird im Text dieser Irrtum verbreitet, wohl aus Unwissenheit des Bearbeiters (keine Experten :confused:).

Da will man unbedingt ein schiessendes Flugzeug zeigen, Action muss ja sein, der Zuschauer merkt´s ja eh nicht ...

Für viele Zuschauer entsteht so bei Flaresfeuernden Hubschraubern oder Flugzeugen irrtümlich der Eindruck von Waffeneinsatz, sei es in Gaza, Afghanistan oder sonst wo !

 

Den echten Waffeneinsatz sieht man in Nachrichten eher selten, so kann ich aberr z.B. der Vermutung, dass Israel Phosphorgranaten in Gaza einsetzt beipflichten, auf einigen Videos kann man meiner Meinung nach Nebelgranaten sowohl neben den Haubitzen gelagert als auch im Einsatz sehen (auch nachts), wenn die explodieren gibt es eben "schönere" Nachrichtenbilder als normale Artilleriegranaten, deren Detonation sieht eher "unspektakulär" aus (ich war beim Bund bei der Artillerie) - man muss dem Zuschauer ja (leider :confused:) was bieten ! ....

 

Matthias

Geschrieben

Flares sind Waffen, allerdings keine die töten (ausser man hat grosses Pech). Das gleiche gilt für die "Phosphorwaffen", die Israel einsetzt. Natürlich ist auch ein Nebelwerfer eine Waffe, aber sie tötet nicht. Phosphor ist ein gefährliches Zeugs, weil es brennt extrem stark und kann nicht mit Wasser gelöscht werden. Phosphorwaffen wurden in früheren Konflikten eingesetzt als Brandbomben (vor allem im 2. WK bei den verheerenden Bombenangriffen auf Deutsche Städte) und werden heutzutage von den meisten westlichen Ländern geächtet. Diese Art von Phosphor in den Nebelgranaten haben damit nichts zu tun. Die ganzen Artikel darüber sind eine Hype und entbehren jeder Grundlage. Die Glutteilchen, die man oft in den Bildern über Gaza sieht, sind ganz normale Effekte, wenn Raketen mit grosser Geschwindigkeit auf Metall oder Beton knallt und dann abspritzen.

 

Wir hoffen natürlich alle dass bald ein Ende der Kämpfe in Gaza einsetzt und beide Seiten endlich einem nachhaltigen Frieden zustimmen. Obama wird's richten :)

 

Dani

Geschrieben

Man muss mal beobachten, in vielen Nachrichtensendungen vermittelt der Sprecher bei Filmbeiträgen mit Flares feuernden Hubschraubern/Flugzeugen den Eindruck, das Raketen oä. abgeschossen werden. Das nehmen dann manche Leute als Beweis, das z.B.in Afghanistan ein Dorf angegriffen wurde :" ... man sieht doch, das die Amerikaner die Leute mit Raketen angegriffen haben...", obwohl nur der Raketenwarner angesprochen hat und Verteidigungsmassnahmen angewendet hat.

 

In den Nebelgranaten sind einige Brennsätze, die durch Annnäherungs- oder Zeitzünder kurz über dem Boden ausgestossen werden und dann einen Rauchvorhang bilden (als Sichtschutz). Man hat das gut auf einigen Videos sehen können. Nur wenn der Sprecher der Armee dann sagt, Israel setzt keine solchen Waffen ein, macht das unglaubwürdig, er hätte das richtigstellen sollen, dann wäre es auch kein Thema geworden.

 

Matthias

Geschrieben

Ich habe ja einige Jahre in der Westbank gelebt und die 2. Intifada miterlebt.

Hatte ne Wohnung in Bethlehem und Beit Jala. Die Kampfhubschrauber habe ich dutzende von Stunden beobachtet bei Ihren Einsätzen aber interessanterweise nur einmal beobachtet dass einer Flares abgeworfen hatte.

Meine Erklährung ist dass ein möglicher Beschuss eines Helis im Gaza möglicher ist als in der Westbank, da diese Waffen durch die Tunnel von Ägypen her reinkommen, die Westbank aber relativ gut abgeschottet ist für Schmuggeleien.

Von daher macht das mit dem prophylaktischen schon eher Sinn für mich. :009:

Geschrieben
kleine Metallstreifen

 

Nennt sich Chaff und gabs zu meiner Zeit bei den Fliegertruppen auch noch zur Verteidigung gegen Radargelenkte Waffen.

 

Markus

Geschrieben
Nennt sich Chaff

 

Es gibt auch ein deutsches Wort dafür Düppel.

Ich war übrigens selbst überrascht, als ich beim Lesen des Artikel auf wikipedia erfahren habe, wie dieser Name zustande kommt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Mit Punkt 1 liegst du garnicht mal so falsch,

 

Flares werden benutzt, um wärmegelenkte Waffen abzulenken.

 

Die Taktig ist ungefähr vergleichbar wie die von den Engländern im 2. Weltkrieg: Bomber haben kleine Metallstreifen über der deutschen Küste abgewurfen, um das Radar der deutschen zu verwirren.

 

Außerdem werden Flares benutzt, wenn Flugzeuge bzw. Helis nach dem abheben außerhalb der Militärbasis sehr tief über Gerlände fliegen müssen, das entweder schwer zu sichern ist oder nicht sicher ist, ob z.B. irgendwelche Terroristen mit z.B. Boden-Luft Waffen auflauern.

 

Aus diesem Grund werden Flares vorsorglich abgeworfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...