Tis Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hi @all, Wilkommen an Board des Fluges Cyprus Airways 353 von Zürich nach Larnaca KLEINE VORGESCHICHTE: Gestern, als ich in ZRH war, bei strömendem Regen, dachte ich mir, ach wär' ich doch nur in dieser Cyprus Airways maschine (die grad startete) und würde an die Sonne fliegen. Naja, real kann ich das nicht, aber ich habe es simuliert. Es ist (wie ich finde) mein mit Abstand BESTER und SCHÖNSTER Flugbericht geworden. EIN PAAR DATEN: Verwendete Addons: Cyprus Airways A320: von avsim.com Zurich Scenery: Zurich2001, mailsoft.com Cyprus Mesh: Avsim.com Flugdaten Date: 27.02.2002 Aircraft: Airbus A320 "Kinyras" 5B-DAV Callsing: Citrus (tönt am ehesten wie Cyprus) 353 Start: Flugplan 13.00, gate 13.01, rwy 13.13 Flug: Flugplan 3h35, gebraucht 3h18 Landung:Flugplan 17.35, rwy 17.14, gate 17.18 Cr-Altitude: FL350 Cr-Speed: Mach 0.80 FLUGBERICHT Es ist 12:30, der "Kinyras", einstiger König von Zypern steht am Gate A46 (Ich weiss, A ist für SR, aber dort waren die Fingerdocks zu hoch). Ich und mein Kopilot Chrisanthos Vasilou betreten die kalte Maschine über die Fluggastbrücke, steigen ins Cockpit und beginnen mit unserer Arbeit. Alle Lichter an, APU ein, Logbucheinträge vornehmen und natürlich ATIS abhöhren: Wir notieren uns die Daten, die Türen werden geöffnet und die Passagiere strömen ein. Die meisten unter ihnen Schweizer, Zyprioten oder Engländer. Wir gehen die letzten Checks durch, die Türen werden verschlossen. Um 12:58 verlangen wir die IFR-clearence und gleich danach die für Pushpack and starting Engines. Gleichzeitig schalten wir auch die Anzeigen für die Sitzgurte ein. Um genau 13:01 werden die Blocks gelöst, und wir werden zurückgestossen. "Starting engine one!" "Starting engine two!" Auch das ist bald erledigt, wir drehen 90° nach rechts und beginnen das Taxiing zur Runway 16. Ein Spotter auf der Terasse schickte mir noch dieses Motiv: Bald sind wir zwischen den Terminals hervor, wieder eine 90°-Rechtskurve und wir biegen in Taxiway E(cho) ein. Diesem gehts entlang bis zum Holding Point der Rwy 16. Aha, hier müssen wir links abbiegen und gleich davorne ist auch schon der Holding Point. Die letzten Checks erfolgen "Flaps set 5, Speedbrakes armed, Autobrake RTO" "Zurich Tower, Cyprus Airways ready to go at Runway 16, IFR to Larnaca" postwendend die Antwort: "Cyprus 353, cleared for takeoff!" Ich betätige leicht die Schubhebel und wir linen uns up: In der Antwort gehts weiter... (Bitte noch nicht über den Bericht urteilen, er ist ja auch noch nicht fertig ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 So, es ist 13:13, der Lineup ist erfolgt. Wir sind stratbereit!! ich stehe auf die Bremsen und schiebe gleichzeitig die Schubhebel nach vorne. Schliesslich löse ich die Bremsen, die treibwerke können ihre Kraft voll entfesseln und wir beschleunigen rasch... Die Geschwindigkeit V1 haben wir überschritten, hier sind wir bereits bei Vr und ziehen die Nase hoch. Kurz danach sind wir bei V2 angelangt, der König Zyperns erhebt sich in die Lüfte. "Gear up!!!" Kaum ist dieser Ruf erfolgt, werden wir auch schon gebeten, auf Zürich Departure zu wechseln was wir auch tun. Ein letzter Blick auf den Flughafen Zürich, bevor wir nach Links abdrehen. Die Flaps werden reingelassen, die Speedbrakes "entarmed" und die Autobrake auf off gestellt. Es vergehen etwa 3 Minuten und wir befinden uns schon auf FL110 Wir sind schon über dem Bodensee, es ist Bedeckt, nur der Säntis ragt noch heraus. ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Wir sind schon auf unserer Reiseflughöhe, unter uns kreuzt grad eine 747 der World Travel Airlines. Der Flug verläuft ruhig, allerdings ist es unter uns immernoch Bedeckt, hier gerade über Albanien. Nach guten zwei Stunden Flug lockert sich die Bewölkung auf und gibt den Blick auf die Insel Rhodos frei. Noch knapp eine Stunde zu fliegen! Wie man sieht, beginnt die Sonne schon langsam unterzugehen. Das wird sicher eine schöne Stimmung geben bei der Landung. Nach etwa einer 1/4 Stunde weiteren Fluges kommen wir in das Sendegebiet von Nicosia Control, wir wechseln die Frequenz und uns überkommt schon ein heimeliges Gefühl. Noch etwa 15 Minuten später bekommen wir die zypriotische Westküste in Sicht. Calispera Kypros!!!! Zeitgleich wird uns auch der Sinkflug auf FL240 bewilligt. Gleichzeitig erfahren wir, wir werden auf Bahn 22 gelotst, sie ist mit ILS ausgerüstet, Kurs 222. Ja nennt man das etwa Luftsicherheitskontrolle??? Ein kleiner Rank und es hätte schlimm geendet! Wir befinden uns bereits über Nordzypern, unter uns erstreckt sich das "Penthadaktylos"-Gebirge. Wir werden immer weiter herunter gecleared, wie auch die Sonne immer tiefer runter geht Unter uns bilden sich dichte Wolken, wir empfangen auch schon das Wetter von Larnaca: few 2'500, broken 13'000, few 25'000, Wind 227/2, Temperature 13°C ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 28. Februar 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 28. Februar 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 28. Februar 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Wir sind weiter gesunken, haben das Tempo reduziert und die Klappen sind schon auf 10° ausgefahren. Wir werden freigegeben für den ILS Bahn22 Anflug und sogleich beginnen wir auch mit der Kurve in den Gleitstrahl hinenin. Ja was soll den dass??? Da kommt aus dem Nichts einer hervorgeschossen! kann auch nur so ein unter zeitdruck stehender Ferienflieger sein. Gut, Tempo aufs Minimum reduzieren, dass er genug Zeit zum Abrollen hat. Ich habe gerade den Gearhebel nach unten geschoben und höhre "Landmark ****, Go around" 'Hehe', denke ich 'geschieht dir ganz recht. Einfach hervordrängeln gehört sich nicht!' Doch das lachen vergeht mir schnell: Der Grund für den Go around ist eine Cessna, die soeben gelandet ist. Die soll aber ja schnell wegrollen!! Ich melde dem Tower "Fully etablished on ILS" und bekomme die Antwort ich sei Nummer 2 für Landung, "follow Cessna Caravan on the Runway" Ja hau doch endlich ab!! Etwas beruhigt werde ich durch den schönen Anblick des Salzsees von Larnaca, der im Hintergrund zu sehen ist. Ich höhre im geistigen Ohr eine Passagierin sagen: Du, Martin, aahh, ih sehe schon die Fische im Meer!!" Genau in diesem Moment rollt endlich die Cessna auf den nächsten Taxiway und stellt die Bodenfrequenz ein. Wir sind Nummer eins. Etwa an der gleichen Position, vom Tower aus gesehen. Ich versichere mich nochmals flaps full, speedbrake armed, Autobrake 3. Ich stelle den Autopilot und Schubkontrolle aus und lande von Hand. Kurze Zeit später überfliegen wir die Runwayschwelle... Wir nähern uns, die elektronische Stimme ist bei 10ft angelangt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Ein rütteln geht durch "Kinyras", und das Hauptfahrwerk setzt auf dem heimischen Boden auf. zeit: 17.14 Ich drücke sanft den Stick nach vorne und auch das Nosewheel berührt den Boden der Runway. Ich aktiviere die Schubumkehr, die Störklappen werden ausgefahren und die utobrake setzt ein: Wir verringern das Tempo relativ schnell und können schon den drittletzten Taxiway nehmen. Wir werden vom Tower zu Standplatz 7 dirigiert... Vorbeifahrt am Tower... Wir gelangen zum Rollfeld, APU ist on. "Engines out!" Wir sind an unserem Standplatz gekommen. (Den Leuten wird ein RedBull verteilt, dass sie gut aussteigen können) Türen werden geöffnet, alle Lichter ausgemacht, Anti-ice und Pitot-Heat auch aus. Wir wenden uns noch der Final-Checklist zu, bevor wir den ganzen Strom abstellen und auch aussteigen können. So, das war mein Bericht. Für mich wars der schönste Flug, den ich je gemacht habe. ich hoffe ich konnte meine Begeisterung auch auf diesen bericht übertragen, sodass ihr in auch geniessen konntet und spannend fandet. Bitte schreibt Kritik aller Art hin, sei sie guter oder schlechter Natur. Auch Fragen sind herzlichst wilkommen! Völlig erschöpft vom Schreiben, Euer Tis P.S. Wenn ich euch mit meinen Berichten nur belästige, weil ich z.B. noch nicht gut genug bin, dann sagts und ich höre natürlich sofort auf, solche zu verfassen! Ich drücke sanft das N ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Na aber hallo Tis, was redest Du denn da? Von wegen Belästigung!? Das war allererste Sahne, was Du da eben "abgeliefert" hast! Sehr lebendig geschrieben und mit super Shots gespickt! Habe richtig Ferienstimmung bekommen! (das habe ich zwar immer...) Kleiner Hinweis noch: Die A320 kennt keine Grad-Angaben bei den Flap-Stellungen. Es gibt nur Flaps up, Flaps1, Flaps2, Flaps3 und Flaps full! Die Triebwerke werden übrigens in der Folge 2+1 gestartet. (weiss auch nicht warum...) Ich hoffe, das war nicht Dein letzter Bericht! Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Oha, freut mich, vom Moderator höchstpersönlich so ein Feedback zu bekommen!! da haben sich die 4 Stunden Flug (mit Vorbereitung) und die knapp 2h Schreibarbeit also gelohnt!!! Danke noch für die Hinweise zum Gebrauch von Airbussen, man lernt eben immer dazu!!! Ja, ferienstimmung hatte ich übrigens auch während dem Flug, wahr wirklich sehr schön! Schade dass erst Winter ist, im Herbst gehen wir wieder auf Zypern *freufreu* Guet Nacht, Tis P.S. Die Ufzgi mussten wiedermal dem Bericht weichen, so bin ich denn bis jetzt (von 22:30 an) an diesen gewesen. Aber was macht man nicht alles für den Flusi. Und jetzt ab ins bett... ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hallo Tis! Kann Mike nur voll und ganz zustimmen, Dein Bericht ist wirklich toll gemacht, gut vorbereitet und dokumentiert und dazu noch mit schönen Screenshots versehen Es hat mir viel Spaß gemacht, Deinen Flugbericht zu lesen, mach weiter so! Ich habe inzwischen schon die Dreamfleet 737-400 in Air Europe (dem Englischen original aus den 80er Jahren)-Farben parat stehen und werde mich nach ausgiebigem Studium der Manuals demnächst auf die Strecke München-London Gatwick begeben. Flugberichte wie Deiner machen jedenfalls richtig Appetit, nach monatelanger aktiver FS-Abstinenz wieder zum Steuerknüppel zu greifen! Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boernie Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Ciao Tis Ich war eben von Schipohl nach Dublin unterwegs und hatte bei der Landung Seitenwind. Welch Landung... Da bewundere ich deine präzise Bodenberührung. Ja, das ist ein toller Bericht. Und die Aufgaben? Naja, die sollen halt warten. Grossartig sind auch deine Geographiekenntnisse. Chapeau. Schade gibt es kein Flusi-Fach am Gymer. Boernie ................... "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche [Dieser Beitrag wurde von Boernie am 01. März 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Boernie am 01. März 2002 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Boernie am 01. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Hallo Tis! Superschön deine Screenshots! Ich habe mich beim ersten Shot gleich köstlich amüsiert, aber ab dem FS2002. Weil da wird "Sky condition" mit "Lage am Himmel" übersetzt. Auch wenns korrekt ist, es tönt einfach sehr amüsant! Sei froh dass es demnächst endlich ein gutes A320-Panel gibt, dann wirst du dich bei Airbus-Flügen nicht mehr mit Flaps in Grad herumschlagen müssen und Autobrake auf Stufe 3 musst du dann auch nicht mehr einschalten. Bin schon gespannt auf deinen ersten Bericht mit der PSS A320! Evlt. auch wieder Cyprus Airways? Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2002 Oha, schon wieder ein paar Antworten mehr... @Boerny: Na gut, die Landung ist nicht so ein Kuststück, wenn man den AP stabilisieren lässt und ihn dann ausschaltet, aber ich muss zugeben, sie ist mir wirklich gelungen (soll nicht nach Selbstlob tönen) Zu den GG-Kentnissen: Ich war schon fünf mal in Zypern und bin sehr fasziniert von dem Land, weiss eigentlich auch nicht wieso. Zudem hatte ich am Montag einen Vortrag über Zypern (Note: 5-6 ), von dort her kamen auch noch ein paar "Inputs" Wenn das doch nur mein GG-Lehrer bemerken würde, aber nein, er macht stur Prüfungen, wo man Kartenmassstäbe in echte Entfernugen umrechnen darf, na toll!! Ist das geographie? Ups, jetzt bin ich vom Thema abgewichen. Auf jedenfall danke für die 'Blumen' @mburkhard: Ja, auf den PSS-A320 freu ich mich auch! Leider hab ich keine CY-Bemahlung entdeckt, dafür Edelweiss!! Das könnte auchwieder einen guten Bericht geben, ja! Der soll endlich kommen!!! Gruss und antwortet weiter so fleissig, Tis _____________________________________________ Edit: Ach ja, ist mir grad eingefallen, sind die Bilder eigentlich im Bezug auf die Dateigrösse zu gross? Hab sie nicht so fest komprimiert. Mir mit hispeed machts ja nicht viel aus, aber die mit einer lahmen Verbindung könnten sonst an den zahlreichen Bildern noch recht erzürnen... ------------------ Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur! Visit: http://www.tismeyer.ch.tf http://www.2arg.ch.tf [Dieser Beitrag wurde von Tis_Meyer am 01. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Echt genial, wenn ich nur die Bilder sehen könnte...... -----> keine Panik Tis, dass war nur ein Joke. Man fühlt mit dem Piloten richtig mit, so gut hast Du das hingekriegt. Mach bloss weiter so, dass ist alles andere als eine Belästigung denke ich. Ich werd meine Bilder auch noch bringen, garantiert. Grüsse und ..... ------------------ --Good Flights-- Der 737-Captain [Dieser Beitrag wurde von Jürg Bertschinger am 01. März 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Hallo Leute Soviel ich weiss, wird die Hydraulikpumpe des "Yellow" Hydrauliksystems von Triebwerk Nr. 2 angetrieben. Unter anderem hängt die Parkbremse am "Yellow" System. Und damit die Parkingbrake bereit ist wenn der Traktor abgehängt wird, wird das Triebwerk 2 zuerst gestartet. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 3. März 2002 Teilen Geschrieben 3. März 2002 Hallo Tis! Starker Bericht! Besinders dieses Bild kurz vor der landung wo das Wasser so die Sonne reflektiert. Auch die Qualität ist einsame Spitze....ich hoffe, da kommt mal bald einer nach....(Bericht)! Also dann! Gruß, ALex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 3. März 2002 Teilen Geschrieben 3. März 2002 Hallo Tis Mann o Mann immer wenn ich deine flugberichte sehe komme ich mit dem staunen einfach nicht raus . Weill du machst ein fach tolle flugberichte Klasse! PS:Schöner Ferien wünsche ich dir. Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.