Zum Inhalt springen

Zu wenig Arbeitsspeicher :-(


Danny C172

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bisher ist mein FS9.1 eigentlich immer gut gelaufen, doch seit gestern ist irgendwie der Wurm drinn, obwohl ich lediglich einige neue Freeware-Szenerien installiert habe. Der Flusi startet zwar normal auf, und es wird ein neues Szenerieverzeichnis erstellt, doch sobald der Balken 100% erreicht hat, erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Auf Ihrem Computer steht kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung. Flight Simulator wird beendet. Möglicherweise steht nicht genügend freier Speicherplatz auf Ihrer Festplatte zur Verfügung. Führen Sie eine Datenträgerbereinigung aus, um freien Speicherplatz z"

/// (der Satz wird in der Fehlermeldung nicht zu Ende geschrieben, sondern der Text hört mitten im Satz auf!).

 

Folgendes habe ich bereits gemacht, allerdings ohne Erfolg:

- "End-it-all" laufen gelassen, um nur ein Minimum an Programmen offen zu haben

- Fehlersuche auf dem C:-Laufwerk (keine Fehler festgestellt)

- Fehlerdiagnose im Arbeitsspeichertool (keine Fehler festgestellt)

- Defragmentierung durchgeführt

 

Ich bin nun ziemlich am Ende mit meinem Latein. Mein PC ist erst 1 Jahr alt, und sollte eigentlich auf einem aktuellen Stand sein:

 

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2.4 GHZ

Arbeitsspeicher (RAM): 3071 MB

Vitueller Speicher: 4505 MB

Festplatte: Total 303 GB, wovon 149 GB benutzt (somit etwas mehr als die Hälfte noch verfügbar)

Grösse des FS9: 39.1 GB (190'795 Dateien, 10'145 Ordner)

 

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich den FS wieder zum laufen bringe? Besten Dank im voraus.

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal via Start->Ausführen->"perfmon.msc" die Auslastung deines Arbeitsspeichers aufzuzeichnen. Wenn du dann im Log siehst, dass dieser gar nie wirklich voll war musst du den Fehler irgendwo anderst suchen.

 

Wenn der Speicher tatsächlich einmal vollläuft wegen dem Laden des FS9, dann würde ich mir die Addon's genau unter die Lupe nehmen. Es ist vielleicht möglich, dass eines eine viel zu hoch aufgelöste (oder fehlerhafte) Textur hat und in Kombination mit allen anderen Addon's und Texturen somit dein Arbeitsspeicher volläuft. Gegebenenfalls könntest du noch die Auslagerungsdatei vergrössern, aber sobald diese benutzt wird, wirst du Performanceeinbussen spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Könnte es vielleicht sein, das der Wurm in einer der zuletzt zugeführten Freeware-Szenerien vergraben ist ?

Ich würde diese mal von der Platte schmeissen und dann mal schauen was passiert.

 

Vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer :confused::009::)

 

Gruss Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Sodele, FS9 funktioniert wieder :). Lag tatsächlich an einer neuen Szenerie und hatte wohl nichts mit fehlendem Arbeitsspeicher zu tun - die Fehlermeldung vom FS war da sehr irreführend. Ich habe gestern neben einigen anderen Szenerien 2 relativ grosse Flughäfen (Houston mit 84 MB und Baltimore mit 46 MB) installiert. Nachdem ich nun die beiden Szenerien gelöscht habe, ging der FS auf einmal wieder. Anschliessend habe ich zuerst versucht, Baltimore, d.h. den kleineren Flughafen, wieder zu installieren, was aber erneut die komische Fehlermeldung ausgelöst hat. Somit Baltimore wieder deinstalliert, und dafür Houston installiert, wobei dann der FS problemlos lief, obwohl Houston ja mehr Platz beansprucht als Baltimore. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Bug irgendwo in der Baltimore-Szenerie gelegen hat.

 

Na ja, auf jeden Fall funktioniert nun wieder alles bestens und bedanke mich für die guten Tipps.

 

LG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...