Zum Inhalt springen

Flügertag Speck anno dazumal!

gaahlsk6gg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach Fotos vom Flügertag Speck 1988!

Ja, ist schon ein bisschen her, aber meiner Meinung nach eine der besten Flugshows, die je in der Schweiz statt fanden.

Das Video, das existiert, ist leider eine ziemlich grosse Enttäuschung.

Bis jetzt hab ich eine (1!) Person gefunden, die neben mir auch noch Bilder dieser grandiosen Flugshow besitzt.

Sollte jemand da draussen noch solche Fotos besitzen, bitte meldet euch!

Gruss Ivan

• 1 Monat später...

Frage doch mal den Vorstand resp. den PR-Verantwortlichen der FGZO - die werden wohl noch was in den Archiven haben.

Gruess

Leo

PS: Ich war dannzumal auch dabei, Fotos habe ich jedoch keine gemacht, da es permanent geregnet hat...

Bis jetzt hab ich eine (1!) Person gefunden, die neben mir auch noch Bilder dieser grandiosen Flugshow besitzt.

Gerne haben wir die Ehre, falls es Dir nicht zuviel Mühe macht, zu den ersten zu gehören, die in diesem Jahr besagte Bilder von Dir zu sehen bekommen :)

Ja, im Archiv im Speck hat es angeblich noch Fotos. Werde mich einmal umschauen gehen.

Geht einmal googeln nach "Flügertag Speck 1988".

Habe fast keine Zeit, um meine Bilder hochzuladen...

Highlights waren aus meiner Sicht am verregneten Samstag:

Spitfire

Messerschmidt (bzw. Buchon)

Tornado

Phantom

Alpha Jet

Christian Schweizer (R.I.P.) in seiner Pitts

Patrouille Suisse

Vor allem, wie tief damals noch geflogen wurde machte diese Flugshow zu einem Highlight.

Leider nur am Sonntag waren auch noch eine Harrier (inkl. Touch and Go!), eine F-15, Corsair, P-40 und Mustang im Speck zu sehen!

Wegen des Regens konnten auch die Red Arrows nicht fliegen. Warum sie am Sonntag nicht flogen? Keine Ahnung, wahrscheinlich bereits den nächsten Auftritt gehabt.

Die Flieger waren (zumindest die Jets) alle in Kloten stationiert.

• 11 Monate später...

He, danke fürs Video vom Harrier Ivan! Der Fliegertag scheint wirklich speziell gewesen zu sein. Kann mich in der selben Zeit an eine Flugshow in Dübendorf erinnern... Da musstest wirklich den Grind einziehen wenn die Mirage im Low Pass kam... Mit Mach 1 ;)

CU

Roy

Das war in der Tat eine spezielle Veranstaltung. Auch von der akkustik her hörte sich das ganze ein wenig anders an, als ein 152i beim Völtele :)

An Dübi mag ich mich auch einmal erinnern, als eine B-17 einen Baum zum wackeln brachte... da wurde noch eiskalt quer zum Publikum geflogen...

Das war wie gestern, dabei sind bereits wieder über 20 Jährchen vergangen!

Überhaupt schade, dass der Lärmschutz immer mehr solche Veranstaltung von der Bildfläche verbannt. Auch schade dass in Dübi die Jets weg sind. Hab schon laaange keine F/A 18 mehr gesehen.

Da wusste man sicher auch warum man bei Dübi CTR melden musste ;)

Gruess Roy

OT, gehört aber auch in die Sparte 'vergangene Flugtage' ;)

Den schönsten Flugtag, den ich erleben durfte, war anno 91 (evtl auch 93 oder 95) auf dem Kronberg im Kt. Appenzell auf 1663m AMSL. Christian Schweizer flog auf Augenhöhe sein Akroprogramm, es flogen zahlreiche Oldtimer, vom Bücker bis zur Vampire auf Zuschauerhöhe (teilweise auch darunter) um den Berg, man musste praktisch nie hinaufschauen. Highlight war ein simulierter Anflug einer Swissair MD-11 auf den Berg zu mit anschliessendem go-around vor den Zuschauern. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei :002:

War sonst noch jemand dort?

Ja, wirklich schade sind die 18er weg... "traffic at your 9 o'clock position!" und dann auf gleicher Höhe 4 F-18, leider ein bisschen schneller...

Das mit dem Kronberg hört sich aber auch interessant an, davon wusste ich gar nichts, und es gibt wenige Veranstaltungen jener Zeit, von denen ich nichts weiss :)

Der Schweizer war eh nicht zu toppen, voll das Akro-Programm am schruppen und gleichzeitig alles am kommentieren, wie wenn nichts wäre...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...