cx291 Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Habe heute LX724 nach AMS gebucht und dabei gesehen, dass dieser Flug nicht von der Swiss durchgeführt wird, sondern von der Edelweiss. Nix gegen Edelweiss, aber haben die nichts mehr zu tun dass sie für Swiss Linienflüge durchführen ? Und im weiteren staune ich dass man der Flugnummer nicht ansieht, dass es ein Edelweissflug ist, sprich wie kann es sein das ein LX Flug ein WK Flug ist. (Wozu brauchts dann noch IATA Codes pro Airline wenn jede Airline unter dem Code der anderen fliegt.). Und ein Codesharing ist es ja definitiv nicht. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Swiss setzt auf dem Flug halt einen Edelweiss A320 ein, genauso wie sie die Fokker 100 von Contact Air und Helvetic auf anderen Strecken verwendet. Ob's der Edelweiss langweilig ist weiss ich nicht genau, ich gehe aber stark davon aus, denn jetzt in den Wintermonaten sieht es mit Charterflügen zu den klassischen Mittelmeerzielen eher mau aus :005: Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 WEKO bewilligt Edelweiss Air Übernahme durch SWISS Zürich, 16. April 2008 Die Wettbewerbskommission WEKO hat grünes Licht für den Zusammenschluss der beiden Fluggesellschaften gegeben. Dabei werden durch die Behörden keine Auflagen gemacht. Edelweiss Air wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Swiss-Gruppe weitergeführt. Kuoni bleibt weiterhin der grösste Kunde von Edelweiss Air. SWISS vollzieht per 1. November die Übernahme von Edelweiss Air Schon vergessen? Swiss kann doch tun mit deren Flieger was sie wollen. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Hinter deiner lustigen (?) Art zu fragen verbirgt sich wahrscheinlich die Frage, weshalb die nicht genug zu tun haben mit Feriencharter. Tatsächlich ist es so, dass der Januar ein schwacher Monat ist für die Charterfirmen, und Edelweiss war vor der Swiss-Übernahme nie ganz ausgelastet mit reinen Ferienreisen. Vor allem auf den Langstrecken. Deshalb lohnte sich eben die Übernahme. Denn jetzt fliegen die Flieger wieder mehr, und Swiss hatte Bedarf für die Flugzeuge und die Besatzungen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Und die Besatzung freuts wenn sie fliegen können würd ich mal meinen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 In den letzten Jahren war in den Wintermonaten immer ein Edelweiss-A320 nach Asien verchartert und tat dort teils mit WK-Crew in den hier schwächeren Wintermonaten seinen Dienst. Wenn ich nicht täusche letztes Jahr für Bangkok Air. Siehe z.B. hier: http://www.airliners.net/photo/Edelweiss-Air/Airbus-A320-214/1325457/L/ http://picasaweb.google.com/faliraki86/Thailand#5166134366010076802 Hier kann man sogar nen kleine Bangkok Air Aufkleber neben der Tür sehen: http://flickr.com/photos/atrdriver/2308944665/sizes/o/ Nun fliegt er auf eben auf diversen SWISS-Umläufen während der Wintermonate. Meines Wissens im System aber entsprechend gekennzeichnet, wie das bei anderen Einmietungen (Wet-Lease) auch der Fall ist. Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 11. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Danke für Eure Antworten, das mit der Übernahme durch die Swiss hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Somit gibts ja dann doch wieder eine Swiss Sun :) In dem Fall ist in einem LX Flug doch LX drin auch wenns eine WK ist. Primär war ich eben erstaunt dass das ganze NUR unter LX geht, da ich dachte so was geht nur wenn man ein CodeShare hat und dann müsste WK und LX drauf stehen. Mir ist das eben nicht ganz klar wie die Vorschriften sind bezüglich der Flugnummern und dem Gerät das den Flug dann ausführt. (Wie kann der PAX an der Flug Nummer erkennen ob er nun das echte Qualitätsprodukt erhält oder ein Imitat ;-) ) Im weiteren hats mich gewundert das ein Charter Bomber nun Linienstrecke macht, aber wenn es im Winter mit der Auslastung nicht so ist, macht dass natürlich Sinn. @Marc etwas versteckt kann man die Info schon finden, aber auf den ersten Blick ist es nicht ersichtlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 Hi Andreas, ich kann mich erinnern, dass Lufthansa das sehr lange hatte auf den Air Dolomiti-Flügen, die gabs grundsätzlich immer unter LH/EN-Flugnummer. Heute aber auch nicht mehr. Letztendlich kann die Fluggesellschaft rein theoretisch einmieten wen sie möchte, wichtig ist eben immer dass bei der Buchung ein Hinweis auf den durchführenden Carrier erfolgt. In der Regel schaut eine Airline ja selbst drauf, wass qualitativ passend ist, sonst tut sie sich auf Dauer ja auch selbst keinen Gefallen. Es kann aber auch jedoch kurzfristig eine Einmietung erfolgen, z.B. wenn ein Flieger defekt ist, dann erfährst Du das womöglich erst beim einsteigen, dann gehts aber darum grösseren Schaden abzuwenden und ich denke dann ist es auch im Sinne des Kunden, dass der Flug trotz - aus welchem Grund auch immer - nicht vorhandenen Eigengerät durchgeführt werden kann. Gruss aus MUC! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 11. Januar 2009 Teilen Geschrieben 11. Januar 2009 In den letzten Jahren war in den Wintermonaten immer ein Edelweiss-A320 nach Asien verchartert und tat dort teils mit WK-Crew in den hier schwächeren Wintermonaten seinen Dienst. Wenn ich nicht täusche letztes Jahr für Bangkok Air. Siehe z.B. hier: http://www.airliners.net/photo/Edelweiss-Air/Airbus-A320-214/1325457/L/ http://picasaweb.google.com/faliraki86/Thailand#5166134366010076802 Hier kann man sogar nen kleine Bangkok Air Aufkleber neben der Tür sehen: http://flickr.com/photos/atrdriver/2308944665/sizes/o/ Nun fliegt er auf eben auf diversen SWISS-Umläufen während der Wintermonate. Meines Wissens im System aber entsprechend gekennzeichnet, wie das bei anderen Einmietungen (Wet-Lease) auch der Fall ist. Gruss aus MUC! Stimmt mich extrem nachdenklich Erst Swissair und Balair, dann die Belair Air zu Air Berlin, die Edelweiss zu Swiss und im Wet Lease nach Bangkok. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.