Andreas Stiller Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Moin ! Bin zufällig auf folgendes Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=Sm0ZGQv8EHs&feature=related Wenn das mal keine Eigeninitiative der Crew ist !! :005: Lieber das Feuer mit der Kapitänsuniform löschen, als einen Einsatz der Feuerwehr bezahlen.... Wobei der Ausstieg über die Hühnerleiter gefährlicher aussieht, als der Fahrwerksbrand selbst !! :D Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 6. Januar 2009 Teilen Geschrieben 6. Januar 2009 Gibt auch ein Foto davon :005: http://www.airliners.net/photo/Air-Koryo/Tupolev-Tu-154B-2/1186748/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 ... Lieber das Feuer mit der Kapitänsuniform löschen, als einen Einsatz der Feuerwehr bezahlen.... Wenn es nur brennendes Fett gewesen war und die Jungs bei der Jacke als Löschmittel geblieben wären, hätte man ja weiterfliegen können. Vorausgesetzt natürlich, dass durch das Feuer kein Schaden am Fahrwerk entstanden ist. Allerdings glaube ich zu erkennen, dass zum Schluss auch Pulverlöscher eingesetzt wurden. Ohne Reinigung und anschließendes Abschmieren ist der Weiterflug ein absolutes No Go. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Würdest Du tatsächlich einem Reifen vertrauen, der einige Zeit dem Feuer ausgesetzt war, wenn Du nicht dazu gezwungen bist, sondern prinzipiell die Möglichkeit hast, eine Wartung anzusetzen? :eek: bitte nicht falsch verstehen: Ich will Dich nicht in Frage stellen, aber ich bin an Deiner Expertenmeinung interessiert.:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 was sagen denn die check - listen oder Vorschriften für das Muster bezüglich so eines falles?? was ist da zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 7. Januar 2009 Teilen Geschrieben 7. Januar 2009 Würdest Du tatsächlich einem Reifen vertrauen, der einige Zeit dem Feuer ausgesetzt war, wenn Du nicht dazu gezwungen bist, sondern prinzipiell die Möglichkeit hast, eine Wartung anzusetzen? :eek: bitte nicht falsch verstehen: Ich will Dich nicht in Frage stellen, aber ich bin an Deiner Expertenmeinung interessiert.:005: Prinzipiell sind die Reifen recht hart im nehmen. Nach einer heftígen Landung können schon mal mehr als 600 °C und mehr auf einen Reifen einwirken. Bei einem RTO im V1 nahem Bereich kann man schon mit einem Brand im Fahrwerksbereich rechnen. Hab gerade mal im AMM der 737CL nachgeschaut: ... High Energy Stop Conditional Inspection - In FUSE PLUG MELT Range ... (Bla Bla) Tell the fire department persons that the types of fires that follow could occur: 1) Hydraulic fluid 2) Grease 3) Tires ... (Bla Bla) If a chemical agent is used to extinguish a brake-area fire, thorougly rinse extinguishing agent from the brakes and surrounding components once they have cooled. Use large amounts of low-pressure, clean water to rinse. ... (Bla Bla) Examine the tires on the axles where all tires and wheel assemblies are inflated (PAGEBLOCK 32-45-00/601). Main and Nose Landing Gear Wheels Inspection SUBTASK 32-45-00/601 (1) Inspect the main and nose gear wheels: (a) Examine the wheels for cracks, flaked paint and signs of overheat. ... (Bla Bla) Wie du siehst, ist selbst nach einem Feuer erst mal eine Sichtkontrolle ausreichend. Finde ich nun am Reifen keine Spuren von Hitzeschäden "könnte" ich es dabei also belassen. Mit "könnte" meine ich, dass wenn ich fern der Heimat ohne Werkzeug und Ersatzteile bin, die Feuerwehr den Fettbrand der überhitzten Bremse nicht gerade mit Pulver gelöscht hat, ich nach einer Befundlosen Sichtkontrolle den Flieger wieder nach Hause lassen würde. Habe ich die Möglichkeit eine Wartung anzusetzen und ich hätte nicht gesehen, wie lang die Flammen auf das Rad einwirken konnten, würde ich wohl den Reifen wechseln. Bei der im Video zu sehende Flammeneinwirkzeit mit einem noch "makellosen" Reifen ist der Reifen aber "save". Allerdings ist der Einsatz des Löschpulvers in diesem Fall der "Killerfaktor". Waschen und Abschmieren ist jetzt angesagt. was sagen denn die check - listen oder Vorschriften für das Muster bezüglich so eines falles?? was ist da zu tun? Die Wartungsvorschriften für eine Tupolev Tu-154B sind mir leider nicht zugänglich... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Träumer Geschrieben 9. Januar 2009 Teilen Geschrieben 9. Januar 2009 Beim Löschmittel tippe ich eher auf CO2 als auf Pulver. Wenn es wirklich CO2 war, gab es auch keine Verunreinigungen. Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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