Zum Inhalt springen

PC defekt- mögliche Ursache?


conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

der PC von meiner Schwester (mein alter) hat sich zuletzt mitten im Betrieb verabschiedet. Ich kann ihn zwar anmachen, allerdings passiert danach nichts mehr. Der PC läuft, aber er fährt nicht hoch und auf dem Monitor steht nur "Kein Videosignal". Der Monitor ist in Ordnung, auch die Graka im Rechner funktioniert. Ich habs mit nem BIOS Resett und anderen Ramriegeln probiert, das hat nicht geholfen.

Was mir dabei aufgefallen ist: der Rechner "klingt" so, als ob er am starten ist und sich gleich darauf neustartet und immer weiter so, dabei greift er auch beispielsweise immer von neuem auf die CD Laufwerke zu. Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte. Ich würd mal tippen, das Mainboard ist defekt. Wär das wahrscheinlich? Mainboard ist ein GIGABYTE GA-8SGXP und hat noch einen Pentium 4 auf einem 478 Sockel (und solche Mainboards gibts heut leider nichtmehr so oft zu kaufen - und teuer sind die auch noch). Wär dankebar für jeden Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nein, das hab ich nochnicht gewechselt. Könnts mal probieren, mal schaun ob das ganz alte Netzteil es packt (notfalls ohne CD Roms und einer HDD^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri,

Woher weißt du das die Grafikkarte funktioniert?

In den anderen Rechner verfrachtet? Wenn nein, dann check das mal.

 

Netzteil kann ein Grund sein, im Zweifel musst du mal eben das aus deinem aktuellen ziehen ;) (Ich weiß, macht immer eine Menge arbeit)

 

Ansonsten kann es auch das Board sein. Hast du dir mal die Kondensatoren auf dem Board angesehen? Die laufen mit der Zeit gerne mal aus, bzw trocknen aus.

 

dsc02998mo7.th.jpg

 

So wie der ganz rechts und unten links sollten die Dinger nicht aussehen. Auch sollten sich keine Wölbungen gebildet haben.

 

Wenn ja, dann ist das Ding wirtschaftlich im Eimer...

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AirbusA300-600R

Das Problem hatte ich selber bei mir war das Board und der Prozessor hin.

Weil wenn das Netzteil kaputt ist dann würde sich schlicht garnichts mehr tun. Der Ram ok wenn er in einem anderen PC geht kannst du das ausschließen ebenso die Grafikkarte bleiben also nur noch CPU und Board!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe wie die anderen aufs Netzeil..., macht es schon fast ein bisschen Klappereräusche?

 

das Thema kondensatoren:

 

Sie dürfen auf keinen Fall auslaufen, denn dann kann man es gleich wegschmeisse, denn das ist Elektrolyt und kann wenn der ausgelauffene Kondensator sogar noch "Saft" bekommen könnte, dass es Kurzschlüsse und ähnliches produziert.

 

Aber schau trozdem mal nach denen, denn es kann sein, dass die einen oder anderen ein bisschen Gewölbt sind (wegen Überspannung) oder im schlimmsten fall sind es sogar alle...

 

Und versuch nicht neue Kondensatoren einzubauen, kommt mit der gesammten arbeit viel teurer als ein neues Mainboard oder sogar als ein neuer PC (je nachdem wie viele Elkos es tatsächlich geschrottet hat)...

 

 

AproposKurzschlüsse:

 

Steckt nie bei einer Flukezande 230V vom Netz an den 2Volt Output.... :D:p

 

fliegen alle sicherungen raus... (So geschehen kurz vor den Ferien)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich selber bei mir war das Board und der Prozessor hin.

Weil wenn das Netzteil kaputt ist dann würde sich schlicht garnichts mehr tun. Der Ram ok wenn er in einem anderen PC geht kannst du das ausschließen ebenso die Grafikkarte bleiben also nur noch CPU und Board!

 

Einspruch!

Auch im Netzteil sitzen einige Elkos, wenn da einer hin ist, kann die Kiste noch anspringen, aber richtig laufen ist was anderes...

 

Auch bei den RAMs reicht pures einstecken in einen anderen Rechner und mal kurz booten häufig nicht. Das sind mit die nervigsten Fehler, weil man erstmal drauf kommen muss.

Wenn da nur ein ein oder ein paar wenige Bit im obersten Adressbereich kaputt ist, dann kann der Rechner lange fehlerfrei laufen, bis man den Speicher mal wirklich braucht und ausnutzt und dann schmiert die Kiste ab....

 

Wenn die CPU hin wäre, dann würde auch nichts mehr laufen...

 

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

danke nochmal für alle Tipps, aber am Netzteil liegts nicht. Wir haben uns jetzt entschieden lieber gleich einen neuen Rechner zu kaufen, der muss nicht so leistungsstark sein wie meiner, das aufwendigste was die macht ist Multitasking Surfen, Chatten, Musikhörn und mit Photoimpact basteln :D

 

Wenns geht sollte Sims 3 demnächst auch drauf laufen, hätte da jemand vielleicht Tipps wie die Hardware da sein könnte - muss wie gesagt nicht das neuste vom neuen sein. Minimalen Systemvoraussetzungen wären da:

* Windows XP (Service Pack 2)

* 2.0 GHz P4 Prozessor oder vergleichbarer Prozessor (2,4 für Vista)

* 1 GB RAM (1,5 für Vista)

* Mindestens 6.5 GB freien Festplattenspeicher plus zusätzlich min. 1 GB zusätzlichen Speicherplatz für individuelle Inhalte

* 128 MB Grafikkarte mit Pixel Shader 2.0 Unterstützung

 

Und bei der Gelegenheit noch die Frage: auf ihrem alten Rechner war Win XP (Recovery CD) drauf. Wärs möglich (legal?) jetzt auf dem neuen Win XP mit einer richtigen Installations-CD zu installieren und den gleichen Key verwenden? Ist ja grundsätzlich immernoch der Selbe Nutzer für das selbe Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich dein Problem richtig "deute", würde ich auch stark aufs Netzteil tippen,

hatte vor ca. 2 Wochen auch so etwas.

Der PC gab komische Geräusche von sich (beim hochfahren) und der Lüfter wurde zur Warnleuchte :). Ausserdem konnte ich beobachten, dass der Lüfter gar nicht seine normale Geschwindigkeit erreicht sondern um einiges langsamer lief.

 

 

Habe dann den PC zur Reperatur gebracht und das Netzteil war wirklich hin.

Mein neues (nur 400 Watt) hat ca. 50€ gekostet.

 

Kriegste schon wieder hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ich im oberen Posting erwähnte liegt es NICHT am Netzteil - ich hab meins in den PC eingebaut und das Problem bestand weiterhin (leider...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri,

 

probiere mal einen Start nur mit Grafikkarte und CPU, da sollte der fehlende RAM vom Board mit einem Beep-Code quittiert werden. Dann nur einen Riegel einsetzen und starten. Erst danach wieder die restlichen Komponenten anstecken.

 

Für neue PCs schau mal hier rein: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche das Betriebssystem neu aufzusetzen, bevor Du sämtliche Hardwarekomponenten aus dem Rechner entfernst und danach wieder einbaust. In den meisten Fällen liegt es an der Software und nicht an der Hardware. Es sieht für mich so aus, dass der Rechner das BIOS erfolgreich durchläuft und sich kurz danach aufhängt. Der Zugriffsversuch auf die CD Laufwerke lässt Hoffnung aufkommen.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche das Betriebssystem neu aufzusetzen, bevor Du sämtliche Hardwarekomponenten aus dem Rechner entfernst und danach wieder einbaust. In den meisten Fällen liegt es an der Software und nicht an der Hardware. Es sieht für mich so aus, dass der Rechner das BIOS erfolgreich durchläuft und sich kurz danach aufhängt. Der Zugriffsversuch auf die CD Laufwerke lässt Hoffnung aufkommen.

 

So weit kommt er ja erst gar nicht.

 

Erstmal sicherstellen, dass die Grafikkarte in Ordnung ist. Wenn das Bios durchlaufen wird, dann muss ja schon ein Bild auf dem Monitor erscheinen. Evtl. andere Grafikkarte einstecken.

 

Es hört sich eher so an als ob beim Erkennen der Hardwarekomponenten das BIOS sich immer wieder resetet und neu startet.

Er kommt ja gar nicht soweit um überhaupt die Software neu zu installieren.

 

Erst mal musst du sicherstellen, dass die Grafikkarte in Ordnung ist und überhaupt ein Bild liefern kann.

Dann, wie Heinz schon geschrieben hat, alle Strom-und Datenkabel zu den Laufwerken abziehen, um Fehlerquellen auszuschließen.

Der Rechner muss ein Bild auf dem Monitor liefern, alleine mit CPU, RAM und Grafikkarte. 1 RAM Riegel reicht hier auch. Korrekten Sitz aller Komponenten prüfen. Alles andere ist erstmal nicht nötig.

Wenn der Rechner beim Einschalten nicht mehrmals piept, könnte er ohne die Laufwerke ein Bild liefern, denn bei defekten Komponenten liefert er normalerweise einen Piepcode.

Wenn dir das nicht gelingt sind jede weiteren Versuche sinnlos. Du kommst ja gar nicht bis zum Windows oder zur Neuinstallation. Es ist dann irgendwas defekt.

 

Wenn du ein Bild bekommst, dann einzeln jedes Laufwerk verbinden und schauen, ob der Rechner noch bootet. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mit ner anderen Graka hab ichs ebenfalls probiert und da besteht das Problem weiterhin. Ich hab den Rechner auch schon ohne RAM (oder nur mit einem von beiden Riegeln) und/oder ohne GraKa starten lassen, da kommt auch kein Piepen sondern nur das gleiche "nichts". Ohne HDD und CD/DVD am Netz gings ebenfalls nicht.

 

Das einzige was ich eben nicht testen konnte, waren CPU und Mainboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dimitri,

 

wenn das Board früher schon mal bei Fehlern piepte und jetzt nur mit CPU und Grafikkarte nichts passiert sollte Board oder CPU der Verursacher sein. Zur Sicherheit den RAM Riegel nochmal in den anderen Slot stecken und kontrollieren ob der CPU-Lüfter funktioniert. BIOS Reset hattest du nach Anleitung im Handbuch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jetzt kann dir keiner mehr helfen. Hast du niemanden wo du mal die CPU ausprobieren kannst?

Das gleiche Motherboard solltest du aber bei EBAY für ca. 20 Euro bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich bin ein absoluter Anfänger was PC`s angeht doch ich hatte diese Tage ähnliches erlebt mit meiner Kiste. Anfangs konnte ich den PC im abgesicherten Modus "Taste F8" nochmals retten dann mit der Systemwiederherstellung ( das Datum zurücksetzen, als er noch lief ) wieder zurück holen und als ich das ca. zwei bis drei mal anwendete ging dann plötzlich gar nichts mehr und es begann ein Dauerneustart immer auf die seite zurück, schwarzer Hintergrund und weisse Schrift mit dem Text abgesicherter Modus, abgesicherter Modus im Netzwerk usw....... mit der F8 Taste zu finden. Am schluss gabs nur noch eine möglichkeit Festplatten Löschung .....:004:

 

Ich gab alles auf und besorgte mir ein neuer PC, dies zum Thema Januar Loch....!!!!....

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...