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Allgemein DCS Black Shark


AnkH

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

offensichtlich hat von der Mehrheit unbemerkt eine Helikoptersimulation das Tageslicht erblickt, die zumindest nach den offiziellen Videos und Bildern durchaus ein echter Leckerbissen zu sein scheint (http://www.digitalcombatsimulator.com) Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können mit diesem Simulator? Ist er seine 50USD wert? Ich bin noch am Zögern, da mich die Komplexität etwas zu erschlagen scheint, allerdings sind die Einstellungen offensichtlich mannigfaltig anpassbar. Ich hatte nur bis anhin nicht viel Glück mit Helosims, deshalb möchte ich erst einige Meinungen hören.

 

Grüsse

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Chrigi Spaltenstein

Bin auch heute auf simflight.com darüber gestolpert und habe Mühe mich gegen die Versuchung zu wehren... :-) Sieht echt ziemlich gut aus, ich glaub ich machs und meld mich dann mit Eindrücken wieder, bis später!

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Chrigi Spaltenstein

Also: hier die ersten Eindrücke.

Download: sehr lange GB aufgesplittet in 2 Dateien

Installation: sehr langes Warten auf den Start der Installationsroutine weil sehr grosses Setup (1.3GB), doch dann problemlos.

Manuals (separate Downloads): 2 verschiedene, eines für das Graphic User Interface (GUI), also das Programm selber (8MB, 162 Seiten, ENG), das zweite Manual ist das Flight Manual über alle Systeme (22.8MB, 383 Seiten, ENG)<-absolut notwendig, denn es gibt nur ganz wenige Schalter in diesem Heli, die nicht funktionieren!!!)

 

Nach der Installation sind dann 2 Icons mehr auf dem Desktop, einmal Single Player und einmal Multiplayer.

 

Im Porgramm selber kann man praktisch alles, was man sich nur erträumen kann, einstellen unter den Optionen. Es werden mehrere Joysticks aufs Mal unterstützt. Deren Achsen und Knöpfe kann man nach Belieben zuordnen und ebenso deren Wirkungsgrad einstellen. Das ist auch sehr wichtig, denn das Flugmodell ist einfach genial. Zu meinem grossen Vorteil habe ich schon viele Stunden Helisimulationen geflogen und auch ein paar mal im richtigen Leben und habe Pedale, Zyklische und Kollektive Blattverstellung wie im richtigen Heli. Zum ersten Mal habe ich in einem Sim erlebt, dass der Heli nicht wie im MSFS einfach eine Querneigung beibehält in der Kurve sondern sich allmählich wieder in die Horizontale zurbewegt, wenn man den Stick in die Mitte nimmt.

Typisch für einen Koaxialheli ist das gutmütige Schwebeverhalten, welches sehr prazise zu steuern ist.

Um die enorme Komplexität des Helis kennen zu lernen, gibt es eine ganze Ladung an Trainings, angefangen beim Cockpitlayout bis zu den Waffensystemen und allen Flugphasen inkl. Autorotation. Dieses sind in Form von "in-game-videos" gestaltet. Im Anschluss an diese kann der Heli dann selber ausprobiert werden, womit das gelernte gleich in die Tat umgesetzt werden kann.

 

Im Moment bin ich beim Navigationssystem angelangt, geschossen habe ich noch nie, geflogen bin ich aber schon eine ganze Weile und habe riesen Spass!

Die Grafik stimmt in meinen Augen auch. Sie ist nicht zu vergleichen mit hochmodernen Shootern oder so, aber was die Screenshots versprechen, das hält das Spiel!

Ich habe die Einstellungen im Moment auf dem Maximum und kann nicht behaupten, ich hätte ein sehr schnelle Maschine (Intel 2.66 GHz Duo Core, 2 GB Ram, NVidia GeForce 8600 GT 256MB Grafikkarte)

 

Wer noch mehr Infos braucht, soll sich einfach melden, ich kann das Programm im Moment nur empfehlen. Dies auch im Hinblick darauf, dass mit der Zeit noch weitere Flugzeuge und Helis im gleichen Detailgrad dazukommen werden (A-10, Apache sollen die nächsten sein hört man)

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Danke für diesen ersten Eindruck. Er bestätigt in etwa meine Erwartungen, trotzdem noch eine Frage: denkst Du, dass ein nicht so versierter Helisimpilot mit einem schlichten Joystick mit integriertem Schubregler an diesem Produkt auch seine Freude haben kann? Ist es möglich, den Realitätsgrad des Flugmodells getrennt von der restlichen Simulation zu verändern? Ich habe es beispielsweise geliebt, mich in die komplexe Systematik der PT Tu-154 einzuarbeiten und habe diese Kiste mittlerweile im Griff, aber das ist halt ein Starrflügler...

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Chrigi Spaltenstein

Ja, diese Möglichkeit gibt es: Du kannst in den Optionen bei "Easy Flight" den Haken setzen. Dabei werden die Flugeigenschaften deutlich einfacher und stabiler, der Rest bleibt dir erhalten. Weiter kann man noch "Easy Avionics" auswählen, wobei man dann eine zusätzliche Verfolgersicht erhält, mit Konsole-mässigen Infobildschirmen.

Unvermeidbar sind gute Englischkenntnisse, ohne die wird man keine Freude haben.

Russisch muss man nicht können, für die, die's können, gibt es aber die Möglichkeit, das ganze Cockpit sowie die Einheiten in Kyrillisch darzustellen.

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