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Air Koryo (Nordkorea)


MD-11

Empfohlene Beiträge

Ich denke wenn eine Fluggesellschaft auf der Schwarzen Liste Europas steht, dass das seine Gründe haben wird.

 

Kann natürlich auch sein das wie oben beschrieben dies bei Air Koryo auch politische Aspekte hat, aber man soll auch berücksichtigen das z.B. Vietnam Airlines auch von einem Kommunistischen Staat aus betrieben wird.

 

Da müsste man mal nachforschen WARUM GENAU Air Koryo Flugverbot in der Europazone hat..

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Nun, ich glaube nicht, dass politische Aspekte im Vordergrund stehen betreffend der schwarzen Liste, allerdings können z.B. politische Embargos etc. indirekt Auswirkungen darauf haben (siehe weiter unten IranAir). Es ist ja nicht so, dass Air Koryo überhaupt nicht nach Europa fliegen darf (wie schon in vorigen Kommentaren erwähnt), sondern einfach nur mit ihren beiden TU-204. D.h. die nordkoreanische Airline steht noch um einiges besser da, als z.B. eine in ZRH früher regelmässig gesehene Airline namens Philippines. Diese ist nämlich mit einem kompletten Flugverbot belegt und operiert ja bekannterweise mit ziemlich modernem Fluggerät wie A330-300, A340-300 und B777 (Auslieferung 2009!). Aber anscheinend sind die Sicherheitsstandards nun mal trotzdem nicht ausreichend. Die EU-Richtlinien betreffend Sicherheit sind nun mal relativ strikt und das ist ja auch gut so. Und dies hat wie oben gesehen nicht unbedingt nur mit dem verwendeten Fluggerät oder einem diktatorischen Regime zu tun.

 

Gemäss der neusten schwarzen Liste ist auch einem bei uns bekannten Carrier wie IranAir neu der Flugbetrieb in den europäischen Luftraum mit Flugzeugen der Muster A320, B727 und B747 untersagt! Dies nachdem eine Kommission der EASA vor Ort festgestellt hatte, dass noch nicht alle Sicherheitsprobleme behoben seien.

Hier hat nun anscheinend auch die Politik Einfluss auf das Flugverbot, aber anders, als in vorigen Kommentaren gemutmasst wurde. Durch das westliche Embargo bei Ersatzteillieferungen, ist es dem Iran halt teilweise gar nicht möglich, die Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Im neuen Jahrhundert hat es bereits 12 fatale Crashes gegeben im Iran. Und das sagt doch auch einiges über die Situation aus. Es ist aber definitiv nicht so, dass die Herausgeber der schwarzen Liste quasi Politik machen und sagen, wegen dem und dem Regime lassen wir die und die Gesellschaft nicht mehr fliegen. Die Politik wird immer noch auf anderer Ebene gemacht, hat aber wie man am Beispiel Iran sieht, manchmal auch Einfluss auf den Flugbetrieb.

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hier noch zwei pics von mir :008:

 

habe sicher schon 5 mal IL62 und 2 mal IL76 von AIR KORYO in ZRH gesehen.

 

Meistens gekommen aus Nordkorea via Bratislava BTS ,Moskau SVO oder Berlin SXF, da ging die IL76 meistens auch wieder hin.

 

img00382u.jpg

 

img00392.jpg

 

Viel Spass in Nord Korea.... bestimmt interessant

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  • 3 Wochen später...

Eine Frage habe ich da noch:

 

Wie sieht's eigentlich mit dem Luftraum über Nordkorea aus ? Geschlossener Luftraum für jegliche Art von Zivilverkehr ?

 

Ausgenommen Air Koryo und Chinesischer Charter-Betrieb ?

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Hallo leute, ich habe vileicht mit der Air Koryo noch keine Erfahrung aber ich denke es ist auszuhalten, sonst hätte diese Fluggesellschaft schon länggst jemand am Hals ;)

 

Anderseitz wenn ich mir so die Videos anschaue :002:

 

 

1) Aus der Klimaanlage (oder so was) kommt Rauch

2) die offenen Handschufächer könnten bei einer Landung sicher zu Genikbruch führen und ich glaube das wünscht sich keiner ;)

 

Und ich sah mal nen Video aber das finde ich leider nicht mehr aber dort standen bei der Landung die Hostes und halteten sich wahrscheindlich irgendwo was dann auch noch der gipfel wahr als der Pilot aufgesetzt hat und das flugzeug immer noch auf der Piste rollte standen die Passagiere einfach auf und die Hostes sagten NICHTS!!!

 

Wenn du dann geflogen wärst wäre ich froh um ein Bericht wie es so war!

 

E Gruess Dario

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Stefan Gschwind

1) Aus der Klimaanlage (oder so was) kommt Rauch

-schockiert-

 

Bei der "Schrott-Airline" funktioniert also wirklich die Klimaanlage noch. Skandal :009: :rolleyes:

 

Stefan

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Hallo Dario,

 

aus der Klimaanlage kommt kein Rauch, sondern Dampf. Das passiert, wenn die Aussenluft heiss und feucht ist und heruntegkühlt wird. Passiert eigentlich in allen Flugzeugen, auch auf nagelneuen Airbussen (so denn ihre Klimaanlage funktioniert-:)).

 

Die Staufächer sind beim Einsteigen eigentlich immer offen. Für Start und Landung werden sie schon geschlossen.

 

Tomi

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Hallo Dario,

 

aus der Klimaanlage kommt kein Rauch, sondern Dampf. Das passiert, wenn die Aussenluft heiss und feucht ist und heruntegkühlt wird. Passiert eigentlich in allen Flugzeugen, auch auf nagelneuen Airbussen (so denn ihre Klimaanlage funktioniert-:)).

 

Die Staufächer sind beim Einsteigen eigentlich immer offen. Für Start und Landung werden sie schon geschlossen.

 

Tomi

Eben wie gesagt habe selbst keine Air koryo erfahrung und spreche daher aus denn Infos von den Videos :)

 

Der mit dem Dampf nehme ich dir ab, und der mit dem Gepäcks fach auch, obwohl das bei mir noch nie Dampf heraus kahm:)

 

Aber bei der Landung hatten die Hostes (zumindest früher) keine Sitzgelegenheit:) Ist warscheindlich Platzspaarung:)

 

E Gruess

Dario

Dario

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Hallo,

ich komme nicht mehr draus!

Die einen saged es ist egal wenn dampf kommt, und andere sagen zb.

ich hoffe auch dass bei dir noch nie Dampf heraus kam...

 

Was ist nun richtig oder war eines Ironisch gedacht'

E Gruess

Dario

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meines war Ironisch gemeint ;-) Wollte dich nicht verunsichern, ein sorry von mir, aber mit 12 wusste ich dass natürlich auch nicht mit dem Dampf...Auf Youtube gibt es sogar Videos, welche behaupten es käme Rauch aus der AC :009:

Lg

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Stefan Gschwind

ich komme nicht mehr draus!

Die einen saged es ist egal wenn dampf kommt, und andere sagen zb.

Naturgesetz!

 

Wenn du warme, feuchte Luft hast und diese abkühlst (--> Klimaanlage). So kondensiert halt eben das in der Luft vorhandene Wasser. Ist die Luft nun sehr feucht (zB tropische Urlaubsregion) so wird das Wasser bei der Kondensation in Form von einem Nebel sichtbar werden (Klimaanlage läuft und funktioniert).

 

ich hoffe auch dass bei dir noch nie Dampf heraus kam...

Wie jetzt? Du hoffst das bei anderen die Klimaanlage nicht funktioniert. Aber aber Dario

 

jetzt aber fertig OT!

 

Stefan

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Liebe Karin MD11...

 

Es ist ziemlich schräg, dass Dein Forumsname MD-11 lautet, Du aber gleichzeitig Bedenken hast, Air Koryo zu fliegen. Von den MD'11ern sind in derletzten Zeit (Shanghai, Subic Bay Philippines, Narita, Riad, etc...) wohl mehr Maschinen verunfallt als irgendwelche Iljuschins oder Tupolevs, mal abgesehen von den im Iran immatrikulierten Risiko-Flugzeugen und der polnischen Regierungsmaschine (wo' s wahrscheinlich eher am "human factor" lag).

 

Es ist grossartig, wieviele hochinteressante Meinungen man speziell diesem Thread zu lesen bekommt! Praktisch alle haben "irgendwie" recht. Diejenigen, die auf die bedenklich anmutenden Videos verweisen oder die "aircraft incidents"-Datenbanken akribisch durchforsten -wie auch diejenigen, die berechtigterweise unsere "heiligen" und "supersicheren" westlichen Fluggsellschaften auch kritisch unter die Lupe zu nehmen wissen. Sie haben auch recht: Die Crossair von damals würde bei den heutigen Kriterien auf die EU-Black- oder zumindest Greylist gesetzt werden. Air France ist nach den mehreren schweren Unfällen sicher weniger empfehlenswert als manche Drittwelt-Airline. Doch alles ist relativ.

 

Ich rate Dir: flieg Air Koryo, dann hast Du bestimmt was zu erzählen! Am ehesten wird dabei herauskommen, dass es ein ereignisloser Routineflug war mit mittelmässigem Service, einer vielleicht nicht optimal funktionierendem Belüftungsdüse, einem allzu trockenen Thunfischsandwich und etwas Turbulenzen beim Approach auf Pyöngyang. That's all. Vielleicht ist es in einer IL-62 oder Tu-154 etwas lauter als in einem Edelweiss A330. Ja. Aber don't worry, die Russen haben gute Flugzeuge gebaut!

 

Im Thread wurde auch Air Burkina erwähnt (klar, eine afrikanische Gesllschaft aus einem der ärmsten Länder der Welt, uiuiui) Ich bin mit denen schon geflogen. Ich sage Dir: die waren pünktlich, sauber, zuverlässig. Als ich etwas skeptisch das Flugzeug bestieg, sah ich zwei beeindruckend junge schwarze Männer in blütenweissen Hemden -die Mütze lässig im Nacken- im Cockpit der Fokker 70 sitzen, sie lachten und beklatschten sich gegenseitig, sie erzählten sich wohl Witze. Es war ein Rückflug von Abidjan nach Ouagadougpou, die Systeme waren wohl schon hochgefahren, das FMS gefüttert, ready for engine start. Sie warteten wohl auf die Bordpapiere. Klar, das beeindruckt: stell Dir mal einen Swiss A340-Captain vor, der dasselbe vor den Passagieren tut...

 

Der Burkina-Flug verlief einwandfrei. Wie auch alle andern auch in dieser Gegend. Ich flog auch Cubana, mit Yak-42 und ich lebe noch. So geht es vielen. Es kann Dich überall erwischen. 10 km Velo fahren in Zürich ist nachhaltig gefährlicher als 10 Stunden Air Koryo, glaube es mir.

 

Wenn man reist, sollte man sein gewohntes und oft etwas übertriebenen CH-Sicherheitsbedürfnis etwas relativieren und im Zaume halten können. Sonst bleibt man besser zuhause.

 

Have fun, gute Reise, Karin...und geniess es!

 

Daniel

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Hätte noch eine Frage zu den obigen Bildern..

 

Betreibt Air Koryo Frachtlinien bzw. Frachtmaschinen oder sitzt man da im Dunkeln? :p

Sehe nicht einmal Fensterumrandungen...

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Als ich will mich ja nicht zum Fan der Air Koryo aufschwingen, aber das sieht aus wie eine fabrikneue IL62. Also entweder die Dinger fliegen wirklich so gut wie nie, oder aber die Wartung der Flugzeuge ist nicht schlecht. Der "Rauch" ist wirklich ziemlich stark, da übertreibt die Flightdeckcrew ein wenig. Der Klimaanlage kann man das aber nicht anlasten.

 

Ansonsten Dario,

 

falls Deutsch Deine Muttersprache ist, solltest Du unbedingt mal Air Koryo was vormachen und zeigen, wie man sich z.B. in der Rechtschreibung verbessern kann, auch wenn Du erst 12 Jahre alt bist.

 

Sorry für die Kritik, aber ging nicht anders.

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1) Aus der Klimaanlage (oder so was) kommt Rauch

 

Das ist mir bei meinem Sommerferienflug Air Berlin Flug Zürich-Catania auch schon aufgefallen.

 

Da kam tatsächlich Rauch raus auf der Oberseite beim Handgepäckfach.

 

Ich hab mir nichts dabei gedacht.

 

War wahrscheinlich irgendwie Duft oder sowas...

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Als ich will mich ja nicht zum Fan der Air Koryo aufschwingen, aber das sieht aus wie eine fabrikneue IL62. Also entweder die Dinger fliegen wirklich so gut wie nie, oder aber die Wartung der Flugzeuge ist nicht schlecht. Der "Rauch" ist wirklich ziemlich stark, da übertreibt die Flightdeckcrew ein wenig. Der Klimaanlage kann man das aber nicht anlasten.

 

Ansonsten Dario,

 

falls Deutsch Deine Muttersprache ist, solltest Du unbedingt mal Air Koryo was vormachen und zeigen, wie man sich z.B. in der Rechtschreibung verbessern kann, auch wenn Du erst 12 Jahre alt bist.

 

Sorry für die Kritik, aber ging nicht anders.

 

Hallo mini muettersproch esch swizerdütsch ond döt getz kä Ofiziellirächtschribig :)

 

Ich wurde schon mal kritisiert aber ich kann es mir einfach nicht angewöhnen richtig zu schreiben ;) SRY, SRY :)

 

Naturgesetz!

 

Wenn du warme, feuchte Luft hast und diese abkühlst (--> Klimaanlage). So kondensiert halt eben das in der Luft vorhandene Wasser. Ist die Luft nun sehr feucht (zB tropische Urlaubsregion) so wird das Wasser bei der Kondensation in Form von einem Nebel sichtbar werden (Klimaanlage läuft und funktioniert).

 

 

Wie jetzt? Du hoffst das bei anderen die Klimaanlage nicht funktioniert. Aber aber Dario

 

jetzt aber fertig OT!

 

Stefan

 

1) Wegen dem Naturgesetz: Das wusste ich so was hatte ich mal in Film gesehen, weil Physik habe ich noch keine:)

 

2) Dieser satz mit der Klimaanlage ist nicht von mir sondern von Mikael_Gil, dort habe ich genau das was du meinst betonen wollen!!! Wenn man genau lesen würde hätte man das auch kapiert ;)

 

E Gruess

Dario

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Hallo mini muettersproch esch swizerdütsch ond döt getz kä Ofiziellirächtschribig :)

 

Selbst verständlich gibt es eine schweizerdeutsche Rechtschreibung. Bloss ist die halt noch mal alle paar Kilometer leicht anders und entsprechend schwierig ist es dann, von einer einzigen Rechtschreibung zu reden. Im Gegensatz dazu ist Hochdeutsch sehr einfach gestrickt und doch scheint es teilweise extrem Mühe zu machen ... :009:

 

Gruss

 

JOEL

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Selbst verständlich gibt es eine schweizerdeutsche Rechtschreibung. Bloss ist die halt noch mal alle paar Kilometer leicht anders und entsprechend schwierig ist es dann, von einer einzigen Rechtschreibung zu reden. Im Gegensatz dazu ist Hochdeutsch sehr einfach gestrickt und doch scheint es teilweise extrem Mühe zu machen ... :009:

 

Gruss

 

JOEL

 

Hallo

1) Vieleicht hast du recht aber die Dialekte haben sich in der ganzen Schweiz schon so vermischt und weiterentwickelt dass es es schon über 100 "feindialekte" gibt zb bin ich ia Halb Aaraguer und halb Berner also manchmal sage ich Ches und machmal Chäs aber ich sage das Chäs nicht so wie ein 100% Blutberner sondern ich habe jetzt schon einen Fein!

 

Dario

 

Gruess

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Hallo Dario,

 

aus der Klimaanlage kommt kein Rauch, sondern Dampf. Das passiert, wenn die Aussenluft heiss und feucht ist und heruntegkühlt wird. Passiert eigentlich in allen Flugzeugen, auch auf nagelneuen Airbussen (so denn ihre Klimaanlage funktioniert-:)).

 

Die Staufächer sind beim Einsteigen eigentlich immer offen. Für Start und Landung werden sie schon geschlossen.

 

Tomi

 

Warum entfeuchten die Klimaanlagen in Flugzeugen denn nicht die Luft, so wie bei Klimaanlagen in den Autos? Fängt das nicht irgendwann an zu faulen und schimmeln bei dem ganzen Kondensat?

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Warum entfeuchten die Klimaanlagen in Flugzeugen denn nicht die Luft, so wie bei Klimaanlagen in den Autos? Fängt das nicht irgendwann an zu faulen und schimmeln bei dem ganzen Kondensat?

 

Diese Frage stelle ich mir auch¨

Grues

Dario

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