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Air Koryo (Nordkorea)


MD-11

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Werde sehr warscheinlich mit meinem Mann und einige Gehörlosen Ende August für 10 Tagen nach Nordkorea via Peking reisen. Frage ist vorallem betreffend der Air Koryo. Der ist auf der schwarze Liste, welche in der EU keine Landeerlaubnis hat.

 

Wer ist schon mal damit geflogen?? Ist die Sicherheit und der Zustand im Flieger gewährleistet? Kontrolliert der Techniker und der Kapitän vor den Abflug auch das ganze Flugzeug? Mir ist das schon mulmig wenn ich mit denen fliegen werde. Es ist schon ein Abenteuer. Nur man wird nie aus Nordkorea über den Flugunglück erfahren. Ueber das findet man kaum im Wikipedia oder in den Medien (viell.doch??) Unser Natels müssten wir beim Ankunft in Pjöngjang abgeben wegen Einfuhrverbot. Wir sind aber nicht alleine, einige Leute von Schweizer und Deutscher Botschaft begleiten uns während der Reise.

 

Wenn ihr wissen wollt, warum ich den Nordkorea besuchen soll. Es geht um eine Studienreise, welche wir Gehörlosen von Deutschland und Schweiz nach Nordkorea zu den einheimischen Gehörlosen besuchen und ihren kommunistischen Alltag miterleben und auch für hörbehinderten spezialisierte Schulen besuchen werden.

 

Ich würde mich auf Eure Flugerfahrung mit Air Koryo freuen und danke im voraus fürs Antworten!!

 

Gruss Karin MD-11

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Hallo zäme

 

Werde sehr warscheinlich mit meinem Mann und einige Gehörlosen Ende August für 10 Tagen nach Nordkorea via Peking reisen. Frage ist vorallem betreffend der Air Koryo. Der ist auf der schwarze Liste, welche in der EU keine Landeerlaubnis hat.

 

Wer ist schon mal damit geflogen?? Ist die Sicherheit und der Zustand im Flieger gewährleistet? Kontrolliert der Techniker und der Kapitän vor den Abflug auch das ganze Flugzeug? Mir ist das schon mulmig wenn ich mit denen fliegen werde. Es ist schon ein Abenteuer. Nur man wird nie aus Nordkorea über den Flugunglück erfahren. Ueber das findet man kaum im Wikipedia oder in den Medien (viell.doch??) Unser Natels müssten wir beim Ankunft in Pjöngjang abgeben wegen Einfuhrverbot. Wir sind aber nicht alleine, einige Leute von Schweizer und Deutscher Botschaft begleiten uns während der Reise.

 

Wenn ihr wissen wollt, warum ich den Nordkorea besuchen soll. Es geht um eine Studienreise, welche wir Gehörlosen von Deutschland und Schweiz nach Nordkorea zu den einheimischen Gehörlosen besuchen und ihren kommunistischen Alltag miterleben und auch für hörbehinderten spezialisierte Schulen besuchen werden.

 

Ich würde mich auf Eure Flugerfahrung mit Air Koryo freuen und danke im voraus fürs Antworten!!

 

Gruss Karin MD-11

 

Karin, ein wirklich sehr interessanter Beitrag! Ich bin mir sicher, dass Eure Reisegruppe in Nordkorea ausgezeichnet betreut werden wird. In dieses abgeschottete Land kommen nur sehr wenige Besucher aus westlichen Ländern. Da u.a. Nordkorea im Westen immer noch als "Reich des Bösen" gilt, wird man sich alle Mühe geben, um diesen Eindruck zu korrigieren. Man wird Euch mit ziemlicher Sicherheit daher nur einige Sonnenseiten - nicht aber die zahlreich vorhandenen Schattenseiten zeigen.

 

Zur staatlichen Fluggesellschaft Air Koryo kann ich nicht viel sagen, habe aber bisher von Abstürzen nichts gehört. Die Gesellschaft dürfte aber auch nur relativ wenige Flugzeuge betreiben. Trotz allen Unkenrufen wird man wohl staatlicherseits darauf achten, dass ihr mit einer gut gewarteten Maschine reisen werdet und dass Euch nichts passiert. Man wird wohl alles unternehmen, damit gerade einer der wenigen westlichen Reisegruppen, die dieses Land besuchen - auch auf dem Luftweg - nichts zustösst. Ein schwerer Unfall wäre ein Prestigeverlust, den man auf jeden Fall zu verhindern trachtet.

 

Uebrigens - Nord-Koreas Präsident KIM JONG IL leidet unter extremer Flugangst. Er benutzt nie ein Flugzeug sondern reist auch ins Auland (z.B. nach China) ausschliesslich mit der Eisenbahn.

 

Schönen Gruss - Egon;)

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Die kommen für Charteflüge auch zu uns :005:

 

Auszug von der Homepage:

 

Destinations

Air Koryo flies to a variety of interesting destinations from Pyongyang. There are scheduled flights from Pyongyang to Hamhung, Chongjin, Beijing, Vladivostok, and Bangkok. Flights to Samjiyeon are usually organised for tourists and is a great destination to begin your exploration of the great mountain of the revoluation, Paektusan. Charter flights can also be arranged to Shenyang, Macao, Moscow, Khabarovsk, Sofia, Zurich, Prague, and Budapest. There are a variety of cargo destinations also to Nagoya, Moscow, and Seoul.

 

Destinations:

Pyongyang

Hamhung

Chongjin

Samjiyeon

Beijing

Shenyang

Macao

Bangkok

Vladivostok

Moscow

Khabarovsk

Sofia

Zurich

Prague

Budapest

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...interessant ist auch, dass alle Piloten Offiziere der Armee sind, da die Fluggesellschaft dem Amt für Zivilluftfahrt unterstellt ist, welches wiederum ein Teil der Luftwaffe ist:eek:

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Hi Karin

 

Hast du dich bereits um die Visa gekümmert?

Soviel ich weiss, werden im Moment keine Visa ausgestellt. (Ganz im Gegensatz zu letztem Jahr, als es relativ einfach war, ein Visum zu bekommen)

 

Ich habe Kollegen, denen hat es in Nordkorea sehr gefallen. Auch ich wollte das Land bereits besuchen, leider gab es genau zu dieser Zeit internationale Spannungen (Atomprogramm)...

 

Gruss Christoph

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...interessant ist auch, dass alle Piloten Offiziere der Armee sind, da die Fluggesellschaft dem Amt für Zivilluftfahrt unterstellt ist, welches wiederum ein Teil der Luftwaffe ist:eek:

welcher Teil dieser Info ist interessant oder aussergewöhnlich? :confused:

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Dass bei einer "zivilen" Fluggesellschaft nur Offiziere fliegen:009:

 

Ok, da es ja die staatliche Fluggesellschaft ist und Nordkorea bekanntermaßen ja militärisch orientiert ist, ist es vielleicht auch weiter nicht verwunderlich.

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Hallo Karin

 

Ich bin vor gut einem Jahr mit Air Koryo geflogen. Mir scheint die Blacklist in diesem Falle eher einen politischen Charakter zu haben. Die Maschinen sind in einem Top Zustand und man merkt ihnen das hohe Alter kaum an. Mal abgesehen vom moralischen Aspekt, dass man indirekt das Regime finanziell mit einer Reise unterstützt kann ich das Land nur empfehlen. Die Eindrücke die man so sammelt sind einmalig und zeigen auch, dass das schwarz/weiss denken in unseren Breitengraden nicht nur positive Seiten hat. Wichtig ist einfach, dass man bereit ist sich an die Spielregeln zu halten.

 

Grüsse und viele einmalige Erlebnisse

 

Marcel

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Stefan Sonnenberg
Die Maschinen sind in einem Top Zustand und man merkt ihnen das hohe Alter kaum an.

 

Auf welcher Basis beurteilst du das? Wenn ein Flugzeug oberflächlich gut aussieht und einigermaßen sauber ist, sagt das relativ wenig über den tatsächlichen Zustand aus...

 

@ Karin:

Weder hier im Forum noch sonstwo im Internet wirst du eine Antwort auf deine Frage finden. Du wirst von der einen Seite positive und von der anderen Seite negative Rückmeldungen bekommen. Schon bei "normalen" Airlines ist eine Bewertung der Sicherheit schwer möglich, deshalb ist es bei einer nach außen abgeschotteten Airline wie Air Koryo absolut unmöglich.

Bei Air Koryo geht man imAallgemeinen davon aus, dass die Flugzeuge trotz des hohen Alters (von der Tu-204 mal abgesehen) relativ wenige Flugstunden absolviert haben, da zum einen kaum Flüge durchgeführt werden und zum anderen oftmals auch das Kerosin recht knapp ist. Zur Wartung ist praktisch nichts bekannt.

 

Stefan

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Auf welcher Basis beurteilst du das? Wenn ein Flugzeug oberflächlich gut aussieht und einigermaßen sauber ist, sagt das relativ wenig über den tatsächlichen Zustand aus...

 

Stefan

 

Da hast du wohl Recht, zu 100% kann das von "aussen" nicht gesagt werden. Trotzdem kann man am Zustand eines Fliegers erkennen ob da sauber kontrolliert wird oder nicht. Die Kabine hat immer noch dieselbe Ausstattung wie bei ihrer Auslieferung (glaube die Il62 in den frühen 70er). Wenn nun noch sämtliche Polster, Toiletten, Verkleidungen usw. aussehen als wären sie gestern erst ausgeliefert worden, deutet das darauf hin, dass da sauber gearbeitet wird. War zwar noch nie mit einer Airline aus Burkina Faso unterwegs aber die sehen innen sicher nicht so sauber aus. Zudem ist es nicht so, dass ein Absturz oder Problem der Air Koryo auf dem Flug nach Peking einfach so vertuscht werden kann. Die Hälfte der Personen auf diesen Flügen sind immer Ausländer und auch wenn man eine konstante Hirnwäsche während dem Aufenthalt in Nord Korea erhält würden die Personen trotzdem im Westen vermisst werden. Wie es mit den AN 24 usw aussieht kann ich nicht sagen, aber die IL62 ist tadellos. Soviel ich weiss haben sie aber jetzt eine TU204 welche ein paar Monate alt ist. Ich bin schon mit fast 200 Airlines auf der ganzen Welt geflogen und kann nur sagen, dass die Kiste um einiges besser ausgesehen hat als einige MD's oder 737 usw... und das jetzt nicht nur weil es eine IL62 ist...:D

Grüsse

Marcel

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Verwandte von mir fliegt regelmäßig mit Air Koryo nach Pyönyang. Tu es nicht. Die Sicherheit ist nicht gerade sonderlich berauschend. So wurden zum Beispiel Stahlträger und Aluplatten unbefestigt im hinteren Teil der Passagierkabine aufbewahrt. Die Tatsache, dass sie auf der Schwarzen Liste der EU ist, sollte reichen NICHT mit der Airline zu fliegen. Die einzige Alternative neben dem Zug ist Air China, welche meines Wissens nach zweimal die Woche fliegt (glaube es war Di und Do). Viel Spaß in NK, es ist wirklich verrückt und pervers dort drüben.

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Habe keinerlei Erfahrung mit dieser Airline, aber ich würde mich nicht sonderlich durch dieses Video beeindrucken lassen.

 

Und ganz ehrlich, auch über die Wartung europäischer Airlines weiss man nichts, wenn man mit einer Airline fliegt. Das Vetrauen ist automatisch da, Europa gleich sicher. Das soll jetzt nicht heissen die Wartung in Europa sei schlecht, im Gegenteil, es muss halt einfach als Beispiel herhalten.

 

Und ob bei der schwarzen Liste der EU nicht auch politische Differenzen eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln.

 

Gruäss Flo

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Jedenfalls ist mir seit meiner Forumszeit hier noch kein Brandfall bekannt, weil mit gesetzter Parkbremse die Parkposition per Schub zu erreichen versucht wurde.

Man kann ja über den Zustand der Flugzeuge geteilter Meinung sein, nicht aber beim Berufsbild des AC-Führers.

 

Gruss Walti

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Jedenfalls ist mir seit meiner Forumszeit hier noch kein Brandfall bekannt, weil mit gesetzter Parkbremse die Parkposition per Schub zu erreichen versucht wurde.

Man kann ja über den Zustand der Flugzeuge geteilter Meinung sein, nicht aber beim Berufsbild des AC-Führers.

 

Gruss Walti

 

Genau, danke für diese objetive Aussage. Darum fliegt auch kein Mensch in diesem Forum mit der LX, da die ja einfach mal so auf dem Standplatz das Fahrwerk eingezogen haben...

 

Gruss

Marcel

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Darum fliegt auch kein Mensch in diesem Forum mit der LX, da die ja einfach mal so auf dem Standplatz das Fahrwerk eingezogen haben...

 

Es tut im weitesten nichts zur Sache, aber ich glaube, du meinst den Zwischenfall mit einer Crossair-Maschine (Saab 340, Febraur 1990). Jörg Kachelmann hätte es auf alle Fälle gekümmert...

 

MfG,

 

Roman

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taromil18bk6.jpg

 

Bereits im September 1963 hatte ich mich erstmals (ohne Bedenken) einer russischen Iljushin IL 18 anvertraut. Hier kurz nach der Landung auf dem Flughafen Contanza an der rumänischen Schwarzmeerküste.

 

Es wird nichts so heiss gegessen, wie es gekocht wird............

 

Gruss - Egon;)

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  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank für Eure Beiträge zum Air Koryo-Flug.

Unglaublich finde ich mit dem Fahrwerkbrand. Nicht nur die "schlechte" Fluggesellschafen, auch die gut gewartete kann durch Pilotenfehler zu Abstürze bringen. Zb. China Airlines, Mandarin und Thai Airways sind bei Taifun-Stürme dann verunfallt. Eigentlich hätte sie nicht landen dürfen.

Und die Crossair verlor einige Flugzeuge, das fand ich sehr tragisch für die Schweiz. Unvergesslich bleibt mir mit der schreckliche Unglück mit Swissair MD-11 in Halifax.

 

Autofahren finde ich noch gefährlicher, da passiert oft am Wochenende tödliche Unfälle (Raserei).

 

Air China fliegt auch von Peking nach Pjöngjang. Ich werde erst später mehr erfahren, was mit der Visum betrifft, ob ich selber das einholen muss.

 

Gruss Karin MD-11

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  • 1 Jahr später...
Noch zwei kleine Bilder als sie in zürich waren Anno 2003

 

ilyushins22.5.07.JPG

 

2$20Kopie.jpg

 

Hallo zusammen... :)

 

Ich habe eine Frage in Bezug auf die Air Koryo Destination Zürich.

 

Wieviel mal wurde denn eine Maschine der Air Koryo in Zürich gesichtet ? Auf der Seite der Airline ist Zürich immer noch als Destination geführt, aber ich denke die Gesellschaft musste sie knicken wegen der Schwarzen Liste.

 

Weiss jemand von euch mehr in Bezug auf Air Koryo und Destination Zürich ? Besten Dank für Informationen.

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Verwandte von mir fliegt regelmäßig mit Air Koryo nach Pyönyang. Tu es nicht.

 

Prima Aussage! Erklär mir noch eins:

 

Ist Deine Verwandte suizidgefährdet, hat sie mit dem Leben abgeschlossen. Oder hat sie vielleicht einfach nur auf den Putz gehauen, was diese ach so unsichere Fluggesellschaft anbelangt.

 

Wenn ich mir das Bild der IL62 anschaue, dann kann man schon ansatzweise Schlüsse auf die Watung ziehen. Ein jahrzehntealtes Flugzeug sieht nicht fabrikneu aus, nur weil man es dreimal täglich durch die Waschstraße zieht.

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Müssen hier Aussagen, die vor 1 1/2 Jahren gemacht wurden wieder hervorgekramt und kritisiert werden?

 

Wieso? Der Thread wurde aus aktuellem Interesse hervorgekramt. Also habe ich meinen Senf dazu gegeben. Und mal ehrlich, eine Airline regelmäßig zu nutzen und von ihr gleichzeitig abzuraten ist schon lustig, findest Du nicht? Nur weil ne Airline unter einem kommunistischen Regime operiert, heißt das noch nicht automatisch, dass sie schlecht ist. Genau das wird aber suggeriert. Das finde ich nicht OK. Vietnam Airlines wird übrigens auch von Kommunisten betrieben und zwar erfolgreich. Sowohl Koryo, als auch VA haben eine sehr akzeptable Unfallstatistik. Im Internet findet sich zu Koryo nur ein eingeknicktes Fahrwerk und ein total loss der Vorgängergesellschaft Chosonmimhang vor 27 Jahren. Abgesehen davon darf Koryo auch nach Europa fliegen, allerdings nur mit der TU204.

 

Warum muß man immer von einem schlechten, vorrangig kommunistischem Regime immer gleich auf die Flugsicherheit schließen. Ich bin auch bei den ostdeutschen Kommunisten geflogen und ich kann Dir garantieren, da gabs auch sowas wie Flugsicherheit und die war alles andere als lax.

 

Mir ist es Schnuppe, ob o.g. (unlogischer) Kommentar 3 Stunden oder 3 Jahre alt ist. Ich habe den Titel nicht ausgegraben, aber wenn er nun schon mal dasteht, dann sollte es auch legitim sein, darauf zu antworten. Ist ja schließlich ein Forum!

 

Das solls von mir erst mal dazu gewesen sein... :005:

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