Zum Inhalt springen

Allgemein Wie findet man Waypoints ?

Robin14

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich hab eine Frage.

Ich will mit meiner MD-11 von PMDG von Amsterdam nach Frankfurt fliegen. Ich steh dann beim FMC aber dann an diesem Punkt.

AIRWAYS FROM ANDIK

VIA TO

[ ]

Ich weiß nicht was ich in diesen Feldern für Wegpunkte eingeben soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss,

Robin

Hoi Robin,

die Waypoints (oder besser noch: die gesamten Routen) musst du entweder anhand von Routenkarten selber erstellen. Die einfachere Lösung ist, du suchst in eine der vielen Datenbanken.

Am geeignetsten ist http://www.vatroute.net . Da findest du praktisch jede wichtige europäische Route, auch EHAM-EDDF. Die Routen werden monatlich auf ihre Korrektheit überprüft. Wenn du auf das sym_routing.png-Symbol klickst, siehst du auch alle einzelnen Punkte, die du dann so ins FMC eingeben kannst (du kannst aber auch Luftstrassen eingeben, wie das geht steht sicher im Manual)

ARNEM UL603 TEBRO T150 ROLIS

Wenn du in vatroute keine Route findest, gibt's als Notlösung den Routefinder. Da gibst du wiederum die beiden Codes und eine Höhe ein, und er spuckt dir eine Route aus.

Er findet dir für jede Strecke eine Route. Allerdings sind diese Routen automatisch generiert: Sie sind nicht überprüft, und manchmal etwas seltsam.

Wie du die Route eingeben musst, steht wie gesagt im Manual.

Grüsse,

Tis

Hallo Robin

Damit wir besser wissen wo und wie wir dir helfen können und die Antwort gezielter ausgerichtet sein wird erlaube ich mir zuerst zwei Gegenfragen zu stellen:

• Weisst du bereits wie du einen Flugplaner, z.B. den des Flugsimulators, nutzen kannst (An-/Abflugsort, Flughöhe, usw. eingeben, Strecke erstellen, Flugplan speichern, usw.)?
  • Weisst du wie ein FMC generell zu handhaben ist?

Getrau dich unbedingt einzugestehen, falls du das noch nicht kennst. Denn es gibt hier viele Forum-Mitglieder, welche dir bestimmt helfen werden. :008:

Danke für die hilfe tis,

aber wenn ich bei VIA ul603 eingebe steht dort NOT ALLOWED.

Kannst du mir hier vielleicht auch weiterhelfen? Danke

Grusse,

Robin

Hallo Robin

Du hast demnach die Streckenführung bereits geplant. Habe das mittels FlightSim Commander (Payware) auch kurz gemacht.

Nun musst du im FMC im Flugplan auf der von dir beschriebenen Seite die Strecke wie folgt eingeben (Beispiel, welches du aber verwenden kannst):

1. SUPAM (anstatt ANDIK!)
  2. UL603 -> TESGA

Fertig. Denn im FMC sind die sechs Wegpunkte von UL603 bereits hinterlegt, somit musst du nur den Eintrittspunkt (SUPAM), die "Luftstrasse" (UL603) und den Endpunkt (TESGA) angeben.

SID/STAR. Hierzu musst du dich einlesen (z.B. Wikipedia oder in einem Tutorial, welches du für die 737/747 bei AVSIM mit Stichwortsuche "PMDG" auch auf deutsch findest). Brauchst du aber für deinen Flug nicht zwingend, denn der Weg von der Startbahn zur Route bzw. von der Route zur Landebahn wird ebenfalls berechnets, sobald du die Eingaben dazu gemacht hast.

Viel Erfolg!

Hallo,

Kann man die AIRAC auch irgendwo kostenlos runterladen? Und wie weißt du, dass man auch SUPAM anstatt ANDIK benutzen kann? Und Auch den Endpunkt TESKA versteh ich nicht. Ich kann ihn auch nicht bei valtroute oder sonst wo finden.

Grüsse,

Robin

Ob AIRAC irgendwo gratis bezogen werden kann weiss ich leider nicht.

Mir hat der FlightSim Commander die Route berechnet, welche bei SUPAM beginnt. ANDIK befindet sich 32nm nördlich von Schiphol, die direkte Route geht aber östlich nach Frankfurt. Meine Angaben sind ja auch nur ein Beispiel, welches du mal im FMC eingeben kannst und relativ simpel ist.

TESKA befindet sich 24nm nördlich von Frankfurt und ist der "Austrittspunkt" von UL603 für die berechnete Route.

Deine gewünschte Route sieht somit - gemäss "meinen" Berechnungen - sehr einfach aus: EHAM SUPAM UL603 TESGA EDDF

Alles unklar? Bei Fragen fragen :005:

Hi,

Ich habs probiert wie du gesagt hast, und hab da über 9 Wegpunkte:confused:. Außerdem führt mich die rote Route nicht direkt zur Landebahn sondern endet etwa 10 Meilen vor der Landebahn. Ist das normal?

Wenn nicht dann wäre es schön wenn ihr mir helfen würdet. Dankeschön für die Beiträge:D

Gruss,

Robin

Sei doch froh, dass du NUR 9 Wegpunkte hast:005:

Gib doch mal zum Spaß die Route KBOS-EHAM ein, da hast du dann ne ganze Menge mehr^^

Und das mit der Landebahn ist auch normal. Du musst dir nämlich noch eine sogenannte STAR(Standard Arrival Route) auswählen(sind im FMC gespeichert). Diese ist so angelegt, dass sie dich genau auf Landebahnkurs führt :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...