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Frage zum Erwerb JAA Medical 1


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Hallo,

 

ich hab einmal eine Frage zum Erwerb des Medical 1 der JAA.

 

Hintergrund: Leider muss ich im Moment Angst haben durch die Entwicklung meiner Sehschwäche aus dem Rahmen der aktuell geltenden JAR- FCL 3 Regelugen zu fallen. Da ich aber schon immer über allem Pilot werden möchte habe ich mir überlegt, da viele Airlines (Air Berlin, TuiFly, Swiss etc.) und Flugschulen (wie die LFT- Tochter Intercockpit) ein Medical 1 Zeugnis fordern, dies jetzt, im Alter von 16 Jahren als Schüler in der 11. Klasse zu machen. So würde ich die Limits für die Erstuntersuchung von +/- 6 Dioptrien nicht überschreiten und bräuchte dann keine Angst über dieses Thema mehr zu haben, denn bei Folgeuntersuchungen gilt ja kein Sehstärkelimit mehr (laut FCL 3).

 

Ist der Erwerb also ausgehend von meinen Bedingungen im Moment möglich, also würde meine Rechnung soweit aufgehen?

 

Kurz meine Meinung zu der umstrittenen Sehkraftregelung ('Tschuldigung, aber ich muss das mal loswerden;) ): Ich verstehe den Sinn dieser Regelung einfach nicht. Lasern mittlerweile erlaubt, allerdings nur wenn man vorher weniger Dioptrien hatte, als es die Erstuntersuchunglimits fordern der JAA. Okay, es liegen noch kaum Langzeitstudien zu den Lasik- OPs vor. Aber diese Erstuntersuchungslimits: Wozu? Bei der ersten Folgeuntersuchung ist es dann wieder egal, wie viel Dioptrien ich habe, also ob ich dann -5 oder -10 habe, ist egal. Wozu gibt es dann die Erstuntersuchung, wenn ich 2 Jahre weiter quasi "blind" sein dürfte? Und wieso gibt es diese Regelung überhaupt? Einen Blinden vorne möchte ich ja auch nicht, aber die Piloten sind erstens ja zu zweit und es wird eine Ersatzsehhilfe mitgeführt. Und ich kann leider auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es vollkommen egal ist, ob ich -2 oder -4 Dioptrien habe, man sieht in etwa wirklich gleich.

 

Ich selber finde es schade, dass ich mir darüber Gedanken machen muss. Seinen Traum in Gefahr sehen wegen etwas, für das man nichts kann, ist wirklich kein tolles Gefühl. Ich hoffe, dass vielleicht Lasern bald ohne Einschränkungen möglich sein wird und die Dioptrienlimits aufgehoben werden. Denn wenn ich bald wirklich Gefahr laufe, diese Begrenzungen zu überschreiten, bleibt für mich wohl nur noch der Weg in die USA (den ich allerdings auch gehen würde).

 

Langer Text, kurze Frage...Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Danke und Ciao

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Markus "Tomcat"

Kann Dir leider nicht konkret weiterhelfen, schliesse mich aber voll und ganz Deiner Meinung zum Schwachsinn der JAR-FCL Medical Regeln an.

 

Gruss,

 

Markus (der mit 6.25/6.75 ein FAA Class 1 besitzt aber natürlich nur ein JAA Class 2).

 

standard-blind.jpg

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Meines Wissens gilt für ein Medical Klasse 1 momentan +5/-6 Dioptrien als Grenzwert :009:

 

Aber eines kann ich dir mit Sicherheit sagen: jede Airline und Flugschule, die über den PPL hinaus ausbildet, fordert ein Medical Klasse 1, sobald du beruflich fliegen willst (also den CPL machst) brauchst du dieses ;)

 

Grüße

Thomas

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Stimmt, hat sich ja wieder auf -6/+5 geändert.

 

Meine Frage war ja: Kann ich das Medical 1 jetzt auch schon machen? Weil wenn ich mich dann später bewerbe, habe ich das ja dann und da bei Folgeuntersuchungen kein Dioptrienlimit mit mehr gilt, bräuchte ich mir darüber ja dann keinen Kopf mehr machen.

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Markus "Tomcat"
Stimmt, hat sich ja wieder auf -6/+5 geändert.

 

Meine Frage war ja: Kann ich das Medical 1 jetzt auch schon machen? Weil wenn ich mich dann später bewerbe, habe ich das ja dann und da bei Folgeuntersuchungen kein Dioptrienlimit mit mehr gilt, bräuchte ich mir darüber ja dann keinen Kopf mehr machen.

 

Du musst halt dran denken dass das Medical recht kurzlebig ist - und Du müsstest es ja ständig aufrecht erhalten. Ruf doch mal Dr. Sze in Zürich an, den finde ich sehr vernünftig (ist JAR und FAA AME).

 

Edit - von Holzminden a bissl weit. Gibt's lokal bei Dir einen AME mit dem Du reden könntest? Und bist Du Dir sicher dass in Deinem Alter mit weiterer Verschlechterung der Sehkraft zu rechnen ist? Bei mir war mit 16 oder 17 so langsam Schluss.

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Ich rechne lieber mit dem Schlimmsten. Es ist mir lieber, ich gehe auf Nummer sicher und es verschlechtert sich nicht, aber so hab ich auf jeden Fall etwas in der Hand.

 

Die Kosten sind denke ich im Rahmen, so dass es sich lohnt.

 

In Hannover sind die nächsten Fliegerärzte, denke ich. Wollte mich da demnächst auch nochmal schlau fragen, weil es muss ja sowieso einer von denen die Untersuchungen durchführen.

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Flo viele Airlines(so auch meine) verlangen zusätzlich zum Medical Classe 1 eine eigene Eingangsuntersuchung bei Firmenflugarzt. Die ist zumindest bei uns strenger als Medical Class 1 (eg. für ab-initio Dioptrien -1/+1)

 

Weiters weiss ich nicht wie weit das mit den fehlenden Nachuntersuchungen richtig ist. Wir werden zumindest alle 6 Monate auch auf Sehschärfe untersucht.

 

Wolfgang

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Flo viele Airlines(so auch meine) verlangen zusätzlich zum Medical Classe 1 eine eigene Eingangsuntersuchung bei Firmenflugarzt. Die ist zumindest bei uns strenger als Medical Class 1 (eg. für ab-initio Dioptrien -1/+1)

 

Weiters weiss ich nicht wie weit das mit den fehlenden Nachuntersuchungen richtig ist. Wir werden zumindest alle 6 Monate auch auf Sehschärfe untersucht.

 

Wolfgang

Servus,

 

ich weiss...Leider ja auch die LH...Aber manche fordern halt "nur" Med. 1. Vielleicht ändern sich diese ganzen Regelungen ja auch noch tausendmal bis in ein paar Jahren, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen im Moment.

 

Ich will wegen so etwas wie einer Sehschwäche, für die ich nichts kann, nicht meinen Traum aufgeben müssen. Leider bringen aber auch so Sachen wie "Augenübungen" zur Steigerung zur Sehkraft und sowas nichts, alles schon über längere Zeit ausprobiert.

 

Ciao

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Hi

 

Was ich nicht verstehe: du willst heute ein Medical machen (und vielleicht bestehen) mit der Gewissheit, das die Airlines später dann weitere Sehtests in regelmässigen Abständen machen, bei denen du dann wohl durchfallen wirst?

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Hi !

 

Ich bin zur Zeit Schüler bei der Flightcrew Academy, wir brauchen hier (natürlich) ein Medical Class I & +/- 3 Dioptrin Grenze, für das Erstmedical. Ich habe -2,75. Bin also knapp drunter. Mein Vater allerdings hat wesentlich schlechtere Augen (inzwischen gelasert, waren allerdings -6). Da er in meinem Alter schon bedeutend schlechtere Augen hatte als ich gehe ich nicht davon aus, dass meine Augen schlechter werden als seine. Womit ich im JAR Limit wäre.

Anyway, das Medical jetzt schon zu machen macht für dich denke ich keinen Sinn, da du es, wie schon erwähnt, immer wieder refreshen musst (in jungen Jahren einmal im Jahr) und dann für jede Company meistens ein firmeninternes "Erst"-Medical brauchst. Das ist bei der Flightcrew Academy +/-3 genau wie bei der Lufthansa oder auch der Air Berlin. Bei der Cityline ist soweit ich weiß schon wieder eine höhere Grenze für Ready Entrys gegeben. Bei den meisten anderen Pilot Training Organisations reicht generell ein Class I Medical, in den USA, wie schon aus erster Hand zu lesen, sind die Regelungen wieder anders.

Zum Thema Laser OP teile ich deine Meinung auch - hilft dennoch nichts, man muss es akzeptieren. Ich vermute jedoch, dass, sobald mehrere Langzeitstudien veröffentlicht werden, sich auch in dieser Hinsicht etwas bewegen könnte.

Hoffe du kannst mit den Infos etwas anfangen ;-)

 

Schöne Grüße,

Michael

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Hi

 

Was ich nicht verstehe: du willst heute ein Medical machen (und vielleicht bestehen) mit der Gewissheit, das die Airlines später dann weitere Sehtests in regelmässigen Abständen machen, bei denen du dann wohl durchfallen wirst?

Da ich die Entwicklung meiner Sehschwäche ja nicht vorherahnen kann und ich heute unter den Dioptrienlimits der Erstuntersuchung bin, hätte ich jetzt schon das Medical 1. Bei den Folgeuntersuchungen gibt es keine Dioptriengrenze mehr und ich wäre "ausser Gefahr".

 

@Fuss4Pilot: Danke erstmal...Naja wenn du im Moment keine Augenprobleme hast, dann wird das schon nicht schlimm werden;) Meine Familie ist vorbelastet mit Sehschwächen, daher habe ich die leider auch. Mein Zwillingsbruder ebenso, nur um die Hälfte besser. Also leider die Genetik auf jeden Fall mit Schuld. Mir ist aufgefallen, dass in meinem Bekanntenkreis alle Leute in meinem Alter mit Sehschwäche Eltern haben, die ebenfalls Sehschwächen haben, die anderen ohne Brillen Eltern mit höchstens geringer Sehschwäche...Aber da kann man nur das Beste draus machen, wenn man betroffen ist. Es ist halt nur doof, wenn man Pilot werden will.

 

Ciao

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  • 4 Wochen später...

Ach Leute das ist so eine Sache mit den medizinischen Anforderungen. Die regen mich jedes Mal aufs Neue auf. Klar geht die Sicherheit vor, aber irgendwie verstehe ich es nicht immer.

 

Ich würde alles, wirklich ALLES (legale) machen, um eine Ausbildung als ATC machen zu können. Hatte vor einigen Jahren mit meinen ersten Versuchen angefangen. Damals hatte ich eine Korrektur von -6.0 dpt, war damals ausserhalb des Möglichen (Toleranz max -5.0). Unzählige Mails folgten, schriftliche und telefonische Anfragen bei den obersten BAZL-Ärzten, ob man nicht hier noch ein Auge zudrücken kann etc. Die Hoffnung konnte und wollte ich nicht aufgeben.

 

Es schien ein Ding der Unmöglichkeit, als ich eines Tages wieder einmal fragte, ob sich an der Situation etwas ändern würde. Da erhielt ich die Antwort, dass bald einmal die "alleroberste" Limite auf -6.0 geändert würde. Ich war überglücklich, machte um sicher zu sein sofort den Test beim Optiker, der dann -7.0 feststellte. Mist, mist mist! Es soll einfach nicht sein.

Habe auch schon soviel ich weiss alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Beim Lasern muss der Wert VOR der Operation auch schon innerhalb der Limite sein. So ein Mist.

Ich liess mich nicht abhalten und fragte an, ob ich wenigstens temporär irgendetwas bei der Skyguide machen kann (mit meiner Begründung der medizinischen Untauglichkeit), sei es nur diese Flugscheine ausdrucken oder irgendetwas anderes. Die Antwort war, dass sie mein Angebot behalten würde. Nach etwa einem Jahr dann noch ein Brief, dass es nun doch keine Tätigkeit für mich gibt.

So schaute ich in Nachbarländern, Holland, GB, USA nach. Ich würde für diesen Beruf in die USA auswandern, wenn das was bringen würde. Aber soviel ich erfahren habe ist die Schweiz noch am meisten tolerant in dieser Hinsicht.

 

Aus Deutschland erhielt ich einmal eine Mail, dass meine Sehschwäche zu gross sei, ein Jahr nach der Laser-OP jedoch die Zulassung möglich sei. Voller Freude wollte ich mir dies nochmals bestätigen lassen. Doch dann folgte die nüchterne Antwort, die Person habe sich getäuscht, es sei doch nicht möglich. Mist.

 

Ich fragte mich immer wieder, was es denn für eine Rolle spielt, eine solche Sehkorrektur zu haben, wenn wir doch mit Brille genauso gut sehen wie Menschen ohne Sehschwäche. Und wenn jemand -2.0 hat, dann sieht er die Angaben auf dem Bildschirm ohne Brille genau so wenig wie ich mit -7.0 (für den Fall, dass die Brille herunterfällt oder so).

Dass das mit der OP nicht funktioniert wundert mich auch. Spielt doch keine Rolle, was vor der OP war, hauptsache, die Sehstärke ist nach dem Lasern genügend...

 

Unverständliche und ärgerliche Vorschriften, in diesem Fall (meine Meinung). Weshalb muss ausgerechnet mein Körper mich an meinem absoluten Traumberuf hindern?!?!? So kann ich es nicht einmal erst versuchen!

 

Hmm.. Mal sehen, vielleicht wird sich irgendeinmal doch noch ein Fenster öffnen. Werde die Vorschriften jedenfalls immer im Auge behalten, und vielleicht wird in einem Jahr die Limite auf -7.0 gesetzt oder so. Oder vielleicht kann ich einmal einen halben Tag ins ACC oder in den TWR als Trost.

Die Hoffnung stirbt nie...

 

Ich wünsche jedenfalls allen Bewerbern, dass sie durchkommen und ihnen Ähnliches erspart bleibt!

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Markus "Tomcat"

Dani - die USA sind sicherlich am einfachsten, weil dort NICHT die JAR-FCL Medical Standards gelten, sondern die FAA Medical Standards. Und nach denen bekomme selbst ich ein Class 1.

 

Nur ... auswandern in die USA ... das ist leider nicht ganz so einfach, es sei denn Du gewinnst die Greencard Lottery.

 

:008:

 

Auch in der lockeren (?) Schweiz habe ich es nur mit Sondergutachten geschafft ein Class 2 als PP zu bekommen, Class 1 wäre für mich hier unmöglich.

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Salü Flo,

 

Du bist dir über den fliegerischen Entschluss offenbar im Klaren.

Damit dass Du das Medical jetzt schon machst, vergibst Du dir - ausser den Kosten - nichts, im Gegenteil. Das Risiko, später das Medical nicht mehr zu erhalten ist doch einiges grösser, als es wieder zu verlieren.

Und offenbar gibt's auch Operators, die keine zusätzliche Untersuchung verlangen..

 

An deiner Stelle würde ich folgendermassen vorgehen:

-Informiere dich mal über die Kosten für die Initialuntersuchung. In der Schweiz wären das gegen die 1'000.- Fränkli, vielleicht ist's bei euch ein bisschen günstiger..

-Kläre ab, wie oft Du anschliessend zur periodischen Untersuchung musst, weil: Die bereits genannten Fristen gelten 'nur', wenn das Medical gültig bleiben soll, sprich Du fliegen willst. Lässt Du diese Frist versteichen, ist es zwar ungültig bzw. zur Klasse 2 abgestuft, verfällt aber noch nicht! Erst wenn Du länger als eine bestimmte Zeit (ich habe irgendwas von 2 Jahren im Hinterkopf) nicht mehr beim Arzt warst, musst Du wieder zur Medical 1 Initialuntersuchung. Lass dir diese Fristen schriftlich geben bzw. verlange Verweise zu den entsprechenden Vorschriften, damit nichts schief geht. Eine periodische Untersuchung kostet glaube ich um die Fr. 250.-

-Ich habe nichts über ein Mindestalter gefunden, aber frag' auch gleich..

 

Sei dir eifach bewusst, dass Du das Medical auch wegen etwas anderem nicht erhalten oder irgendwann trotzdem verlieren kannst, gerade bei hohen Korrekturen wird genau geschaut ob wirklich alles stimmt (vgl. hier, erste Seite, mittlere Spalte, unten)

Fragen tust Du am besten bei Euch in D, oder sonst auch bei einem Schweizer AMC (BAZL oder SWISS, s. hier)

 

Hast Du die Kohle, mach' das Medical jetzt. Verbauen tust Du nichts damit, und brauchen kannst Du's auch für Segelflug oder PPL oder was auch immer..

 

Grüsse,

Dominik

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Servus,

 

mache das Ganze In Deutschland:005:

 

Bin gerade dabei, ist in Arbeit...

 

Ich möchte auf jeden Fall Pilot werden, egal, ob ich dafür in die USA müsste oder sonst irgendwas, ich hoffe, es gibt immer einen Weg...

 

Schulisch und so ist alles in bester Ordnung...Nur diese verfluchten Augen...

 

Habe dazu übrigens was rel. interessantes gefunden, wen es interessiert, kann ja mal reinlesen:http://www.pilotenbilder.de/forum/viewtopic.php?t=55

 

Naja, aber es ist in Arbeit, Danke für den Zuspruch;)

 

Ciao

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Hi Leute,

wie ist das denn mit einer Kunstline, die in das Auge gepflanzt wurde ?

Ich habe leider um die -8 Dioptrien und würde mit der Linse dann auf ca. 0 wieder kommen.

 

Noch eine Frage zum räumlichen Sehen:

Ich war vor 1 Woche bei einem Arzt, der u.a. Laserop's durchführt und wurde dort erstmal gründlich gechecked, u.a. räumliches Sehen. Bekam so eine kleine Platte in die Hand (Stereogramm) und habe leider nichts raussehen können.

Bin ich nun komplett für immer für den Pilotenschein disqualifiziert, weil ich nicht wirklich was beim Stereogramm gesehen habe oder wird das beim Medical anders geprüft bzw. reicht so ein Stereogramm aus, zu sagen, dass man untauglich ist ?

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  • 3 Wochen später...

So, Termin Anfang April...590€ wird der Spaß erst einmal kosten.

 

Haben sich mittlerweile eigentlich die Vorschriften wieder verschärft?

 

Auf der LBA Website stehen -6 Dioptrien als Grenzwert für Erstuntersuchungen. Der Fliegerarzt sprach von -5...Was stimmt denn? Der Mann ist schliesslich vom Fach...

 

Ciao

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Hi Leute,

Bekam so eine kleine Platte in die Hand (Stereogramm) und habe leider nichts raussehen können.

Bin ich nun komplett für immer für den Pilotenschein disqualifiziert, weil ich nicht wirklich was beim Stereogramm gesehen habe oder wird das beim Medical anders geprüft bzw. reicht so ein Stereogramm aus, zu sagen, dass man untauglich ist ?

Aus erfahrugn eine Kollegen: JA ! :002:

Er hatte schon Classs 2 und wollte Class 1 machen, ist dann aber auch beim räumlichen Sehen gescheitert. Der Arzt meinte dann, theoretisch müsse er ihm künftig auch Classs 2 verweigern.:eek:

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