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Speedbird XYZ, London-Gatwick nach Köln-Bonn mit BA737....


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nun habe ich es endlich wieder mal geschafft, einen Flug mit der 737 zu machen.

Unser heutiger Flug geht mit der British-Airways von London-Gatwick nach Köln-Bonn.

 

Ich weiss zwar nicht, ob diese Route wirklich von BA geflogen wird, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus (ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie es nicht tun....).

 

Wir befinden uns am Gate 58 des North Terminals in London-Gatwick (EGKK).....

BA737-1.jpg

 

....und füttern grade noch die letzten Daten ins FMS. Unser Sprit sollt mit 18100lb mehr als genug reichen. Wir habe ein ZFW von 99200lb und unser Cruise-Level wird FL330 sein....

BA737-2.jpg

 

 

Wir erhalten die Rwy 26L für den Start und die SID WIZA4M, welche uns kurz nach dem Abheben in eine Linkskurve führen wird.....

BA737-3.jpg

 

Nun sind wir bereits zurückgestossen. Der Pushbacktruck hat uns verlassen und wir stehen mit laufenden Motoren bereit (ready for taxi)......

BA737-4.jpg

 

 

"Speedbird XYZ, taxi to Runway 26L via 7,2,B, contact Tower on 124.22 when ready for Take-off" und schon stehen wir nach etwas Rollzeit am Holdingpoint B an der 26L. Hinter uns hat sich noch eine TWA 757(!?) zu uns gesellt.....

BA737-5.jpg

 

.....welche aber nach rechts zur 26R abbiegt. Wir haben uns aufliniert. Aber nicht nur wir, sondern auch die TWA......

BA737-6.jpg

 

Welche dann promt noch 10 Sekunden vor uns das "cleared for take-off" erhält. Probleme sollte das nicht geben, da wir bald nach links abdrehen werden. ATC wird's schon recht machen....

BA737-7.jpg

 

weiter in der Antwort......

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Nun haben wir unseren Linksturn hinter uns und steigen östlicher Richtung durch ein paar Wolkenschichten, welche auch unsere Paxe bewundern dürfen....

BA737-9.jpg

 

Wir befinden uns immer noch im climb auf knapp 21000ft und haben eben den letzten Wpt derSID überflogen. Man beachte den Rückenwind von 62kts! Da werden wir ja richtig schnell. Aber aus irgend einem Grund müssen wir ja auch "Speedbird" heissen....

BA737-10.jpg

 

Unterwegs auf FL330. Unsere Route führt uns über den Airway UG1 bis NUVIL und von da über OLNO VOR zum NORVENICH VOR.....

BA737-11.jpg

 

Schon sind wir wieder mitten im Sinkflug und verlassen bei NUVIL nun den Airway UG1. Wir drehen also nach links Richtung OLNO VOR ab. Es herrrscht viel Verkehr....

BA737-12.jpg

 

Da in Köln Winde aus West herrschen, werden wir für den Anflug auf Rwy 32R freigegeben.Auf dem Bild befinden wir uns schon im Downwind-Leg zur 32R.....

BA737-13.jpg

 

Nun drehen wir auf den ILS-Localizer ein. Gear down, Flaps 25....

BA737-14.jpg

 

Runway in sight, Spoilers armed, Flaps 40. "Speedbird XYZ, Winds 270° at 10kts, cleared to Land at Rwy 32R"......

BA737-15.jpg

 

weiter in der Antwort......

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Wir nähern uns der Pistenschwelle und werden schon ungeduldig von anderen Maschinen am Holding point erwartet. Da wartet doch tatsächlich einer im Gras....

BA737-16.jpg

 

Aus Sicht der wartenden Maschinen sieht das etwa so aus........

BA737-17.jpg

 

Wir Landen, rollen aus und verlassen die Rwy auf Ausgang A3.......

BA737-18.jpg

 

"Speedbird XYZ, taxi via A to Ramp1 Gate C5", dröhnt's aus den Lautsprechern, was wir dann auch befolgen....

BA737-19.jpg

 

Rechts vor links, oder, der schwächere gibt nach....

BA737-20.jpg

 

Wir drehen ein und rollen ans Gate C5....

BA737-22.jpg

 

weiter in der Antwort.......

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 20. Februar 2002 editiert.]

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Bitte das Gate noch ein wenig nach unten, wir wollen ja keine Hechtrolle machen....

BA737-23.jpg

 

Wir haben angedockt und langsam bricht....... der Passagier aus Reihe 6....nein natürlich nicht, aber die Nacht bricht und zwar ganz langsam über den Kölner Flughafen herein....

BA737-24.jpg

 

Ich hoffe, es war wieder ein interessanter Flug.

Kritik, Wünsche, Lobesgesänge und sonstiges ist selbstverständlich wie immer angebracht und erwünscht....

 

 

Gruss

Mike

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Salü Mike

 

British Airways fliegt schon von LGW nach CGN, aber nur via MUC... Das wären dann wohl die Flüge BA 4717 und BA 4964...

 

Dein Bericht ist übrigens mal wieder 1a!!

Nur die Wolken sind eindeutig zu schwarz, aber dafür kannst du ja nichts, ist ein Fehler von MS...

 

Gruss Markus

 

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Jürg Bertschinger

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Mike, also ich muss sagen, bei Deinen Berichten spür ich fast das vibrieren der Triebwerke unter meinem Hintern, echt spitze. Man fliegt richtig mit.

Eine Frage allerdings hab ich.

Sehe ich das richtig, Du fliegst die Approaches händisch? Und das wirklich nahezu perfekt?

Kompliment, ich bin da immer noch schwer am Üben, obwohl ich die DF 737 schon lange fliege (seit es sie gibtbiggrin.gif).

 

------------------

--Good Flights--

Der 737-Captain

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Hallo zusammen

 

Danke für Eure Blumen, das geht natürlich wieder runter wie Erdbeereis mit Sahne...biggrin.gif

 

@Markus:

Danke für den Hinweis, betreffend BA-Kurs Gatwick-Köln. Und die Wolken, naja, es ist halt abends und ich habe auch schon am Tag schwarze Wolken gesehen, z.B. heute...biggrin.gifwink.gif

 

@Jürg

Ja, eigentlich fliege ich den letzten Teil des Approaches immer händisch, meist von da an, wo die Rwy in Sicht ist. Manchmal auch etwas später. das ist übrigens einfach übungssache!! wink.gif

 

Gruss

Mike

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Hallo zusammen,

 

da war der Markus mal wieder schneller in Sachen Flugplan smile.gif Gatwick -> Köln geht in der Tat über München. Dabei ist aber zu sagen, dass der zweite Flug (EDDM->EDDK) von der Deutschen BA geflogen wird. Also eigentlich mit einer DI-Nummer. Da es sich hier aber (allein schon im Namen smile.gif ) um eine Tochtergesellschaft handelt fliegt man selbstverständlich im codeshare.

 

Achtet im übrigen mal darauf, dass Mike den Flightdirector nutzt. Nicht nur erkennbar an den Balken im EADI, sondern auch an der grünen Schrift im selbigen sowie der Anzeige 1CH.

 

Ansonsten mag ich anmerken, dass Du viel zu viel Sprit an Bord hattest. Es sieht fast so aus, als ob du mit vollen Flügeltanks gestartet bist smile.gif Achja, die 737-400 landet man meines Wissens nach in der Regel nur mit 30° Klappen und nicht mit 40°

 

Und noch ein winziges Detail: Die BA nutzt in Köln nicht Terminal 1, sondern nur Terminal 2 und dort meist die Gates in der 2. Hälfte. Terminal 1 ist fast nur durch Lufthansa im Gebrauch. An den B-gates werden innerdeutsche Flüge und an den C-Gates internationale Flüge abgefertigt. Aber das konntest Du wirklich nicht wissen....daher nichts für Ungut. Musste mal wieder was unnötig rummäkeln biggrin.gif

 

Gruß aus Köln

 

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 20. Februar 2002 editiert.]

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Hallo Mike,

 

hier meldet sich ein noch sehr unerfahrener Flusi-Pilot und ist wie immer hin und weg von Deinen tollen Screenshots.

 

Einfach eine Super Performance !!!

 

Gerne würde ich das auch mal so hinbekommen wie Du...!

 

Die Dreamfleet ist auf meinem Rechner, ebenso die GA Scenerie.

 

Aber ich weiss eben leider noch nicht wie ich mit welchem Programm meine eigenen Screenshots hier posten kann.

 

Von der Flugerfahrung würde ich es mir schon zutrauen, aber das gewisse Know-How fehlt mir dennoch.

 

 

Viele Gruesse

 

 

Stefan

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Hallo Thomas

 

Danke auch Dir für Deine Erläuterungen zum Gatwick-Köln Kurs. Das würde ja heissen, dass ich mal einen Leg MUC-CGN machen kann, sodass das dann wenigstens stimmt...smile.gif

 

Danke auch für den Hinweis zur Gate Belegung, da ich das nun mal wirklich nicht wissen kann! Hättest Du noch mehr solche Infos, auch von anderen deutschen Airports? Wäre sehr dankbar!!

 

Was den Fuel anbelangt, ich sagte ja :"Unser Sprit sollt mit 18100lb mehr als genug reichen", was er ja dann auch tatwink.gif

Das ist unter anderem auch der Grund für Flaps 40, da ich noch soviel Sprit dabei hatte.

Allerdings lande ich mit der DF737 immer mit Flaps 40, da sie mit den vom FMS vorgegebenen Flaps Stellung/Speed einfach unrealistisch viel Pitch hat, was bis zu einem Tailstrike führen kann, was ja auch nicht sein muss....

Ich habe festgestellt, dass der Speed, der das FMS für Flaps 30 angibt, ziemlich gut zu Flaps 40 passt. Das ist der Grund für Flaps 40.

Im übrigen werden, um nochmals zum Sprit zu kommen, oft Legs auch ohne aufzutanken wieder zurückgeflogen, wenn z.B. dieser an der Destination so teuer ist (was hier wahrscheinlich real sicher nicht der Fall ist), dass man trotz dem Mehrverbrauch des schwereren Flugzeugs sogar noch günstiger kommt! Dann muss der Sprit natürlich auch wieder zurück reichen...

 

@ Stefan:

Danke für das Lob!

 

Um Screenshots ins Forum zu posten, muss Du erstmal einen Web-Speicherplatz haben (z.B bei Tiscali, oder einem Freund, der eine Homepage hat...etc.)

Die Screenshots erstellst Du am besten, wenn FSscreen im Hintergrund mitläuft. Damit kannst Du fortlaufend Shots machen, ohne diese zuerst irgendwo abspeichern zu müssen.

 

Dann diese mit einem geeigneten Programm zu jpg kompilieren und auf 700 Pixel verkleinern, dann mit einem FTP-Progrämmchen auf Deinen Webplatz hochladen und beim Posting hier im Forum die PICs mit dem entsprechenden UBB-Code verlinken, that's it. smile.gif

 

Ich hoffe, geholfen zu haben.

 

Gruss

Mike

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Hallo Mike...

 

Ich bin wieder einmal sprachlos... einfach packende Berichte die du das zeigts... Und die Screenshots... habe nie etwas besseres gesehen... weiter so...

 

gruss markus

 

 

------------------

Webmaster flugsimulation.ch/flightforum.ch

vize-Präsident ILS

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Hallo Mike !

 

Toller Bericht !

 

Aber eine Frage : Was hast du für einen Powerrechner, das es Spaß macht in Gatwick mit Airport 2000 v3 und angestellter dynamischer Szenerie zu fliegen ?

 

Ich tippe mal auf 1.3GHz und 512 MB-RAM oder 384 DDR-Ram oder so ....

 

MfG Michael F. EDDT

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Salü Michael

 

Es hat ja auch niemand gesagt, dass es Spass macht...biggrin.gifbiggrin.gif

 

Ich habe nur einen 933/133er aber mit 512MB RAM, GeForce 256Pro. Die Framerates liegen in Gatwick so zwischen 7-10fps.

 

Aber das wird sich in der nächsten Zeit ändern, dann tu ich mir Computermässig auch wieder mal was gutes an...wink.gif

 

 

@Markus (Bä)

Danke für Dein positives Feedback! Lob vom Chef tut immer gut...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

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Pfff !!!!!!!

 

Ich habe 766 MgH, 384 MBRAM und die GFurzx².

Das is erstma schäußlich ...

 

aber ich werd demnächst auftakten und mir ne gute GF3 zulegen sowie soviel RAM druff stecken wie geht ...

 

MfG Michael F. EDDT

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Hi Mike,

 

kannst Du mal so ungefähr Deine Grafik-Einstellungen posten (Auflösung, Details, usw)? Die Grafikqualität Deiner Screens ist echt beeindruckend. Irgendwie komme ich da nicht so ganz an Deine Qualität ran.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du FSAA aktiviert hast? Wenn ja, erreichst Du die 7-10 fps mit eingeschaltetem FSAA?

 

Trotz einem nicht gerade schwachbrüstigen Rechner bin ich mit der Performance im FS2002 einfach nicht richtig zufrieden. (Die Perfomance ist aber immerhin 10mal besser als im FS2000)

 

System:

T-Bird 1.4 Ghz

ABIT KG7 RAID Mainboard

512 MB DDR-RAM

GeForce3 64 MB

 

 

Gruss

 

Lars

 

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Hi Lars

 

FSAA? Ich nehme an, Du meinst das Antialiasing!

Ich verwende das AA eigentlich nur am Boden ausschliesslich für Screenshots, da der Einbruch teilweise enorm ist. In der Luft kann ich es drin lassen, da fällt es nicht ins Gewicht!

Als Vergleich: Startsituation Rwy 36, Meigs, default Cessna, alle Hebel rechts, ohne AA, kein AI-Verkehr: 25fps!

Zuschalten des AA: 10-12Fps!!

 

Du siehst, der Einbruch ist enorm! Bei den Airport2000 vol.3, Gatwick ist es mit AA etwa 5-6fps! Also nur für Shots zu gebrauchen!

 

Aber das ist auch eine extrem Framerate vernichtende Scenerie! Bei den GA's z.B. habe ich keine grösseren Probleme mit Einbussen!

 

Gruss

Mike

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HI Mike

 

Ich muss sagen, du machstwirklich super Berichte. Jedesmal, wenn ich ein post von dir sehe, dann schau ich es mir an. Egalob ich in die Schule muss, oder die connectionlahm ist...

 

Nun noch ein paar fragen:

 

Was ist den dasfuer ne Gatwick-Szenerie?

 

und...An welchem Tag bist du geflogen (ich nehme an du flogst mit dem Jepessenwetter)? Da ich ja zur Zeit in London weile, weis ich genaustens ueber das wetter bescheid, und so wenig Bewoelkung hat(te) es nicht in den letzten Tagen.. Dazu kommt noch der Wind. Ich war gestern zufaelligerweise ebenfalls ind Gatwick (aber real smile.gif) und mich wehte es da fast von der Terassse, und ein Fliegengewicht bin ich ja wohl nicht biggrin.gif

Ich denke das muessten mehr als 30kts gewesen sein..

 

Gruss Thomas

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Ja hoi Thomi smile.gif

 

Wie geht's denn so in London?

 

Wie Du oben schon lesen konntest, ist das die Airport2000 vol.3 Scenerie von Gatwick!

 

Den Flug machte ich bereits am 10.2., daher die Weterdiskrepanz.

 

Wünsche noch einen angenehmen Aufenthalt...

 

Gruss

Mike

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Hi Thomas und Mike

 

Irgendwie scheint das Jeppesen Wetter eine Meise zu haben, heute hatte es in London kaum Wolken... Der Wind scheint aber i.O zu sein, über dem Ärmelkanal auf 35000 ft warens angenehme 127 kts smile.gif

 

@Mike:

Lars hatte schon recht mit FSAA, Full Scene Anti Aliasing nennt sich das auf deutsch und ist die volle Abkürzung für dieses Feature, dies aber nur ein Detail und deshalb am Rande erwähnt smile.gif

 

Gruss Markus

 

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Hoi Markus

 

Ich meinte natürlich nicht, dass Lars nicht Recht habe mit FSAA, sondern ich musste nur nachfragen ob er damit Antialiasing meint, weil ich Dödel dieses Kürzel noch nie gehört hatte. rolleyes.gif

 

Man lernt eben nie aus...smile.gif

 

Gruss

Mike

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hallo markus (administrator)...

 

...natuerlich sind mike's screenshots absolut spitze, keine diskussion...aber kann es sein, dass ich bei dir ein weisses kreuz auf rotem grund im hintergrund sehe...und du damit die neulinge in dieser kathegorie so richtig 'aufbaust'???

 

irgendwie verstehe ich deine kommentare ab und zu nicht...und das waere nicht unser erstes missverstaendnis. meinst du nicht, du solltest dich als admin etwas neutraler verhalten?

 

ciao rolf

 

 

 

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Hallo Rolf....

 

Mal ganz ehrlich... Hast du was gegen mich??

 

Wenn ich mich über einen Beitrag sehr freue schmälert doch dies in keinster Weise irgend welche andere Beiträge. Die Bilder von Mike sind wirklich unglaublich gut... Ich selbst kriege diese Qualität nie selbst so hin. Es ist schon traurig wenn ich mir bei jedem posting überlegen muss ob ich evtl. jemandem zunahe trete etc. Du selbst Rolf hast für die Simmer schon so viel getan...(super Berichte und tools) und auch zu deiner Arbeit habe ich nur gutes berichtet. Der Mike wurde im übrigen als Moderator eingesetzt weil er schon seit längerem solch tolle Berichte abliefert. Dich Rolf habe ich mich nicht getraut anzufragen wegen dem Moderator, da du ja als Sonntagsflieger Moderator unverständlicherweise zurückgetreten bist. Aber wärmen wir nicht wieder kalten Kaffe. Und zum Thema Schweizerkreuz. Ich bevorzuge in keinem Fall meine Schweizer Landsleute.. Wir haben hier sehr viele Deutsche und Österreichische Kollegen mit denen ich mich auch prima verstehe.. Ich denke du hast ein falsches Bild von mir. Die Personen die ich schon live treffen durfte würden dir evtl mitteilen können wie ich so als Mensch... und ein Admin ist ja bekanntlich ein Mensch smile.gif ... bin.

 

Viele liebe Grüsse über die Grenze

Markus

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hallo markus...

 

...habe extra ein paar tage mit meiner antwort gewartet...normalerweise zaehle

ich nur bis 10 bis zum 'replay' *g*.

 

als mensch kann ich dich nicht beurteilen: ich kenne dich nicht persoenlich.

als admin kann ich dich sehr wohl beurteilen: neutralitaet liegt dir nicht,

'jugendliche' moderatoren liegen dir nicht, obwohl der groesste teil der

forumsteilnehmer erheblich juenger ist als wir beide/4 - das zu dem kalten

kaffee! ich mag einfach keine intoleranz gegenueber jugendlichen, wie sie

von dir (oder von wem?) in richtung marc praktiziert wurde. seinerzeit wurde

dieser punkt recht elegant mittels 'thema schliessen' abgewuergt!

 

im endeffekt habe ich nur 2 wirkliche experten hier im forum anhand von deren

beitraegen kennengelernt (L und M)...nein, beide sind oder waren keine moderatoren.

motzen oder oberlehrermanieren/fachidioten mit tunnelblick zeichen keinen

moderator aus.

 

ich bedauere es sehr, dass aufgrund der forums-kommerzialisierung sich einiges

in letzter zeit negativ entwickelt hat - schade eigentlich,ich war gerne hier -

es ist einfach nicht mehr so, wie vor einem jahr.

 

nein, meinen rausschmiss kannst du dir sparen, dies war mein absolut letztes

posting hier...du bist mich los und somit hast du einen kritiker weniger.

 

und zum schluss lass mich noch sagen: meines erachtens ist mike einer der

wenigen kompetenten moderatoren hier im forum.

 

ciao rolf

 

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Hallo Rolf

 

Das du uns verlassen möchtest hast du mir schon bei deinem Ausstieg als Moderator gezeigt. Ich bedauere es sehr dass dir mein Stil nicht liegt, werde aber deinen Entscheid akzeptieren.

 

Was du allerdings mit Kommerzialisierung meinst, da komme ich nicht ganz mit. Ich muss doch zusehen dass ich das ganze hier finanzieren kann, und was ist bessr als ein klein wenig Werbung und dafür eine gratis-Plattform für alle... Ich wage mal einfach so zu behaupten das du vom Betrieb einer solchen Page mit über 10GB traffic pro Monat null ahnung hast...

 

Ich lasse mir im übrigen nicht vorschreiben wer Moderator wird oder nicht. Im übrigen : Mike Strasser wurde nicht von mir eingesetzt ohne vorher im Moderatorencorner eine Abstimmung durchgefüührt zu haben. Mike wurde einstimmig als Moderator angenommen.

 

Im weiteren möchte ich dir mitteilen dass wir nur sehr gute Moderatoren im Forum haben und ich hinter jedem stehen kann. Ausgesuchte Fachpersonen aus der Simmerszene und der realen Fliegerei mir sehr viel Engagement. Eine solche Aussage von dir muss ich konsequent zurückweisen.

 

Gut... es ist halt hier wie in jeder "Firma" Entweder die gefällt das Klima und die Führung und du fühlst dich wohl, oder es gefällt nicht und du wechselst. Man kann das jetzige Forum einfach nicht mehr mit dem vor einem Jahr vergleichen. Wir sind extrem gewachsen und vom Familienbetrieb auf ein grösseres Unternehmen aufgestiegen. Dies erfordert eine ganz andere Struktur.

 

Zum Schluss... Ich bedaure deinen Abgang sehr muss ihn aber akzeptieren. Aber eines solltest du noch wissen.. Wenn du Lust hast wiederzu kommen dann nur zu. Ich empfange dich mit offenen Armen.

 

Alles gute

markus

 

Wenn du mich mal noch gerne direkt per mail kontaktieren möchtest... mich würde es freuen... bin allerdings ab Morgen für eine Woche in den Ferien.

 

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 24. Februar 2002 editiert.]

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