Zum Inhalt springen

Zukunft der HB-IQR?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo zäme

 

Kleine Frage: HB-IQR ging ja ursprünglich an Sabena, dann an LH, schlussendlich an SWISS, wo sie nun mit Star Alliance Farben herumfliegt. Allerdings sieht sie eher nach Backup-Flugzeug aus, wenn ich mir ihren Einsatz anschaue, aber das ist eher persönliche Beobachtung, als fundiertes Wissen.

 

Wie auch immer: letzthin hörte ich, wie jemand erwähnte, HB-IQR ginge zurück zur LH. Ich gehe davon aus, dass dies mit den ersten Lieferungen der neuen A333 passiert.

 

Frage: wann geht HB-IQR zurück an LH?

 

Danke im Voraus

Geschrieben

und wie lange fliegt die hb-ijm noch in euro colors?

Geschrieben

Frage: wann geht HB-IQR zurück an LH?

 

Ich denke nie, da LH keine 332 mehr hat.

Geschrieben

Dann lass mich mal die Frage anders formulieren ;-)

 

- Fliegt die HB-IQR noch für Swiss? Ich habe auch schon gelesen, dass sie in "stored in ZRH" und "put out of service" sei.

- Wann wird -IQR die Swiss-Flotte verlassen?

- Weiss jemand schon, wer diese übernehmen wird?

 

Gruss

Geschrieben
- Fliegt die HB-IQR noch für Swiss? Ich habe auch schon gelesen, dass sie in "stored in ZRH" und "put out of service" sei.

 

Zumindest diese Frage kann ich beantworten, sie fliegt noch, heute z.B. als LX86 nach Montreal

Geschrieben
Zumindest diese Frage kann ich beantworten, sie fliegt noch, heute z.B. als LX86 nach Montreal

 

würde sagen das hat damit zu tun.

 

landung:

 

06:25 LX 147 DELHI I. Gandhi Intl. 2 A332 HBIQA annulliert

 

neu:

22:30 LX 7147 DELHI I. Gandhi Intl. 2 A332 HBIQA

Geschrieben
Dann lass mich mal die Frage anders formulieren ;-)

 

- Fliegt die HB-IQR noch für Swiss? Ich habe auch schon gelesen, dass sie in "stored in ZRH" und "put out of service" sei.

- Wann wird -IQR die Swiss-Flotte verlassen?

- Weiss jemand schon, wer diese übernehmen wird?

 

Gruss

 

Soweit ich weiss, fliegt sie noch einzelne Flüge für Swiss, aber ich glaube, denen ist die -IQR auch ein Störefried, sie verursacht ihnen soweit ich weiss fast nur Kosten, da sie etwa90% der Zeit nur zwischen SR-T und Catering steht... ;)

 

Sie wird glaub ich nur einmal pro Monat eine Route geflogen, um die Zulassung nicht zu verlieren...

 

So weit ich gehört habe, will sie im Moment keiner, wird daher auch noch ne Weile da rumstehen... (Könte aus der Glatttalbahn heraus vileicht ein nettes Foto abgeben... ;) )

 

Also wenn es nach mier ginge, ich würde ihn schon nehmen... :D

 

Und wenn ich kein Geld für Sprit habe, würde ich sie zu mir nachhause auf einen Platz bringen lassen und dort als "Wohnung" gebrauchen... :D:D;)

 

gruss Flo

Geschrieben
Soweit ich weiss, fliegt sie noch einzelne Flüge für Swiss, aber ich glaube, denen ist die -IQR auch ein Störefried, sie verursacht ihnen soweit ich weiss fast nur Kosten, da sie etwa90% der Zeit nur zwischen SR-T und Catering steht... ;)

 

Sie wird glaub ich nur einmal pro Monat eine Route geflogen, um die Zulassung nicht zu verlieren...

 

So weit ich gehört habe, will sie im Moment keiner, wird daher auch noch ne Weile da rumstehen... (Könte aus der Glatttalbahn heraus vileicht ein nettes Foto abgeben... ;) )

 

Also wenn es nach mier ginge, ich würde ihn schon nehmen... :D

 

Und wenn ich kein Geld für Sprit habe, würde ich sie zu mir nachhause auf einen Platz bringen lassen und dort als "Wohnung" gebrauchen... :D:D;)

 

gruss Flo

 

Glaubst du oder weisst du?

Geschrieben

so wie ich zufälligerweise gehört habe, "streitet" man noch wegen der Kosten für die Wartung...

 

Quelle: meine eigenen Ohren, ca 50m von der IQR entfernt ;)

Geschrieben
Glaubst du oder weisst du?

 

Was das Fliegen anbetrifft, in ich mir nicht sicher, aber ich sehe sie (fasst jedes Mal) wenn ich am zur Arbeit fahre oder in der Werkstatt sitze und sie abhebt.. (Was sehr selten passiert, eben nur etwa einmal pro Monat)

 

wegen der Zulassung, muss sie immer wieder geflogen werden, würde sonst weitaus mehr kosten... (hab ich gehört, weiss aber nicht genau, ob es einmal pro Monat war oder einmal pro zwei Monate).

 

Und wenn sie jemand haben wollte, würde sie zu uns in die Maintenance kommen um umgepaintet zu werden... aber die ist laub ich noch besetzt (kann aber sein, dass sich das über die Festtage geändert hat, hab hald nicht gearbeitet...)

 

Und wenn sie dann doch reinkommt, steh ich unten am Tor um sie zu verabschiedebn....:002::(;):D:008:

Geschrieben

War nicht mal ein Thema, dass die 332 nach der Ablösung durch 333 zu Aeroflot gehen?

 

Lg Noel

Geschrieben

Auch morgen scheint HB-IQR gemäss den "Masterflights" wieder

einiges zu tun zu haben. Nach der Rückkehr als LX87 aus Montreal

kurz nach London Heathrow (LX332 und LX333) und dann noch ein

Abstecher nach Wien (LX1582 und LX1583).

 

Setzt die Swiss nun auch den/die bisher herumstehenden A330 auch als

Springer für Kurzstrecken ein, welche ansonsten mit kleinerem

Gerät bedient werden? Wenn aktuell gerade einige Sitzplätze mehr

verkauft werden können, als z.B. in einen A321 rein passen, würde dies ja

noch Sinn machen, falls durch den Verkauf der zusätzlichen Plätze mehr

erzielt werden kann, als der grössere Flieger mehr kostet.

 

In den letzten Tagen waren ja, wenn ich das richtig gesehen

habe, bereits einige derartige A330-Einsätze zu verzeichnen:

1x Paris retour am 1.1.2009 (ZRH->CDG als LX632 und CDG->ZRH als

LX633 mit HB-IQH) und gestern abend bzw. heute zwei Mal London

Heathrow mit (ZRH->LHR als LX340 am 2.1. und LHR->ZRH heute als

LX345 mit HB-IQI) und HB-IQO heute als LX316 und LX317). Oder hat

dies eine andere Ursache?

 

Gruss, hotting

Geschrieben
Auch morgen scheint HB-IQR gemäss den "Masterflights" wieder

einiges zu tun zu haben. Nach der Rückkehr als LX87 aus Montreal

kurz nach London Heathrow (LX332 und LX333) und dann noch ein

Abstecher nach Wien (LX1582 und LX1583).

 

Setzt die Swiss nun auch den/die bisher herumstehenden A330 auch als

Springer für Kurzstrecken ein, welche ansonsten mit kleinerem

Gerät bedient werden? Wenn aktuell gerade einige Sitzplätze mehr

verkauft werden können, als z.B. in einen A321 rein passen, würde dies ja

noch Sinn machen, falls durch den Verkauf der zusätzlichen Plätze mehr

erzielt werden kann, als der grössere Flieger mehr kostet.

 

In den letzten Tagen waren ja, wenn ich das richtig gesehen

habe, bereits einige derartige A330-Einsätze zu verzeichnen:

1x Paris retour am 1.1.2009 (ZRH->CDG als LX632 und CDG->ZRH als

LX633 mit HB-IQH) und gestern abend bzw. heute zwei Mal London

Heathrow mit (ZRH->LHR als LX340 am 2.1. und LHR->ZRH heute als

LX345 mit HB-IQI) und HB-IQO heute als LX316 und LX317). Oder hat

dies eine andere Ursache?

 

Gruss, hotting

 

Das ist ja interessant! Danke für die Info!

 

Offenbar gab es bereits im 06 einen A340-300 Flug nach LHR! Klick

Geschrieben
Offenbar gab es bereits im 06 einen A340-300 Flug nach LHR! Klick

 

 

[slightly OT]

Früher wurden oft (ich glaube sogar täglich/standardmässig) auf den LX-Morgenflügen nach LHR A330 eingesetzt.

Ob dies nur an den Passagierzahlen lag/liegt, weiss ich nicht. Oftmals werden solche Flüge ja auch durchgeführt, damit die Langstrecken-Piloten auf die erforderliche Zahl Landungen pro Monat (Jahr?) kommen. Ob das bei der Airbus-Politik (A32X und A330 gleichzeitig fliegbar) aber überhaupt benötigt wird, weiss ich nicht. Man möge mich korrigieren...

[/OT]

 

Btw.: Gab es hier nicht schon einen Thread zur IQR innerhalb der letzten 1-2 Monate? Habe mir die Finger wund gesucht, aber einfach nichts gefunden...;)

 

Hätte man die IQR übrigens nicht nach Moskau senden können, anstatt 3 Kleinbusse raufzujagen? :p

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Denke dabei nur an Swissair zeiten wo ich mit der HB-IQA nach München flog.

 

 

Gruess

Marco

Geschrieben

Also die london Maschine hin morgen ist überbucht und der Retourflug sowie die Wien Maschine in der Eco sehr gut gebucht Business solala

 

Andy

Geschrieben

Hoi Tis

 

Btw.: Gab es hier nicht schon einen Thread zur IQR innerhalb der letzten 1-2 Monate? Habe mir die Finger wund gesucht, aber einfach nichts gefunden...;)

 

das war wohl http://www.flightforum.ch/FORUM/showthread.php?t=63883

 

Hab den Thread auch nur via Google und nicht via Forumsuche gefunden...

 

Gruss, hotting

 

PS: Man könnte ja die Threads vereinigen...

Geschrieben

Gemäss meinen Infos springt die HB-IQR auf den erwähnten Rotationen (London, Wien etc.) für die HB-IOL ein. Diese ist scheinbar beschädigt. "Strut damage" - vielleicht wissen die Experten mehr, was dies genau bedeutet.

Grüsse

Marc

Geschrieben
Gemäss meinen Infos springt die HB-IQR auf den erwähnten Rotationen (London, Wien etc.) für die HB-IOL ein. Diese ist scheinbar beschädigt. "Strut damage" - vielleicht wissen die Experten mehr, was dies genau bedeutet.

Grüsse

Marc

 

 

Morgen geht laut den Masterflights die HB-IQR wieder nach London Heathrow

(LX332 und LX333). Die HB-IOL wird weder heute noch morgen für

irgendwelche Flüge angegeben, was die Aussage von Marc unterstützt.

 

Habe gerade mal noch in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Die letzte

kürzere "Aktivitätsperiode" von HB-IQR war vom 1.12.2008-9.12.2008; zu

diesem Zeitpunkt waren keine Flüge von HB-IQO zu verzeichnen.

 

Davor war sie im Zeitraum 23.08.2008-14.11.2008 im Einsatz, während in

dieser Zeit offenbar HB-IQQ nicht unterwegs war.

 

Das deutet also weniger auf "1x pro Monat wegen der Zulassung" oder so

ähnlich hin, als schlicht und einfach auf den Einsatz als Ersatzflieger, wenn

ein anderer ausfällt.

 

Gruss, Michael

 

PS: A propos Glattalbahn: In der Tat war HB-IQR problemlos - wenn auch

von hinten - von der Glattalbahn her zu sehen. Doch leider war es immer

noch dunkel, wenn ich zur Arbeit fuhr und schon wieder dunkel, wenn ich auf

dem Heimweg war... Also nix mit Foto. Zudem bin ich in Sachen

Fotoausrüstung nicht so toll bestückt wie unsere Spotter hier im Forum...

Geschrieben

PS: A propos Glattalbahn: In der Tat war HB-IQR problemlos - wenn auch

von hinten - von der Glattalbahn her zu sehen. Doch leider war es immer

noch dunkel, wenn ich zur Arbeit fuhr und schon wieder dunkel, wenn ich auf

dem Heimweg war... Also nix mit Foto. Zudem bin ich in Sachen

Fotoausrüstung nicht so toll bestückt wie unsere Spotter hier im Forum...

 

Bei mir eben auch.. :(

 

Was meine Infos angeht, das hab ich gehört, mehr nicht...

Geschrieben
Bei mir eben auch.. :(

 

Was meine Infos angeht, das hab ich gehört, mehr nicht...

 

also, für das, dass du an der "Quelle" arbeitest, sind deine aussagen ziemlich waage und sehr viel glaube dahinter.

1. vom höhren sagen lernt man lügen ;)

2. der "glaube" gehöhrt in dir kirche ;)

 

es gibt bei srt genug tools im intranet und im system, wo nachgeschaut werden könnte, wenn man will

 

noch ein schönen tag

 

rudi

Geschrieben

Anscheinend hat SWISS shortage von A320/19/21 cockpit crew --> deswegen fliegt A330 auf kurzstrecke.

 

Lg

Geschrieben

Auf jeden Fall lebt sie noch.. :D

 

Hab sie vorhin auf der Nachhausefahrt am Dock gesehen...:008:

Geschrieben

Koennte jemand bitte nachschauen welche Maschienen derzeit fuer LX1831 und LX326, kommenden Sonntag geplant sind??

 

 

Merci:008:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...