LX_A343 Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Hallihallo zäme Kleine Frage: HB-IQR ging ja ursprünglich an Sabena, dann an LH, schlussendlich an SWISS, wo sie nun mit Star Alliance Farben herumfliegt. Allerdings sieht sie eher nach Backup-Flugzeug aus, wenn ich mir ihren Einsatz anschaue, aber das ist eher persönliche Beobachtung, als fundiertes Wissen. Wie auch immer: letzthin hörte ich, wie jemand erwähnte, HB-IQR ginge zurück zur LH. Ich gehe davon aus, dass dies mit den ersten Lieferungen der neuen A333 passiert. Frage: wann geht HB-IQR zurück an LH? Danke im Voraus Zitieren
Diuhh Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 und wie lange fliegt die hb-ijm noch in euro colors? Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Frage: wann geht HB-IQR zurück an LH? Ich denke nie, da LH keine 332 mehr hat. Zitieren
LX_A343 Geschrieben 3. Januar 2009 Autor Geschrieben 3. Januar 2009 Dann lass mich mal die Frage anders formulieren ;-) - Fliegt die HB-IQR noch für Swiss? Ich habe auch schon gelesen, dass sie in "stored in ZRH" und "put out of service" sei. - Wann wird -IQR die Swiss-Flotte verlassen? - Weiss jemand schon, wer diese übernehmen wird? Gruss Zitieren
Michael M Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 und wie lange fliegt die hb-ijm noch in euro colors? Anscheinend überhaupt nicht mehr: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=583475#post583475 Zitieren
Markus79 Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 - Fliegt die HB-IQR noch für Swiss? Ich habe auch schon gelesen, dass sie in "stored in ZRH" und "put out of service" sei. Zumindest diese Frage kann ich beantworten, sie fliegt noch, heute z.B. als LX86 nach Montreal Zitieren
Ufdi Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Zumindest diese Frage kann ich beantworten, sie fliegt noch, heute z.B. als LX86 nach Montreal würde sagen das hat damit zu tun. landung: 06:25 LX 147 DELHI I. Gandhi Intl. 2 A332 HBIQA annulliert neu: 22:30 LX 7147 DELHI I. Gandhi Intl. 2 A332 HBIQA Zitieren
Floeru Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Dann lass mich mal die Frage anders formulieren ;-) - Fliegt die HB-IQR noch für Swiss? Ich habe auch schon gelesen, dass sie in "stored in ZRH" und "put out of service" sei. - Wann wird -IQR die Swiss-Flotte verlassen? - Weiss jemand schon, wer diese übernehmen wird? Gruss Soweit ich weiss, fliegt sie noch einzelne Flüge für Swiss, aber ich glaube, denen ist die -IQR auch ein Störefried, sie verursacht ihnen soweit ich weiss fast nur Kosten, da sie etwa90% der Zeit nur zwischen SR-T und Catering steht... ;) Sie wird glaub ich nur einmal pro Monat eine Route geflogen, um die Zulassung nicht zu verlieren... So weit ich gehört habe, will sie im Moment keiner, wird daher auch noch ne Weile da rumstehen... (Könte aus der Glatttalbahn heraus vileicht ein nettes Foto abgeben... ;) ) Also wenn es nach mier ginge, ich würde ihn schon nehmen... :D Und wenn ich kein Geld für Sprit habe, würde ich sie zu mir nachhause auf einen Platz bringen lassen und dort als "Wohnung" gebrauchen... :D:D;) gruss Flo Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Soweit ich weiss, fliegt sie noch einzelne Flüge für Swiss, aber ich glaube, denen ist die -IQR auch ein Störefried, sie verursacht ihnen soweit ich weiss fast nur Kosten, da sie etwa90% der Zeit nur zwischen SR-T und Catering steht... ;) Sie wird glaub ich nur einmal pro Monat eine Route geflogen, um die Zulassung nicht zu verlieren... So weit ich gehört habe, will sie im Moment keiner, wird daher auch noch ne Weile da rumstehen... (Könte aus der Glatttalbahn heraus vileicht ein nettes Foto abgeben... ;) ) Also wenn es nach mier ginge, ich würde ihn schon nehmen... :D Und wenn ich kein Geld für Sprit habe, würde ich sie zu mir nachhause auf einen Platz bringen lassen und dort als "Wohnung" gebrauchen... :D:D;) gruss Flo Glaubst du oder weisst du? Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 so wie ich zufälligerweise gehört habe, "streitet" man noch wegen der Kosten für die Wartung... Quelle: meine eigenen Ohren, ca 50m von der IQR entfernt ;) Zitieren
Floeru Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Glaubst du oder weisst du? Was das Fliegen anbetrifft, in ich mir nicht sicher, aber ich sehe sie (fasst jedes Mal) wenn ich am zur Arbeit fahre oder in der Werkstatt sitze und sie abhebt.. (Was sehr selten passiert, eben nur etwa einmal pro Monat) wegen der Zulassung, muss sie immer wieder geflogen werden, würde sonst weitaus mehr kosten... (hab ich gehört, weiss aber nicht genau, ob es einmal pro Monat war oder einmal pro zwei Monate). Und wenn sie jemand haben wollte, würde sie zu uns in die Maintenance kommen um umgepaintet zu werden... aber die ist laub ich noch besetzt (kann aber sein, dass sich das über die Festtage geändert hat, hab hald nicht gearbeitet...) Und wenn sie dann doch reinkommt, steh ich unten am Tor um sie zu verabschiedebn....:002::(;):D:008: Zitieren
A340-600 Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 War nicht mal ein Thema, dass die 332 nach der Ablösung durch 333 zu Aeroflot gehen? Lg Noel Zitieren
hotting Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Auch morgen scheint HB-IQR gemäss den "Masterflights" wieder einiges zu tun zu haben. Nach der Rückkehr als LX87 aus Montreal kurz nach London Heathrow (LX332 und LX333) und dann noch ein Abstecher nach Wien (LX1582 und LX1583). Setzt die Swiss nun auch den/die bisher herumstehenden A330 auch als Springer für Kurzstrecken ein, welche ansonsten mit kleinerem Gerät bedient werden? Wenn aktuell gerade einige Sitzplätze mehr verkauft werden können, als z.B. in einen A321 rein passen, würde dies ja noch Sinn machen, falls durch den Verkauf der zusätzlichen Plätze mehr erzielt werden kann, als der grössere Flieger mehr kostet. In den letzten Tagen waren ja, wenn ich das richtig gesehen habe, bereits einige derartige A330-Einsätze zu verzeichnen: 1x Paris retour am 1.1.2009 (ZRH->CDG als LX632 und CDG->ZRH als LX633 mit HB-IQH) und gestern abend bzw. heute zwei Mal London Heathrow mit (ZRH->LHR als LX340 am 2.1. und LHR->ZRH heute als LX345 mit HB-IQI) und HB-IQO heute als LX316 und LX317). Oder hat dies eine andere Ursache? Gruss, hotting Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Auch morgen scheint HB-IQR gemäss den "Masterflights" wieder einiges zu tun zu haben. Nach der Rückkehr als LX87 aus Montreal kurz nach London Heathrow (LX332 und LX333) und dann noch ein Abstecher nach Wien (LX1582 und LX1583). Setzt die Swiss nun auch den/die bisher herumstehenden A330 auch als Springer für Kurzstrecken ein, welche ansonsten mit kleinerem Gerät bedient werden? Wenn aktuell gerade einige Sitzplätze mehr verkauft werden können, als z.B. in einen A321 rein passen, würde dies ja noch Sinn machen, falls durch den Verkauf der zusätzlichen Plätze mehr erzielt werden kann, als der grössere Flieger mehr kostet. In den letzten Tagen waren ja, wenn ich das richtig gesehen habe, bereits einige derartige A330-Einsätze zu verzeichnen: 1x Paris retour am 1.1.2009 (ZRH->CDG als LX632 und CDG->ZRH als LX633 mit HB-IQH) und gestern abend bzw. heute zwei Mal London Heathrow mit (ZRH->LHR als LX340 am 2.1. und LHR->ZRH heute als LX345 mit HB-IQI) und HB-IQO heute als LX316 und LX317). Oder hat dies eine andere Ursache? Gruss, hotting Das ist ja interessant! Danke für die Info! Offenbar gab es bereits im 06 einen A340-300 Flug nach LHR! Klick Zitieren
Tis Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Offenbar gab es bereits im 06 einen A340-300 Flug nach LHR! Klick [slightly OT] Früher wurden oft (ich glaube sogar täglich/standardmässig) auf den LX-Morgenflügen nach LHR A330 eingesetzt. Ob dies nur an den Passagierzahlen lag/liegt, weiss ich nicht. Oftmals werden solche Flüge ja auch durchgeführt, damit die Langstrecken-Piloten auf die erforderliche Zahl Landungen pro Monat (Jahr?) kommen. Ob das bei der Airbus-Politik (A32X und A330 gleichzeitig fliegbar) aber überhaupt benötigt wird, weiss ich nicht. Man möge mich korrigieren... [/OT] Btw.: Gab es hier nicht schon einen Thread zur IQR innerhalb der letzten 1-2 Monate? Habe mir die Finger wund gesucht, aber einfach nichts gefunden...;) Hätte man die IQR übrigens nicht nach Moskau senden können, anstatt 3 Kleinbusse raufzujagen? :p Grüessli, Tis Zitieren
Tamiami Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Denke dabei nur an Swissair zeiten wo ich mit der HB-IQA nach München flog. Gruess Marco Zitieren
Sky27 Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Also die london Maschine hin morgen ist überbucht und der Retourflug sowie die Wien Maschine in der Eco sehr gut gebucht Business solala Andy Zitieren
hotting Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Hoi Tis Btw.: Gab es hier nicht schon einen Thread zur IQR innerhalb der letzten 1-2 Monate? Habe mir die Finger wund gesucht, aber einfach nichts gefunden...;) das war wohl http://www.flightforum.ch/FORUM/showthread.php?t=63883 Hab den Thread auch nur via Google und nicht via Forumsuche gefunden... Gruss, hotting PS: Man könnte ja die Threads vereinigen... Zitieren
marcR Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Gemäss meinen Infos springt die HB-IQR auf den erwähnten Rotationen (London, Wien etc.) für die HB-IOL ein. Diese ist scheinbar beschädigt. "Strut damage" - vielleicht wissen die Experten mehr, was dies genau bedeutet. Grüsse Marc Zitieren
hotting Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Gemäss meinen Infos springt die HB-IQR auf den erwähnten Rotationen (London, Wien etc.) für die HB-IOL ein. Diese ist scheinbar beschädigt. "Strut damage" - vielleicht wissen die Experten mehr, was dies genau bedeutet.Grüsse Marc Morgen geht laut den Masterflights die HB-IQR wieder nach London Heathrow (LX332 und LX333). Die HB-IOL wird weder heute noch morgen für irgendwelche Flüge angegeben, was die Aussage von Marc unterstützt. Habe gerade mal noch in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut. Die letzte kürzere "Aktivitätsperiode" von HB-IQR war vom 1.12.2008-9.12.2008; zu diesem Zeitpunkt waren keine Flüge von HB-IQO zu verzeichnen. Davor war sie im Zeitraum 23.08.2008-14.11.2008 im Einsatz, während in dieser Zeit offenbar HB-IQQ nicht unterwegs war. Das deutet also weniger auf "1x pro Monat wegen der Zulassung" oder so ähnlich hin, als schlicht und einfach auf den Einsatz als Ersatzflieger, wenn ein anderer ausfällt. Gruss, Michael PS: A propos Glattalbahn: In der Tat war HB-IQR problemlos - wenn auch von hinten - von der Glattalbahn her zu sehen. Doch leider war es immer noch dunkel, wenn ich zur Arbeit fuhr und schon wieder dunkel, wenn ich auf dem Heimweg war... Also nix mit Foto. Zudem bin ich in Sachen Fotoausrüstung nicht so toll bestückt wie unsere Spotter hier im Forum... Zitieren
Floeru Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 PS: A propos Glattalbahn: In der Tat war HB-IQR problemlos - wenn auch von hinten - von der Glattalbahn her zu sehen. Doch leider war es immer noch dunkel, wenn ich zur Arbeit fuhr und schon wieder dunkel, wenn ich auf dem Heimweg war... Also nix mit Foto. Zudem bin ich in Sachen Fotoausrüstung nicht so toll bestückt wie unsere Spotter hier im Forum... Bei mir eben auch.. :( Was meine Infos angeht, das hab ich gehört, mehr nicht... Zitieren
md11-hbiwh Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Bei mir eben auch.. :( Was meine Infos angeht, das hab ich gehört, mehr nicht... also, für das, dass du an der "Quelle" arbeitest, sind deine aussagen ziemlich waage und sehr viel glaube dahinter. 1. vom höhren sagen lernt man lügen ;) 2. der "glaube" gehöhrt in dir kirche ;) es gibt bei srt genug tools im intranet und im system, wo nachgeschaut werden könnte, wenn man will noch ein schönen tag rudi Zitieren
swissa340 Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Anscheinend hat SWISS shortage von A320/19/21 cockpit crew --> deswegen fliegt A330 auf kurzstrecke. Lg Zitieren
Floeru Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Auf jeden Fall lebt sie noch.. :D Hab sie vorhin auf der Nachhausefahrt am Dock gesehen...:008: Zitieren
SwissMD-11 Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Koennte jemand bitte nachschauen welche Maschienen derzeit fuer LX1831 und LX326, kommenden Sonntag geplant sind?? Merci:008: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.