Zum Inhalt springen

BA-4003 from EGLL to LEPA (mein erster Flugbericht)


l_schneider

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

so, angespornt von den vielen tollen virtuellen Flugberichten, hab ich mich auchmal hingesetzt, und ein bisschen meine printscreen-taste gequält.

 

Ausgangspunkt ist ein fiktiver BA Flug mit einer Boeing 737-400, Registrierung G-DOCC im "Blue Poole"-Design von Ldn Heathtrow (EGLL) nach Palma de Mallorca (LEPA).

Datum des Fluges ist der 18.02.02 mit heruntergeladenem realem Wetter (Ja!!! Es ist tatsächlich sonnig in London!)

 

Hier stehen wir am Gate L15 und die letzten Mittags-Menus werden verstaut. Der Flieger ist ziemlich voll und weist ein ZFW von 106.877 lbs auf.

 

snap026.jpg

 

Der Flugplan im Detail:

Wir starten auf RWY 27R und nutzen den SID MID4F über Midhurst und steigen dann bis auf FL330

 

snap027.jpg

 

"Speedbird 4003 requesting clearance for startup"

 

snap028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem TWY treffen wir auf eine Virgin 747

 

snap029.jpg

 

Rechts ist links, und links ist rechts!?!? confused.gif

Wie sagte noch der gute, alte Obelix? "Die spinnen, die Briten!"

 

snap030.jpg

 

Im Hintergrund ist sieht man die Hochhäuser von London City:

 

snap031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Speedbird 4003, ready to go"

 

snap032.jpg

 

Rotation:

 

snap033.jpg

 

Lift off:

 

snap034.jpg

 

Turn left, heading Midhurst

 

snap035.jpg

 

Die Passagiere erhaschen einen letzten Blick auf Heathrow:

 

snap036.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barcelona haben wir hinter uns gelassen:

 

snap041.jpg

 

Palma de Mallorca in sight!

 

snap042.jpg

 

Nur noch wenige Minuten bis zum Final Approach:

 

snap043.jpg

 

snap044.jpg

 

Letzte Rechtskurve für heute:

 

snap045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“Speedbird 4003 requesting clearance for landing runway 6L”

 

snap046.jpg

 

Ein Kreuzfahrtschiff kreuzt (daher auch der Name) uns auf FL000. ;)

 

snap047.jpg

 

Die "Skyline" von Mallorca:

 

snap048.jpg

 

Flaps 30 set, Gear down and locked

 

snap049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hat uns der Boden wieder

 

snap050.jpg

 

Nach einem Longrun verlassen wir den RWY über den letzten TWY:

 

snap051.jpg

 

Nö, kein Take-Off, sondern der äusserst komfortable Taxiway in Palma, in Form von RWY 24C

 

snap052.jpg

 

Das Terminal

 

snap053.jpg

 

Wir sind am Gate angelangt

 

snap054.jpg

 

Mit abgeschalteten Turbinen wartet unser „Baby“ auf den Rückflug

 

snap055.jpg

 

So, dass war mein erster Flugbericht hier im Forum. Kritik, Verbesserungvorschläge und Huldigungen sind wie immer erwünscht. smile.gif

 

bis bald

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars

 

Wollte genau das gleiche fragen wie Niels... Diese EGLL-Szenerie sieht sehr gut aus! Von wem ist die?

 

Deine Bilder gefallen mir sehr gut, ich hätte noch ne kleine Kritik fliegerischer Natur:

 

Beim Take off ist die Runway-Centerline nicht nur zur Verzierung da, man sollte sie möglichst genau halten.

Und beim Panel-Screenshot wo du die Landeerlaubnis bekommst, da bist du viel zu schnell. Ich sehe du fliegst mit 266 kts auf die Runway zu, dabei solltest du in dieser Distanz höchstens noch 170 kts drauf haben.

 

So nun wünsche ich noch viele schöne Tage in Palma, geniess die Sonne! smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars

 

Toller Flugbericht und wirklich gute Shots!

 

Doch halt auch von mir dieselbe Kritik wie von Markus. Mit dieser Geschwindigkeit anzurauschen ist mehr wie kriminell...wink.gif

Ausserdem ist mehr als 250kt's unter FL100 eh nicht erlaubt (im Normalfall).

 

Ausserdem: wie war das noch mit links oder rechts? "Die letzte Rechtskurve für heute." Ist das nicht eher eine Linkskurve? biggrin.gif

 

Auch von mir natürlich die Frage: Welche EGLL Scenerie ist das??

 

Bitte mehr Berichte von Dir! smile.gif

 

Gruss

Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Scenery ist hier erhältlich:

http://www.uk2000scenery.bizland.com/puplic/index.htm

Dort gibts die wichtigsten UK-Airports als Einzelpackage oder im Bundle.

Die Scenery sind aber leider keine Freeware. EGLL kostet als Einzel-Szenery 15 USD und ist als Download verfügbar.

 

@ Markus: lol, Kritik ist eigentlich nur wegen der Pics erwünscht. biggrin.gif

Nee, hast schon recht. Nur war's ziemlich windig in EGLL und das Pic wurde beim Rotate geknipst.

Zur Anfluggeschwindigkeit: Lol, da ich beim Anflug ziemliche Probleme mit dem FMC hatte (das Ding wollte einfach nicht sinken) war ich tatsächlich viel zu hoch und zu schnell. Dank Speedbrakes und Sturzflugangriff habe ich den Vogel trotzdem noch heil runtergebracht (Speed beim Aufsetzen war 130 kts), wenn auch erst nach der Hälfte der Landebahn. biggrin.gif

 

Die Landung war alles andere als vorschriftsmässig, aber ich werde den FMC schon noch zähmen smile.gif

 

Gruss

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, Mike guck Dir doch bitte nochmal dieses Pic an:

snap030.jpg

Hier wird dem geneigten Piloten genau erklärt, wo links und rechts ist. Da die Engländer auf der linken Seite Autofahren, ist dort logischerweise links und rechts vertauscht! So fahren sie also doch rechts! wink.gif

 

Ok, genug der Ausreden, das war wirklich ne Linkskurve! biggrin.gif

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antonio

 

Beim Flugzeug handelt es sich um die Boeing 737-400 von Dreamfleet. Mehr Infos gibts unter http://www.dreamfleet2000.com/737.html .

 

Kaufen kannst du sie entweder als Download-Version oder in einer Schachtel in den läden...

 

Gruss Markus

 

PS.: Du hast mal wieder vergessen deinen Namen ins Posting zu schreiben smile.gif

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOWOWOW !!!!

 

DAS IS DOCH DIE BALEAREN SCENERIE VON SIM-WINGS ODER ??????????????????????????????

 

SUper Flug, echt schöne Aufnahmen !

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lars,

 

schöne Screenshots, die mich schmerzlich erinnern, dass ich immer noch nicht meine Grafikkarte erneuert und den FS2002 gekauft habe....

 

*Klugscheißmodus an*

 

Nur eine Anmerkung zur 27R und L : Das ist keine Englische Spezialität, sondern doch eher ganz normal....

 

Die Bahnen 27R/L verlaufen genau von Ost nach West. Da die Terminals in der mitte des Airports sind, rollst Du also in etwa in Richtung 90 Grad, wenn Du zum Holding point einer der 27er Pisten willst. Die Landebahnen sind natürlich in der Anflugrichtung von Links nach rechts durchnummeriert. Wenn Du nun in der entgegengesetzten Richtung rollst, ist Links rechts und Rechts links.... von daher passt das schon, oder?

 

*Klugscheißmodus aus*

 

Wie dem auch sei, ich freue mich jedenfalls auf weitere Flugberichte aus Deiner Feder smile.gif

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael: Ja, das ist die neue Mallorca 2002 Scenery von Simwings. Ist meiner Meinung nach echt gut gelungen. Eines der Highlights unter den FS2002 Szenarien.

 

@ Thomas: Vielen Dank für die ausführliche Ausführung des rechts/links-Verhältnisses auf britischen Flughäfen tongue.gif

 

Genau so habe ich mir das in ungefähr auch erklärt.

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi Lars

 

Auch ich habe bei mir den *Klugscheissmodus*-Knopf gefunden:

 

Wie Thomas schon erklärt hat, hat das nichts mit englischen Flughäfen zu tun!

 

Die Bezeichnung **L und **R bezieht sich rein auf die Lage zweier parallelen Runways!

**L ist die in Flug- bzw. Start- und Landerichtung linke und **R die rechte Bahn.

Manchmal gibt es sogar 3 parallele Bahnen, wobei dann die mittlere meistens mit **C (Center) bezeichnet wird.

 

Der noch speziellere Fall ist, wenn es vier parallele Bahnen gibt.

Wenn es z.B. vier parrallele Bahnen mit einer Ausrichtung von z.B. 245° hat, dann könnten die zwei linken Bahnen 24L und 24R heissen und die zwei rechten 25L und 25R.

 

Also, das L und das R bezieht sich immer auf die in Flugrichtung Linke bzw. rechte Bahn und nicht, dass es hier nach Links zur Runway 27 geht oder so...wink.gif

 

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert...rolleyes.gif

 

Gruss

Mike

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 22. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiiilfe, alle verstehen mich falsch!!! smile.gif

 

Es war mir eigentlich von Anfang an klar, dass es immer auf die Perspektive ankommt.

Desweiteren ist mir auch klar, dass das nicht an den Engländern liegt (und trotzdem fahren die auf der falschen Seite!)

 

Das ganze Ding war nichts anderes als ein Witz, Joke, Spässle, Schenkelklopfer, usw smile.gif

 

Trotzdem danke für eure Erklärungen!

 

Gruss

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden keine Witze gemacht!

 

Auch keine Spässle sowie auch keine Ulks und schon gar keine Jokes! biggrin.gif

 

Und Schenkelklopfer wollen wir schon gar nicht! (Ich hasse blaue Flecken auf den Schenkeln....wink.gif)

 

Aber bitte immer lustig sein...biggrin.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, ok Mike!

 

Ich versuche lustig zu sein, werde mir aber jegliche Scherze, Spässle, Ulks, Jokes und Schenkelklopfer in Zukunft verkneifen! wink.gif

 

ein ziemlich verunsicherter Lars wink.gif

 

PS: Wo liegt eigentlich der Klugscheiss-Knopf?? In meinem Overhead-Panel habe ich nichts gefunden!

 

[Dieser Beitrag wurde von l_schneider am 22. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lars,

 

das war ein Witz? Du weißt doch, dass man keine Witze machen soll, wenn man in einem Forum ist, wo auch Deutsche verkehren, denn hier ist Humor ja bekanntlich verboten wink.gif

 

Nein, ehrlich gesagt war mir nicht so ganz klar, ob Du einen Witz gemacht hattest oder aber einen Fehler in der Scenery vermutetest (was ja auch nicht unwahrscheinlich ist...ich denke da z.B. nur an Flugzeuge, die in der nacht die Airline wechseln, weil die falschen Nachttexturen eingebunden wurden - ist aber ein netter Effekt, der stets für Überraschungen sorgt biggrin.gif ) Aus diesem Grunde hatte ich daher mal ganz bewußt den stets beliebten "Klugscheißmodus" angeworfen....

 

Was das Links und Rechts betrifft, habe ich mich vorher wohl noch nicht klar genug ausgedrückt, denn es liegt ja wirklich an der Perspektive... Wenn Du den Flughafen von oben betrachtest ist oben vorn, links dafür unten und rechts oben. Von der anderen seite ist natürlich unten rechts und links oben. Wenn Du von rechts schaust, kann links sowohl links als auch rechts sein, und rechts kann rechts oder links sein, aber nie oben... von links das gleiche... noch irgendwelche Fragen??

 

Der Klugscheißknopf befindet sich übrigens nicht im Cockpit, sondern auf der Tastatur bei den neuen Windows 2005 keyboards..

 

Gruß,

 

Thomas

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Klein am 22. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Klein:

Was das Links und Rechts betrifft, habe ich mich vorher wohl noch nicht klar genug ausgedrückt, denn es liegt ja wirklich an der Perspektive... Wenn Du den Flughafen von oben betrachtest ist oben vorn, links dafür unten und rechts oben. Von der anderen seite ist natürlich unten rechts und links oben. Wenn Du von rechts schaust, kann links sowohl links als auch rechts sein, und rechts kann rechts oder links sein, aber nie oben... von links das gleiche... noch irgendwelche Fragen??

 

Oh Gott, Thomas, wie kann man sich nur eine solche Hirnverwindung ausdenken??

 

Ich glaube, ich habe schon lange nicht mehr so spontan vor dem PC rauslachen müssen....biggrin.gif *gröl*

 

Danke! wink.gif

 

Gruss

Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...