Zum Inhalt springen

Zürich - Ägypten retour im Cockpit einer Hello MD-90


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

So wie versprochen bzw. gewünscht kommt hier schon wieder was aus meinem Archiv. Ich hoffe ich bin damit nicht zu schnell.

 

Ein Jahr vor dem Belair-Jumpseatflug ging es mit Hello im November 2005 nach Ägypten in die Ferien. Auch hier hatte ich die Gelegenheit die Flüge im Cockpit zu erleben. Aus fotografischer Sicht waren die Flüge etwas schwierig, da ich nur eine Bridge-Kamera Minolta Dimage A1 mit 5 Megapixeln mit dabei hatte. Auf der anderen Seite ist aber auch mit einer solchen Kamera durchaus was machbar und schlussendlich geht es bei den Bildern primär mal darum die Impressionen aus dem Cockpit einzufangen.

 

Ich hoffe auch diese Bilder aus meinem Archiv gefallen euch und auch nach diesem Bericht hätte ich noch einiges mehr auf der HD.

 

Gruss Tino Dietsche

 

 

 

Unterwegs im Cockpit einer HELLO MD-90

Zürich - Marsa Alam - Hurghada- Zürich

 

-01.jpg

Morgens kurz vor 09:00 rollen wir an Bord der Hello MD-90-30 HB-JIA auf die RWY 16 in Zürich-Kloten. Das Wetter, November-Standart kalt, neblig und grau.

 

-02.jpg

 

-03.jpg

Nur noch wenige Augenblicke bis wir in Richtung Wärme starten. Unser Flug wird uns nach Marsa Alam bringen wo ich für eine Woche Tauchurlaub machen werde.

 

-04.jpg

Kaum ist unsere MD-90 aus den Wolken raus empfängt uns die Sonne.

 

-05.jpg

Auch die Passagiere wollen ein wenig über die Route und Gegenden unter uns informiert werden und so wird im Cockpit mal noch schnell nachgeschlagen was es um uns so zu sehen gibt.

 

-06.jpg

 

-07.jpg

 

-08.jpg

 

-09.jpg

Das rote Meer erscheint vor der Cockpitscheibe.

 

-10.jpg

 

-11.jpg

Im Cockpit beginnen die Vorbereitungen für den Anflug auf Marsa Alam.

 

-12.jpg

Mit Kurs Richtung Meer überfliegen wir den erst im November 2001 eröffneten Marsa Alam International Airport.

Dieser liegt ca. 60km nord-nordwestlich von Marsa Alam und ist der erste Privatflughafen in Ägypten. Gebaut wurde der von Aéroports de Paris betriebene Airport von der "M.A. Kharafi Group of Kuwait" um Touristen komfortabel in die nahe gelegenen Hotelanlagen und zu den südägyptischen Tauchbasen am Roten Meer zu bringen. Damit entfällt die früher übliche stundenlange Busfahrt (270 km) von Hurghada Richtung Süden.

 

-13.jpg

Wir drehen nach rechts und überfliegen den Airport bevor wir in einer weiteren grossen Rechtskurve unseren Landeanflug beginnen.

 

-14.jpg

In spätestens einer Stunde werde ich aber da sein, das gebuchte 5-Stern-Hotel wartet bereits auf uns. (linke Buchtseite)

 

-15.jpg

Leichte Korrektur im Endanflug auf die 3000m lange und 45m Breite RWY 33.

 

-16.jpg

"Clear to land"

 

-17.jpg

 

-18.jpg

Kaum steht die Maschine bleibt auch mir nicht mehr viel Zeit, der Bus für die Passagiere wartet und nun ist erst mal eine Woche Tauchen angesagt bevor es wieder zurück in die Schweiz geht.

 

-19.jpg

Eine Woche später, erholt sitzen wir bereits wieder in der HB-JIA während vor uns eine Blue Panorama B737 vorbei rollt.

 

-20.jpg

Kaum sind wir in der Luft wird bereits die nächste Landung vorbereitet, der Flug wird nämlich als so genannter Dreiecksflug durchgeführt und so kommt die Maschine aus Zürich nach Marsa Alam, lädt dort einen Teil Passagiere aus und wieder ein, und fliegt anschliessend direkt weiter nach Hurghada wo wieder Passagiere ein und ausgeladen werden bevor es zurück nach Zürich geht.

 

-21.jpg

Die gut 270km von Marsa Alam nach Hurghada sind für die MD-90 ein regelrechter Katzensprung und so führt die Route relativ tief der Küste entlang auf direktem Kurs in Richtung Hurghada International Airport wo wir auf der 4000m langen und 45m breiten RWY 34 landen werden.

 

-22.jpg

Der Airport von Hughada liegt nahe dem Touristenzentrum von Hurghada und bietet auf dem Vorfeld Platz für bis zu 40 Maschinen.

 

-23.jpg

"Clear to land"

 

-24.jpg

Wir sind nicht die einzige Maschine in Hurghada und so treffen wir auch noch auf eine Ilyushin Il-86.

In Hurghada selbst musste leider auch ich wie alle anderen Passagiere die Maschine verlassen und ca. 1.5 Stunden im Terminal auf den Weiterflug warten.

 

-25.jpg

Doch die Warterei am Boden bescherte mir dafür einen schönen Sonnenuntergang im Cockpit kurz nach dem Start.

 

-26.jpg

 

-27.jpg

Leider waren die Scheiben etwas schmutzig.

 

-28.jpg

Zu der Zeit gab es in der Presse öfters Aviatische Themen...

 

-29.jpg

Schliesslich wurde es ganz dunkel und nur mit Mühe liessen sich der Kamera noch brauchbare Bilder entlocken.

 

-30.jpg

Wir nähern uns Zürich und im Cockpit wird die Landung vorbereitet.

 

-31.jpg

Anflug auf die RWY 14 in Zürich gegen halb neun Uhr Abends.

 

-32.jpg

"Clear to land"

 

-33.jpg

Und schon hat uns die kalte Schweiz wieder! Besten Dank auch hier nochmals an die Freundlichen Crews!

 

Ich hoffe auch diese Reise hat euch Spass gemacht, und noch nicht genug davon hat, hier nochmals ein paar ähnliche Berichte von mir...

 

Zürich - Rhodos retour mit der Belair Boeing 757-200ER "Solemar"

 

Reif für die Insel - Unterwegs im Cockpit einer Dash-7 in Malaysia

 

Im "big Bus" von Frankfurt via Kos nach Basel...

 

Im Pilatus Porter von Zypern zurück in die Schweiz...

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an der Anzahl DANKE sieht man wie gut dein Bericht war...

Schöne Bilder und ein toller Bericht!

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...