Bruno LSMA Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo zusammen Ich weiss, diese Frage klinngt jetzt vielleicht doof aber ich habe dauernd ein Problem mit der FMC. Falls jemand trotzdem Lust und Zeit hat mir die Frage zu beantworten, wäre ich extrem froh. Ich habe den Routenplaner mal runtergeladen, wenn ich dann dort die Route für die FMC übernehme, gebe ich noch ein SID und ein STAR am Zielort ein und fertig. Jedoch habe ich dann immer "Route Discontinuity", wo mir ein Teil vom Flugweg fehlt. Das krieg ich einfach nicht auf die Reihe, resp. ich weiss nicht wo der Fehler liegt und wie ich zu den richtigen Daten komme. Deshalb meine Frage, kann mir jemand den Flugweg von z.B. Zürich nach Istanbul mit allen Waypoints inkl. Sid uns Star hier aufzeigen, damit ich meinen Fehler suchen kann. Besten Dank schon im Voraus, wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt. Zitieren
Danny C172 Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Bruno, Also, gemäss VATroute sieht der Flugplan nach Istanbul (LTBA) wie folgt aus: DEGES Z2 ALGOI UT23 GRZ UM19 VBA UM19 ADORU UG80 EKI SID und STAR hängen halt davon ab, welche RWYs in use sind. Bei der RWY28 in Zürich wäre dies für die SID DEGES1W: "Straight ahead, at KLO 2.1 DME, turn LEFT, intercept KLO R-255, at ZH552/D6.5 KLO or when instructed by ATC turn LEFT, intercept KLO R-234 inbound to KLO, then via MOMOL to KOLUL, then via ZH504 and ZH525 to DEGES.". Aufgelöst nach WPTs hiesse dies dann: LSZH ZH552 KLO MOMOL KOLUL ZH504 ZH525 DEGES ROMGA BAMUR NEBEL ALGOI NORIN BERAS BIRGI GRZ MUREG RATGO OBUTI RASIN VBA RENDA TUVAR SMI OMAKA KOPUK RELDA ORVAN NEPOS ETIDA PENEV ADORU ULMAR EKI LTBA Am Ende müsstest Du nun noch die Wpts für die STAR in Istanbul einfügen - je nachdem halt, welche RWY gerade aktiv ist. LG und ein gutes neues Jahr, Daniel Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 2. Januar 2009 Autor Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Daniel Ganz herzlichen Dank für deine Mühe, ich werde das dann jetzt mal so eingeben. Ich muss ja in der FMC nur die Route eingeben und nicht alle Waypoints, da liege ich schon richtig oder. Nochmals besten Dank, werde dies mal so probieren. Zitieren
Danny C172 Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Bruno, Ja, die Route genügt, der FMC fügt dann die einzelnen WPTs aufgrund der Navigations-Datenbank selbständig ein. Diese sollte einfach aktuell sein (siehe auch http://www.navdata.at und http://www.navigraph.com für aktuelle SID und STARS bzw. AIRACs). Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Meldung "Route Discontinuity" erscheint übrigens automatisch, wenn Du eine Route oder einzelne WPTs einfügst und stellt nichts aussergewöhnliches dar - das heisst also noch nicht, dass etwas mit dem Flugplan nicht stimmt, sondern ist nur ein Hinweis, dass es beim Flugplan eine Aenderung gegeben hat und dass der Pilot den Flugplan nochmals kontrollieren soll. Falls alles stimmt, kann Du mittels CLR diese Meldung einfach löschen. Sehr häufig kommt beispielsweise vor, dass der 1. WPT der Endpunkt der SID ist und dieser dann doppelt im Flugplan erscheint: einmal als Endpunkt der SID und einmal als erster Wegpunkt der Route - hier ist dann die "Route Discontinuity" sinnvoll, damit man nicht vergisst, den doppelten WPT im Flugplan zu löschen. LG, Daniel Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 2. Januar 2009 Autor Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo Daniel Ok, super dann sollte das jetzt entlich mal klappen. Werde es probieren und mich asap bei dir melden. :008: Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Meldung "Route Discontinuity" erscheint übrigens automatisch, wenn Du eine Route oder einzelne WPTs einfügst und stellt nichts aussergewöhnliches dar - das heisst also noch nicht, dass etwas mit dem Flugplan nicht stimmt, sondern ist nur ein Hinweis, dass es beim Flugplan eine Aenderung gegeben hat und dass der Pilot den Flugplan nochmals kontrollieren soll. Falls alles stimmt, kann Du mittels CLR diese Meldung einfach löschen. Sehr häufig kommt beispielsweise vor, dass der 1. WPT der Endpunkt der SID ist und dieser dann doppelt im Flugplan erscheint: einmal als Endpunkt der SID und einmal als erster Wegpunkt der Route - hier ist dann die "Route Discontinuity" sinnvoll, damit man nicht vergisst, den doppelten WPT im Flugplan zu löschen. Hallo zusammen Die Meldung "Route Discontinuity" kommt doch eigentlich nur dann, wenn in eine bestehende (eingegebene) Route was eingefügt wird. Dann wird nämlich die Route unterbrochen und nach dem eingebenen Wegpunkt entsteht ein Abstand, wo dann eben die Meldung angezeigt wird. Wichtig ist dann eben, diesen Abstand zu löschen, damit die Route wieder zusammenhängend ist. Sehr gut kann man das beobachten, wenn du im MCDU den Wählschalter fürs ND auf PLN stellst und dann die Route Punkt für Punkt anschaust. Bei der Meldung "Route Discontinuity" siehst du dann, dass die Route (Strich) unterbrochen ist. Sobald du die Meldung löschst, sollte die Route wieder zusammenhängend sein. Ich weiss jetzt nicht auswendig, was passieren würde wenn diese Meldung nicht gelöscht wird und der Autopilot dann an diese Stelle kommt. Ob er einfach weiterfliegt, oder ein Problem entsteht und somit die Route nicht mehr abgeflogen werden kann. Müsste man mal testen. Zitieren
Bruno LSMA Geschrieben 3. Januar 2009 Autor Geschrieben 3. Januar 2009 Hallo zusammen Besten Dank, es hat funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die neuesten Navdaten runterladen und dann bin ich up to date. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe Zitieren
ReneD Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Ob er einfach weiterfliegt .... Hallo Ivo, ja, der Bus fliegt in diesem Falle zwar weiter, aber eben nicht mehr die Route ab. Er behält das zuletzt gültige HDG bei. Gruss, René Zitieren
Andy83 Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Ist bei der PMDG MD-11 auch so, dass er einfach dass HDG beibehält... Zitieren
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