Zum Inhalt springen

Fotobuch aus Luftbildern

Gian-Marco Nacht

Empfohlene Beiträge

Gian-Marco Nacht

Hallo liebe Aviatikfreunde!

Ich möchte mein fliegerisches (fahrerisches :P Stichwort Heissluftballon) Jahr in einem Fotobuch festhalten. Allerdings weiss ich wie das ist, wenn man plötzlich ein ganzes Buch machen sollte. So möchte ich immer, wenn es neue Bilder gibt, diese gerade in das Projekt einfügen. Darum beginne ich auch schon jetzt mit dem Buch.

Die Fotos, die ins Buch sollen, werden ausschliesslich Luftbilder aus dem Ballon (Air-Ground), und Fotos von anderen Ballonen (Air-Air, Ground-Air) sein. Vielleicht gibts noch das eine oder andere Glooming/night glow Bild. Also keine Fotos von Flugzeugen o. Ä..

Jetzt meine Frage an die Profis habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Dabei denke ich an:

Tipps

-anordnen der Bilder für beste Wirkung

-wo sollte das beste Bild hin? Wo schaut man zuerst hin?

-helle/dunkle Bilder oben/unten? Es können Bilder "erdrückt" werden durch andere

-A-A, A-G und G-A, was wirkt wo am Besten? Stichwort Blick nach oben, unten, geradeaus

-A-G, es gibt Bilder gerade aus auf Berge, aber auch Bilder gerade nach unten auf Dörfer. Wie soll man solche Bilder anordnen?

Ich hoffe ihr versteht was ich genau meine. Ich suche einfach nach Tipps wie ich die beste Wirkung erziehlen kann mit dem Buch. Als Anbieter werde ich Bookfactory.ch nehmen, da komme ich am besten mit der Software zu recht.

Ich möchte einfach "alle Möglichkeiten" ausreizen, sei es im Bereich des Buches (Anordnung, Hintergrund, Text) oder der Fotos (Format, Farbe).

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus und freundliche Grüsse

Gian-Marco

Sandy Siegenthaler

hi gian-marco

ich habe schon einige fotobücher (ebenfalls bei bookfacory) gemacht.

welches format hast du denn im kopf? es gibt da ja eine ziemliche vielfalt...

persönlich gefällts mir am besten, wenn pro seite nur ein bild zu sehen ist. so wird keines "erdrückt" und es wirkt zum anschauen auch "ruhiger". zudem konkurrenzieren sich die bilder untereinander so auch nicht. als hintergrund hab ich jeweils nur schwarz gewählt, ohne irgendwelche rahmen oder sonstigen "schnickschnack". aber das ist ja bekanntlich geschmacksache...

ich würd die bilder mal nach gefühl anordnen. wenn du fertig bist, kannst du dir ein pdf aus dem projekt machen (funktion ist im programm vorhanden) und das ganze dann so anschauen, wie das fertige buch aussehen würde. und wenns dir nicht gefällt, kannst du die bilderreihenfolge ja noch beliebig ändern.

hoffe, ich konnte dir damit schon ein bisschen weiterhelfen...

Gian-Marco Nacht

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, es wird das Format Standard (20.5 x 27) oder Maxi (30 x 30) werden. Das mit nur einem Bild pro Seite ist natürlich auch eine Idee. Nur denke ich, würden es dann seehr viele Seiten und das entsprechend teuer. Vielleicht kann ich mich dann soweit beschränken ;)

Hoi Gian-Marco,

ich habe zwar noch kein Fotobuch aus aviatischen oder Luftaufnahmen gestaltet, aber sonst schon ein paar.

Ich habe als Maturarbeit einen Bildband (A4) erstellt, und dafür einen befreundeten Autoren/Verleger solcher Bände etwas ausgequetscht. Einige Tipps betreffend Anordnung, die mir geblieben sind:

- Mindestabstand 3cm vom Bund (auf der Innenseite der Seite), da sonst Bild-/Textteile beim Binden "hineingenommen" werden könnten

- Generell Bilder lieber am äusseren Rand, da sie dort mehr auffallen als auf der Innenseite. Die Innenseiten daher für die Bildlegenden brauchen

- Kleinere Bilder oben auf der Seite und mit Rand (bei mir 2cm vom Seitenende). Darunter ein grosses Bild, welches sich bis zum äusseren Seitenrand erstreckt. Das grosse Bild natürlich unten, da es sonst die kleinen "erdrückt"

Er gehörte einer etwas älteren Garde an und hat mir daher empfohlen, die Anordnung der Bilder über alle Seiten gleich zu lassen, nur ab und zu bewusst aufzubrechen. Ich kann mir vorstellen, dass neue/moderne Bildbände etwas "wilder" aufgebaut sind.

Anyway, so sah dann das Standardlayout aus. Hier sind obige 3 Punkte verwirklicht:

fb1.jpg

Das "Aufbrechen" geschah einerseits mit seitenfüllenden Bildern, die jeweils einer Seite Text gegenüberstanden, sowie mit solchen Doppelseiten mit Gegenüberstellungen (da der Bildband das Thema "Fotografischer Vergleich zw. Appenzell und Zürich" hatte).

Bildanordnung hier: Die Objekte schauen ins Bild hinein. Alte Regel: Blick ins Bild steht für Aufmerksamkeit und Konfrontation, Blick aus dem Bild (also zum Buchrand) für Nachdenklichkeit, Träumerei und Fernweh.

fb2.jpg

Seither habe ich von meinen Reisen diverse Bildbände erstellt, jeweils im Format 20x15 (handlich und billiger :D). Hintergrundfarbe stets schwarz, m.E. kommen die Bilder da am besten raus. Hier bin ich mit folgendem generellen Layout glücklich geworden, aber das ist Geschmackssache:

Gut ersichtlich wiederum die Positionierung der Bilder so, dass die Objekte (Statuen und Drache) jeweils ins Buch rein schauen:

fb3.jpg

Noch ein paar Gedanken zur Gestaltung bei deinem Thema (ohne praktische Erfahrung diesbzgl. wohlgemerkt!)

Luftbilder des Flachlandes würde ich so gross wie möglich zeigen; der Reiz im Flachland liegt ja aus dem Flickenteppich an Details: Facettenreiche Landschaften, Felder, Flüsschen, kleine Dörfche, etc.

Hältst du diese Bilder zu klein, kommen diese Details zu wenig "raus" und die Magie des Flachlandes (*gg*) bleibt auf der Strecke.

Da die Bilder gross sein sollen, würde ich sie an den unteren Rand setzen, was auch perspektivisch irgendwie Sinn macht (man schaut ja "hinab").

Bilder von markanten Punkten wie Bergen, Hügeln, etc. dürfen ruhig etwas kleiner sein, dank ihrer bekannten Form erkennt man sie auch so. Ebenso die Bilder einzelner Ballone. Diese würde ich dann eher oben platzieren, was wiederum auch sinn macht, da man ja bei A-A Bildern oder G-G Bildern mehr oder wenig geradeaus schaut.

Vertraue aber auch auf dein Gefühl (am Ende muss es ja dir gefallen ;)) und probiere verschiedene Varianten aus! Sandy's Tipp mit dem Ausdrucken ist auch sehr wichtig.

Vielleicht kannst du ja aus meinem Posting die einen oder anderen Inputs übernehmen.

Grüessli,

Tis

Jetzt meine Frage an die Profis habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Dabei denke ich an:

Tipps

-anordnen der Bilder für beste Wirkung

Hallo Gian-Marco,

Ich bin mit der Software der CeWe Fotobücher einigermassen zufrieden -auch die Qualität ist recht gut.

Über diverse Fachmärkte bieten die dann eine Abholung an - am besten du scuhst dir einen Drogeriemarkt / "Media"markt in Deiner Umgebung und lädst dir die angepasste (Adresse etc) Software herunter.

Wie die Bilder am besten wirken und wo hängt vom Bild ab - ich verwende sehr oft eines der Bilder als Hintergrundbild.

Zur Inspiration habe ich einige meiner Fotobücher als verkleinerten Screenshoot ins Web gestellt:

Paris:

http://homepage.boku.ac.at/shuss/cdg08fb/

Sharm el Sheikh 2007+2008:

http://homepage.boku.ac.at/shuss/ssh08fb/

Sharm el Sheikh 2006:

http://www.austrianaviationart.org/trips/ssh06/fotobuch/

Man muß sich natürlich etwas einarbeiten - aber wenn man mal verstanden hat, wie es geht, ist man bei der Gestaltung sehr frei und kann so ziemlich alles machen.

Gian-Marco Nacht

Danke für deine Tipps, Siegfried. Ein Bild als Hintergrund zu nehmen...gefällt mir nicht wirklich gut, so gehen für mich gleich alle Bilder "verloren". Ich kann mich dann auf keines richtig konzentrieren. Am 11.1. gibts hoffentlich die ersten Fotos die da rein sollen ;)

Hallo Tis und Sandy

Da Ihr eingefleischte Fotobuch-Anwender seid, habe ich ein zwei Fragen an Euch. Ich wollte schon seit längerem ein Fotobuch machen, aber die Zeit und der Hang Papierbilder einzukleben, haben mich noch davon abgehalten.

Frage 1:

Ich habe jetzt bei bookfactory mal begonnen und mit Entsetzen festgestellt, dass bei der Vorschau die Bilder stark verpixelt sind, wie mit einer schlechten Auflösung hochgeladen.

Ist das normal? Ist das nur in dieser Ansicht so und beim Book dann aber in Ordnung?

Frage 2:

Ich habe begonnen, die Bilder in der Auflösung zu verabeiten, wie ich sie geschossen habe. Das ergibt aber bei 36 Seiten eine riesige Datenmenge. Wie geht ihr da vor? Bei bookfactory finde ich keine Möglichkeit, die Bilder nachträglich in der Datenmenge zu verkleinern.

Reduziert ihr die Bilder vorher? Habt ihr Standart- Einstellungen? Denn ich habe A5 Formate und A4 Formate wie auch kleinere in dem Fotobuch.

Frage 3:

Welchen Anbieter nehmt ihr denn so (diese Frage an alle die schon Erfahrungen haben).

Ich habe noch die CeWe- Software angeschaut, die hat mich auch noch Überzeugt, konnte sie aber noch nicht so stark austesten.

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüsse

Peter

Sandy Siegenthaler

hi peter

naja, eingefleischt ist etwas übertrieben - hab jetzt das 3. und 4. buch machen lassen.

zu frage 1:

die vorschau sieht tatsächlich extrem verpixelt aus, das hat mich beim ersten mal auch total erschreckt. aber keine angst, im buch sehen die bilder tiptop aus! ich habe übrigens alle bilder noch mit dem im programm vorhandenen schärfen nachgeschärft.

frage 2:

ich habe alle bücher mit den bildern in originalgrösse gemacht. dies wird ja auch empfohlen und die qualität ist natürlich entsprechend besser. die datenmenge ist eigentlich kein problem - ich habe selbst das über 100seitige a4-buch via internet übertragen (hat ca. 2 stunden gedauert)

frage 3 erübrigt sich für mich, da ich mit bookfactory total zufrieden bin und keinen anderen anbieter bisher ausprobiert habe.

Hallo Peter

ich erlaube mir, dir deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Ich habe auch bereits mehrere Fotobücher gemacht, bin jedoch auch noch auf die Antworten der anderen Cracks gespannt!

Zur Frage 1:

Die Vorschau zeigt die Bilder nur in einem vereinfachten Modus. Die resultierende Qualtität hat damit nichts zu tun. Ich verwende die Bilder jeweils "out of the cam". (Nikon D70). Also auch Bilder, welche ich für die Bildschirmanzeige eigentlich etwas nachschärfen sollte, habe ich für das Fotobuch noch nie bearbeitet.

Zur Frage 2:

Ich verwende die Bilder immer in der grösstmöglichen Auflösung. Also auch für kleine Bilder keine vorherige Anpassung. Somit bist du auch bis zuletzt frei in der Grösse und kannst noch Aenderungen in der Ausgabegrösse vornehmen. Falls die Auflösung zu gering wird, warnt das Programm vor einer verminderten Qualtiät. Das Programm bearbeitet vor dem Versand den ganzen Auftrag, so dass die Dateigrösse am Schluss kleiner ist als alle Bilder in der Summe zusammengerechnet. Falls die Datei zu gross für eine Internetübertragung ist, kannst du ja eine CD brennen und diese einsenden. Habe schon mehrmals die Dateiübertragung am Abend vor dem Zubettgehen gestartet und über Nacht laufen lassen....

Zur Frage 3:

Ich arbeite mit der Software von Bookfactory und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sie ist in der aktuellen Version noch benutzerfreundlicher geworden und mit weiteren Funktionen. Auch die Buchqualität ist hervorragend.

Allgemein:

Als Neueinsteiger empfehle ich dir mal ein Buchprojekt als Test zu machen. Da siehst du wie das Ergebnis wird und kannst zugleich auch mal verschiedene Wirkungen testen, z.B. von Hintergründen, Effekten oder so.. Es müssen ja für den Anfang nicht gleich hundert Seiten sein...

Nun wünsche ich dir viel Spass!

Gruss Beat

Hoi Sandy

Das ging ja schnell mit dem Antworten, vielen Dank Sandy.

Das beruhigt mich aber ausserordentlich, wegen der Pixelvorschau. Denn das Programm hat mich schon überzeugt. Die Datenmenge ist nicht so ein Problem, wie Du ja auch sagst, wenn das Endprodukt stimmt.

Dann mach ich mal weiter mit meinem Fotobuch ...

Viele Grüsse

Peter

Hoi,

1) Keine Ahnung - mein letztes Fotobuch (das 4te insgesamt bei bookfactory) ist 1 Jahr her, sorry ;)

2) Ich kann mich halt nicht vom Photoshop trennen: Ich bearbeite daher alle Bilder dort vor, schneide sie zurecht (bei 300dpi natürlich) und füge sie erst dann ein. Sicher sehr umständlich. Das mit den Dateigrössen ist halt so. Nur den Fehler, es dann vom Laptop über Wireless hochladen zu wollen, mache ich nicht noch einmal ;)

Alternativ gibt es aber glaube ich auch die Möglichkeit, dass du bookfactory das File auf CD gebrannt zukommen lassen kannst? Oder war das nur früher so?

3) Bin auch bei Bookfactory und war bisher glücklich! Vergleichsmöglichkeiten habe ich keine

Grüessli,

Tis

Hallo Beat

Auch Dir ein grosses Dankeschön.

Das mit den Pixel hab ich fast so erwartet und bin froh, dass ihr es gleich erlebt habt.

Der Rat wegen einem Buchprojekt, ist halt wegendem Preis nicht so attraktiv. Aber ich werde sicher beim ersten Buch ein nicht so grosses Buch wählen.

Nochmals Danke für die Tipps

Viel Grüsse

Peter

Hallo Tis

Auch Dir ein grosses Dankeschön. Es bestärkt mich, bei meinem "Buchprojekt" bei bookfactory weiter zu machen.

Das mit der CD stimmt, aber die Datenmenge ist bei uns in CH wohl kaum ein Problem, haben ja die meisten keine Datenlimits.

Wie stark bearbeitest Du denn die Bilder in Sache Dateigrösse? Je nach Bild das Du einfügen willst?

Viele Grüsse Peter

• 4 Wochen später...

Ich möchte ein Fotobuch bei Bookfactory machen lassen und wollte fragen, ob ihr die Bilder schon geschärft habt oder nicht? In der Kamera habe ich die interne Schärfung ausgeschaltet. Werden die Bilder bei Bookfactory.ch nochmals nachgeschärft?

Gruss Beat

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...