Alexander_31 Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Hallo zusammen, folgenden Artikel aus der WAZ habe ich gerade gefunden und möchte euch nicht vorenthalten: Im Air-Berlin-Cockpit nach Malaga (Bild wird noch eingefügt) Exklusiver Blick hinter die Kulissen: Zeus-Reporter erlebten hautnah den Arbeitsalltag einer Flugzeug-Besatzung. Der rot-weiße Airbus A 320 der Air Berlin ist ausgebucht: 174 Passagiere sind in der Kabine, freuen sich auf ihren Urlaub in Malaga, während das Flugzeug an dem trüben November-Tag zur Startbahn rollt. Zwei Stunden und 45 Minuten wird der Flug in die Sonne dauern. So hat es Kapitän Rolf Eckold errechnet. Nur noch wenige Sekunden, dann geht es los: Die Triebwerke heulen auf, die Airbus rollt langsam an, wird immer schneller, hebt mit 280 Stundenkilometer ab in den grauen Himmel über Düsseldorf. Briefing Doch bevor das Flugzeug in den Wolken verschwindet, hat die Flugzeug-Besatzung schon zwei Stunden Arbeit hinter sich. Die vierköpfige Kabinenbesatzung bespricht in den Briefing-Räumen der Air Berlin am Flughafen den Serviceablauf für den heutigen Flug nach Malaga. Kabinen-Chef Markus Spoddig stellt den Flugbegleitern Fragen zur Sicherheit an Bord. Denn dafür sind Flugbegleiter da: In erster Linie nicht, um Getränke zu servieren, sondern in jeder Situation die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten. Unterdessen informieren sich Kapitän Rolf Eckold und sein Copilot Alexanders Jägers am Computer über das aktuelle Wetter auf der Flugroute nach Malaga. "Wir haben etwas Gegenwind, das Wetter unterwegs ist aber gut, kaum Wolken", sagt Eckold zum Copiloten. Starke Winde oder Gewitter sind nicht zu erwarten. Auch die Temperatur in Malaga kennt Eckold schon: Jetzt am Vormittag sind es 11 Grad, bei der Landung werden es 23 sein. (Bild wird noch eingefügt) Kapitän Rolf Eckold mit den ZEUS-Reportern Dasty (links) und Pierre vor dem rot-weißen Air Berlin-Flugzeug. Dann wird unter Berücksichtigung der Passagierzahl, des Gepäckgewichtes und des Wetters die benötigte Treibstoff-Menge errechnet. "Bis nach Malaga brauchen wir 7,1 Tonnen Kerosin", sagt Eckold. "Dazu benötigen wir drei Prozent als gesetzlich vorgeschriebene Reserve, 1200 Kilo für einen eventuellen Weiterflug zu einem Ausweichflughafen, 500 Kilo als zusätzliche Sicherheit und 200 Kilo fürs Rollen auf dem Boden." Alles in allem hebt der Airbus in Düsseldorf mit 10,4 Tonnen Treibstoff ab. Wenn Kapitän und Copilot ihre Vorbereitungen getroffen haben, gehen sie zu den Flugbegleitern, informieren sie über Flugzeit, Route und Wetterbedingungen. Dann geht's mit dem Bus zum Flugzeug, wo nach kurzen Vorbereitungen an Bord die Gäste mit einem lächelndem "Guten Tag" erwartet werden. Kontakt zu den Bodenkontrollstellen Nach dem gelungenen Start steigt der rot-weiße Airbus auf die Reiseflughöhe: 35 000 Fuß - oder 10 600 Meter. Während die Passagiere mit Getränken und Sandwiches versorgt werden, ist es ruhig geworden im Cockpit. Von Hektik keine Spur. Der Auto-Pilot ist eingeschaltet, die Piloten überwachen alle Systeme, halten Kontakt zu den Bodenkontroll-Stationen. Nach 2,45 Stunden landet AB 3226, so die offizielle Flugnummer, in Malaga. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und 23 Grad. Während die Passagiere sich beim Aussteigen auf entspannte Ferien freuen, beginnen an Bord schon die Vorbereitungen für den Rückflug: Neuer Treibstoff wird getankt, die Kabine gereinigt, Proviant beladen. Und obwohl sie schon fünf Stunden im Dienst sind, sind die Flugbegleiter freundlich wie beim Hinflug: "Guten Tag! Willkommen an Bord!" Guten Rutsch Alexander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco K. Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Hmm, ich weiss ja nicht, ob sich die Öffnung des Threads gelohnt hat... Habe mich nämlich schon auf einen Bericht gefreut:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Saaaaaaaaaaaaaaaaaaandy, lass uns nicht zu lange zappeln, sonst warte ich auch wieder ein Jahr mit der nächsten Runde Fotos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 also das fotobuch davon ist schon in produktion :) für den bericht muss ich noch zwei, drei dinge abklären... aber ein paar bilder kommen schon noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 1. Januar 2009 Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Sandy, go ahead :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.