tino-dietsche Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Hallo Freunde So das Jahr 2008 geht heute Abend bereits wieder zu Ende und somit ist auch der Dezember durch. Da ich ja schon mit den Bildern vom November schnell im Forum war, soll es mit den Dezember-Pics nicht anders sein. Ich hoffe der Mix aus Tag, Nacht, Schnee und mehr gefällt euch und auch die Heli-Freaks kommen diesen Monat nicht zu kurz. Ebenfalls habe ich zwischendurch ein paar Bilder mit drin, welche nicht gerade fotografische Vorzeigeobjekte sind, sondern mehr einen kleinen Blick hinter die Kulissen bringen sollen. Falls auch solche Bilder auf euere Interesse stossen sollten, werde ich dies für das Jahr 2009 vermehrt in meine Berichte einfliessen lassen. So nun aber genug geschrieben, nur noch rasch die obligaten Infos und dann geht’s los mit den Bildern die zwischen dem 03.12.2008 und 29.12.2008 aufgenommen wurden. Als Equipment kam wiederum folgendes zum Einsatz: Sony Alpha 700 mit Sony Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm, Sony 70-200mm F2.8 APO SSM und Sony 11-18mm. Gruss und viel Spass Tino Dietsche Learjet 40XR, OE-GVA, Vistajet Learjet, Citation und startende Maschine zur blauen Stunde. Cessna 560 Citation Ultra, OE-GCB, Goldeck Flug Learjet 40XR, OE-GVA, Vistajet Diamond DA42. Twin Star, HB-LUL, Fliegerschule FSA Cessna 560 Citation Ultra, OE-GCB, Goldeck Flug Learjet 40XR, OE-GVA, Vistajet Auch wieder mit startender Maschine im Hintergrund. Diamond DA42. Twin Star, HB-LUL, Fliegerschule FSA Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, N529QS, Netjets Mit Traffic im Anflug! ;-) Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, N529QS, Netjets Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, N529QS, Netjets Rolls-Royce BR710 Gulfstream im Doppelpack, N529QS und VP-BBO. N529QS mit wunderschönem Hintergrund. Spiegelungen auf dem riesigen Flügel. Kurzer Besuch und kleine Demo im Cockpit der VP-BBO, besten Dank nochmals an die Freundliche Crew! Meine Wenigkeit gefilmt durch die Infrarotkamera welche in der Nase des Jets installiert ist und somit Anflüge mit Sicht auf die Umgebung durch Wolken, Nebel etc. ermöglicht. Mehr Infos zum System findet ihr hier: http://www.gulfstream.com/gulfstreamevs/ Dassault Falcon 900EX, C-GGMI Zwei Flacons unter sich, gut erkennbar die neue Cockpitverglasung der neusten 7X im Vordergrund. Dassault Falcon 7X, CS-DSA, Netjets Europe Einer der ersten Flüge der ersten an Netjets ausgelieferten Falcon 7X ging nach Altenrhein. Leider hatte ich nur wenig Zeit um die schöne Maschine zu fotografieren und beim nächsten Besuch war auch keine Zeit um mehr Bilder zu machen. Hoffe sie kommt schon bald wieder vor mein Objektiv! Dassault Falcon 7X, CS-DSA, Netjets Europe Take off von der RWY 28, gut erkennbar wie Enteisungsflüssigkeit vom Flieger geblasen wird. Cessna 560XL Citation XLS, CS-DXE, Netjets Europe Am Morgen des 12. Dezember meinte es Frau Holle mit der weissen Pracht mehr als nur gut und so war am frühen Morgen alles schon eingeschneit. Noch liegt der Schnee auf Taxiway und Vorfeld. Auch auf der Piste ist die weisse Pracht noch ausreichend vertreten. Das Höhenruder der AUA Dash-8 wird von Schnee und Eis befreit. Mein Blickwinkel aus der Fahrerperspektive. Rollwege und Pisten sind geräumt und die AUA Dash-8400Q kann sich auf den Weg in Richtung RWY machen während die Flocken noch immer vom Himmel tanzen. Dash-8-400Q, OE-LGJ, Ausrian Arrows Cessna 560XL Citation XLS, CS-DXE, Netjets Europe Cessna 525A Citation CJ2, OE-FGL Fokker 70, OE-LFL, Austrian Arrows Kaum steht die Fokker auf ihrem Standplatz müssen wir die Netjets Excel enteisen. Fokker 70, OE-LFL, Austrian Arrows Take off von der RWY 28 im Schneegestöber. Auch unsere "Biene Maja" beim Hunderwasser-Kreisel ist eingeschneit. Beech Super King Air B200, D-IBAR AS 332 M1 Super Puma, T-318, Swiss Air Force Anflug des Super Pumas auf die RWY 10 mit der eingeschneiten "Biene Maja" und der Hundertwasser Markthalle im Hintergrund. Immmer wieder mehr als nur impossant! Take off des Super Pumas von der RWY 28. Ich war leider noch nicht genau an dem Punkt von wo ich die Bilder machen wollte. Piper Malibu Raytheon Hawker 800XP, CS-DRU, Netjets Europe Landung auf der RWY 10. Falcon 50, P4-JET Aerospatiale AS-350B Ecureuil, HB-ZFA, Airport Helicopter Basel Mitsubishi MU-2B-60 Marquise, N33EW Astra und Learjet Pilatus PC-12-47E, HB-FVG, Air Engiadina Moving-Picture Learjet 31A, D-CSIE, Aero Dienst Dash-8-400Q, OE-LGE, Austrian Arrows Während die Dash am Holding Point wartet, startet der Learjet von der RWY 28. Mitsubishi MU-2B-60 Marquise, N33EW ISO 1600, Freihand Agusta AB-206B JetRanger III , HB-XPQ, Heliswiss Ich hoffe dass euch auch diese Bilder gefallen haben. Bleibt mir nur mich bei euch allen für die zahlreichen Kommentare und Meinungen bedanken und euch einen guten Rutsch ins 2009 zu wünschen! Tino Dietsche Rückblick auf die paar letzten Fotopostings... Old English Ladies November @ St. Gallen-Altenrhein Oktober @ St. Gallen-Altenrhein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Ein würdiger Abschluss kann ich da nur sagen!! 1A Bilder mit tollen Nahaufnahmen und genialen Perspektiven. Vor allem die Nachtaufnahmen sind hammermässig. Guten Rutsch und hoffentlich geht es im nächsten Jahr so weiter :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Super Nachtaufnahmen! Mein Favorit: Wie kriegst Du das nur so gestochen scharf hin?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Boah Tino, ein wunderschöner Abschluss des doch schon ziemlich fortgeschrittenen alten Jahres! :cool: Freue mich schon auf die ersten Aufnahmen von 2009... Vielen herzlichen Dank fürs zeigen und einen guten Rutsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Deine Nightshots bleiben ungeschlagen! Und die 7x ist imo einer der schönsten je gebauten Jets! Hoffe diese auch mal vor die Linse zu kriegen. Freue mich schon auf den Januar-Teil :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Stativ, EJ... Ach, wirklich!?!? :D Du weisst ganz genau was ich meine... PS: Immer wieder lustig die Kollegen (die man kennt) auf Fotos zu erkennen. Hier fällt mir spontan nur "Darrrling, Coffiiii pliis" ...(avec un accent francais)... ein.Olalala, oui! Isch nenne diese Capitan solement Messieur Depardieu, den er 'at die Nase gleisch! :) :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 hallo tino ein schöner jahresabschluss, den ich so richtig genossen habe! danke für die einmal mehr interessanten einblicke! ich hoffe sehr, dass sich unsere pläne und gutes wetter bald mal kreuzen :) wünsch dir einen guten start ins 2009 und freu mich schon auf die fortsetzungen im 2009! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Graf Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Hallo Tino Die MU-2 von vorne ist EINFACH DER OBERHAMMER!!!!!!!!!!!! :eek: Könnte ich das Bild haben?? Für Persönlich gebrauch...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 1. Januar 2009 Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Hi, klasse Bericht aus Altenrhein in super Qualität. Mein Favorit ist ebenfalls dieses Bild der Mu-2. Ist sicherlich nicht der schönste und eleganteste aller Bizzer aber dafür eine der am schrägsten ausseheneden :005: Danke fürs Zeigen! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juliett bravo Geschrieben 1. Januar 2009 Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Hey Tino Einfach einmalig deine Bilder, Motiv und Qualität. Suuper!! :) Nochmals vielen Dank für den Support von dir und dem Rest der Crew im Altenrhein, komme gerne wieder! Hoffe jetzt einfach, dass morgen der Überflug zurück nach Bern klappt. Kann das Wort Nebel langsam nicht mehr hören... ;) Noch eine Bemerkung am Rande: HB-XPQ ist ein AB-206B JetRanger III und nicht II. Aber eben, keine Details. ;) Viele Grüsse und allen ein gutes neues Jahr! Jan, der Jet Ranger Pilot... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 1. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Hallo Freunde @ all, Besten Dank für euer Feedback, hoffe ich kann euere Erwartungen auch im 2009 erfüllen. @ FalconJockey, Mein Favorit: Wie kriegst Du das nur so gestochen scharf hin?? Wie ich das so hin kriege? Mmmhhh gute Frage, ich geh raus, pack die Kamera auf mein Stativ, wähle den gewünschten Ausschnitt und löse die Kamera via Selbstauslöser aus und raus kommt dann so ein Bild. :D:D:005::005: Hilft das weiter? :D:005::D So nun aber Spass beiseite, ich denke bei Nightshots bekommt das gewählte Objektiv zusammen mit dem idealen Standort einen hohen Stellenwert. Aus meinen persönlichen Erfahrungen habe ich festgestellt, das die Nightshots am besten werden wenn ich relativ nah am Objekt bin. Grosse Brennweiten z.B. machen vieles schwieriger und die Gefahr von leichten Vibrationen die dem Bild einen Tick Schärfe rauben steigt. Auch günstigere Objektive habe ich mit Nightshots an die Grenzen gebracht und deren Schwächen treten vermehrt auf. (z.B. starker Schärfeabfall gegen den Bildrand) Auch ganz wichtig ist ein sehr guter Stand des Stativs mit montierter Kamera, auch da gibt es kleine Details die Schärfe kosten können. So muss die Kombination Kamera/Objektiv vom Schwerpunkt möglichst ideal auf dem Stativ montiert sein. Auch allfälliger Wind kann ein Problem sein, ich versuche da jeweils (falls möglich) meinen Körper als Windschutz zu benützen und fixiere die Halsschlaufe der Kamera am Stativ oder halte sie fest. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass die Kamera per Selbstauslöser oder Fernauslöser ausgelöst wird. Hoffe dies hilft ein wenig weiter, hier zur Abrundung auch noch die groben Daten für das Foto: Sony Alpha 700 mit Sony Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm Brennweite 80mm (KB) bei ISO 200 3.2 Sekunden bei Blende 8 @ Sandy Siegenthaler, Das wird im Januar schon klappen mit schönem Wetter und Termin! @ A300B2, Die MU-2 von vorne ist EINFACH DER OBERHAMMER!!!!!!!!!!!! Könnte ich das Bild haben?? Für Persönlich gebrauch... Freut mich dass das Bild gefällt. Bekommst noch Post per E-Mail. @ juliett bravo, Nochmals vielen Dank für den Support von dir und dem Rest der Crew im Altenrhein, komme gerne wieder! Hoffe jetzt einfach, dass morgen der Überflug zurück nach Bern klappt. Kann das Wort Nebel langsam nicht mehr hören... Noch eine Bemerkung am Rande: HB-XPQ ist ein AB-206B JetRanger III und nicht II. Aber eben, keine Details. Hey Jan, Danke für die netten Worte, werde es gerne auch an die Kollegen weiterleiten. Hoffe es klappt mit dem Rückflug nach Belp. Bemerkung zum Typ der HB-XPQ ist nun gerade gebogen... :005:. Gruss Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 1. Januar 2009 Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Hallo Tino alles Gute im 2009. von dir ist man ist sich ja schon vieles gewohnt. Alle Bilder eine Augenweide. Aber dieses hier: ist halt schon oberste Klasse. Und.... binichdeneifersüchtigdu :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomc@ Geschrieben 1. Januar 2009 Teilen Geschrieben 1. Januar 2009 Das nenn ich auch einen ordnungsgerechten Jahresabschluss! Wieder ein Bericht voller Highlights und faszinierender Einblicke aus LSZR. Also ich persönlich würde mich weiter über Einblicke hinter die Kulissen sehr freuen, verleiht dem Bericht noch ein wenig mehr Würze, absolut sehenswert! Favourite kann ich gar keinen nennen, sind einige so einzigartiger Bilder dabei, nur die Vollkreise der Mitsubishi kommen schon extrem gut. Ein verrückter Flieger. Die Dash mit den Vollkreisen und die 2. Mitsubishi sind vielleicht ein wenig überbelichtet, möglicherweise mit Absicht? Bitte weiter so! mfg, alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.