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Berufsziel "Pilot" mit ATPL oder "CPL"


martin_aut

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich (33 Jahre jung) besitze den österr. Hubschrauberpilotenschein und bin aus verschiedensten Überlegungen heraus am Überlegen auf die Fläche "zu wechseln". Meine Vision ist natürlich eine prof. Anstellung als Pilot (nicht unbedingt bei einer Airline). Ist auf längere Sicht gesehen ein ATPL auf jeden Fall ein absolutes Muss? Ich meine damit, dass es "mir reichen" würde, wenn ich nicht bei einer Airline Passagiere herumfliege sondern zb. in der Bedarfsfliegerei tätig sein kann (zb.: DHL-Flieger, Transportwesen, etc.). Mir ist klar, dass eine IFR-Ausbildung inkl. entsprechender Typerating notwendig ist. Aber der Endausbau ATPL stellt natürlich vom finanziellen Rahmen ganz andere Vorraussetzungen als eine Stufe darunter.

 

Ich pers. habe einen soliden (so weit man das heute noch sagen kann) Beruf habe Familie/Haus/etc. und könnte mir das quasi nebenbei alles aufbauen.

 

Vielen Dank

 

Martin

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Hallo Martin,

 

willkommen im Flightforum!

 

Vom Prinzip her bräuchtest Du schon einen (frozen) ATPL, um überhaupt einen Fuss in die Tür zu kriegen. Wenn Du nicht gerade nur mit einer C172 kommerziell herumfliegen willst, ist das inzwischen ein Muss - siehe die Stellenausschreibungen. CPL/IFR alleine reicht schon lange nicht mehr aus. Da wir jetzt in der Krise sind, bist Du am optimalen Zeitpunkt, um nebenher - am besten per Fernkurs - die entsprechenden Scheine zu machen, denn ich glaube nicht an eine signifikante Besserung des Marktes in den nächsten 2 oder gar 3 Jahren. Das heisst nicht, dass man definitiv keinen Job kriegt, aber es wird sehr, sehr schwer.

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Hallo Andreas!

 

Vielen Dank für Dein schnelles Feedback. So etwas dachte ich mir schon. Wie Du schon gesagt hast, wäre, so denke ich auch, der jetzige Zeitpunkt nicht schlecht. Zu alt bin ich sicher auch nicht für diese Sache. Warum auch immer verband ich den ATPL immer mit Passagier-Linienpiloten.... Auf jeden Fall bin ich mir am überlegen den Weg über den PPL, CPL, IFR, etc. in den nächsten ca. 3 Jahren ins Cockpit zu schaffen...Beim Hubschrauber ist das ja (leider) eine ganz andere und noch schwierigere Sache...darum will den Sprung wagen, noch bevor ich wirklich zu alt bin....

 

Grüße

Martin

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Ja, mach' auf jeden Fall den fATPL, sonst schliesst Du Dir damit 80% der potenziellen Arbeitgeber von vornherein aus. Der finanzielle und zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen und da Du eh Zeit haben wirst, kannst Du die ATPL-Theorie später im Fern- oder Wochenendkurs machen.

 

Ich vergass: Stelle Dich darauf ein, dass Du wohl auch Multi Engine brauchst...

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Hi Martin

 

Ich setzte mich momentan auch gerade sehr stark mit der modularen Ausbildung auseinander. Mir ist dabei Empfohlen worden, als erste die ATPL frozen (nach JAR) zu machen und dann die ganze Praxis (hat vieleicht auch was mit Belohnung zu tun;) )

 

Was ich momentan noch Prüfe, ob es sich lohnt die Praxis dann in den USA zu machen. Nur ist das mit der inkompatibilität von FAA und JAR etwas komplizierter. Vileicht hat hier schon jemand Erfahrung mit US-Lizenzen "höher" als PPL?

 

Gruss Sven

 

p.s Es macht wohl Sinn den CPL/IR oder zumindest ein Teil davon gleich auf MEP zu machen, denn wie Andreas schon sagte, dass wirst du sowieso brauchen.

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Nur ist das mit der inkompatibilität von FAA und JAR etwas komplizierter. Vileicht hat hier schon jemand Erfahrung mit US-Lizenzen "höher" als PPL?

 

Mit FAA Scheinen bekommst du ja wie du weisst keinen Job auf einem JAA-registrierten Flieger.

Ich hab einen FAA PPL mit multi-engine und instrument rating add-on, und mach gerade meinen (FAA) CPL.

 

Der Vorteil des Fliegens in den USA ist meiner Meinung nach immer noch (nicht mehr so stark wie vor einiger Zeit...) die Kostenfrage.

Flugstunden sind um Welten billiger, Landegebühren existieren praktisch nicht, Treibstoff ist billiger...etc. Das Essen is' halt nicht so gut :005:

 

Den Weg, den wohl einige (mich eingeschlossen) gehen ist, die FAA Lizenzen auf JAA Scheine zu konvertieren. Dieser Teil ist recht mühsam und teuer in Europa, jedoch gesamtheitlich immer noch billiger als das gesamte Training in Europa zu machen.

 

LG,

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Hallo Martin.

 

Noch 2 Bemerkungen von meiner Seite.

 

Die CPL und ATPL Theorie unterscheidet sich kaum. Heute macht kaum noch jemand die CPL Theorie. Wenn schon denn schon. Also gar net über den CPLer nachdenken.

 

Und als Motivation: Für den Beginn der Ausbildung ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Du stehst nicht unter Zeitdruck, Dich schnellstmöglich bewerben zu müssen und wenn Du soweit bist, dann wird der Markt für Dich auch bereit sein. Glaubs mir, hat bei mir ganz genauso funktioniert. :)

 

Gruß

Thomas

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Hallo Leute!

 

Vielen Dank für Eure Informationen das motiviert mich schon sehr.

Ich werde mal meinen Finanzplan aufstellen, damit ich auch da auf der sicheren Seite bin...muss ja auch (leider) gemacht werden...vor allem wenn man Familie, Haus, etc. hat...das ist man nicht mehr ganz unbelastet.... :)

 

Liebe Grüße aus Tulln (saukalt aber ohne Schnee)...

 

Martin

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