far_away Geschrieben 30. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo, die kontrolle der Rutschmarke gehört ja zum Standardaußencheck. Allerdings musste ich in der Vergangenheit leider des öfteren feststellen, dass diese verschoben war. Was bedeuted das nun für mich bzw was könnte passieren. Bin mir nicht ganz im klaren darüber. Einzig, dass vielleicht jemand bei der Landung in den Bremsen gestanden sein könnte, und dadurch ein Bremsplattn (heißt das auf hochdeutsch auch so?) entstanden ist, abe sonst? Was macht es wenn der Reifen auf der Felge verschoben wurde? Danke im Voraus Gruß Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 30. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Die Reifen der kleinen Flugzeuge haben einen Schlauch. So wie beim Velo (Fahrrad für die aus dem grossen Kanton) aber nicht so wie heutzutage beim Auto. Dies bedeutet, in der Felge befindet sich ein Loch durch welches das Ventil des Schlauchs hindurchgesteckt ist. Sollte durch irgendwelche Umstände der Reifen auf der Felge verrutscht sein, dann besteht die Gefahr, dass nun der Wurmfortsatz des Reifens durch den Rand des Lochs in der Felge beschädigt wird und irgendwann die Lufffffffffffffffffffffffft entweicht. Dies wiederum könnte gefährlich werden. Dank Rutschmarke kann man solch eine Situation theoretisch erkennen. Theoretisch deshalb, weil die Rutschmarken auf Reifen und Felge häufig nicht zusammenpassen. Die Reifen und Schläuche müssen regelmässig demontiert und kontrolliert werden (ich glaube bei jeder 100 h Kontrolle, wer es besser weiss, soll mich korrigieren). Nach der Wiedermontage stehen die Marken auf Felge und Reifen so gut wie überhaupt nie aufeinander, jedenfalls soweit ich dies erlebt habe. Drum: Für mich ist die ganze Rutschmarkenübung ein ...... (die Mediziner nennen es Wind). Viele Grüsse Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 30. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Drum: Für mich ist die ganze Rutschmarkenübung ein ...... (die Mediziner nennen es Wind). Ich bin froh, dass Du das sagst Philipp. Eigentlich würde ich die Rutschmarken gerne vor jedem Flug kontrollieren. Aber durch die tropfenförmigen Radverschalungen ist das bei meinem Flieger gar nicht möglich, da man die Markierungen nicht sieht. Ich hatte deswegen immer ein etwas schlechtes Gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo Thomas, natürlich kann man die Rutschmarken auch bei Flugzeugen mit Radverkleidung prüfen. Man muss den Flieger halt ein paar Zentimeter bewegen, um die Marke in den sichtbaren Bereich zu kriegen. Ob es an sich Sinn macht ist wieder eine andere Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
willard Geschrieben 30. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Stimmt, da hast du recht. Also gut, ich gebs zu, ich war einfach immer zu faul, den Flieger noch lange rumzuschieben, um an allen drei Rädern die Markierungen checken zu können :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Kilo Geschrieben 30. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2008 Hallo zusammen, bis vor kurzem habe ich das Thema Rutschmarke ( und auch Reifendruck,um ehrlich zu sein ) auch vernachlässigt. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die den Aussencheck, gerade bei der momentanen Kälte, gegen besseres Wissen sehr zügig durchgeht. Gerade die besagten Radschuhe haben mich von einer genauen Betrachtung abgehalten. Doch dann habe ich zufällig einer 172er mit spontanem Luffffftverlust beim Landen zusehen dürfen. Kurzum: Die ganze Sache ging gerade nochmal glimpflich aus, mit einem kleinen Rest an Fahrt kam sie von der Piste ab und hat sich im Sicherheitsstreifen eingegraben. Die Ursache war nicht 100% zu klären, aber ein verrutschter Schlauch ist sehr wahrscheinlich der Übeltäter gewesen. Seitdem schaue ich mir die Reifen wieder etwas genauer an. Klar, auschliessen kann man nicht alles, aber ein Blick zuviel kostet nichts und die meisten Radschuhe haben ja schliesslich auch Klappen zum reinlunzen. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 31. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2008 Die Reifen und Schläuche müssen regelmässig demontiert und kontrolliert werden … Nach der Wiedermtage stehen die Marken auf Felge und Reifen so gut wie überhaupt nie aufeinander, Ein seriöser Mechaniker malt natürlich neue Marken! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.