HB-CNM Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Nur zur Info Ich wollte soeben mein Flugi aus der Wartung abholen und zu meinem Heimatflughafen zurückfliegen. Es steht auf dem neuen Areal Süd (via neuem Taxiway Q). Leider war dies nicht möglich. Ich konnte nur bis zum Taxiway Q "taxeln". Dort ist ein geschlossenes Tor, niemand ist für das Öffnen zuständig (Die Security darf das Tor nicht öffnen, und sie wissen auch nicht, wer öffnen darf). Und dies obwohl die Toröffnung beim Tower vorschriftsgemäss beantragt und auch genehmigt wurde. Nach einigen Telefogesprächen und Funksprüchen hat mich der Tower in die Werkstatt zurückgeschickt. Der Flug musste ich absagen, der Flieger ist nun bis auf weiteres auf diesem Areal blockiert. Wer unbedingt auf dieses Areal muss, sollte sich bitte genaustens versichern, dass er den Flugi auch wieder rausnehmen darf und wie das Prozedere abläuft! :mad::mad::mad: Gruss und guten Rutsch Jürgen Zitieren
Brufi Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Den muss man sich wirklich reinziehen und auf der Zunge zergehen lassen! Unsere Waggise "en pleine forme" ! Wie nannte doch kürzlich einer den Flughafen LFSB? "Clochemerle Airport" ! Wünsche noch viel Geduld und Nerven. Gruss Philipp Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Auf ein und derselben Homepage gefunden: Hans Zitieren
huskymartin Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 Keine Husky? Gruss Martin Zitieren
HB-CNM Geschrieben 31. Dezember 2008 Autor Geschrieben 31. Dezember 2008 Keine Husky? Nein, eine Cessna Cardinal http://www.asal-info.ch/images/cardinal1.jpg. Hätte trotzdem gereicht, der Taxiway ist etwa 600m lang, ich brauche weniger als 300m. Ich habs mir ernsthaft überlegt, war stinksauer. Aber dann wäre ich jetzt Fussgänger! :D Sorry, ich vergass. Ich BIN ja jetzt Fussgänger. :( Ich trags mit Fassung. Ist ja nicht das erste mal, das ich in Basel den Flugi in den Hangar zurückschieben muss. LFSB war mal unsere Homebase. Jürgen Zitieren
huskymartin Geschrieben 31. Dezember 2008 Geschrieben 31. Dezember 2008 Schönes Flugzeug. Ich habe irgendwo eine alte Fotografie, auf der steht eine HB-CMN an genau derselben Stelle. Das war eine rot-weisse C-210 der ersten Generation von ca. 1960, d.h. Rumpf grundsätzlich von der alten C-182, noch ohne Heckfenster, aber bereits mit gepfeiltem Seitenleitwerk und natürlich Einziehfahrwerk. Mit der flog ich öfters als Pax mit. Gruss Martin Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Ich habe irgendwo eine alte Fotografie, auf der steht eine HB-CMN an genau derselben Stelle. Das war eine rot-weisse C-210 der ersten Generation Bist Du sicher? Gemäss den Angaben der Abteilung Register beim BAZL wird kein Callsign je zweimal vergeben... Markus Zitieren
HB-CNM Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Geschrieben 4. Januar 2009 Bist Du sicher? Gemäss den Angaben der Abteilung Register beim BAZL wird kein Callsign je zweimal vergeben... Markus Martin meint eine HB-CMN, ich habe aber eine HB-CNM Gruss Jürgen Zitieren
HB-CNM Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Geschrieben 4. Januar 2009 Ich habe am Donnerstag folgendes Fax an den Flughafen gesandt. -------schnipp-------- Sehr geehrte Damen und Herren Ich wollte am Dienstag, den 30.12.08, gegen 1600 LOC mein Flugzeug, die HB-CNM, aus der Jahreskontrolle bei der *** abholen. Die Toröffnung des Gates auf dem Taxiway Q wurde durch die *** [Werkstatt] beim Flughafen beantragt und auch genehmigt. Leider konnte ich das Tor auf dem Taxiway Q nicht passieren, da es geschlossen war. Der herbeigerufene franz. Securitybeamte teilte mir mit, dass es nicht in seinem Befugnisbereich liegt, dieses Tor zu öffnen. Bâle Ground forderte mich auf zur *** [Werkstatt] zurückkehren. Da es nicht möglich war innert nützlicher Zeit (nahende Nachtgrenze, der Zielflugplatz schliesst 30 min nach SS) jemanden zu finden, welcher befugt war, dieses Tor zu öffnen, musste ich auf den Flug verzichten und das Flugzeug bei der *** zurücklassen. Ich bitte Sie daher um Beantwortung folgender Fragen: 1. Wieso wurde mir das Verlassen des Areals Süd ohne Begründung verweigert? 2. Gibt es eine gesetzliche Grundlage für diese Verweigerung? 3. Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich wieder frei über mein Flugzeug verfügen? 4. Wer ist für die Toröffnung verantwortlich (Name + Telefonnummer)? 5. Wo ist das Procedure für den Zugang zum Areal Süd veröffentlicht? Ich bitte Sie um umgehende Antwort, da ich das Flugzeug bei nächstmöglicher Gelegenheit abholen möchte, anderenfalls behalte ich mir Schadensersatzforderungen vor. Mit freundlichen Grüssen Jürgen Asal -------schnapp-------- Leider fand es der Flughafen nicht für nötig, dieses Fax zu beantworten. Ich habe immer noch nicht Zugriff auf mein Flugzeug, es wäre heute ein so schöner Tag zum Fliegen. Ich bin jetzt in Diskussion mit einem Anwalt.... Jürgen Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Müsste es nicht hauptsächlich im Interesse der ungenannten Werkstatt sein, dass ihre Kunden freien Zu und Weggang mit ihren Fliegern haben? Mit andern Worten, wehrt sich diese Firma jetzt nicht auch mit allen Mitteln für dich? Das mindeste in meinen Augen wäre, dass sie dein Flugzeug jetzt bei nächster Gelegenheit auf eigene Kosten ausserhalb ihres Geländes verbringen und dir dort einen Standplatz zahlen, bis du in der Lage bist, dein Flugzeug auszufliegen. Im übrigen ist unter dem jetzigen Airport Regime zu empfeheln, dass mit der Firma für derartige Fälle Konventionalstrafen vereinbart werden, bevor man wieder ein Flugzueg dort zur Reparatur bringt. Hans Zitieren
huskymartin Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Bist Du sicher? Gemäss den Angaben der Abteilung Register beim BAZL wird kein Callsign je zweimal vergeben... Markus Ja, ich bin sicher, das Callsign war ja Charlie Mike November und nicht November Mike, wie Deines. Der Flieger ist seit langem gelöscht, schon so lange, dass ich im Internet nichts mehr unter "HB-CMN" fand. Gruss Martin Zitieren
HB-CNM Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Geschrieben 4. Januar 2009 Müsste es nicht hauptsächlich im Interesse der ungenannten Werkstatt sein, dass ihre Kunden freien Zu und Weggang mit ihren Fliegern haben? Mit andern Worten, wehrt sich diese Firma jetzt nicht auch mit allen Mitteln für dich? Hallo Hans Der Werkstatt ist absolut nichts vozuwerfen. Sie haben vom Flughafen auch keine genaueren Infos erhalten, wie der Zutritt nun geregelt ist. [FRUST EIN] Der Flughafen ist ans uns "Hobby-Piloten" absolut nicht interessiert (Das bekannte Zitat: "Ein voll besetzter [Airbus ? (den Typ habe ich versessen)] bringt mehr Geld als die gesamte Privatfliegerei" zeigt die Einstellung der Flughafendirektion (Anmerkung: Dieses Zitat wurde inzwischen zurückgezogen, da es "falsch verstanden" wurde). Es fehlt eine klare Kommunikation des Flughafens mit ihren Kunden. Zutrittstore werden Ersatzlos geschlossen und müssen auf Rechnung der Piloten neu erstellt werden, dto. die Einzäunung des gesamten GA-Areals. Auch der Security-Beamte, welcher die Piloten kontrolliert, welche zu ihrem Flugi wollen, müssen die Piloten selber bezahlen. Nachtflüge sind praktisch nicht mehr möglich, mass muss diesen Beamten herbeirufen und noch zusätzlich bezahlen. Die einzige funktionierende Kommunikaton besteht im Ausstellen immer höheren Rechnungen und Gebühren:009: (habe ich da gerade das Wort 'Monopolbetrieb' gehört?). Meine Frau und ich sollten jedes Jahr zusätzlich zur Hangar-Miete zusammen etwa Fr. 800-1000.- Gebühren bezahlen, nur damit wir Zugang zu unserem Flugi haben [Für Insider: Die GAGBA, welche die Gebüren kassiert, kann dafür nichts, sie dient nur als 'Durchlauferhitzer' und hat zudem noch einige der neuen Kosten selber getragen]. Die Landetaxe ist bereits bei über Fr. 50.- angelangt! [FRUST AUS] So, genug "gefrustet". Ich sitze gerade in meinem Büro (in HOC), perfektes Wetter, eine PA28 fliegt gerade vorbei. Ich hoffe, Ihr versteht mich. Meine Werkstatt wird nach den Ferien (also am Montag) sicher eine Lösung gefunden haben. Es ist für diese Firmen auf dem Areal Süd natürlich von lebensnotwendiger Bedeutung, dass die Kunden freien Zugang haben. Das mindeste in meinen Augen wäre, dass sie dein Flugzeug jetzt bei nächster Gelegenheit auf eigene Kosten ausserhalb ihres Geländes verbringen und dir dort einen Standplatz zahlen, bis du in der Lage bist, dein Flugzeug auszufliegen.Das hätten sie sicher gemacht. Ich wollte es aber nicht, weil ich bei dem angekündigten starken Schneefall das Flugi nicht im Freien stehen lassen wollte (LFSB hat keine Hangarplätze mehr frei). Er steht jetzt im Hangar der Werkstatt. Jürgen Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 5. Januar 2009 Geschrieben 5. Januar 2009 Ja, ich bin sicher, das Callsign war ja Charlie Mike November und nicht November Mike Ouh, scusi, hab ich glatt falsch abgelesen... Markus Zitieren
HB-CNM Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Geschrieben 7. Januar 2009 Ich habe nun eine Antwort vom Flughafen erhalten. Man bedaure die Unanehmlichkeiten. Eine Vereinbarung über die vorläufige Nutzung dieser Zone wurde zwischen dem Betreiber, der französischen Flugsicherungsbehörde (DGAC) und jeder einzelnen Firma auf dem Areal Maintenance Süd-Osten am 22. Oktober 2008 unterzeichnet. Diese Vereinbarung ist nicht öffentlich. Die Ankunfts- und/oder Abflugsprozedur zu dieser Zone legt die Verantwortung und die Rolle der beteiligten Akteure (Betreiber, DGAC und ansässigen Firmen) fest. Die Handhabung gestaltet sich in der Anfangsphase als relativ komplex. Ich bitte Sie, sich betreffend der Beantwortung Ihrer Fragen 3. und 4. direkt an die [Werkstatt] zu wenden. [/Quote] Ich habe nochmals mit der Werkstatt Kontakt aufgenommen. Wenn ich den Flug 1/2 Tag vorher anmelde und genügend Zeitreserve mitbringe, sollte dem Flug nichts im Wege stehen. Ein allgemeingültiges Procedere kann man mir nicht mitteilen weil es immer wieder geändert wird. Das Tor auf dem Taxiway Q wird aber in Zukunft entfernt werden. Ich bin also guter Hoffnung und versuche es bei gutem Wetter am Samstag nochmals. Jürgen Zitieren
Gast ikos Geschrieben 7. Januar 2009 Geschrieben 7. Januar 2009 tja, was für weltbewegende Probleme beackern wir doch hier in diesem Forum :confused: Hannes Zitieren
HB-CNM Geschrieben 7. Januar 2009 Autor Geschrieben 7. Januar 2009 Ich wollte nur nicht, dass noch jemand in diese "Falle" tappt. Hatte soeben noch ein Telefon vom Flughafen. Es kommt bereits neuen Ärger auf mich zu. Aber lassen wir das.... Ich bin heilfroh, wenn mein Flieger wieder in meinem Hangar steht. Zitieren
derfisch Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Ich wollte nur nicht, dass noch jemand in diese "Falle" tappt.Hatte soeben noch ein Telefon vom Flughafen. Es kommt bereits neuen Ärger auf mich zu. Aber lassen wir das.... Ärger in welcher Art. Ich finde es wichtig, das wir solche Sachen hier erfahren und uns nicht alles gefallen lassen!! Gruss Timo Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Ja, bitte berichten, wenn es etwas ist, was jedem passieren koennte. Nicht, dass ich persoenlich oefters privat nach Basel fliege, aber es gibt hier doch einige andere potenzielle Opfer. Zitieren
YvesHeller Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 Hallo, Da ich Basel als Homebase habe kenne ich die Probleme auch. Bald muss man auf dem GAGBA - Gelände eine Sicherheitsweste tragen. Die Probleme mit dem Tor sind wirklich nervig, Nachtflüge sind nur noch bei vorherigem Anmelden möglich, dann kommt extra ein Angestellter welcher das Tor öffnen muss. Auch mich nimmt es wunder welchen Ärger du noch bekommst. Bitte informier uns doch. Grüsse yves Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.