Zum Inhalt springen

Ein unglaublicher Armeechef...........

Ruettelfalke

Empfohlene Beiträge

Was wir da aus der Presse über die Untersuchungsakten zum Fall des gefeuerten Schweizer Armeechefs Roland Naef lesen können, verschlägt einem tatsächlich die Sprache. Einige Zitate daraus: Naef habe anlässlich einer Weihnachtsfeier zwei Stunden lang getobt wie ein Berserker, weil er einen Gartentisch nicht zusammenbauen konnte. Die geladenen Gäste hätten alle Messer im Haus versteckt, da sie Angst hatten, von dem Tobsüchtigen massakriert zu werden. Oder: Die Freundin von Naef habe ihn gefragt, warum er in den gemeinsamen Ferien ständig SMS von einem "Kollegen" erhalten habe und ihn der Bisexualität verdächtigt. Darauf habe Naef gedroht, sich zu entmannen (.....)

Es geht in diesem Beitrag nicht darum, menschliche Schwächen und Entgleisungen irgendeines Individuums ans Licht zu zerren und zu verdammen. Diese gibt es überall und in allen Kreisen. Es geht vielmehr um die Frage, was für eine politische und militärische Jauchegrube existiert haben muss, in dem ein solch völlig entgleister hoher Uniformträger auch noch als Armeechef eingesetzt werden konnte. Und dieser ranghöchste Repräsentant der Landesverteidigung hätte, wäre er nicht aufgeflogen, über Tausende und Abertausende hohe und niedere Dienstgrade, vom Offizier bis zum einfachen Soldaten, geherrscht. Einfach nicht zu fassen!

Wo blieben da die übereifrigen Schnüffler und Fichenverfasser der "Alpenstasi", die noch vor nicht allzu langer Zeit ihre ganze Energie darauf konzentrierten, harmlose Bürger auszuspionieren und Berichte über jeden Furz, den diese abgaben, zu verfassen? Wie stand es da um die Sicherheit des Landes bezüglich militärischer Geheimhaltung angesichts der Erpressbarkeit eines solchen Armeechefs?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Rekrut einem "Schleifer" auf einem Kasernenhof angesichts dieser Erkenntnisse (ohne Rücksicht auf Verluste) mit unbändigem Lustempfinden in den Hintern treten würde, wenn er mir mit Phrasen wie soldatischer Ehre, Disziplin, Anstand oder ähnlichem kommen würde.

Egon:mad:

Hallo

mich wundert gar nichts. Ich habe zu meiner leider längerdauerenden 'Militärkarriere' keinen Vorgesetzten erlebt, der das Niveau von Roland Näf übertroffen hätte. Wie also soll da ein 'besserer' Armeechef überhaupt zur Verfügung stehen?

Gruss

Heinz

Es geht in diesem Beitrag nicht darum, menschliche Schwächen und Entgleisungen irgendeines Individuums ans Licht zu zerren und zu verdammen.

Nein, nein, wie kommt man darauf. Das wollte ja sicher auch der Sonntagsblick nicht bezwecken... ;)

@Rüttelfalke:

Dietwolf....bist Du es oder bist Du es nicht!?

Bereits seit den ersten Postings deucht mir der Verdacht. Kann gut sein daß ich mich irre, aber mir brennt diese Frage schon länger unter den Fingernägeln...

Grüsse

Johannes

@Rüttelfalke:

Dietwolf....bist Du es oder bist Du es nicht!?

Bereits seit den ersten Postings deucht mir der Verdacht. Kann gut sein daß ich mich irre, aber mir brennt diese Frage schon länger unter den Fingernägeln...

Ich denke auch, er ist's!!!! Ich habe gerade seine dreissig Beiträge nocheinmal durchgelesen. Hatte schon bei seinem Thema aus dem Lift im Glattzentrum den Verdacht gehegt.

Welcome back. Auf ein gutes Gelingen.:008:

Mal abgesehen davon, dass jetzt ein weiterer Proletharier bei mir auf der Ignorierliste steht...

Gottseidank ist der Rest von uns allen ja absolut frei von jegwelchen Makeln...

Gruess vom Dani, der die Person Nef absolut nicht in Schutz nehmen möchte, aber dennoch froh ist, dass er selbst bis jetzt nicht von Blick&Co aufs Korn genommen wurde, denn... Uiuiui...

Hallo Kollegen

Euer schon fast kriminalistischer Spürsinn haut mich glatt um! Aber - ich bin tatsächlich Egon (steht sogar in meinem Pass). Trotzdem gibt es gewisse Affinitäten zum seinerzeitigen, zeitweise aus dem Forum verbannten Thermikus, der immer so ein lockeres Mundwerk führte und jetzt eine neue Heimat im Aerogate-Net gefunden hat. Aber Kollege und ILS-Vorstandsmitglied Meisser, der mit einer persönlichen (nicht speziell freundlichen) Mail bei mir vorstellig geworden ist (die ich ihm auch korrekt beantwortet habe) kann Euch da etwas mehr über den geheimnisvollen Egon alias XXXXX mit der blumigen Sprache erzählen..........

Gruss - Egon::D

So leicht geht's nicht ;)

Wenn der Thermikus, den dereinst niemand "in real" kannte, heute der Egon ist, den jemand vom Verein kennt, heisst dies nicht, dass der heutige Egon sowie der gestrige Thermikus alias Dietwolf nicht ein und dieselbe Person sein können ;)

Im Netz ist alles möglich...aber wenn Du sagst, daß es so ist wie Du sagst, dann nehme ich es. Die Ähnlichkeiten in der Stilistik sowie einiger Fakten (Profil, Details aus dem Leben, etc.) sind jedenfalls dermassen verblüffend, dass ich staune und mich damit nicht so ganz zufrieden geben will.

Zudem weißt Du über "den lateinischen Kaufmann" und sein heutiges Revier recht gut Bescheid...und.............ok...

...ich hör' schon auf... :)

Gruss

Johannes

So leicht geht's nicht ;)

Wenn der Thermikus, den dereinst niemand "in real" kannte, heute der Egon ist, den jemand vom Verein kennt, heisst dies nicht, dass der heutige Egon sowie der gestrige Thermikus alias Dietwolf nicht ein und dieselbe Person sein können ;)

Johannes, Du liegst ja gar nicht so schlecht. Lass Dich bitte nicht durch Namen und Pseudonyme aufs Glatteis führen. Wie viele Vornamen hast Du? Es gibt ja Leute, die besitzen zwei oder drei urkundlich bestätigte Vornamen. Manche finden es sogar "in", damit ihre Visitenkarten aufzupolieren (habe ich nicht nötig). Beispiel: Dr. Hans G.A. Müller, Meier oder Sonstnochwas.

Bei Andreas Meisser, der mir erneut eine persönliche Mail gesandt hat, möchte ich mich entschuldigen. Er ist nicht im Vorstand und auch nicht Mitglied des ILS-Forums. Das war eine Fehlinterpretation meinerseits. Im übrigen kenne ich ihn nur dem Namen nach aus dem Forum aber nicht persönlich. Sorry!

Gruss - Egon:)

Also ehrlich gesagt, finde ich dieses sybilinische Geblubber reichlich postpupertär.

Also Dietwolf, wenn Du es bist, dann sag es einfach und wenn nicht bitte auch- ist das denn so schwer?

Gruss Walti

Ich wäre für ein Treffen in Wettswil, ich kenne dort eine Adresse :eek: oder im Frühjahr im Birrfeld. Dietwolf fliegt ja Segel und ist dort bekannt....

Lieber Ueli

Wenn ich mich vor irgendjemanden verstecken wollte, hätte ich nur meinen Schreibstil verändern müssen. Dass Ihr mich über kurz oder etwas länger enttarnen würdet, war mir ohnehin klar. Ich bin ja auch noch in einem anderen Flugforum. Das hat auch so mancher bereits mitbekommen.

Im übrigen fliege ich im Birrfeld keine Segelflugzeuge sondern Motorsegler. Bin dort seit ca. 35 Jahren ein guter Kunde.

Da sich der Stil hier im Forum doch deutlich zum Besseren verändert hat, bin ich mit dem einen oder anderen Beitrag (der Euch hoffentlich nicht zu stark an den Nerven nagt) hierher zurückgekommen - ohne allerdings meinem Stammforum den Rücken zu kehren.

Was Wettswil betrifft - stimmt auch - aber nicht mehr lange.

Gruss - Egon und Dietwolf alias Thermikus alias Ruettelfalke

PS: Wer meinen dritten korrekten Vornamen als Erster errät, dem spendiere ich (mit persönlicher Mailbestätigung) eine gute Flasche Roten..........:D:D:D

Christian Thomann
...Gruss - Egon und Dietwolf alias Thermikus alias Ruettelfalke

PS: Wer meinen dritten korrekten Vornamen als Erster errät, dem spendiere ich (mit persönlicher Mailbestätigung) eine gute Flasche Roten..........:D:D:D

Lieber Egon und Dietwolf alias Thermikus alias Ruettelfalke

Aus Gründen der ehrlichen Fairness verzichte ich auf eine Teilnahme am Namenraten.

Absolut nichts gegen deine Person, hatte ja nie ärger mit dir :)

Aber irgendwie komme ich mir schon ein wenig verarscht vor, wir unterschreiben hier alle mit unserem Namen, geben also einen Teil von uns bekannt....

Anscheinend gilt die Forumsregel nicht für alle.

Lieber Dietwolf

Dein alter Account ist immer noch aktiv und ich kann nicht verstehen warum Du einen neuen eröffnen musstest :

http://www.flightforum.ch/forum/member.php?u=5740

Bitte benutze doch ,um den Stil des Forums auf einem ansteigenden Level zu halten, auch wieder diesen und melde mir wenn ich den Rüttelfalke wieder löschen kann. Solche Versteckspiele gehören nicht in das Flightforum.

Für mich ist es positiv dass Du nach deinen öffentlichen Bemerkungen in deinem Stammforum Link: http://www.aerogate.net/forum/showthread.php?t=718 doch wieder parallel zu uns gefunden hast. Stammen diese Bemerkungen doch aus dem Jahre 2007 und seither ist viel Wasser den Rhein herunter geflossen und seit deinem Weggang hat sich der Stil (wie von Dir beschrieben) tatsächlich sehr schnell verbessert. Scheinbar so stark dass Du dich bei uns wieder wohl fühlst.

Die Moderation ist darum besorgt dass sich der Stil hier auch weiterhin ins positive bewegen wird.

Nun freuen wir uns auf eine weitere schöne Zeit mit vielen interessanten Diskussionen mit Stil und Einhaltung unserer Regeln.

Ich möchte mal schnell wieder zum Thema zurück, würde ich nämlich über den Thermikus lesen wollen, so hätte ich nicht auf das Thema "Ein unglaublicher Armee Chef" geklickt :D

Ich möchte das Beispiel der Swissair nehmen (ohne die Hintergründe genau zu kennen, soll nur ein Beispiel sein).

Nehmen wir mal an die Swissair ist wegen mangelder Kompetens und Fehlentscheidungen den Bach ab gegangen, die Führungskräfte der Swissair lebten alle in einem einwandfreien privaten Umfeld, das hat Ihnen aber nichts genutzt weil sie Beruflich einfach die Looser waren.

(Bitte nicht über Swissair schreiben könnte auch die Firma XY sein)

Jetzt haben wir hier einen Armeechef, dem man so weit ich weiss nichts berufliches nach sagen kann, im Gegenteil soweit ich hörte war er sehr Kompetent und gut.

Privat ist er aber eine Null, da er aber nicht verurteilt worden ist, kann man Ihm nur moralisch etwas vor werfen.

Der Auftrag der schweizer Armee, ist es das Land defensiv zu verteidigen.

Nicht der Auftrag der schweizer Armee, ist es eine Lebensschule zu sein.

Moralisch verwerfe ich seine privaten Handlungen genau so, aber für mich sind die wahren Versager in diesem Fall, unser Rechtsstaat und nicht die Armee. Stellen wir uns mal vor das währe nicht der Herr Näf sondern ein einfacher Arbeiter. Bei einem normalen Arbeiter würden sich die Untersuchungsrichter nicht so zierlich verhalten, der währe längst hinter Gitter (was ja auch so sein soll).

Die Stawa ist hier einfach fein davon gekommen, weil sich der Fokus auf den Schmid und die Armee gerichtet hat. Ich zeige aber mit dem Finger auf die Untersuchungsrichter die, die Frau nicht beschützen konnten, die alle schön das Mänchen vor dem Armeechef gemacht haben.

Nun wie auch immer, seine Strafe hat er bekommen, wenn auch von falscher Seite.

Also, Kollegen, die Sache ist die - und der Umstand der, dass mein Name Egon tatsächlich mein auch in den Ausweispapieren eingetragener zweiter Vorname ist. Die Verwendung ist also völlig korrekt. Es gibt noch einen dritten Vornamen - den Ihr gegen eine gute Flasche Roten (ich sage das nochmals) erraten dürft. Der erste richtig Ratende erhält den Preis.:D (Preisausschreiben haben mir schon immer Spass gemacht........:D)

Was den Ruettelfalken als Pseudonym betrifft, möchte ich diesen gerne beibehalten. Die unseligen Wortgefechte mit Thermikus sind inzwischen Nostalgie. Und diese Nostalgie sollte man im Interesse einer zivilisierten künftigen Diskussion hier im Forum nicht mehr zu neuem Leben erwecken.

Auch will ich mich hier nicht als Forum-Fidel-Castro produzieren. Man kann sich aber nicht immer und dauernd nur über fliegerische Themen auslassen. Daher haben wir auch den off-topic-Bereich. Dass dieser ebenfalls auf erhebliches Interesse stösst, sehen wir ja an diversen Reaktionen. Und wenn ein Thema jemandem sauer aufstösst, kann er ja schnell einmal darüber hinweglesen.

In diesem Sinne ein gutes Neues

Egon:008:

Lieber Egon und Dietwolf alias Thermikus alias Ruettelfalke

Aus Gründen der ehrlichen Fairness verzichte ich auf eine Teilnahme am Namenraten.

Hallo Chregel

Ich habe mit Dir bereits den obligatorischen Jahrescheckflug absolviert und Dir schon einige Male den Falken oder die Dimona im Birrfeld übergeben oder von Dir übernommen. Meinen dritten Vornamen kannst Du trotzdem nicht kennen. Auch Dir steht die gute Flasche Vino Rosso zu, wenn Du ihn errätst. Bitte diesen per persönliches Mail (soll unter uns bleiben).

Schönen Gruss - Egon-Dietwolf:D

Also ich frage mich langsam, ob das einfach ein Plapperforum à la Facebook ist, oder ein Forum betreffend Fliegerei.

Im Moment wird irgendein Mitglied bequatscht, was ich nicht sehr interessant finde. Im Prinzip könnte dieser Thread gelöscht werden.

Apropos Mitglieder;

es gibt ja hier Leute, welche die Voten anderer dazu missbrauchen um sie dann bei Vorgesetzten anzuschwärzen. Ich hoffe dass die betreffende Person das liest und nachdenkt, sofern sie das überhaupt kann.

Sodele äs guets nöis.

Theo

Also ich frage mich langsam, ob das einfach ein Plapperforum à la Facebook ist, oder ein Forum betreffend Fliegerei.

Im Moment wird irgendein Mitglied bequatscht, was ich nicht sehr interessant finde. Im Prinzip könnte dieser Thread gelöscht werden.

Ja, Chef! Klar Chef!

Was genau versehst du wohl an 'Off Topic' nicht?

@Thomas: Im Prinzip geb ich dir recht, was den Charakter einer Führungsperson angeht. Andererseits:

denke, der Versager soll die Drecksarbeit doch selber machen.

Ich weiss nicht ob ich den Charakter kennenlernen könnte, bei dem ich das nicht denken würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...