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Vergaserbrand C 150


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Hi ,

komme gerade von ner Runde VFR Fliegen mit einer C150. Allerdings hatte ich ein Erlebnis der unangenehmeren Art. Ich betätigte 3 mal Primer und zündete und schob Gas nach.(von 5cm offen Postition)Motor startete nicht. 2 Versuch wieder nix.Obwohl ich beim Starten immer Gas erhöhte sprang er nicht an und ich entdeckte Rauchentwicklung aus dem Luftfilter und schaltete komplett alles aus und sah eine Flamme aus aus dem Luftfilter kommen unterhalb des Propellers. Bekam erstmal riesigen Schreck ,Mitflieger natürlich auch, der noch nie mitgefolgen ist. Ein Vereinsmitglied eilte gleich zur Hilfe und bescheinigte durch Inspektion und Erfahrung,dass das im Winter halt mal vorkommt und nicht weiter schlimm ist. Nach 10 min ging die Cessna 150 dann problemlos und nach langem Testlauf und Triebwerkinstr. Überprüfung sprang der Motor schließlich an. Meine Frage: Kommt das wirklich häufig vor oder habt ihr Erfahrungen.Wäre dankbar um Erfahungen...

 

Grüße Florian

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Jau,

 

kommt in den besten Familien vor ;) Vielleicht hat sich die pinke Cessna einfach nur an Dir rächen wollen? :D So wie ich es gelernt habe, soll man bei einem Vergaserbrand weiterhin den Motor durchdrehen lassen (=Starter betätigen) und die Mixtur auf "cutoff" stellen. Dadurch verhindert man, dass weiterer Sprit in den Vergaser kommt und saugt die Flammen gewissermassen wieder in den Vergaser hinein. Offenbar kann man so mögliche Schäden verhindern.

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Ja, genau wie Andi sagt, gehört zum Fach Betriebsverfahren. ;)

 

Selbst erlebte ich es noch nie, schaute aber einst aussen bei einem solchen "Vorfall" zu. Der Pilot reagierte dort korrekt und drehte den Anlasser bei geschlossenem Mixture weiter, womit er den Brand auch gleich löschte und das Spektakel wenige Sekunden später bereits Geschichte war.

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Ein Flugi hab ich noch nie angezäuselt, aber beim Auto schaut es schon spektakulär aus, wenn der Holley plötzlich Feuer spuckt. Motorhaube war offen, Luftfilter weg, ein bisschen Startpilot in den Vergaser und das Ding spuckt Feuer wie der Drache in Shreck. Aber wie bereits erwähnt, einfach Motor weiter drehen und Vollgas, (Mixer off beim Flugzeug), Brandhahn zu und das ganze löst sich in Luft auf.

 

Mit dem Flugzeug würde ich nicht unbedingt wieder starten, erstmal in die Maintenance. Oder irre ich mich?

 

Grüsse, Philipp

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Wenn nur kurz Flammen herauskamen und diese sofort wieder eingesaugt werden konnten, würde ich einfach einen groben Check nach Sicht machen - eigentlich dürfte nichts kaputtgegangen sein.

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Tja... "Vergaserbrand" nennt sich das Ganze. Wenn ihr mal ein Motorenmanual in die Hand kriegt: Lycoming z.B. empfiehlt das Einspritzen vor dem Motorenstart NUR mit der Hand-Primerpumpe (wenn eingebaut, da oft nur Zusatzausrüstung). Damit spritzt man Fuel direkt vor die Einlassventile. Das Einspritzen mit der Beschleunigungspumpe (= Gashebel SCHNELL ganz nach vorn, zurück, nochmals SCHNELL nach vorn und wieder zurück in die ca. 3 cm-Position) empfiehlt Lycoming NUR mit drehendem Motor, also während der Betätigung des Anlassers. Die Beschleunigungspumpe spritzt eben zusätzlichen Fuel in den Vergaser. Und wenn da, gerade bei kaltem Wetter und untenliegendem Vergaser, das eingespritzte Fuel sofort kondensiert, wieder flüssig rückwärtsläuft und eine - oder mehrere - Fehlzündungen mit rückwärtsströmendem gezündetem Gemisch passiert, entzündet sich das kondensierte Bezin halt eben im oder gar vor dem Vergaser!

 

Anlasser weiter drehen lassen, mit der anderen Hand Mixture zurück auf idle-cut-off und danach Throttle (=Gashebel) LANGSAM ganz nach vorn und offenlassen.

 

Gruess Andreas... und: den Vergaser nie mit dem Christbaum verwechseln: der erstere sollt nicht brennen, beim zweiten NUR die Kerzen! :D

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Hallo zusammen

 

Andreas hat es auf den Punkt gebracht. Ich meine mal gelesen zu haben, dass weltweit der Einsatz der Beschleunigerpumpe auf Platz 1 liegt um eine Archer zu grounden. :005:

 

Gruess

Tom

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Ich nutze die Pumpe immer zum Anlassen, hatte bisher kein Problem dadurch. Den Primer habe ich in der Piper noch nie angefasst ;)

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Hallo EJ äh FJ

 

Gegen den Einsatz der Beschleunigerpumpe ist überhaupt nichts einzuwenden, wenn man denn weiss, was da genau passiert. (siehe Posting Andreas). Viele Piloten wissen das eben nicht und hatten bis anhin einfach nur Glück.

 

Gruess

Tom

 

PS: Das Danke habe ich irrtümlich gedrückt und weiss nicht wie ich es wegbekomme. Ich schenks dir deshalb... ;)

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