Zum Inhalt springen

LOL und Steuern als Schweizer in Deutschland


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

Mache gerade die Ausbildung bei LH in Deutschland und frage mich jetzt schon wie ich das in Zukunft lösen kann :)

 

LOL wollte ich hier abschliessen, ist aber solange man den Wohnsitz in der Schweiz hat nicht möglich. Wo gibt es was ähnliches für Schweizer oder gibt es sowas überhaupt? Wo kann ich mich da informieren?

 

Und wie sieht das eigentlich mit Steuern aus? Ich bin mir noch icht sicher ob ich später in Deutschland oder der Schweiz leben möchte, momentan denke ich aber noch dass ich in Zürich lebenw ill und dann immer nach FRA oder MUC shutteln. Wie sähe das dann mit den Steuern und Versicherungen etc. aus? müsste man das trotzdem in DE zahlen oder kriegt man dann quasi den Brutto Lohn und muss alles in der Schweiz bezahlen?

 

Oder gibt es irgendein Buch oder sonst irgendeine Anlaufstelle wo man sich über sowas informieren kann?

 

vielen dank im voraus

Geschrieben

Pendeln zwischen Zürich und Frankfurt, um in der Schweiz wohnhaft bleiben zu können. Linienpiloten müssen immer auch wieder standby verfügbar sein. Und deshalb gilt die Usanz, dass sie nicht weiter als eine Fahrstunde vom häufigsten Arbeitsort weg wohnen dürfen.

Fritz S.

Geschrieben

Viele Piloten wohnen weit weg von ihrer Heimatbasis. Für den Standby muss dann ein Zimmer oder eine kleine Wohnung her, die man sich mit Kollegen für diesen Zweck teilen kann. Man kann also sehr gut in Frankfurt seine Base haben und in Zürich wohnen. Ob einem dann das proceeden irgendwann auf den Geist geht, ist eine andere Frage...

Geschrieben

Hallo Michi(?)

 

Bei LH wird zwischen Dienst- und normalem Wohnsitz unterschieden. Der Dienstwonhsitz kann auch ein Hotelzimmer sein. Du musst halt während Stby innerhalb einer Stunde am Airport sein können. Du kannst also sehr wohl in Zürich wohnen und in Frankfurt gebased sein. Es gibt Leute bei LH, die wohnen z.B. in Vancouver und kommen zum Briefing nach Frankfurt. Wie sinnvoll das ist sei mal dahingestellt.

 

Man kann LOL bei einigen Versicherungsgesellschaften abschliessen, ist aber ziemlich teuer. Steuern sind ein Thema für sich. Ohne jetzt zu gross ins Detail zu gehen, hast du die Möglichkeit, entweder beschränkt oder unbeschränkt Steuern zu bezahlen.

 

Bei beschränkter Steuerpflicht wird die Lohnsteuer komplett in D versteuert und auch gleich vom Lohn abgezogen. Dazu kommt noch der Solidaritätszuschlag sowie Sozialabgaben. Das restliche Einkommen (z. B. Wertschriftenerträge, usw.) sowie das Vermögen wird in der Schweiz besteuert.

 

Bei unbeschränkter Steuerpflicht bist du in der Schweiz von den Steuern befreit und füllst eine ganz normale deutsche Steuererklärung aus. Das heisst, dein globales Einkommen wird in D versteuert.

 

Gruss Matthias

Geschrieben

LOL (Loss of License für diejenigen, die meinen hier werde gelacht, also Arbeitslosenversicherung): Darüber wurde auch schon diskutiert. Bitte Suchfunktion benutzen.

 

Bist du sicher, dass im LH-Vertrag keine LOL eingeschlossen ist? Das würde mich stark wundern.

 

Dani

Geschrieben

Hallo Dani

 

Bei LH gibt´s schon eine LOL. Allerdings kann man diese mit einem schweizer Wohnsitz nicht nutzen, da das aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht erlaubt ist.

 

Gruss Matthias

Geschrieben

Erstmals vielen Dank.

 

Über die Steuern habe ich gerade letzthin mit nem Piloten gesprochen, offenbar müssen Schweizer die bei einer deutschen Airline arbeiten komplett in DE versteuern..oder zumindest macht er das so obwohl er eigentlich in der Schweiz lebt. Sowas hab ich vorher schonmal gehört.

 

Aber die LOL beschäftigt mich immer noch. Bei LH ist es eben als Schweizer nicht möglich die LOL abzuschliessen. Wie machen denn das Swiss Piloten? Oder darf man überhaupt wenn man bei einer deutschen Airline tätig ist dafür ne Schweizer Versicherung haben? Fragen über Fragen...

 

Aber besonders die LOL würde ich eben gerne wenns geht bald mal abschliessen, da man ja auch während der Ausbildung untauglich werden könnte...

Geschrieben

In der Regel schliesst man eine LOL in dem Land ab, in dem man seinen Wohnsitz hat. Allerdings gibt es auch diverse Versicherer, die einen auch unabhaengig vom Wohnsitz versichern, was dann aber ueber die Firma laeuft. Ich bin z.B. nicht in Deutschland angestellt, habe dort aber meinen Wohnsitz. Darum konnte ich mich bei der Alten Leipziger versichern, auf eigene Faust.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...