Zum Inhalt springen

Condor XYZ, Stuttgart- Palma de Malloca, (23 Bilder, 1,42MB)


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nun ist es wieder mal soweit. Der dritte Teil von "Bobbyfliegen" mit Mike (wink.gif) ist im Kasten.

Auf "vielfachen" Wunsch von Thomas Fierz, habe ich diesmal einen Flug ins "neuste Bundesland" Mallorca (....) gewählt. Es ist ein Condor Flug von Stuttgart nach Palma.

 

Der Condor-Flug ist fiktiv und entspricht, im Gegensatz zu meinen bisherigen Flügen, keinem realen Flugplan, zumal Condor, wie ich dem neusten Aero entnommen habe, gar keine 737 hat. (hatten die wenigstens mal welche??)

 

Also, dann los.

Unsere Maschine steht auf einem Aussenplatz vis à vis dem Terminalgebäude In EDDS.....

cond1.jpg

 

 

 

Es ist (für mich) früher morgen um 7:00. Das Wetter ist real, runtergeladen am 28.1.02. Es ist klar, kein Wölkchen am Himmel, der Wind bläst mit 12kts von Westen.

Wir sind gerade dabei, die letzten Daten (hier die Speeds V1,Vr und V2) ins FMS einzugeben. Unser Flieger ist randvoll, bis auf den letzten Sitz ausgebucht. Das ZFW (Zero Fuel Weight) beträgt 112'759 lb's, das sind 51'146 kg. Unsere Reiseflughöhe wird 34000ft betragen.

cond2.jpg

 

Wir werden von Rwy25 starten und via SID SUL8B zum VOR Sulz und von da zum VOR Trasadingen. Weiter geht von da die Route via OLBEN, Z69-LUTIX, UN869-GIRKU, UN852-VERSO,UA6-POS. Die STAR lassen wir noch. Da wir die Windverhältnisse in Palma noch nicht wissen....

cond3.jpg

 

Nun sind alle frohmutigen Urlauber eingestiegen, ihren Sitz gefunden, und die Schlacht um das letzte Hatrack gewonnen (oder auch nicht). Anyway, wir haben Triebwerke angelassen und bekommen das "taxi via Novermber, Sierra, Alpha to Rwy 25. Contact Tower on 118.8 when ready for departure!" Also machen wir uns auf den Weg......

cond4.jpg

 

Kurz vor dem Holding Point melden wir uns beim Tower an....

cond5.jpg

 

...und erhalten das "line up Rwy 25". Nun stehen wir aufliniert bereit.....

cond6.jpg

 

 

weiter in der Antwort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Condor XYZ, winds 240 degr. at 12kts, cleared for take off Rwy 25" Wir schieben die Trottle-Levers nach vorne, lassen die Bremsen los und drücken den TO/GA Button. Die Maschine beschleunigt mässig gut und wir heben nach knapp 2400m ab.....

cond7.jpg

 

Beim Stuttgart NDB 384 SY, bzw DS044 leiten wir die erste Kurve ein.....

cond8.jpg

 

Es dauert nicht lange und wir erreichen bereits das TRA VOR. Links unter uns glitzert der Bodensee in der Morgensonne.......

cond9.jpg

 

 

Wir drehen ab Richtung Wpt OLBEN, unter uns (im Bild unten rechts) Zürich.......

cond10.jpg

 

Wunderschön sieht man die uns Zürchern so vertrauten Seen. Von links Pfäffikersee, Greifensee, dann der Zürichsee, der sich im weiten Bogen Richtung Linthebene schwingt, sogar den Damm kann man gut erkennen, rechts davon der Sihlsee und grade noch am rechten Bildrand der Zugersee..........

cond11.jpg

 

Wir sind beim Wpt LUTIX angelangt und haben schon starken Wind der mit 61kts von vorne rechts bläst.........

cond12.jpg

 

.....was mich immer wieder zu solchen Shots animiert......

cond13.jpg

 

weiter in der Antwort.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flug ist zwischen Genf und Marseille sehr unruhig und turbulent (dank dem realen Wetter gut dargestellt!)

Nach etwa 50min Flugzeit erreichen wir die südfranzösische Küste bei Marseille. Die Luft wird ruhiger und wir können das "fasten seatbelt" Zeichen wieder ausschalten........

cond14.jpg

 

Nun sind wir über dem Mittelmeer. Ist es nicht herrlich....?

cond15.jpg

 

Just beim TOD (Top of descend) taucht im Dunst am Horizont Mallorca auf. Wir erhalten die Clearance für den Sinkflug mit der Zuweisung für die STAR LUNI2M mit Ziel Rwy 6L, also Wind von Nord.....

cond16.jpg

 

Während dem Sinkflug begegnen wir noch einer Kingair, welche unter uns durchfliegt....

cond17.jpg

 

Die Passagiere können während dem Eindrehen in den Downwind-Leg erste Blicke auf die Insel werfen.......

cond18.jpg

 

Nun haben sind wir kurz vor dem Palma de Mallorca VOR (MJV) auf 3000ft. Beim VOR werden wir weiter auf 1900ft sinken, heading 264. Bei D8.0MJV drehen wir dann auf's ILS ein.......

cond19.jpg

 

Wir befinden uns im Endanflug auf Rwy 6L. Hmm, der Windindicator muss defekt sein. Gemäss Wettermenue haben wir 9kt Wind aus Nord-West. Ausserdem hat mein Copi noch vergessen, den Altitudeselector auf Go around Höhe von 3000ft zu stellen....wink.gif

cond20.jpg

 

weiter in der Antwort......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine saubere Landung.....smile.gif

cond21.jpg

 

 

....auch von hinten (hier sieht man wenigsten, dass es leichten Wind hat).....

cond23.jpg

 

Wir rollen zu unserem uns zugeteilten Gate und parkieren unsere 737 neben einer A320 "unserer" Gesellschaft. Endlich, ab ins Meer *träum*, aber mein Copi teilt mir mit, dass wir ja wieder nach Stuttgart zurückfliegen müssen.....Urlauber sollte man sein....

cond22.jpg

 

Ich hoffe, Ihr hattet wieder Spass an einer meiner "737-Storys".

 

Kritik aber auch positive Feedbacks sind selbstverständlich erlaubt bzw. erwünscht. Es dürfen aber auch Wünsche für einen nächsten Flug geäussert werden.....

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, wie schon fast gewohnt und üblich eine tolle story mit genialen bildern!

 

hast du eigentlich eine karte mit all den flugstrassen?

 

grüsse aus belp (man konnte dich vorbeidonnern sehen *G*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

*freu* Du hast wiedermal einen super Bericht gemacht!!! Als Belohnung kriegst du beim nächsten Treff ein Getränk (alkoholfrei) spendiert wink.gif

 

Zu Bild *zähl*...16 habe ich noch eine Frage, und zwar: Wirkt das nur auf dem Bild so, oder hört da plötzlich alles auf?

 

Noch zu deinem Airlineproblem: Bei Mallorca kannst du irgendeine deutsche Chartergesellschaft nehmen die Boeing 37 hat, und von irgendeinem Airport zu einer unbestimmten Zeit starten. Es entspricht trotzdem der Realität biggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Thomas

 

PS: Zur Aussage Wünsche dürfen auch angebracht werden biggrin.gif

Wie wärs mal mit der Insel wo man englisch spricht und die Landeshauptstadt 7 Millionen Einwohner hat? *mitdemzaunpfahlwink* smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, Thomas

 

Somit kriege ich zwei Getränke, da Du den Beitrag zweimal gepostet hast....biggrin.gif

 

Das mit Bild 16 ist so, weil da die Erde zu Ende ist, und das ganze Meer sich dort (mitsamt Insel) in den Weltraum ergiesst...biggrin.gif

Nein im Ernst, sieht tatsächlich etwas abrupt aus. Ist wohl einfach der Horizont wink.gif.

 

Edit:

Ach ja, Bruno, Dich hätte ich fast vergessen rolleyes.gif

 

Ja, ich habe eigentlich vom ganzen westlichen Europa sowie von den USA die High and Low (nur Europa) Altitute enroute charts.

 

Hoffentlich hast Du mich auch gesehen, habe ja schliesslich extra mit den Flügel gewackelt...wink.gif

 

 

Gruss

Mike

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 08. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo siehst du den hier zwei Beiträge? biggrin.gif

 

Ich denke, es darf wirklich kein alkoholisches Getränk werden, denn dan menst du wieder ich hätte zweimal gepostet wink.gif

 

Ach ja! Grüsse mal Dominik und Susi von mir

 

Gruss Thomas der hofft, dass sein Namensgedächtniss im die richtigen esagt hat smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Condor hatte nur ein paar 737-330. Es kann sein, dass zwischendurch mal eine LH Express -400 für die Hauptsaison umlackiert worden ist, aber wirklich im Besitz von Condor war nie eine.

 

BTW: Die Maschine, mit der Mike geflogen ist, ist auch nicht von Condor, sondern mein Privatflugzeug, wie man an der Registrierung "D-DFHH" leicht sehen kann.....biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Bis dann,

Hans

Dreamfleet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Thomas

Du Schlingel, hast mich um mein zweites Getränk gebracht....biggrin.gif

Dein Namensgedächtnis hat Dich übrigens nicht im Stich gelassen.

Den Gruss werde ich gerne ausrichten, danke!

 

 

@Hans

Welch eine Ehre, mit dem Privatjet von Mister Dreamfleet persönlich (wink.gif) geflogen zu sein. Euer Gerät ist einfach Spitze. Es macht mir jedesmal Freude, damit zu fliegen!!

 

Ich danke Dir und auch Torsten für die Infos zur Condor 737!

 

Gruss

Mike

 

[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 08. Februar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike

 

Wenn ich dich jetzt noch um das andere Getränk bringe, habe ich noch mehr Fränkli gespart biggrin.gif

 

wieso bist du eigentlich nicht Hapag gesprochen:,,lilioit'' oder wie spricht man das aus? wink.gif geflogen?

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Thomas

 

warum bin ich nicht Hapag Lloyd geflogen? Ganz einfach. Wenn ich den Hapag-Flieger mit Textomatic einbinden will, habe ich im FS nachher immer den Condor-Flieger obwohl als Hapag im Auswahlmenue. Irgendwie lädt es immer die Condor Texturen rüber. Dürfte ein Bug sein.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike!

 

Schöner Bericht, hat Spaß gemacht ihn zu lesen (und die Bilder anzuschauen..).

 

Stuttgart-Palma war übrogens die erste Route die ich jemals geflogen bin, auch mit der Condor, allerdings damals (1973 oder 74) noch mit der Boeing 727....

 

Die Condor hatte tatsächlich nur die 737-200 und 300, daneben wurden um 1990 noch ein paar 737-300 von der Germania dazugemietet, die aber unter dem Namen DFD - Deutsche FerienflugDienste flogen. Die Condor 737-300 hießen D-ABWA-D-ABW... Sie flogen später noch bei Lufthansa. Bin selbst 1990 mit einer Condor 737-300 von Stuttgart mit Zwischenstop in Lamezia Terme/Italien nach Malta geflogen, zurück gings dann Nonstop.

 

Viele Grüße,

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

Deine Flugberichte sind einfach immer wieder spitze!

Ich hab mir die 737 am Donnerstag auch rangeschafft und bin hellauf BEGEISTERT!

Einfach toll was die Jungs von Dreamfleet da gemacht haben!

 

Gruss Oliver

 

PS: Hoffentlich bringst du noch mehr solche Berichte *hoff*

 

 

------------------

dreampilot@web.de Meine neue E-Mail Adresse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man merkt auch hier wieder die freundschaftliche Nähe zum Burki. Dieser ist ja erwiesenermassen der Guru für Echtleben- Cockpit- Mitflüge, was eigentlich auch unser Mike gerne möchte. Doch leider hat er schon seinen ganzen Jahresetat an Taschengeld verbraten über Weihnachten/ Neujahr in Leipzig, sodass ihm nunmehr nur noch die, zugegebenermassen nicht unapartigen Virtual- Flugberichte verbleiben.biggrin.gif

Gruss vom weder noch etwas verstehenden Walti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Walti

 

Du hast mich wieder mal durchschaut!

Es ist schon zum heulen. Ich würde doch tatsächlich gerne wieder mal real im Cockpit mitfliegen *seufz*.

 

Aber wenigstens bleibt mir ja noch der Sim....smile.gif

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike!

 

Ein wahnsinns Bericht wieder mal! Anders ist es ja von dir nicht zu erwarten gewesen! Einige Fragen hätte ich doch noch an dicht ( sorry wenns nervt ):

-Wo hast du die tolle Meerszenerie ( Effekte ) gefunden?

 

-EDDS: Ist das die GA I Edition?

 

-Wie hast du nur die tolle Qualität herbeigezaubert=?=

 

Bon! Weiter so!

 

smile.gif Alex smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

 

Danke für die Blumen!

Die tollen Wassereffekte zaubert der FS2002 von selbst, sofern man alle Effekte zugeschaltet hat...smile.gif

 

Die Scenerie EDDS ist von den GA1 und Palma von LTU2001.

 

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und die tolle Qualität der Shots erreicht er mit Anti Aliasing ein und Bilder verkleinern / in JPG speichern im Photoshop...

Sorry Mike dass ich für dich antworte, aber du hast diese Frage in Alex' Posting übersehen smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...