UliP Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Hallo zusammen, kaum ist das eine Problem gelöst, da taucht auch schon das nächste auf. Damit ich nicht die ganze Route mühsam ins FMC der PMDG 747-400 (FS9, Windows Vista) eintippen muss, mache ich folgendes: Ich plane die Route komplett mit SID und STAR in FSNavigator. Danach exportiere ich im FS2004-Format, damit das FS-ACT den Flugplan kapiert. Das klappt auch wunderbar. Dann benutze ich das Tool PLN2RTE (v1.0.1.1), um einen für den PMDG-FMC verständlichen Flugplan zu erzeugen. Auch das klappt wunderbar. Dann importiere ich den Flugplan in den FMC der 747-400, klappt auch. Die Waypoints werden auch alle richtig angezeigt. Aber auf dem Navigation Display erscheint trotz richtiger Anzeige im FMC nur blanker Unsinn. Waypoints, die gar nicht im FMC stehen, tauchen auf den ND auf und passen leider gar nicht zur programmierten Route! Solchermaßen erzeugte Routen sind schlicht nicht fliegbar, weil es da im Zickzack über die Landschaft geht! Ab einem bestimmten Punkt aber ist die Route mit allen Waypoints korrekt transferiert sowohl im FMC als auch auf dem ND. Was mache ich jetzt wieder falsch? Wie kann ich komplette Routen mitsamt SID und STAR korrekt ins FMS kriegen? Viele Grüße Uli P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UliP Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Hallo zusammen, habe jetzt mal genauer nach der Ursache des Problems geforscht. Das Ergebnis: VORs, NDBs und Intersections haben im FMC der 747 zum Teil eine falsche Position. Beispielsweise liegt im FMC der 747 Brookmans Park VOR (BPK) viel zu weit südlich. Das VOR ist aber für die SIDs BPK 4K und BPK 5J zum Abflug in Richtung Hong Kong aus den Runways 09L und 09L unerlässlich. Navigationshilfen haben in den Datenbanken der PMDG 747 und FSNavigator unterschiedliche Positionen, obwohl AIRAC 0813 (http://www.navdata.at) gerade für beide neu eingespielt worden sind! Das ist nicht zu begreifen! Dabei sind die Positionen im FMC der 747 deutlich falsch. Ein VOR wird nicht über Nacht versetzt, zumal die Positionen von BPK im FS9 und FSNavigator übereinstimmen, im FMC der 747 ist sie jedoch falsch. Was ist da los? Ich drehe gleich durch, ich möchte endlich fliegen und mich nicht mit diesem Sch... herumschlagen. Jetzt bringe ich schon fast zwei Tage mit dem Problem zu. Es kann doch nicht sein, dass solche Fehler mit so einer teueren Software auftreten. Hilfe! Viele Grüße Uli P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UliP Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Hallo, der Schleier des Geheimnisses lüftet sich langsam. Die teuere Sorftware ist nicht der Kern des Problems, sondern die Freeware! Das Tool PLN2RTE, mit dem ich die FS9-Flugpläne ins rte-Format konvergiert habe, arbeitet fehlerhaft. Ich habe die ersten paar Waypoints des gewünschten Flugplans manuell ins 747 FMC eingetippt und gespeichert. Und siehe da, es steht im resultierenden File etwas ganz anderes als in dem durch PLN2RTE konvertierten. Wenn ich die Route weiter ins FMC eintippe, ist das Ergebnis absolut identisch mit FSNavigator. Das ist ernüchternd und die Aufregung wegen der teueren Software umsonst. Ich werde ein neues Thema mit der entscheidenden Frage aufmachen. Viele Grüße Uli P. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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