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FSX ILS Approach


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Liebe Flightforumler

 

Da ich in letzter Zeit viel im FSX unterwegs war, wollte ich nun von den Visual Approaches wegkommen und einen ILS-Approach fliegen, nun, da ich mich via Wikipedia informiert habe, kommen immernoch ein par Fragen auf, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

 

Es hat eigentlich schon ziemlich gut geklappt, also das autolanding via ILS CAT III, nun habe ich mit der "Decision height" Probleme:

 

Wenn ich 50ft über dem RNW bin, muss ich den Autopilot komplett rauswerfen oder was muss ich machen, wenn ich aus der Glideslope herauswill?

 

Meine 2. Frage, wenn ich ein komplettes Autolanding gemacht habe, nach CAT IIIc (die Kategorieren gibts ja im FSX nicht), hat das überall funktioniert ausser in Basel (BSL) RNW 15 (111.550 MHZ), immer so 100ft vor aufsetzten hat sich die Glideslope geändert und der Flieger flog ca. 100fr über den Runway geradeausweiter, also er flog einfach über dem RNW ohne aufzusetzen weiter, woran liegt das?

 

Liebe Grüsse

 

Alessandro

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kann mir wirklich keiner helfen :002:

 

Ich habe eben herausgefunden, dass das Problem mit der Glideslope in BSL nur bei "Schönes Wetter" auftritt, bei "klarer Himmel" klappts einwandfrei.

 

Warum das?

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Hallo Alessandro

 

Mit welchem Flieger probierst du denn eine automatische Landung?

 

Wenn du eine automatische Landung durchführst, bleibt der Autopilot bis nach dem Aufsetzen aktiviert, sprich du musst ihn nicht rauswerfen. Bei der Decision Height von 50 Fuss muss du die Piste "nur" in Sicht haben, hast du sie zu diesem Zeitpunkt nicht in Sicht, muss durchgestartet werden.

 

Zum Problem in Basel habe ich keine Ahnung.

 

Gruss Dani

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Hallo Alessandro

 

Mit welchem Flieger probierst du denn eine automatische Landung?

 

Wenn du eine automatische Landung durchführst, bleibt der Autopilot bis nach dem Aufsetzen aktiviert, sprich du musst ihn nicht rauswerfen. Bei der Decision Height von 50 Fuss muss du die Piste "nur" in Sicht haben, hast du sie zu diesem Zeitpunkt nicht in Sicht, muss durchgestartet werden.

 

Zum Problem in Basel habe ich keine Ahnung.

 

Gruss Dani

 

Genau, autoland funktioniert nicht bei den standartfliegern des fsx

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ich zeigs anhand ein par Screenshots, ich weiss, die Grafik von meinem FSX ist scheisse, aber die neue Grafikkarte ist auf dem weg :)

 

Also, das Problem ist wirklich NUR in Basel, auf jedem anderen Airport mit ILS landet er ohne Probleme, egal welches CAT-System. Auch wenn ich das Add-on von Basel lösche, was den neuen RNW betrifft, tritt das Problem immernoch auf.

 

1.jpg

Hier auf dem ILS, alles normal.

 

2.jpg

Final RNW 33.

 

3.jpg

Hier von draussen

 

4.jpg

dann kurz vor Landung "schiebt" er die Nase nach oben und der Jet fliegt wiegesagt 100ft ca. über dem RNW hinweg.

 

5.jpg

... Die Passagiere denken sich....

 

6.jpg

Cockpit

 

7.jpg

 

Er stürzt dann c.a 300 Meter nach dem Runway in die Häuser hinein...

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hi

 

da du sagst das Flugzeug stürze 300m weiter in die Häuser nehm ich an dass der Airport am falschen Ort ist.

Hast du eine Add on Scenery installiert?

 

Gruss

 

Roman

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Den Bildern nach scheint das ILS falsch platziert zu sein und erst hinter der Rwy auf den Boden zu gehen. Überprüfe mal das ILS im AFCAD oder installiere ein neues AFCAD zu diesem Airport.

 

Und mit dem Standartflieger funktioniert Autoland sowiso nicht ;)

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Sorry, aber das Cockpit ist echt häßlich... :009:

Wie schon geschrieben wurde, Autoland funktioniert nicht mit den Standard-Autopiloten von MS, -zumindest nicht ansatzweise real- obs in der Freeware-Bobby drin ist, weiß ich nicht.

Wenns 'ne Bobby sein soll, kann ich z.B. diese hier empfehlen: klick

Ist keine NextGen-737, aber der Autopilot "funzt" 1a. :005:

 

 

Grüße, Jörg

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Ist jetzt nur mal ein Hüftschuss ins Blaue: Kann es vielleicht daran liegen, dass Du opposite landest?

 

Mir ist bei den Screenshots aufgefallen, dass Du auf Rwy 15 runterkommst. Runway in use scheint aber 33 zu sein (es hat da am holding point eine kleine Warteschlage von Fliegern die auf den line up warten.)

 

Wie gesagt, nur so eine Vermutung, ich fliege selber nur VFR.

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  • 1 Monat später...

Im FSX funktioniert das automatische Landen

mit dem Autopiloten,

bei default Aircraft,

bei default Einstellungen der Steuerung,

ohne Zusatzsoftware,

bei nicht extremen Wetter,

bei richtiger Geschwindigkeit u. Flapsstellung,

eigentlich immer.

Im vorliegenden Fall, würde ich wetten, das eine AFCad oder ADE (jedenfalls eine Airport.BGL) falsch installiert ist, oder Du kein ILS eingefangen hast, oder Du durch die Hintertür (falsche Seite) kommst.

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Mit den Standardfliegern im FS X kann man eigentlich einen Autoland hinkriegen.:005:

 

Darf man erfahren wie? Ohne FMC:confused:

 

Gruss

 

Roman

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Ich würde mal sagen, die default und auch viele AddOn-Aircraft fliegen so stabil (bei o.g. Randbedingungen) im ILS, daß man bei der richtigen Landegeschwindigkeit eigentlich bis zum Aufsetzen nichts machen braucht.

Das ist doch so gut wie eine automatische Landung, oder?

Anmerkung:

Wir fliegen nur mit einem PC-Flugsimulator und sind nicht in einem Simulator für die Pilotenausbildung, da muß man Kompromisse machen.

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Ich habe den FSX zwar nicht (und werde ihn wahrscheinlich auch nie haben wollen), aber wenn sich seit dem FS9 der Autopilot nicht drastisch verändert hat, ist IMHO mit den Standardflugzeugen kein Autoland mit Flare möglich.

Ein stabiler ILS-Approach ist noch lange kein Autoland! Beim Autoland bleibt der Autopilot bis zum Verlassen der Runway aktiv.

Es gibt aber durchaus Addons (z.T. auch Freeware), die das mehr oder weniger realistisch simulieren.

 

Gruss

 

Christoph

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Es ist zwar kein Autoland möglich, aber es ist möglich mit dem APP Knopf den Flieger ziemlich gut auf dem ILS zu halten, sodass man nur noch 50ft AGL selbst fliegen muss. Es gibt dazu auch ein Tutorial irgendwo im Netz. Einen Flare kann man natürlich nur von Hand machen.

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Flog soeben von NFFN nach NVVV, wo ich einen ILS-Approach auf der RWY 11 (110.70) machen wollte. Ich flog aber viel zu hoch rein und konnte den Vogel nicht mehr runter bringen und musste durchstarten. Frage: Wann schalte ich den Autopiloten von der Kurshaltung (welche ich während des Reise- und Sinkfluges hatte) auf NAV oder APP um? Zuerst NAV, dann mal APP oder direkt APP? Was mache ich falsch?

 

Merci für die wertvollen Tipps.

 

Gruess

Dänu

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Du kannst APP schon zuschalten wenn das ILS von den Nav-Instrumenten erfaßt wird. Kurs u. Höhe schalten sich im ILS einzeln selbst ab.

Du mußt aber höhenmäßig unter dem Leitstrahl einfliegen. Der Einflugwinkel muß mit der Entfernung zum Flugplatz kleiner werden, weil der ILS-Regelkreis "einpendeln" muß.

Gilt aber nur für default AP-Funktion und Flugzeuge mit guter Airdynamik.

Bei sogenannter Systemtiefe und/oder schlechter Airdynamik kann sonstwas passieren.

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Eichenberger Simon

Hallo

 

Kann mir jemand sagen was die richtige Anflugsgschweindigkeit für die A320 ist? Im der Berschreibung ist 135 kis, Flaps full angegben. Doch bei dieser Geschwindigkeit sackt das Flugzeug ab und fliegt nicht dem Gleitpfad nach!

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Corsin hat es schon angedeutet. Beim Anflug spielt das Gewicht des Flugzeuges zum Zeitpunkt der Landung eine wichtige Rolle und entscheidet über die Landegeschwindigkeit.

Wenn man noch randvoll mit Passagieren und sogar noch randvoll mit Treibstoff ist, dann reichen 135kts nicht mehr aus.

 

Welchen Airbus verwendest du denn?

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Hallo Alessandro,

 

zuerst einmal ist die Anflughaltung alles andere als optimal. Mit knapp 200kts das ILS runterzuschiessen und knappen 10° Pitch down ist schon etwas heavy.

 

Zur Autoland-Fähigkeit - ich bezweifle auch, dass die Standard-FS-Flieger das wirklich können, aber sie sollten dich eigentlich weitesgehend gut runter bringen. Etwas anderes ist es, wenn du einen Backcourse fliegst, aber das wurde ja schon angesprochen.

 

Dass der Flieger bei dem Tempo nicht runter kommt ist übrigens auch kein Wunder. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, fängst du den Flare mit 180kts an - da steigt dir der Vogel weg, genau.

Normale Approach Speeds für die 737 dürften so zwischen 130 und 140kts liegen. Natürlich je nach Gewicht.

Bei einer 737 sollte auch die Fluglage im Anflug keinen negativen Pitch haben, also die Nase muss hoch und damit die Geschwindigkeit runter.

 

Viele Grüße,

Ingo

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Dass der Flieger bei dem Tempo nicht runter kommt ist übrigens auch kein Wunder. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere, fängst du den Flare mit 180kts an - da steigt dir der Vogel weg, genau.

 

Also, nach Anzeige fliegt er doch 160 Kn und genau im ILS. Nur die Sicht zeigt, daß er zu hoch ist.

Das deutet doch eher nach einem Fehler in der Airport.BGL, also Scenery falsch installiert.

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hallo,

 

falls die Szenerie keine Fehler produziert, liegt das misslingen m.E. nach an einer nicht korrekten Konfiguration der Maschine in dieser Flugphase:

 

nämlich zu schnell für den finalen Landeanflug, 140kts wären korrekt.

 

Besonders im Final wird der ILS-Richtstrahl der Sendeanlage am Boden extrem empfindlich. Wenn dann die Maschine zu schnell fliegt, kann die Autolandfunktion ("Bordrechner/AP") anhand begrenzter Steuermöglichkeiten dem Signal nicht mehr folgen.

 

Man "überschießt nach oben" den Gleitpfad und die autom. Landung wird regelrecht vom AP System abgebrochen.

 

Ich würde das Ganze nochmal unter verbesserter Konfiguration der Maschine testen. Dazu wäre folgenes zu optimieren, zumindest anhand der gezeigten Bilder:

 

Overheadpanel:Strobe, Nav Light, Landinglight, Deicing bitte einschalten

 

Mainpanel:

Kurs/Heading auf Landebahnwerte rasten

Speed auf Landegeschwindigkeit 140kts setzen

Navigationsdisplay auf Approach rasten

Flightdirector aktivieren

störendes GPS Fenster deaktivieren

Flaps auf mindestens 20° rasten, besser 25°

Autobrake auf Stufe 2 setzen

lokalen Luftdruck rasten, nicht Standard

 

Flugzeug gemütlicher den Gleitpfad runterrutschen lassen,

160kts dabei nicht überschreiten, Tempo langsam reduzieren, Flaps stufenweise ausfahren

 

Allerspätestens bei 1500ft über Grund muß das Tempo auf die Targetspeed gefallen sein (140kts, Flaps 25).

 

Also, einfach noch mal probieren..

 

cheers

Peter

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