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Delta 757 ETOPS FRA-JFK


marvin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin vor einigen Tagen mit einer 757 der Delta Airlines von Frankfurt nach New York geflogen. Wir hatten ein in meinen Augen sehr nördliches Routing über die Nordspitze von Schottland, Island und dann Grönland. Während des Fluges dachte ich, dass es an den NATs beziehungsweise an den Winden generell liegt. Aber dann habe ich mal unter http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=fra-jfk%0D%0A&RANGE=&PATH-COLOR=red&PATH-UNITS=mi&PATH-MINIMUM=&SPEED-GROUND=&SPEED-UNITS=kts&RANGE-STYLE=best&RANGE-COLOR=navy&MAP-STYLE=&ETOPS=60 nachgeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Route für die ETOPS 60 genau daher führt, wo wir her geflogen sind. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass Delta eine 757 auf dieser Strecke einsetzt (das ist allerdings aber ein ganz anderer Punkt), und noch eher, dass diese "nur" für 60min zertifiziert sein soll (so denn meine These stimmt). Kann da vielleicht mal ein Experte seine Meinung zu abgeben?

 

Danke!

 

EDIT: Ich bin kein Frühaufsteher, sondern in UTC-6; Frohe Weihnachten!

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hallo,

 

Die von Delta nach Frankfurt eingesetzten 757 sind soviel ich weiss alle ETOPS180...

 

757-200WL ETOPS

N702TW

N703TW

N704X

N706TW

N707TW

N709TW

N710TW

N712TW

N713TW

N721TW

 

757 with RB535E4 engines approved FAA ETOPS December 1986 (extended to 180 minutes July 1990); 757 with PW2037/2040 ETOPS approved April 1990 (180 minutes for PW2037 April 1992)

 

cheers,

tobi

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757 with RB535E4 engines approved FAA ETOPS December 1986 (extended to 180 minutes July 1990); 757 with PW2037/2040 ETOPS approved April 1990 (180 minutes for PW2037 April 1992)

 

Das heisst aber nicht, dass dies vorbehaltlos für jeden Flug gilt.

Es gibt eine Reihe von technischen Defekten, bei denen eine ETOPS-zugelassene Maschine zwar ihren ETOPS-Status verliert, aber ansonsten durchaus eingesetzt werden darf. In einem derartigen Fall hat man die Möglichkeit, entweder die Sache zu reparieren oder eben auf eine non-ETOPS-Route auszuweichen.

 

Die zweite Version wird eher gewählt, wenn das Gebrechen auf einer Aussenstation auftaucht.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Hm... Mir ist nichts außergewöhnliches auf dem Flug aufgefallen, aber das soll jetzt mal nix heißen ;-)

 

Wenn die Maschiene aber wirklich auf 180min gerated ist und technisch ok war, warum fliegt man dann ein so nördliches Routing?

 

//EDIT: Mir fällt gerade ein, dass an diesem Donnerstag wohl auch irgendwas mit dem Wind nicht so ganz Standard war, denn wir hatten auf dem Anschlussflug auch noch kleinere Probleme mit dem Wind.

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Hm... Mir ist nichts außergewöhnliches auf dem Flug aufgefallen, aber das soll jetzt mal nix heißen ;-)

 

Wär´ ja auch blöd wenn Du gemerkt hättest, daß z.B. die Feuerunterdrückung im Compartment nicht 180 Minuten "durchhält" :eek:

 

Bis auf den 22.12.:

 

A ERAKA 60/20 62/30 62/40 61/50 59/60 LAKES

B GOMUP 59/20 61/30 61/40 59/50 PRAWN YDP

 

waren die Tracks südlich von Grönland bzw. südlich von Island sowieso.

 

Ich tippe auch eher auf MEL begründeten Non Etops Flug; wie lange war denn die Flugzeit?

VIE-JFK lag vor Weihnachten so um die 9:30, wenn Du also länger als 9:00 Stunden unterwegs warst, dann spricht einiges dafür daß ihr keine optimale Route nehmen durftet.

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Hallo Marvin,

 

da würde ich auch stark davon ausgehen, dass ein ETOPS relevante Beanstandung vorlag. Das muss nur ein Prob mit dem APU Gen gewesen sein - davon merkst du gar nichts am Gate und doch würde es (m.W.) zu einem non-ETOPS-Flug führen.

 

Das hängt dann aber wieder vom Operator und seiner MEL ab.

 

Viele Grüße,

Ingo

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Argh, ich fliege am Samstag mit diesem Mistkübel dieselbe Strecke, weil die anderen Flüge alle (zu) voll (=zu teuer) sind. Was denken sich die Airlines eigentlich dabei, Passagiere für 9 Stunden in eine kleine 757 zu pferchen? Mal sehen wie das wird...und welche Strecke wir fliegen ;) Auf dem Rückweg geht es dann zumindest mit KLM auf der 747 nach AMS, das tröstet.

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Hallo

 

Argh, ich fliege am Samstag mit diesem Mistkübel dieselbe Strecke, .......

 

Na, wie sprichst du den von meinem Lieblingsflieger:eek::005:,wenn ich mir aussuchen darf ob in einer 747 im Mittelgang eingepfercht bin oder in einer 75er,dann lieber in der 757, dann bin ich wenigstens in der Nähe der Fenster:D

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Hey,

 

wenn man aber Business fliegt, dann ist eine 757 einfach nur unbequem, im Vergleich mit A330/340 oder B747/767/777. Ich finde die 767 schon fast beängstigend klein! :D

 

Übrigens wurde gerade meine Buchung schon wieder geändert, ich darf nun standesgemäss mit Conti auf der 777 nach EWR fliegen, zurück geht's dann aber wieder auf der kleinen 767. Naja, Luxusprobleme würde ich das mal nennen ;)

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Flugzeit waren 9h und 9min das war in einer 757 gerade noch aushaltbar, dafür sind die Leute von Delta freundlich.

 

Danke für eure Antworten, dann wird es wohl ein technischer Defekt gewesen sein.

 

Zurück gehts mit einer 773ER von AF ;-) Großgerät ;-)

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