Joel Vogt Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 2008, das EM-Jahr. Von so einem Jahr einen Rückblick zu erstellen ist nicht einfach, denn sehr schnell hätte daraus auch ein seeehr Juni-lastiger Bericht werden können. Ich habe mich deswegen entschlossen, bereits einen Teil der Bilder im Voraus zu platzieren, damit der eigentliche Rückblick dann auch wirklich ein Jahresrückblick wird. 47 Bilder warens dann, die es tatsächlich hier hinein geschafft haben. Eine grössere Anzahl weiterer Bilder hätte es wohl ebenfalls verdient gehabt, aber die behalte ich mal noch in der Hinterhand... ;) Bedingt durch Militär, Fasnacht, Uni und vor allem ein paar erfolgreiche Touren ins Ausland ging das Jahr 2008 für mich am EAP erst im März richtig los: Falcons mit französischen Doppel-Whiskey-Kennzeichen waren auch dieses Jahr regelmässige Gäste am EAP. Regierungsflieger aller Herren Länder gehören zum Spektrum des zu beobachtenden Materials hier... An einem grauen Nachmittag kam dann auch mal eine graue Hercules der Belgischen Luftwaffe vorbei. Privatairs B757 hat unterdessen mal Winglets bekommen. Sie zeigte sich für einen Around-the-World-Charter in Basel. In Basel gibts noch B727. Die VP-CZY ist analog zur DC-8 von Jet Aviation (die mittlerweile in den USA parkiert ist) am EAP stationiert! Diverse Flybe-Kurse wichen im Verlaufe des Winterhalbjahres aus Bern und in diesem Fall Sion nach dem EAP aus. HB-JIB hatte ein Vierteljahr lang ein Intermezzo bei Air Malta und wurde auch auf der Charterkette nach dem EAP eingesetzt. Immer mal wieder greift Air France zu fremdem Gerät, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Genau das zweite Mal, dass sich eine Fokker 100 von Air Berlin an den EAP verirrte! EasyJet fliegt zwar nicht von hier nach Edinburgh, aber immerhin war der entsprechende Flieger mal da. Immer seltener werden Frachtcharter mit russischen Prop-Maschinen. Diese An-26 gehört der ukrainischen Kroonk Air. Ende April traf ein grosses Projekt eines lokalen Wartungs- und Ausstattungsbetriebes ein. Air Berlin war lange so gut wie gar nicht vertreten am EAP, nun gabs gleich allerlei zu sehen. Montags flog die B757 nach Djerba. Die A380 verpasse ich IMMER! Vor Jahren flog einst RAM noch Charter nach Marrakech. Nun gabs dieses Jahr mal ein kurzzeitiges Revival. :) Auch nur kurzzeitig gibts jeweils im Mai starken Verkehr nach Italien, da kam diesmal sogar Mistral Air mit einer B737-300QC zum Handkuss. Einer von Pegasus' BEKO-Fliegern war fast jede Woche in leicht veränderter Lacke zu bestaunen. Die wohl wichtigste neue Linie war natürlich Air Transat nach Montréal und Toronto. Die Anbindung an die DHL-Drehscheibe in East Midlands war eine Zeit lang tagsüber unterwegs. Wurde leider mittlerweile auf 22-irgendwas verlegt. Hello hatte den Sommer über noch drei MD-90 bei Iceland Express im Einsatz. Hier die JIE im Kombi-Design. Comluxens gehören zu den Stammgästen in der Wartung... ... genauso wie die B767 von Kalair aus Saudi-Arabien. Mit der sukzessiven Reduzierung der Aktivitäten in Colmar-Meyenheim (LFSC) werden auch die Mirage-F1-Überflüge immer rarer... Mit dem Ende der EM konnte man sich auch mal wieder dem etwas profaneren Stoff widmen. Tunisair feierte ihren 60ten! Dank Comlux kam ich zu meinem ersten A318 in Basel. Hat genug lange gedauert! AnadoluJet ist Turkish's LCC-Arm und auf jeden Fall ziemlich schwierig zu bekommen. Ausserhalb von Ankara jedenfalls. Die Kreativabteilung von Air Algérie entschied sich diesmal für zwei B737-800 von Saga Airlines. Einmal ganz in weiss... ... und einmal wenigstens mit Titeln und Logo. Je länger je mehr verbreiten sich die Falcons mit den Winglets, 7X. Belairs Gross-Gerät-Show ging weiter, die B767 war fast jeden Dienstag nach Antalya unterwegs... ... wurde aber im September auch ein paar Mal durch einen A330 von Air Berlin ersetzt. "E Lehr bringt mehr!" - Wozu hab ich denn die Matur gemacht? :p O'Learys Kameraden sind auch immer für einen netten Spruch zu haben... Es gibt Dinge, die gibts einfach nicht. Ende September kam doch tatsächlich mal ein Sabreliner daher! Der Jumbo ist 70 Meter lang, das Sonnenloch war nur deren 40 Meter breit. Muss auch erst mal passieren... :) Die Herren Händel und Bach wollten mich auch mal wieder treffen... :) Das war dann wohl entweder Herr Sarko oder einer seiner Angestellten, der Herr Maire Boeckel... Und pünktlich zum Herbstferien-Ende treffen auch noch die ein, deren Urlaub wohl nicht sooo toll war. Easy ist verliiiiiebt! Mitte Oktober, eitel Sonnenschein und eine weitere Rarität, die sich nun irgendwo im Elsass in einem Hangar versteckt... *sing*Low lie the Fields of Athenry! Zum ersten Mal hab ich eine VIP-B737-300 mit Winglets zu sehen bekommen! Farnairs Beech 1900-Frachterchen sind normal in Deutschland und England unterwegs. Auch die Südafrikanische Regierung lässt ihren BBJ in Basel warten. Air Frances Embraer 170 sind seit ein paar Tagen auch schon zu dritt! Und mit Iran Air Cargo fliegen tonnenweise Güter in den Iran. Den Abschluss machte dann aber vor zwei Wochen ein Klassiker: Giant 747-200 mit einer grossen Maschine an Bord, direkt aus New York. Einmal mehr musste so einiges auf der Strecke bleiben, weil es sonst einfach zu viele Bilder geworden wären. Wenn es mir dereinst in den Sinn kommt, werde ich aber vielleicht noch ein bisschen was nachliefern... ;) Gruss & Schöne Weihnachten & E guete Rutsch JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Heieiei, so viele Specials wie du hier präsentierst, habe ich ja in meiner ganzen fünfjährigen Spotterlaufbahn zusammen nicht gesehen! Echt der Wahnsinn, was bei euch drüben so abgeht. Vielleicht schaffe ich es ja 2009 endlich auch mal hin. Aber das mit dem Glück ist ja, wie Wisi schon erkannt hat, eben so eine Sache...;) Jedenfalls danke für die unterhaltsame und abwechslungsreiche Präsentation! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Boah Joel, was du alles eingefangen hast ist der Wahnsinn schlechthin! :cool: So viele aussergewöhnliche Maschinen, alle verpackt in einen wunderschönen Bericht... Vielen Dank fürs zeigen und auf ein gutes (Spotter-)Jahr 2009! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steffi135 Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Schön :) Abwechslungsreich und viel interessanter Traffic spitzenmäßig abgelichtet. Man bekommt den Eindruck Du wohnst am Airport, denn ich hab bei mir immer das Talent die besten Specials zu verpassen :rolleyes: Auf ein neues, mindestens genauso schönes Spotterjahr! Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pät Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Sali Joel absolute heisse Bilder die du uns hier in die Wohnung trägst. Das sich Basel immer wieder mal lohnt ist ja klar. Als ex Basler könnte ich dir auch einige Episoden so erzählen aus der Dia Zeit. Auch ich muss mich mehr anstrengen um das Belvedere wieder aufzusuchen. Hoffe es wird wieder ein "schönspotter" Jahr und an dieser Stelle alles gute für das kommende 2009, wünscht dir nach Basel Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.