Ted Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Jetzt habe ich eine Frage, wobei ich mich fast schäme, die zu stellen. Auf Air Traffic sind die Geschwindigkeiten der Flugzeuge abzulesen. Auf Reiseflughöhe wird zwischen 750 Kmh und ca. 930Kmh geflogen. Was für Kriterien gelten gelten für die geflogenen Geschwindigkeiten ? Besten Dank und Gruss Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Was meinst Du mit "Kriterien?" :confused: Die Geschwindigkeiten sind wahrscheinlich "Geschwindigkeit über Grund" (Ground Speed), errechnet mit v=s/t aus der Positionsdifferenz. Zitieren
Thorbeen Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Ich denke er meint mit Kriterien so etwas wie Triebwerkleistung, maximale Belastbarkeit des Fluggerätes, Wettersituation, im APP möglicherweise Staffelungsgründe durch ATC ecetera... Zitieren
Dan83 Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Auch ich verstehe die Frage leider nicht ganz, versuche aber trotzdem darauf zu antworten: Die unterschiedlichen Typen fliegen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Eine 747 – 400 fliegt z.B. nicht gleich schnell wie ein A340 – 300. Aber auch die einzelnen Typen fliegen nicht immer mit der exakt gleichen Geschwindigkeit. Dazu ein paar Worte zur Theorie des Cost Index (CI): Der CI stellt das Verhältnis von Zeitkosten zu Treibstoffkosten dar. Die Zeitkosten sind die Kosten für das Personal: Längere Arbeitszeit, höhere Zeitkosten. Die Treibstoffkosten sind selbsterklärend. Ist das Kerosin günstig, wird man einen hohen CI und damit höheren Verbrauch fliegen, um die Zeitkosten niedrig zu halten. Ist das Kerosin teuer, schlagen die etwas höheren Zeitkosten nicht zu sehr ins Gewicht und man wählt einen niedrigen CI. Hoher CI bedeutet höhere Reisegeschwindigkeit, niedriger CI bedeutet, dass der Reiseflug etwas gemächlicher ausfällt. Der CI wird den Piloten vorgegeben und wirkt sich direkt auf die Reisegeschwindigkeit aus. Daher kann die Geschwindigkeit ein und desselben Flugzeugtyps sehr wohl variieren. Falls du mehr über das Thema lesen möchtest: Das PDF „Getting to grips with aircraft performance“ von Airbus gibt unter F – 2 „Speed Optimization“ [s.130] gute Erklärungen. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden: http://www.smartcockpit.com/pdf/flightops/aerodynamics/18 Ging diese Antwort in die gewollte Richtung? Falls nicht: Melde dich einfach noch mal! Gruß und frohes Fest, Daniel Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 24. Dezember 2008 Geschrieben 24. Dezember 2008 Noch ein Zusatz: Wenn die Geschwindigkeiten wie angenommen Ground Speed darstellen, ist auch die Windkomponente zu berücksichtigen. :007: 700 km/h Airspeed + 100 km/h Rückenwind = 800 km/h Ground Speed 700 km/h Airspeed - 100 km/h Gegenwind = 600 km/h Ground Speed ;) Zitieren
Dan83 Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Von mir ebenfalls noch ein kleiner Zusatz: Auch die Flughöhe wirkt sich bei konstanter Machzahl auf die Geschwindigkeit aus. Als Beispiel ein A320, der mit Mach 0.78 sowohl auf FL 250 als auch auf FL 350 bei Standardbedingungen fliegt. Bei überschlägiger Rechnung ergibt sich auf FL 250 eine Reisegeschwindigkeit von etwa 870 km/h, auf FL 350 geht die Geschwindigkeit zurück auf 830 km/h. Das hängt damit zusammen, dass mit steigender Flughöhe (und damit abnehmender Temperatur) die Schallgeschwindigkeit sinkt. Wird nun eine konstante Machzahl (Verhältnis aus Fluggeschwindigkeit zu Schallgeschwindigkeit) geflogen, ist ersichtlich, dass die Fluggeschwindigkeit abnehmen muss. Gruß, Daniel Zitieren
Ted Geschrieben 25. Dezember 2008 Autor Geschrieben 25. Dezember 2008 Dan 83 Herzlichen Dank für die Antwort. Dass die Geschwindigkeit vom CI abhängig leuchtet mir ein. Gruss Zitieren
Hägar Geschrieben 25. Dezember 2008 Geschrieben 25. Dezember 2008 Noch ein Zusatz: Wenn die Geschwindigkeiten wie angenommen Ground Speed darstellen, ist auch die Windkomponente zu berücksichtigen. :007: 700 km/h Airspeed + 100 km/h Rückenwind = 800 km/h Ground Speed 700 km/h Airspeed - 100 km/h Gegenwind = 600 km/h Ground Speed ;) Der Wind beeinflusst nicht nur die Ground Speed, sondern auch die tatsächliche Fluggeschwindigkeit resp. Machzahl. Bei Gegenwind fliegt das FMGS mit höherer, bei Rückenwind mit tieferer Geschwindigkeit. Der Unterschied ist nicht sehr gross, aber dennoch gut sichtbar. Gruss Ruedi Zitieren
Schorsch Geschrieben 27. Dezember 2008 Geschrieben 27. Dezember 2008 Ein Flugzeug fliegt in der Regel mit seiner Design Machzahl. Die ist beim A380 etwa M0.85, beim A320 M0.78. Oft wird auch etwas langsamer geflogen, etwa 0.01 bis 0.02 Machcounts niedriger, weil das Fliegen hier wirtschaftlicher ist. Wetter spielt auch seine Rolle. Jedenfalls ergibt sich zusammen mit der Reiseflughöhe und Temperatur des Tages (genaugenommen nur die Temperatur, aber wir wollen heut mal keine Haare spalten) eine lokale Schallgeschwindigkeit, und aus der kann man die Groundspeed (ohne Wind) errechnen. A380 mit M0.85 auf 37000ft (a=~300m/s): 918 km/h A320 mit M0.78 auf 31000ft (a=~308m/s): 865 km/h Optimale Geschwindigkeiten ergeben sich bei etwa 24k bis 28k ft (je nach MMO/VMO), hier kann die höchste Geschwindigkeit über Grund geflogen werden. Zitieren
marvin Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Fliegt man innerhalb einer Airline mit konstantem CI? Oder ist der variabel? Zitieren
andrew62 Geschrieben 29. Dezember 2008 Geschrieben 29. Dezember 2008 Kommt auf die Airline an, da gibt´s verschiedene Ansätze. Planungstechnisch wird bei uns für jeden Flug ein "eigener" CI errechnet, abhängig von Flugzeugmuster, Blockzeit, Spritpreis etc. Taktisch kann dieser CI dann von der Crew den Erfordernissen angepast werden. Wird der CI hochgeschraubt, ist natürlich der Spritvorrat das Limit für die Höhe des CI :005: Zitieren
marvin Geschrieben 30. Dezember 2008 Geschrieben 30. Dezember 2008 ...Taktisch kann dieser CI dann von der Crew den Erfordernissen angepast werden. Wird der CI hochgeschraubt, ist natürlich der Spritvorrat das Limit für die Höhe des CI :005: Welche Faktoren spielen denn bei dieser "Taktik" eine Rolle? Also mir fallen jetzt nur objektive ein wie: Ruhezeiten und Wetter sowie möglicherweise Slots. Zitieren
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