Zum Inhalt springen

Fluggeschwindigkeiten in Kmh ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt habe ich eine Frage, wobei ich mich fast schäme, die zu stellen.

Auf Air Traffic sind die Geschwindigkeiten der Flugzeuge abzulesen.

 

Auf Reiseflughöhe wird zwischen 750 Kmh und ca. 930Kmh geflogen.

 

Was für Kriterien gelten gelten für die geflogenen Geschwindigkeiten ?

 

Besten Dank und

 

Gruss

Geschrieben

Was meinst Du mit "Kriterien?"

:confused:

 

Die Geschwindigkeiten sind wahrscheinlich "Geschwindigkeit über Grund" (Ground Speed), errechnet mit v=s/t aus der Positionsdifferenz.

Geschrieben

Ich denke er meint mit Kriterien so etwas wie Triebwerkleistung, maximale Belastbarkeit des Fluggerätes, Wettersituation, im APP möglicherweise Staffelungsgründe durch ATC ecetera...

Geschrieben

Auch ich verstehe die Frage leider nicht ganz, versuche aber trotzdem darauf zu antworten:

 

Die unterschiedlichen Typen fliegen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Eine 747 – 400 fliegt z.B. nicht gleich schnell wie ein A340 – 300. Aber auch die einzelnen Typen fliegen nicht immer mit der exakt gleichen Geschwindigkeit. Dazu ein paar Worte zur Theorie des Cost Index (CI): Der CI stellt das Verhältnis von Zeitkosten zu Treibstoffkosten dar. Die Zeitkosten sind die Kosten für das Personal: Längere Arbeitszeit, höhere Zeitkosten. Die Treibstoffkosten sind selbsterklärend.

 

Ist das Kerosin günstig, wird man einen hohen CI und damit höheren Verbrauch fliegen, um die Zeitkosten niedrig zu halten. Ist das Kerosin teuer, schlagen die etwas höheren Zeitkosten nicht zu sehr ins Gewicht und man wählt einen niedrigen CI. Hoher CI bedeutet höhere Reisegeschwindigkeit, niedriger CI bedeutet, dass der Reiseflug etwas gemächlicher ausfällt. Der CI wird den Piloten vorgegeben und wirkt sich direkt auf die Reisegeschwindigkeit aus. Daher kann die Geschwindigkeit ein und desselben Flugzeugtyps sehr wohl variieren.

 

Falls du mehr über das Thema lesen möchtest: Das PDF „Getting to grips with aircraft performance“ von Airbus gibt unter F – 2 „Speed Optimization“ [s.130] gute Erklärungen. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden:

 

http://www.smartcockpit.com/pdf/flightops/aerodynamics/18

 

Ging diese Antwort in die gewollte Richtung? Falls nicht: Melde dich einfach noch mal!

 

Gruß und frohes Fest,

Daniel

Geschrieben

Noch ein Zusatz:

 

Wenn die Geschwindigkeiten wie angenommen Ground Speed darstellen, ist auch die Windkomponente zu berücksichtigen.

 

:007:

 

700 km/h Airspeed + 100 km/h Rückenwind = 800 km/h Ground Speed

 

700 km/h Airspeed - 100 km/h Gegenwind = 600 km/h Ground Speed

 

;)

Geschrieben

Von mir ebenfalls noch ein kleiner Zusatz:

 

Auch die Flughöhe wirkt sich bei konstanter Machzahl auf die Geschwindigkeit aus. Als Beispiel ein A320, der mit Mach 0.78 sowohl auf FL 250 als auch auf FL 350 bei Standardbedingungen fliegt.

 

Bei überschlägiger Rechnung ergibt sich auf FL 250 eine Reisegeschwindigkeit von etwa 870 km/h, auf FL 350 geht die Geschwindigkeit zurück auf 830 km/h. Das hängt damit zusammen, dass mit steigender Flughöhe (und damit abnehmender Temperatur) die Schallgeschwindigkeit sinkt. Wird nun eine konstante Machzahl (Verhältnis aus Fluggeschwindigkeit zu Schallgeschwindigkeit) geflogen, ist ersichtlich, dass die Fluggeschwindigkeit abnehmen muss.

 

Gruß, Daniel

Geschrieben

Dan 83

Herzlichen Dank für die Antwort.

Dass die Geschwindigkeit vom CI abhängig leuchtet mir ein.

 

Gruss

Geschrieben
Noch ein Zusatz:

 

Wenn die Geschwindigkeiten wie angenommen Ground Speed darstellen, ist auch die Windkomponente zu berücksichtigen.

 

:007:

 

700 km/h Airspeed + 100 km/h Rückenwind = 800 km/h Ground Speed

 

700 km/h Airspeed - 100 km/h Gegenwind = 600 km/h Ground Speed

 

;)

 

Der Wind beeinflusst nicht nur die Ground Speed, sondern auch die tatsächliche Fluggeschwindigkeit resp. Machzahl.

 

Bei Gegenwind fliegt das FMGS mit höherer, bei Rückenwind mit tieferer Geschwindigkeit. Der Unterschied ist nicht sehr gross, aber dennoch gut sichtbar.

 

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Ein Flugzeug fliegt in der Regel mit seiner Design Machzahl. Die ist beim A380 etwa M0.85, beim A320 M0.78. Oft wird auch etwas langsamer geflogen, etwa 0.01 bis 0.02 Machcounts niedriger, weil das Fliegen hier wirtschaftlicher ist. Wetter spielt auch seine Rolle.

 

Jedenfalls ergibt sich zusammen mit der Reiseflughöhe und Temperatur des Tages (genaugenommen nur die Temperatur, aber wir wollen heut mal keine Haare spalten) eine lokale Schallgeschwindigkeit, und aus der kann man die Groundspeed (ohne Wind) errechnen.

 

A380 mit M0.85 auf 37000ft (a=~300m/s): 918 km/h

A320 mit M0.78 auf 31000ft (a=~308m/s): 865 km/h

 

Optimale Geschwindigkeiten ergeben sich bei etwa 24k bis 28k ft (je nach MMO/VMO), hier kann die höchste Geschwindigkeit über Grund geflogen werden.

Geschrieben

Fliegt man innerhalb einer Airline mit konstantem CI? Oder ist der variabel?

Geschrieben

Kommt auf die Airline an, da gibt´s verschiedene Ansätze.

 

Planungstechnisch wird bei uns für jeden Flug ein "eigener" CI errechnet, abhängig von Flugzeugmuster, Blockzeit, Spritpreis etc.

 

Taktisch kann dieser CI dann von der Crew den Erfordernissen angepast werden. Wird der CI hochgeschraubt, ist natürlich der Spritvorrat das Limit für die Höhe des CI :005:

Geschrieben
...

Taktisch kann dieser CI dann von der Crew den Erfordernissen angepast werden. Wird der CI hochgeschraubt, ist natürlich der Spritvorrat das Limit für die Höhe des CI :005:

 

Welche Faktoren spielen denn bei dieser "Taktik" eine Rolle? Also mir fallen jetzt nur objektive ein wie: Ruhezeiten und Wetter sowie möglicherweise Slots.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...