RescueBär Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo zusammen, anläßlich einer Sondercharter für einen namhaften Reiseveranstalter von Antarktis-Kreuzfahrten verschlug es eine 747-400 der Leipzig Air ans südlichste Ende von Argentinien, genauer gesagt nach Ushuaia. Der dortige Flughafen (Ushuaia Intl. Malvine, SAWH) bietet eine Runwaylänge von 9162 x 188 ft, welche somit tauglich ist für Dickschiffe wie die Boeing 747. Die Flugstrecke von EDDF nach SAWH beträgt exakt 7495 nm resp. eine geplante Blockzeit von 16:34 h und stellt somit für Maschine und Crew einen Flug an der Grenze der Reichweite dar. Da die maximal zulässige Block-Arbeitszeit von 12h (in Ausnahmen 14h) deutlich überschritten wird, kommt eine komplette zweite Crew zum Einsatz. Das geplante Routing sieht wiefolgt aus: ULKIG Y180 NUDRI UY180 DIK UN857 GIMER UZ912 PON UN872 ERIGA UN741 DEGIS UN872 GASNO UN741 MADRI UW6 CTB UA310 ASDEK UM792 EAGLE UA310 GAVEL UM792 LACON UA310 MLO UM792 AROMO UA310 TELAK UM792 CRR UA310 MDP UT101 GRA UW42 KEXOP Mit einer Beladung von 284 Passagieren, 17.071kg Fracht und der Maximal-Tankmenge von 173.600kg geht die Maschine mit einem TOW von 397t (!) um 20:03 UTC off-block. Da es sowohl beim Start in FRA als auch enroute nichts interessantes zu sehen gab, verzichte ich auf Fotos davon! ;) Wir steigen während des Sinkfluges auf SAWH mit den Bildern ein. Am Horizont kann man schon die zerklüftete Küste Süd-Argentiniens erahnen Seltsamer Küstenverlauf - sieht aus wie ein Badewannen-Rand! :D Das Metar für SAWH lässt Spaß erwarten: :eek: SAWH 222000Z 23025G34KT 9999 BKN035 BKN100 10/06 Q0989 Wir arbeiten uns die DABLI1-STAR für die RWY 25 runter und verlassen dafür unsere anfangs geplante Route Inbound ETPAN, FL100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 Die Anflugkarte für die RWY 25 sieht einen Straight-in Approach mit einem 5-Grad-Gleitwinkel vor - bleibt also nicht viel Spielraum, Geschwindigkeit abzubauen! Full Flaps, Gear down - nur nicht zu schnell werden und auf die Berge rechts achten! :) "Runway in sight" :005: "Established ILS RWY 25" Der Seitenwind hat gottseidank etwas gedreht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 22. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 "Vacating Runway!" Von der Landung gibts leider keine Bilder, musste mich aufs gerade-halten der Maschine konzentrieren! :rolleyes: "Welcome to Argentina" :cool: Blick über den Airport hinweg auf die Stadt - man beachte die Kreuzfahrtschiffe im Hafen, der Grund dafür, sich über 16h in ein Flugzeug zu setzen! :rolleyes: Zum Schluß noch ein paar statistische Daten: Flugzeit geplant / tatsächlich: 974 min / 971 min Blockzeit geplant / tatsächlich: 994 min / 1000 min Blockverbrauch: 162.210 kg Danke fürs Anschauen! :008: Verwendete Addons: PMDG Boeing 747 FS Global 2005 Active Sky 6.5 Mega Airport Frankfurt Freeware Airport und Mesh für SAWH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 22. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2008 hallo Tommy, Tolle Bilder! Merci! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo Tommy, ist ja eine mega Bemalung. Von wo ist die? Super Bericht, gefällt mir sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo Tommy, ist ja eine mega Bemalung. Von wo ist die? Super Bericht, gefällt mir sehr gut. Danke fürs Lob! :008: Dies ist eine spezielle Company-Livery der Leipzig Air VA, also nicht frei zugänglich ... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas Stiller Geschrieben 23. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Hallo Tommy ! Interessante Strecke, schöne Bilder, aber..... Die Anflugkarte für die RWY 25 sieht einen Straight-in Approach mit einem 5-Grad-Gleitwinkel vor Der Gleitpfad hat einen Winkel von 3,5 Grad, die 5 Grad, von denen in der Hinweise-Box gesprochen wird, beziehen sich auf den Climb im Missed Approach wegen der Berge hinter dem Platz. Hast Dich also umsonst mit voller Konfiguration verrückt gemacht.... Sorry, aber soviel Klugsch......erei muß schon mal sein.... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 23. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2008 Der Gleitpfad hat einen Winkel von 3,5 Grad, die 5 Grad, von denen in der Hinweise-Box gesprochen wird, beziehen sich auf den Climb im Missed Approach wegen der Berge hinter dem Platz. Hast Dich also umsonst mit voller Konfiguration verrückt gemacht.... Hmm, hast recht ... meine Spanisch-Kenntnisse sind leider nicht die besten ... bin einfach vom "worst case" ausgegangen - lieber so als dann festzustellen, daß ich mit zu hohem Speed übers Ziel hinausschieße ... ;) Daß der GS harmlos war, hab ich dann auch festgestellt als ich established war ... :o Sorry, aber soviel Klugsch......erei muß schon mal sein.... :D Hat nix mit Klugscheißerei zu tun - solche Tipps sind immer hilfreich und willkommen! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GerEDTK Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Hallo Tommy, sehr guter Bericht und sehr interessant, dort unten sollte man öfter mal vorbeischauen.Habe in der Gegend 11 legs bei der Aeroposta Historic Tour bei IVAO mit der Ju52 geflogen, erlaubt war 5500ft max. Kann man auch mit der DC3 fliegen. Ist sehr zu empfehlen. Mit freundlichen Fliegergrüßen Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 27. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Hallo Gerhard, Hallo Tommy,sehr guter Bericht und sehr interessant, dort unten sollte man öfter mal vorbeischauen. Vielen Dank für Dein Lob! :D Habe in der Gegend 11 legs bei der Aeroposta Historic Tour bei IVAO mit der Ju52 geflogen, erlaubt war 5500ft max.Kann man auch mit der DC3 fliegen. Ist sehr zu empfehlen. Klingt interessant, vor allem im Hinblick auf die Gebirge da unten - mit der Flughöhe ist bestimm kein "Luftlinien-Flug" möglich gewesen! :) Kann man auch mit der DC3 fliegen. Ist sehr zu empfehlen. Danke für den Tipp, ich bin aber eher der Turbofan-Flieger und brauche übersichtliche Glascockpits! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 27. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Interessante Strecke die du da abgeflogen hast! :) Lädt zum nachfliegen ein... Vielen Dank dafür und gerne wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McDaniel Geschrieben 1. Februar 2009 Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 :007: Lustig, ich werde im März real nach Usuhaia fliegen .... :008: Schöne Bilder! Cheers McDan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RescueBär Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2009 :007: Lustig, ich werde im März real nach Usuhaia fliegen .... :008: Schöne Bilder! Cheers McDan Echt? :eek: Von wo gehts weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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