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Geschrieben

Hallo.

 

So, es ist geschafft, FlightGear 1.9.0 ist draußen.

Hat es vor ein paar Tagen noch 1.99.5 geheißen, hat man sich nun entschieden die Versionsnummer etwas herunterzuschrauben.

Nix desto trotz wollen wir für nächstes Jahr Version 2.0 anpeilen!

 

Was hat sich gegenüber 1.0.0 alles verändert? Ne Menge:

 

Wir haben die Renderengine gewechselt, wir benutzen OpenSceneGraph www.openscenegraph.com, das bereits in etlichen kommerziellen wie auch wissentschaftlichen Simulationsprojekten benutzt wird und daher auch perfekt zu FlightGear passt!

 

Hier eine kleine Aufzählung was sich nun damit verändert hat:

Major new developments and features:

 


  • Kompletter Umbau des Grafik-Copdes- wir benutzen nun OpenSceneGraph
     
    Einfacher Aufbau von Multidisplay Systemen durch multiple OSG-"Cameras" mit nur einzigen Instanz des Programme
     
    Multithreaded 3D model loader welches zu einer viel besseren Perfomance und Framesrates geführt hat
     
    Auf Partikel System basierendes Niederschlagsgrafik
     
    frei konfigurierbares XML-Partikel-system für die Darsstellung von Rauch, Gischt, Feuer und mehr!
     
    Neue, frei konfigurierbare 3d-Wolken!
     
    "Pic-Animation", für einfaches erstellen von Hotspots in den 3d-cockpits die mittels Tastatur oder Maus ansteuerbar sind
     
    Multiplayer-Display- zeigt zusätzlich die anderen Multiplayer und deren Position an
     
    AI-Code welches Wingmen erzeugt-sprich Ihr könnt als einzelne große Formationen fliegen!
     
    An bestimmten Flughäfen kann man nun auch von den Parkpositionen starten- diese können mit dem OpenSource-Programm "Taxidraw" erstellt werden!
     
    Leichter-als-Luft-Fahrzeuge- z.B. Zeppelin NT
     
    Shader basiertes Baum-Rendering. Dies erlaubt uns dichte Wälder ohne Framerate-Einbruch zu zeichnen
     
    .jpg und .png-texturen werden unterstützt
     
    Multikey-Unterstützung
     
    Weitere Objekte in der Szenerie z.B. Paris, EHAM, LFPG, LFPO etc.
     
    Über 200 Fluggeräte
     
    Verbesserte Flugdynamik
     
    Weitere Verbesserungen der Animationen
     
    Besseres Taxiverhalten der AI-Flugzeuge
     
    Verschiedene Menüverbesserungen
     
    Verbesserungen am Waypoint/ Route-manager-code
     
    Verbessertes Nasal-scripting
     
    Verbesserte Startbahn-Management
     
    Verbesserer Benutzung der Navaids
     
    Berbesserte Verhalten des VOR
     
    Frei konfigurierbare HUD's
     
    Verbesserte Unterstützung von GPS-Instrumenten
     
    Einacheres Erstellen von AI-Flugplänen
     
    Küstenlinien akkurater

 

Bilder folgen noch- ich bin die nächsten Tage nicht da, aber es werden demnächst welche auf der offiziellen Homepage auftauchen, und auch ich werde hier immer wieder welche hereinstellen!

 

Download Windows Windows 98, 2000, ME, XP, Vista

http://mirrors.ibiblio.org/pub/mirrors/flightgear/ftp/Win32/fgsetup-1.9.0.exe

http://mirror.fslutd.org/flightgear/Win32/fgsetup-1.9.0.exe

ftp://mirrors.ibiblio.org/pub/mirrors/flightgear/ftp/Win32/fgsetup-1.9.0.exe

ftp://ftp.ihg.uni-duisburg.de/FlightGear/Win32/fgsetup-1.9.0.exe

 

Viel Spaß!

Geschrieben

Und noch geschwind mal ne kleine Galerie mit 34 Bildern zusammengeschustert- zeigt so mein persönliches "Best of" von FlightGear 1.9.0. Das ein oder andere Bild wird hoffentlich auch in der offiziellen Galerie erscheinen!

 

http://www.hoerbird.net/galerie/FGFS1.9.0/index.htm

 

 

Weitere Infos zum FGFS 1.9.0:

http://www.flightgear.org

 

Viel Spaß nach dem Downloaden mit dem OpenSource FlightGear FlightSimulator 1.9.0!

 

Frohe Weihnachten an alle und ein frohes neues Jahr!

Geschrieben

Danke. Schaut gar nicht schlecht aus das Ding, aber ich bleibe beim FS9 ;)

 

Darf ich fragen was die Motivation ist einen 3. Flightsim zu entwickeln nachdem bereits 2 gute bestehen? Nicht falsch verstehen bitte, aber das macht für mich nur bedingt Sinn etwas zu entwickeln, was bereits schon vorhanden ist.

Böse Zungen könnten behaupten, dass die Entwickler lieber Zeit investiert hätten um Freeware-Szenerien für die anderen Flightsims zu erstellen. Das Handwerk scheinen sie ja zu beherrschen ;)

Also nicht böse nehmen, mich interessieren die Beweggründe.

Geschrieben
Danke. Schaut gar nicht schlecht aus das Ding, aber ich bleibe beim FS9 ;)

 

Schaun mer mal wie lange noch! ;-)

 

Darf ich fragen was die Motivation ist einen 3. Flightsim zu entwickeln nachdem bereits 2 gute bestehen? Nicht falsch verstehen bitte, aber das macht für mich nur bedingt Sinn etwas zu entwickeln, was bereits schon vorhanden ist.

Böse Zungen könnten behaupten, dass die Entwickler lieber Zeit investiert hätten um Freeware-Szenerien für die anderen Flightsims zu erstellen. Das Handwerk scheinen sie ja zu beherrschen ;)

Also nicht böse nehmen, mich interessieren die Beweggründe.

 

Das Projekt FlightGear besteht schon seit 12 Jahren (!) und entstand gerade wegen MSFS.

MSFS ist kommerziell, unfrei und geschlossen- sprich, der Code ist nicht einsehbar und auch nicht frei änderbar. Damit waren und sind die Möglichkeiten außer als Spiel kaum vorhanden.

Das hat vorallem einige Luft-und Raumfahrtingenieure aber auch Piloten damals gestört, weshalb dann das Projekt FlightGear entstand. X-Plane gab es damals noch nicht- und ist ja ebenfalls nicht OpenSource.

 

FlightGear steht unter der GNU-GPL-Lizenz und ist damit komplett OpenSource! Also genauo wie Blender, OpenOffice, Linux und viele andere Programme.

 

Das ist auch die Herausforderung bei diesem Projekt!

Es sind viele, ca mehr als 100 Freiwillige, die neben Beruf und Famile am Flugsimulator basteln, immer neue Dinge hinzufügen, verbessern und versuchen, noch ein Stückchen realistischer zu werden.

 

Allerdings sehen wir uns nicht als Spiel:

Dadurch das FlightGear so offen ist, wir höchstmögliche Anbindungen und Vernetzungen anbieten können, wird es von vielen Universitäten und Armeen zur Entwicklung von Fluggeräten benutzt. Wir unterstützen auch eine Vielzahl von FDM's sprich physikalischer Flugmodelle. Z.b: JSBSim was dem von MSFS nahe kommt aber genauer und akkurater ist und YASim, was auf dem gleichen Prinzip wie X-Plane basiert., sowie UIUC, von der NASA ursprünglich entwickelt und benutzt!

 

Nebenbei funktioniert FlightGear auf den verschiedensten Plattformen- Mac, Solaris, MS, Linux und mehr....

 

FlightGear wird auch seit einiger Zeit bei einem FAA- zertifizierten Sim zur Schulung in den USA benutzt.

 

Und, zu guter letzt wird FlightGear auch als "Spiel" benutzt- aber eins, was je nach verfügbarer Datenlage sehr realistisch ist. Erstaunlicherweise konnten einige User sogar ihre echten Flugstunden in der Ausbildung damit reduzieren!

 

Wir versuchen als seit gut 12 Jahren eine freie Alternative zu den anderen Sims anzubieten und der Erfolg gemessen an den Rückmeldungen und Downloadzahlen spricht für unser Projekt!

 

Momentan wird versucht die Grafik wieder an die heutige Zeit anzupassen- in der Hoffnung, das wieder ein paar neue User kommen, und Ihren teil zur Entwicklung des Sims beitragen!

Geschrieben
Schaun mer mal wie lange noch! ;-)

Mindestens solange Flightgear noch nicht Onlinetauglich (VATSIM) ist ;)

 

Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gewusst, dass der Sim bereits so alt ist.

Geschrieben
Mindestens solange Flightgear noch nicht Onlinetauglich (VATSIM) ist ;)

 

Danke für deine Antwort. Ich habe nicht gewusst, dass der Sim bereits so alt ist.

 

Von Seiten von VATSIM gibt es tatsächlich Bestrebungen uns mit ins Boot zu nehmen- wäre da nicht ein Haken: wir möchten, das das Protokoll, das dazu notwendig ist, ebenfalls offen und frei ist. Da sträubt sich VATSIM noch! :p

 

Ja, die Entwicklung hat in den letzten Jahren doch etwas geruckelt- seit zwei Jahren mit dem OpenSource-Boom wird es wieder besser!

Geschrieben

Moin Heiko!

 

Lange Zeit bin ich im FS herumgegurkt, hat auch alles Spaß gemacht, aber angesichts der Addonpreise und des leider auch nicht sooo üppigen Geldbeutels, sowie der Tatsache, dass der FS9 sich mit Breitbildformaten wie dem meines Lappis hier schwertut und zudem ziemlich hardwarehungrig daherkommt, hab ich FlightGear dann gestern Abend endlich mal den Weg auf meine Platte gezeigt.

Kennen tu ich den Sim schon lange, auch unter Linux, aber hab ihn dann eine ganze Zeit lang aus den Augen verloren. Umso schöner die Überraschung, die ich erleben kommte - FGFS hat sich ja ganz schön gemacht über die Zeit! :)

 

Was ich noch nicht ganz hinbekommen habe ist die Profilzuweisung für meinen Joystick über die joystick.xml - allerdings hab ich dann irgendwann entnervt einfach die für den Default umbenannt und meine andere dann reinkopiert. So liest er zwar immer noch fälschlicherweise den Default ein, aber wenigstens mit korrekten Belegungen.

Die Flugphysik ist für jemanden, der den MSFS gewöhnt ist, doch schon eine gute Umstellung, so mein Ersteindruck, der aber bisher durchweg positiv ist. Grafisch kann es leider noch immer nicht ganz mit den kommerziellen Brüdern halten, aber die Richtung stimmt definitiv.

 

Danke, Heiko, dass du FlightGear hier im Forum beharrlich eine Stimme verschaffst! Gerade angesichts eines OpenSource Projektes sollte hier eigentlich viel mehr Resonanz kommen. Da steckt ein großes Potenzial drin, und es wäre schön, wenn wir hier mehr Leute hätten, die sich auch mal Abseits des Flusi-Mainstreams umschauen. :)

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